Neues Notebook - gebrauchte Festplatte?

Donjupp2009

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Notebook zusammenbauen lassen. Mit dem Programm CrystalDiskInfo 4.0.2 wollte ich nun schauen, welche Festplatte bei mir verbaut ist. Nun ist mir aufgefallen, dass in dem Fenster "Eingeschaltet" 81 mal und "Betriebsstunden" 690 Stunden steht. Der Zustand wird mit dem Tool als Gut bewertet.

Da ich ein Neugerät besitze stelle ich mir die Frage, ob es in Ordnung geht, dass ich eine "so gebrauchte" Festplatte akzeptieren muss.

Was meint ihr?

Mfg
Donjupp

Kritische Gegenfrage: Kann man wirklich davon ausgehen dass das Tool die richtige Zeit ausgibt?

Notebook Hersteller?
die MySN Notebooks haben häufig refurbished oder ältere Festplatten verbaut, gleiches gilt für low BUdged Geräte oder so MediaMarkt Sonderserien etc. Stichwort Abverkauf.

Ich gehe davon aus, durch die "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology" (S.M.A.R.T) sammelt die Festplatte ja Daten über sich, welche von dem Tool nur ausgelesen werden. Um sicher zu gehen müsste ich wohl ein 2tes oder 3tes Tool heranziehen.

Ich habe kein Problem damit B-Ware (im Amazon Warehouse-Deal Sinn) zu bekommen, wenn sie vorher auch ausgeschildert ist. Bloß mMn sind 28 Tage nicht nur angetestet sondern schon wirklich gebraucht.

@Alank: Es ist schonmal nen Clevo-Laptop, aber nicht von Schenker.

Scheint dann ja öfters vorzukommen, wenn du schon so nahe liegst :)

Auch wenn es wohl vorkommen soll ist es nicht ok. Du kaufst Neuware, die HDD ist nicht neu. Also Händler kontaktieren, Sachverhalt schildern und Nachbesserung verlangen.

Ganz einfach.

AlanK schrieb:
Notebook Hersteller?
die MySN Notebooks haben häufig refurbished oder ältere Festplatten verbaut, gleiches gilt für low BUdged Geräte oder so MediaMarkt Sonderserien etc. Stichwort Abverkauf.

Schlicht und einfach: Falsch!

Zurück
Oben