Neues Notebook bis 500,00 Euro

Realitygamer

Lieutenant
Hallo Forengemeinde.

Da Ich immer weniger bzw. fast gar nicht mehr am PC zogge und der Strom für die eigene Wohnung auch nicht billiger wird ist Mein PC System aktuell total oversized für Mich und Meine Bedürfnisse. Deshalb will Ich auf ein Notebook umsteigen.

Preislich möchte ich bis 500,00 Euro für das neue Notebook ausgeben. CPU muss eine INTEL CPU sein. Ich bin INTEL Fanboy und bleibe es auch. AMD (als CPU) kann Leistungsmäßig nichts in Meinen Augen. Als GPU sind sie in Ordnung. Habe selber eine AMD/ATI Grafikkarte verbaut.

Doch habe Ich im Notebook Segment mal sowas von keine Ahnung (ist denn Mein 1. Notebook) und habe deshalb erstmal auf notebooksbilliger.de ein paar Kriterien eingegeben die das Notebook haben sollte. Rausgekommen ist das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Ist das in Ordnung oder gibt es bis 500,00 Euro auch noch was besseres?

MfG

-.-Realitygamer-.-

Hallo,

was stellst du dir von der Grafikleistung deines Notebooks so vor? Willst du damit zocken oder darf es auch ein reines Office Notebook sein.
Da ich gard mal so beim Fragen bin: Wie stehst du zur Display- und Gehäusequalität?

Grüße, Röhrich :)

@gagaalf:

Warum machst Du denn nicht einen eigenen Thread auf? Ist daher gemeldet.

@Meister Röhrich:

Ufz. Und mit solchen Fragen ist mal teils überfordert. ^^

Grafikleistung soll für ältere Games und teils neuere noch reichen. Hab hier Obscure, Max Payne 2 The Fall Of Max Payne und Bioshock 1 und 2 die Ich gelegentlich mal spiele. Aber an den neueren, wie BF3, Max Payne 3, COD usw. habe Ich kein Interesse mehr. Spiele aktuell mehr an der Console als am PC. Deshalb auch da sdowngrade auf ein Notebook. Sagen wir also so. Bioshock Infinity sollte flüssig laufen aber nicht auf maximal Setting. Low bis Mittel reicht.

Display und Gehäusequalität keine Ahnung. Gibt es da was gutes bis 500,00 Euro? Wie gesagt ist Mein 1. Notebook und Ich bin in diesem Bereich ein reiner Newbie mit 0 Vorkenntnissen.

Display und Gehäusequalität keine Ahnung. Gibt es da was gutes bis 500,00 Euro?

Wenn es dir wichtig wäre, gibt es das schon. Z.B. vom Profi überarbeitete ThinkPads/ProBook etc. der Vorgeängergenerationen.

Letzendlich soll noch ein wenig Gamingtauglichkeit erhalten bleiben. Da würde ich eine dedizierte Grafikkarte empfehlen. Eine Intel integrierte Lösung ist zwar letzendlich auch "gamingtauglich", erreicht aber mMn zu schnell die Grenzen seiner selbst...

Hmm, alles können wir nicht kombinieren, da ist das Budget zu knapp...
Du solltest dich ganz einfach entscheiden, ob du Gaming (...im gewissem Maße...) oder solide Verarbeitung haben möchtest.

Du könntest auch in Richtung Acer TravelMate schielen...

Kann man die integrierte CPU Grafikkarte nicht via BIOS ausschalten? Denn schließlich gibt es ja eine 2. GPU im Notebook die man zum spielen nutzen kann.

Dein vorgeschlagenes Notebook sagt Mir von der Bildschirmgröße her nicht zu. 17,3 Zoll mit einer Auflösung von 1600 x 900 Pixel (WXGA++) sollte es schon sein. Wird eh ungewohnt sein auf nem kleineren Bildschirm zu gucken. Denn hab aktuell einen 24" Widescreen Monitor mit 1920x1200 Auflösung.

Sonst würd Ich es eher so verteilen: 60% Gaming und 40% Verarbeitung und das man in der Preisklasse bis 500,00 Euro nix erwarten kann ist mir klar. Aber wenn doch ein wenig möglich ist denn ja.

Achso. Mindestkriterien bei notebooksbilliger.de waren:

INTEL CPU
Grafikkarte mit mindestens 1024 MB
Festplatte mit mindestens 500 GB. Die vom PC wird weiter genutzt. Denn als externe. SSD kann Ich beim Notebook nicht verwenden da ich eine PCI-E SSD habe
Bildschirm 17,3 Zoll oder höher
Arbeitsspeicher 4 GB oder höher

Und da kam das oben genannte Acer halt raus was preislich auch im Rahmen war.

Kann man die integrierte CPU Grafikkarte nicht via BIOS ausschalten? Denn schließlich gibt es ja eine 2. GPU im Notebook die man zum spielen nutzen kann.

Gibt es bei den meisten modernen Notebooks schon serienmäßig. Nennt sich Optimus bei Nvidia und Enduro (glaube ich...) bei ATI.

Ja, bei deinen Anforderungen würde mir außer der Acer Aspire Linie auch nur wenig einfallen... der Preis bei deinen Anforderungen drückt einfach zu sehr... die Hardware muss ja auch ein wenig passen, wobei du bei diesem Notebook im Vergleich zu deinem Desktop deutliche Einbußen feststellen wirst.

Bruder hat auch ein Acer und sagte das es Probleme beim SSD Einbau geben kann. Stimmt es? Ich hatte ihm Meine alte G.Skill 64GB SSD verkauft und die ging kurz nach´n Einbau kaputt und passte auch nicht wirklich rein. Er musste den Festplattenschacht etwas "bearbeiten". Bei Notebooksbilliger.de würde eine 128GB SSD Update knappe 130,00 Euro mehr kosten. Für soviel bekomem Ich aber schon eine SSD Neu.

Eine SSD wäre schon nicht schlecht da die meistens denn noch mehr reißt als eine herkömmliche SSD. Würde eine SSD denn auch nachkaufen. Bloß hab da halt Angst das es da zu Problemen kommen kann zwecks halterung, Adapter, Platz usw.

In der Regel sollte eine Umrüstung auf SSD keine Hürde darstellen.
Wenn der Formfaktor passt, in dem Falle 2,5", sollte sie ohne großes Gebastel in den Slot passen, es sei denn man hat in der Bauhöhe etwas Luft und kann sie nicht mehr fixieren.

Die Einrichtung der SSD übernimmt Windows 7 recht zuverlässig, es kann aber bei Bedarf noch weiter optimiert werden. Tipps und Tricks dazu findest du hier im Flashspeicher und SSD Unterforum.

Ich persönlich würde meine SSD nur selbst aussuchen. Da hat man mehr Auswahl und kann sich sein Wunschmodell heraussuchen. Ich für meinen Teil kann die M4 von Curcial empfehlen, gut soll auch die Samsung 830 sein.

Aber sonst gibt es nicht wirklich eine bessere Alternative, oder?

Würde mir denn das genannte Acer bestellen und Meinen PC denn komplett verkaufen.

Wie gesagt, um deinen Desktop wirklich vernünftig zu ersetzen musst du schon tiefer in die Tasche greifen.

Aber du sagtest du hast auch eine Konsole, könntest daher auch über ein etwas hochwertigeres Business Notebook mit typischer Office Hardware zurückgreifen (i3+integrierte Grafik z.B.), wenn du bereit wärst Gamingaktivitäten komplett auf die Konsole auszulagern.

Ich denke mehr geht bei bis 500€ und der Hardware die das Acer bietet wirklich nicht, mir fällt da nichts weiter ein, außer evt. nach etwas Gebrauchten zu suchen.

Hab vom Bruder auch gerade erfahren das es bei seinem Acer (Vorgänger von Meinem oben rausgesuchten) oft 1 Teil gab was Probleme mit Hitze hatte und er es mehrmals eingeschickt hat.

Für 20,00 Euro mehr gäbe es das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Eine Alternative?

Das Notebook soll den PC ja nicht komplett ersetzen sondern nur zu circa 20%. Es ist so selten das Ich mal was am PC Spiele und für die Spiele, die Ich Spiele, reicht ein Notebook allemale. Deshalb auch der wechsel. Und Strom sparen ist halt das wesentliche worauf es Mir ankommt.

Wäre eine Alternative. Beide Grafikkarten basieren auf dem gleichen Chip, wobei die 7670 marginal schneller ist.
Letzendlich geben sich beide Notebooks nicht viel. Ich würde sagen sie sind auf gleichem Level.

Leider nicht pixeldonk.

Display ist zu klein. 17,3" müssen es schon sein.

Hab aber auch grad das Lenovo von Post 11 bestellt. Leider nur eine Bewertung dazu auf amazon gefunden di ein Schulnot eetwa einer 4 entspricht. Werd die Fehler, die der Käufer da beschrieben hat, bei Meinem auch mal sofort nach Erhalt prüfen.

Zurück
Oben