Neues Notebook oder Prozessor aufrüsten?

Hab nochmal editiert....

Wie gesagt, behalte das Gerät und baue z.b. einen P9500 ein. Dieser wird bei Ebay für um die 100-150Euro gehandelt, hier mal ein paar Beispiele:

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...B4E-/220727575061?pt=CPUs&hash=item3364638215
http://cgi.ebay.de/SLB4E-P9500-INTE...36556791?pt=Laptops_Nov05&hash=item4aa76d95f7
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...B4E-/130466536794?pt=CPUs&hash=item1e60695d5a

Diese CPU ist um einiges schneller wie ein Core i3 350M. Deine 9600m GT erreicht, ein wenig übertaktet (was bei der 9600m GT problemlos drin ist), die Performance einer Geforce GT425M.
 
Garantie hab ich noch, da ich zum Glück eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre hatte Aber was soll ich als Grund angeben, da es eigentlich ja funktioniert.
Es bringt nicht die Leistung die es bringen sollte. Außerdem riecht es verbrannt.

edit: In die Runde: Das Dümmste was man da jetzt machen könnte ist einen noch leistungsfähigeren Prozessor mit gleicher oder höherer TDP einzubauen.
 
also ich hab cod 4 sehr lange auf meinem notebook gespielt vom sept. 2007
mit core 2 duo T7500 und 8600m gs mit 256 mb ddr2 speicher. sogar darauf lief das spiel mit mittleren einstellungen auf 1440x900.
und der t5800 ist dem t7500 sehr ähnlich bis auf weniger cache und 200mhz weniger takt.
es wird wohl ein temperatur problem sein, welches ich mit meinem notebook auch hatte. da ging die cpu auch an die 100 grad.
nach gründlichem durchpusetn des kühlers war wieder alles fit ;-)

also aufrüsten würde ich nicht, weil notebook cpu's im einzelhandel sehr teuer sind. denn spar dir das geld lieber für ein neues notebook zusammen ;-)
 
Cheetah1337 schrieb:
Also zu viele Prozesse, veraltete Treiber oder geschrottetes OS.
Im Moment laufen genau 64 Prozesse, Treiber sind alle aktuell, und OS sollte eigentlich nicht zerschossen sein, da sonst ja irgendwo auch Fehlermeldungen auftauchen würden.

iTzZent schrieb:
Wie gesagt, behalte das Gerät und baue z.b. einen P9500 ein. Dieser wird bei Ebay für um die 100-150Euro gehandelt, hier mal ein paar Beispiele
Naja wenn aber die CPU schon 150€ kostet, ist der Aufpreis zu einem ganz neuen Notebook nichtmehr allzu groß (natürlich den VK-Preis vom jetzigen miteinbezogen)

t-6 schrieb:
Es bringt nicht die Leistung die es bringen sollte. Außerdem riecht es verbrannt.

Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Die Temps im Moment sind bei 60° CPU und 67° GPU. Ist seit ca. 3h an, ICQ, Firefox und Excel sind an.
 
Wichtige Daten sichern, Festplatte formattieren, Windows neu drauf (evtl. Windows 7 falls noch nicht vorhanden) und wieder Spaß haben.
 
Ja wird sowieso darauf rauslaufen, da ich bevor ich es Einschicke, nochmal so testen werde. Win7 ist aber schon drauf.
 
Dem Temperaturproblem bin ich bei meinem AsusNotebook mit etwas neuer WLP auf dem Prozzi und nochmal festgedrehten Schrauben an der Heatpipe aus dem Weg gegangen. Vorher hatte ich bei CS:S nämlich regelmäßig Notabschaltungen.
Da du schon bereit bist/ warst, den Prozzi zu wechslen wär das erneuern der WLp ja bestimmt mal ne Option, oder?

Das kleine Programme nhc (notebookhardwarecontrol) hat da schon viel gebracht, weil es die Lüftersteuerung erlaubt (weiß aber nicht, obs das für WIN7 gibt), bevor ich mal Hand angelegt hatte.
Da wird das NB zwar lauter aber kälter.

EDIT: Gut in der Garantiezeit würd ich das nicht unbedingt selbst machen, sondern dann schon lieber das Gerät einschicken und die machen lassen, was sie meine das es gemacht werden muss. Solange es danach funktioniert, ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also ich denke, dass ich es jetzt zunächst neu Aufsetze, wenn das keine Verbesserung bringt, schick ich es an Acer. Und wenn er dann zurückkommt mit den selben Probleme, kommt ein neuer her.
Ist denn der Acer den ich im 1. Post angegeben habe ne gute Wahl?
 
So auf den 1. Blick ist das von den Komponenten her keine schlechte Wahl. Habe es mir jetzt nicht ganz genau angeschaut, was z.b. das WLAN-Modul u.ä. angeht.

Wenns soweit ist, schau am Besten nochmal. Denn in den geschätzten 6-8 Wochen (neu aufsetzen, testen ggfs. dann Support kontaktieren, NB einschicken, warten, zurück bekommen, testen) kann sich da noch was ändern. Zumindest preislich.

Auf jeden Fall wurde ich es vorher mal in die Hand nehmen und schauen wie es verarbeitet ist.
Ich persönlich wurde auch schon etwas mehr für ein vernünftiges NB bezahlen - besonders, wenn ich das jeden Tag in der Uni benutze, danach noch zu Hause und es auch noch 3-4 Jahre halten soll. Zudem sollte es auch nicht zu schwer sein.
 
Zurück
Oben