Neues Notebook für Schule

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Hey Leute,
Ich möchte mir ein neues Notebook für die Schule kaufen und habe auch schon eins im Blick:
http://www.cyberport.de/Markenshop/...2350m-8gb-500gb-power-zum-sparen-mit-dos.html
Hab mich natürlich auch schon anderweitig umgeschaut, aber dies hat es mir besonders angetan. Gute Hardware zum kleinen Preis. Außerdem ist es besonders günstig, da kein Windows dabei ist. Für mich kein Problem, da ich ein MSDNAA (jetzt Dreamspark) Account habe. Hat von euch vielleicht noch wer ein anderes Notebook was er mir empfehlen würde?

Außerdem würde ich gerne wissen ob schon jemand erfahrungen mit dem Shop Caberport gemacht hat. Ich wollte eigentlich ein Laptop beim Laden u mdie Ecke kaufen, jedoch sind die 120-200€ teurer, was es mir nicht wert ist bei einem 380€-Gerät. Also hat von euch vielleicht schon wer was bei Cyberport bestellt? Oder musste vielleicht mal etwas zurückschicken und kann mir sagen wie gut der Support ist?

Liebe Grüße, Donnidonis

Genial! Notebook für Klo!

Auf welche Schule geht denn der Kleine?

Für eine Kunsthochschule braucht man ein anderes Notebook als für eine Sporthochschule oder gar techn. Universität. Oder reden wir hier von einem der aus der Grundschule auf die weiterführende Schule wechselt?

Um es kurz zu machen. Es reichen für die meisten Anwendungen die angebotenen Notebooks vollkommen aus. Wer neben der Schule noch spielen will, muss deutlich mehr ausgeben.

Ich geh auf ein Berufliches Gymnasium mit Fachrichtung Technik.
Also ich benötige es für Office-Anwendungen wie Word, OneNote oder PowerPoint.
Außerdem benutz ich es um zu Programmieren (Java mit IDE Eclipse und NetBeans).
Und sonnst halt ein bisschen im Netz surfen. Zocken will ich nicht, dafür hab ich einen PC ;)

Weil mir ein NetBook definitiv zu klein ist. 15" ist für mich die perfekte Größe.
Außerdem pack ich es jede Stunde nur einmal aus und sonnst ist es im Ranzen ;).
Mich würde noch interessieren ob wer näheres zum Shop Cyberport weiß.
Also ein paar Erfahrungen ;)

Lass Ihn doch. Er ist jung, und hat noch viel Kraft.

Da das Notbook nur mit Dos kommt, kannste Ubuntu draufspielen (kostet nix).
Darunter läuft libreOffice, firefox, thunderbird und die Java-IDE. Alles für umsonst.

Von dem gespartem Geld geh lieber paar Sportschuhe kaufen.

Gegen Cyberport is an nix einzuwenden. Kannst ja auch mal bei den Geizhalsbewertungen schaun...

Okay, danke für den Tipp, da werd ich mich mal druchlesen.
Fände trotzdem persönliche Erfahrungen noch ganz gut ;)

Hi,
ich studiere Maschinenbau und hab mir extra für die Uni ein Lenovo x121 zugelegt. Habe aber zuhause auch nochmal ein deutlich potenteres System für CAD etc. Habe beide Geräte über Cyberport gekauft und hat alles reibungslos funktioniert. Ich habe per PayPal bezahlt, da dort der Kauf immer abgesichert ist. Garantie-Abwicklung läuft in der Regel eh über den Hersteller, von daher ist es ziemlich egal, wo du kaufst. Preistechnisch würde ich aber vielleicht auch nochmal bei notebooksbilliger reinschauen.

Auch wenn es die meisten nicht interessieren wird, weil man einen legalen Key zur Verfügung gestellt bekommt und somit problemlos die Windows Versionen benutzen kann (Updates, ServicePacks) und sich nicht vor irgendwelchen "Anti-Piracy" Schritten von MS fürchten muss, ist das Produkt nicht korrekt lizenziert ohne eine existieren Lizenz für das Gerät erworben zu haben. Ein Notebook, einen Rechner mit vorinstalliertem FreeDos zu kaufen ohne eine beiliegende Windows Lizenz reicht somit nicht zur korrekt lizenzierten OS-Version aus dem Dreamspark Angebot.

Auszug aus der Dreamspark Eula:
Verwendung von Windows Betriebssystemen.
Die Programmsoftware umfasst bestimmte Windows Betriebssystemprodukte. Sie dürfen nur dann solche Betriebssystemprodukte auf einem Computer installieren, wenn schon eine voll lizenzierte Version eines Windows Betriebssystems auf diesem Computer installiert ist. Somit muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Windowsversion konnte ich bisjetzt auch auf Laptops installieren wo anfangs kein Windows drauf war. Zur Not installiere ich mir auch Ubuntu mit Wine. Das klappt schon ;) Da ich in Geizhals größtenteils positives gelesen hab und von euch auch nur positives kam kann ich den Laptop sorgenlos bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi...
ich hab meinen Laptop für die Schule über computeruniverse bestellt. Ist ein Lenovo G770 auch mit FreeDOS. Der Shop hatte da grad ein Angebot, wo ich +4GB (also insgesamt 8GB) RAM dazubekommen hab. Da wir viel mit VMs arbeiten, ist das garnicht mal verkehrt.

Bin recht zufrieden mit dem Shop und hab auch mit PayPal bezahlt. Aber ich will hier keinen Shop bewerben, oder schlechtmachen. Ich selbst hab gute Erfahrungen mit Alternate, HoH und eben computeruniverse gemacht. Bei Cyberport hab ich noch nie bestellt.

Bei den 15zöllern macht der "Lenovo ThinkPad Edge E520" einen ganz guten Eindruck...
Und denk dran, du kannst den von der Steuer absetzen :D

Nur wer Steuern bezahlt, kann auch was absetzen :D

der dödel =D schrieb:
Also meine Windowsversion konnte ich bisjetzt auch auf Laptops installieren wo anfangs kein Windows drauf war.

Klar kannst du. Korrekt lizenziert ist es allerdings dann nicht. Deshalb bei meinem Post auch der Hinweis, dass es viele nicht interessiert.
Du hast bei der Konstellation Laptop ohne Windows + MSDNAA-/Dreamsparklizenz allerdings dann folgende Situation:
legal erworben - ja
Nutzung legal - nein.

Kaufst du ein Notebook mit installiertem Windows und installierst da dann, statt der vorinstallierten XP oder Win7 Home Premium, die Windows 7 Professional Version mit der MSDNAA-/Dreamsparklizenz drauf:
legal erworben - ja
Nutzung legal - ja

In dem Fall ist es einfach so, dass Microsoft ganz klar sagt: Um korrekt zu lizenzieren benötigt es zur MSDNAA-/Dreamsparklizenz ein bestehendes CoA.

Zurück
Oben