Neues Notebook oder Prozessor aufrüsten?

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,

ich habe im Moment einen Acer 5930G mit folgender Konfiguration:
- Core2Duo T5800
- 4GB 667er DDR-2
- 9600M GT

Nun finde ich persönlich, dass so gut wie alle Spiele fast unspielbar sind. Zumindest aktuellere wie COD 4-6, F1 2010 u.ä.
Auch im alltäglichen Gebrauch merkt man manchmal, dass die CPU es nicht packt, und stark limitiert. Auch die Auslastung ist oft bei beiden Cores auf knapp 100%.

Nun habe ich mir folgende Schritte überlegt:
Entweder, hole ich mir ein neues Notebook, und zwar dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a592295.html

oder
ich rüste mein jetziges Notebook mit einem P8400 auf, um die ständige "Blockade" der CPU zu beheben.

Was macht denn jetzt mehr Sinn? Ist der Leistungsmangel wirklich nur auf die CPU zurückzuführen oder liegt das doch am Komplettpaket?

Viele Grüße

CoD4 ist "fast unspielbar"? Je nach deinen Einstellungen sollte das Spiel aber einigermaßen flüssig laufen.

Und in welchen Situationen sind die Cores auf knapp 100%?

Das kann eigentlich bei allem möglichen passieren. Öfter auch mal beim Flash Video abspielen.
Entpacken geht auch nur, wenn man nebenher nichts anderes macht.
Also COD 4 kann ich auf den niedrigsten Einstellungen gerade so spielen. Aber macht wirklich keine Freude.
Bei F1 2010 z.B. kommen oft ca. 20 Sekunden lange enorme Ruckler, danach geht es dann wieder.
Auch da alles auf low.

Die CPU eines Notebooks aufzurüsten ist häufig nicht so einfach machbar, da:
1: Die Kühlung auf genau verbaute die CPU ausgelegt ist,
2: Die Leistung des Netzteils stimmen muss,
3: Die CPU manchmal sogar mit dem Mainboard verlötet ist.
4: Das Mainboard eine spezielle Konstuktion ist, für die es nur begrenzte BIOS gibt, dementsprechend evtl. der Prozzi nicht unterstützt wird (besonders, wenn er viel Neuer ist).

Ich würde also davon abraten, aber für versierter Bastler kann es durchaus machbar sein.

Abgesehen davon hast du doch lt. Signatur ein spieletaugliches System, da muss der Lappi doch nicht unbedingt auch ein Spielemonster sein ;)

Also ein Notebook aufzurüsten macht mit Außnahme von HDD und RAM meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Da die CPUs und Grafikkarten eher für den OEM Markt produziert werden sind sie im Einzelhandel einzeln ziemlich überteuert.
Außerdem ist die Grafikkarte auch nicht die schnellste. Somit hast du zwei Flaschenhälse im Notebook: CPU und Grafikkarte.

Ich glaube von einem neuen Notebook hast du wesentlich mehr...:D

Im übrigen hat mein Vorredner absolut recht!

Und ich würde kein Acer (mehr) kaufen!
Alle Geräte die Freunde und Bekannte haben/hatten mehr oder minder viele Macken und/oder sind nach 3,x Jahren endgültig kaputt gegangen.

Du kannst dir gerne eine schnellere CPU einbauen, da gibts keine Probleme.... würde da aber ehr einen P9500/P9700 empfehlen, da dieser bei weitem leiser ist wie eine T Serie CPU. Der Performanceunterschied zwischen einem T5800 und dem P8400 ist aber ehr lächerlich und nicht zu bemerken.

Du kannst auch deine Grafikkarte tauschen, aber die schnellste mögliche Grafikkarte ist kaum bzw gar nicht zu bekommen, das wäre eine Mobility Radeon HD4670, welche z.b. eine HD5650/6550 locker in die Tasche steckt. Deine 9600m GT ist eigentlich schnell genug, wen sie GDDR3 VRAM besitzt.

@Virilian erst informieren, dann posten !
1: Die Kühlung auf genau verbaute die CPU ausgelegt ist, <--- Falsch, eine Kühlung ist nie für eine bestimmte CPU ausgelegt. Da die P Serie CPU sogar weniger Strom verbraucht und somit weniger Wärme entwickelt, hat die Kühlung sogar noch weniger zu tun....
2: Die Leistung des Netzteils stimmen muss, <--- Auch Falsch, da eine P Serie weniger Strom verbraucht und die Netzteile stets für die maximale CPU der Serie ausgelegt sind.
3: Die CPU manchmal sogar mit dem Mainboard verlötet ist. <- Falsch, gab es noch nie in der Grössenklasse !
4: Das Mainboard eine spezielle Konstuktion ist, für die es nur begrenzte BIOS gibt, dementsprechend evtl. der Prozzi nicht unterstützt wird (besonders, wenn er viel Neuer ist). <- Falsch, sehrsehr selten der Fall ! Es werden stets sämmtliche Core2Duo CPU´s unterstützt, bis maximal zum Core2Duo T9900. Das Geräte wurde sogar seitens Acer mit einem P8600 ausgeliefert.

Ein CPU Wechsel bei diesem Gerät ist echt lächerlich und teilweise sogar einfacer wie beim Desktop PC. Revisionsklappe ab, die 3 Schrauben der Heatpipe lösen, CPU raus, neue CPU rein, neue WLP rauf, und wieder alles zusammenbauen... fertig. Hier ein Bild von einem offenen 5930G:

Gut zu sehen, direkt unter dem Lüfter sitzt die gesteckte Grafikkarte und links daneben die CPU (oben).

19b722d912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei F1 2010 z.B. kommen oft ca. 20 Sekunden lange enorme Ruckler, danach geht es dann wieder.

Wie sehen die Temperaturen aus?

Ein weiser Mann sagte ein mal: "Nicht das was jemand will, sondern was er braucht"

@virilian: Spieletauglich ist es durchaus, jedoch benutze ich den Laptop auch viel, da ich studiere, und in der Uni sowie bei den Besuchen in der Heimat nur meinen Laptop habe. Deshalb sollte der auch was können ;)

@hannesk: Also da ich ja seit fast 2 Jahren einen Acer hab, und er noch keine Probleme, bis auf die fehlende Power, hatte, kann ich das so nicht bestätigen. Vor allem, was ist denn die Alternative die du vorschlägst?

Ich würde vielleicht erst einmal gucken ob es nicht ein Software Problem ist, CoD4 sollte doch Spielbar sein? Vielleicht nicht @ 4xAA 16xAF aber ansonsten hat es ja nicht die Anforderungen.

iTzZent schrieb:
Deine 9600m GT ist eigentlich schnell genug, wen sie GDDR3 VRAM besitzt.
Hat sie. Ich habe auch irgendwie nicht das Gefühl, dass die das Problem ist, sondern eben eher die CPU.

t-6 schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus?
Beim zocken an die 100°C wenn ich ihn nicht höherlege mit einem Buch. Lüfter wurde aber gereinigt.

Klingt aber schon sehr stark nach einem Temperaturproblem. Wurde neben dem Lüfter auch die restliche Kühlvorrichtung gereinigt?

-tRicks- schrieb:
Ich würde vielleicht erst einmal gucken ob es nicht ein Software Problem ist, CoD4 sollte doch Spielbar sein? Vielleicht nicht @ 4xAA 16xAF aber ansonsten hat es ja nicht die Anforderungen.

Ja das dachte ich eigentlich auch. Aber hatte das Problem glaube ich sogar schonmal gepostet hier.
Hier mal nen Auszug: "Also wenn skype, Firefox, Trillian und iTunes an ist, packt ers teilweise garnichtmehr in Firefox die Tabs flüssig zu switchen. Programme öffnen wird auch relativ schwer."
Das triffts eigentlcih ganz gut ;)

t-6 schrieb:
Klingt aber schon sehr stark nach einem Temperaturproblem. Wurde neben dem Lüfter auch die restliche Kühlvorrichtung gereinigt?

Komplett aufgeschraubt und alles gereinigt, was frei und sichtbar war.

Lüfter läuft noch rund? Oder heult er?

t-6 schrieb:
Lüfter läuft noch rund? Oder heult er?

Läuft rund. Man kann aber, wenn man mal bisschen länger spielt, so ca. 30min am Stück, fast etwas von einem "verschmortem" Geruch wahrnehmen. Wie eben zu heiße Hardware so riecht.

@ChazyChaz

Also das mit Acer ist halt mein persönlicher Eindruck. Kann natürlich eine zufällige Häufung sein...
Die Alternative: Nimm mehr Geld in die Hand und kauf dann einen Dell, Sony, Lenovo oder Schenker.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal. Nützt ja nichts, wenn du in einem Jahr das gleiche Leistungsprob hast...
Ich weiß, ewig hält son Teil nicht, aber länger ist ja besser (fürs Geld).

Tztztz, übers WLAN der Uni CoD spielen ;-)

Wie schon mehrfach gesagt, sollte CoD durchaus spielbar sein...
Hast du dein Notebook in letzter Zeit mal neu aufgesetzt? Wenn nicht, wär das mal ne Option.
Oder evtl. neue Treiber draufgehauen, die aber mit deiner Hardware nicht konform gehen (neuer Graka- und/ oder Mainboard-Treiber)?

OT:
So schlecht ist Acer gar nicht, man darf halt nicht (wie bei jedem Hersteller) die billigen Einsteigerlinien (am besten noch aus MediMart) kaufen. Wenn man die Baureihe gut wählt und vernünftig damit umgeht , ist das gute Qualtät und durchaus zuverlässig! Meine Freundin hat seit 4 Jahren ein kleines Acer und das läuft wunderbar. Hatte früher auch bedenken bei denen, aber das überzeugt.

Zudem haben wir hier nen kleinen Homeserver von Acer, das Dingen arbeitet auch sehr zuverlässig.

Noch Garantie auf dem Gerät? Ein Notebook sollte nun wirklich nicht nach Verschmortem riechen.

:D ja als Student muss man eben auch die Zeit rumkriegen ;)
Das Windows 7 ist jetzt wohl auch schon knapp nen Jahr drauf. Da die Probleme aber eigentlich direkt von Beginn an waren, glaub ich nciht, dass es unbedingt daran liegt.
Treiber sind alle aktuell.

Ja also zum Thema Acer finde ich, dass sie eben im Mainstream Segment sehr stark vertreten sind, und dadurch eben auch ne große Auswahl haben. Dass Dell jetzt unbedingt besser ist, kann ich aus meiner Sicht auch nicht bestätigen. Aber so hat eben jeder mit irgendeiner Marke seine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei mir wars Toshiba.

Garantie hab ich noch, da ich zum Glück eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre hatte ;) Aber was soll ich als Grund angeben, da es eigentlich ja funktioniert.

Scheint eher ein Softwareproblem zu sein.
Also zu viele Prozesse, veraltete Treiber oder geschrottetes OS.
Hab COD4 mit meiner alten Mobility Radeon X1300 + T3100 (2x1,66Ghz) spielen können!

Zurück
Oben