Prozessor aufrüsten oder lieber neues MB und Prozessor?

Robbyb123

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,
nachdem ich früher sehr aktiv war was PCs selber aufbauen angeht, habe ich viele Jahre Pause gemacht (Macs und Playstation).
Nun habe ich mir jedoch für kleine Sachen (Office, Internet, alte Spiele) einen Office PC zugelegt. Da ich aber jetzt doch auch mal mehr am PC spielen möchte habe ich folgende Überlegung:

- Den PC lassen wie er aktuell ist und nur einen schnelleren Prozessor verbauen. Die Frage ist, ob das überhaupt Mehrwert bringt bei der Grafikkarte.
- Das MB und Prozessor aufrüsten auf was aktuelles und den Rest weiternutzen, macht das Sinn?
- So wie es ist alles zu verkaufen (200-250€ denke ich mal sollte ich kriegen) und einen Einstiegs Gaming PC von Grund auf neu aufzubauen (450-500€).

Aktuell habe ich einen Core i3 3220 mit 8GB DDR3 1600MHz Ram, GT 1030 2GB und eine 128GB SSD und 1TB HDD.

Danke für eure Tipps!
 
Was wird gespielt? Welche Grafikeinstellung? Wie viel Frames willst du erreichen?
 
Hängt von Deinen Games ab, von den Settings in denen Du sie betreibst und was Du erreichen möchtest an Bildqualität und FPS.
Ohne diese Angaben raten wir nur. Für ein paar Runden CSGO in Mini-Auflösung wird es schon reichen. Ohne das Du irgendwas wechseln musst.

Du könntest BEOBACHTEN was Dein Rechner beim zocken veranstaltet und daraus Rückschlüsse ziehen was zu ersetzen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Rappei, Schnitz und eine weitere Person
Halte dich an HisNs hinweis, 1. link in seiner Signatur... Grundsätzlich könnte man auch auf einen Ryzen R3 2200G oder 2400G Wechseln, der bringt mehr CPU und ähnliche GPU Power mit.. aber das ist vond einen Ergebnissen der Beobachtung abhängig...
 
Also da es bei Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um höchste Details beim Spielen geht, würde ich Dir empfehlen einen i7-3770 samt 1050ti zu kaufen, damit bist Du ganz anständig dabei.
Das einzige was wir noch herausfinden sollten ist, welches Netzteil in Deinem PC verbaut ist und ggf. ein 400w be quiet Pure Power 10 nachrüsten, falls das verbaute nicht ausreichend ist.
 
Sowohl CPU als auch Grafikkarte müssen getauscht werden.
Mit einem gebrauchten i7 3770K und einer AMD RX 580 würdest du schon deutlich weiter kommen. Mainboard, CPU und RAM tauschen, ist relativ teuer.
 
Danke für die schnellen Reaktionen hier.
Naja an aktuelle Spiele habe ich mich auf Grund des Setups eh noch nicht rangetraut. Bisher eher ältere Strategiespiele usw.
Aber selbst bei den neueren Teilen Command & Conquer merke ich, dass es nicht wirklich reicht. Wobei die GT 1030 da schon geholfen hat, die habe ich nachträglich eingebaut.

Die Frage ist halt, ob nen schnellerer CPU alleine was bringen würde, oder limitiert beim i3 3220 schon die Grafikkarte? Für mein Board könnte ich ja noch gebraucht nen i5 oder i7 für 50-70€ gebraucht bekommen, wäre mir natürlich am liebsten, wenn das noch Steigerung bringen würde.

Werde auch in Zukunft keine riesen Blockbuster Spiele zocken wollen, also keine Shooter etc.

Kenne mich garnicht aus was es so gibt, aber gerne aktuelle Echtzeitstrategiespiele wenn es da was gutes gibt. Die sind aber auch ziemlich Hardwarehungrig glaube ich.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Sowohl CPU als auch Grafikkarte müssen getauscht werden.
Mit einem gebrauchten i7 3770K und einer AMD RX 580 würdest du schon deutlich weiter kommen. Mainboard, CPU und RAM tauschen, ist relativ teuer.
Puh der rx 580 ist mit über 300€ schon recht teuer find ich. Die 1050 Ti würde mir denk ich auch schon reichen,
 
8GB DDR3 1600MHz Ram,
naja auch der rest ist wohl kein brüller... welches mainboard hast du?
ein i7 3770 ist auf jeden fall eine deutliche aufwertung zu deinem i3 3220. ein i7 2600 übrigends auch und der käme dich vermutlich deutlich billiger. allerdings werden die i7 auch durch den langsamen ram noch ausgebremst... ist halt fraglich ob man weiter geld in die alte plattform steckt. bei nem ordentlichen brett und schnellem ram hätte ich direkt ja gesagt. i7 sind dank ihrer 8 threads und nicht zuletzt auch durch oc aus fast jeder generation noch ganz gut dabei, aber bei deinem system ist eigentlich jede komponente nicht optimal... da fehlen dann hier 5%, da 10%... und ich vermute, dass dein brett auch keine oc-option bietet. ich denke du solltest zumindest auch modernere systeme mit in deine überlegung einbeziehen...
 
Y-Chromosome schrieb:
Also da es bei Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um höchste Details beim Spielen geht, würde ich Dir empfehlen einen i7-3770 samt 1050ti zu kaufen, damit bist Du ganz anständig dabei.
Das einzige was wir noch herausfinden sollten ist, welches Netzteil in Deinem PC verbaut ist und ggf. ein 400w be quiet Pure Power 10 nachrüsten, falls das verbaute nicht ausreichend ist.
Bringt der i7 3370 für ca. 110€ viel mehr Leistung als ein i5 3570? Angenommen ich besorge noch eine gtx 1050 dazu?
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
naja auch der rest ist wohl kein brüller... welches mainboard hast du?
ein i7 3770 ist auf jeden fall eine deutliche aufwertung zu deinem i3 3220. ein i7 2600 übrigends auch und der käme dich vermutlich deutlich billiger. allerdings werden die i7 auch durch den langsamen ram noch ausgebremst... ist halt fraglich ob man weiter geld in die alte plattform steckt. bei nem ordentlichen brett und schnellem ram hätte ich direkt ja gesagt. aber bei deinem system ist eigentlich jede komponente nicht optimal... da fehlen dann hier 5%, da 10%... ich denke du solltest zumindest auch modernere systeme mit in deine überlegung einbeziehen...
Mainboard ist von Fujitsu D3161-A12 GS 3

Deshalb frage ich ja auch, ob ich nicht alles verkaufen soll, denke ich sollte ja noch 200-250€ bekommen und dann komplett mit aktuellen günstigen Komponenten was aufbaue. Das Netzteil hat glaub ich auch nur 250W oder so, deshalb habe ich auch die GT 1030 gekauft.
 
Robbyb123 schrieb:
Bringt der i7 3370 für ca. 110€ viel mehr Leistung als ein i5 3570? Angenommen ich besorge noch eine gtx 1050 dazu?
Naja, er hat halt Hyperthreading.
Richtig sinnvoll wirds wenn du ein Board zum übertakten hast, dann kannste dir nen 2600K auf Ebay schießen und auf 4.5 Ghz+ takten. Dein aktueller i3 sitzt dauerhaft bei 3.3 Ghz der i5 hätte 3.8 Ghz Boost und der i7 3.9 Ghz Boost.
 
Command&Conquer? Wann gab es da denn den letzten Teil ? Ich hab zuletzt Generals gespielt...irgendwie 2003 oder so. Also wenn die Spiele spacken liegt der Hase woanders im Pfeffer. Ansonsten wären da die Total War Games - an die ich mich als eher klassicher RTSer nicht rangewagt habe. Ansonsten Spellforce 3 oder brandaktuell Ancestors Legacy was mir nach nem richtig guten Old-School inpiriertem RTS aussieht.

Zu der Hardware: im Prinzip, für das was Du machen willst wäre mein Tipp tatsächlich auf nen i5 oder i7 upzugraden und erstmal bei der Plattform (1155) zu bleiben und ne ordentliche GPU zu kaufen - im Bereich von ner GTX1050 aufwärts...die 1030 kannst Du doch wirklich nicht ernsthaft zum Spielen nehmen.

Dein Enthusiasmus was den Verkauf deiner Hardware angeht kann ich beim besten Willen nicht teilen. Für mich sieht es bestenfalls nach 130€ aus - CPU/MB/RAM - und das auch nur dann wenn das MB einigermaßen Marke ist.

Robbyb123 schrieb:
Bringt der i7 3370 für ca. 110€ viel mehr Leistung als ein i5 3570? .
3770! Mit Sicherheit - sonst wäre es kein i7 sondern ein i5. Beide bringen mit ner besseren GPU mehr als dein jetziges System. Grad bei Hardwareluxx geguckt- die i7 3770 ist dort für 75€ im Marktplatzforum. MMn nen guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Mainboard ist scheinbar OEM, Fujitsu D3161-A12 GS 3 also sehe auch ich den Verkaufswert als eher gering.
 
xdave78 schrieb:
Dein Enthusiasmus was den Verkauf deiner Hardware angeht kann ich beim besten Willen nicht teilen. Für mich sieht es bestenfalls nach 130€ aus - CPU/MB/RAM - und das auch nur dann wenn das MB einigermaßen Marke ist.
Okay das ist natürlich schade ;) Dann würde ich mal probieren meine 1030 zu verkaufen und eine 1050 oder besser zu bekommen. Und mit einem besseren Prozessor reicht mir das ganze dann ja schon wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Mainboard ist scheinbar OEM, Fujitsu D3161-A12 GS 3 also sehe auch ich den Verkaufswert als eher gering.
Ja das ganze ist ein Fujitsu Office PC, den ich halt mit SSD, 8GB RAM und der 1030 etwas versucht habe zu verbessern.
 
Hast zwar keine Angaben gemacht aber plan vllt mal nen Netzteil mit ein. Wenn ich Fujitsu lese denke ich spontan an Fertig-/Office PCs.

Robbyb123 schrieb:
Ja das ganze ist ein Fujitsu Office PC, den ich halt mit SSD, 8GB RAM und der 1030 etwas versucht habe zu verbessern.
Das ist zwar "schön" aber auf Dauer keine Basis auf die Du bauen kannst/solltest. Erstmal wird es reichen aber um ehrlich zu sein würde ich an deiner Stelle jetzt das besprochene Upgrade machen und dann wirklich ersmal das ganze "drumherum" auf nen Stand bringen von dem Du dann mit nem neuen MB/RAM/CPU weiter machen kannst. Office PCs sind auf ne Lebensdauer von 4 Jahren (Abschreibung) gebaut und so ist idR auch die Qualitätz der verbauten Komponenten. Man baut keinen Spiele-PC auf so eine morsche Basis (MB).
 
Richtig sinnvoll wirds wenn du ein Board zum übertakten hast, dann kannste dir nen 2600K auf Ebay schießen und auf 4.5 Ghz+ takten.
hat er aber leider nicht und auch wenn wäre der ram noch ne bremse. beim 2600k macht ddr3 2133 sinn. gerade in modernen titeln wo die cpu ohnehin dauernd im cpu-limit hängt reißt der ram noch ne menge raus. so toll der 2600k ist, hier bringt er einfach nicht viel.

@Robbyb123: ich würde dir tatsächlich zu einem komplettwechsel raten. keine komponente deines aktuellen fertig-pc ist wirklich gut, daher bekommst du kein optimales ergebnis beim aufrüsten. deine erwartungen hinsichtlich verkaufserlös allerdings sind wohl etwas hoch angesetzt.
 
Naja ich geh (meist) davon aus, dass die Leute kein großes Budget haben um direkt mal 600€+ rauszuhauen. Insofern wären die 300€ für die GPU und erstmal den i7 3770 nicht umsonst. Die 75€ für die CPU würde ich nicht als Upgrade sondern eher als "lebenserhaltende Maßnahme" sehen um noch etwas Zeit rauszuholen in der man sich jeden Monat nen Zwanni wegpackt und dann in 10-12 Monaten wirklich was vernünftiges baut. Denn mit nem 2-Kerner brauchst bei aktuellen RTS Games nicht antreten.
 
Lübke schrieb:
@Robbyb123: ich würde dir tatsächlich zu einem komplettwechsel raten. keine komponente deines aktuellen fertig-pc ist wirklich gut, daher bekommst du kein optimales ergebnis beim aufrüsten. deine erwartungen hinsichtlich verkaufserlös allerdings sind wohl etwas hoch angesetzt.

Hm aber so wie ich das hier rausgehört habe würde ja eine gtx 1050 (140€ bei Amazon, gebraucht vielleicht günstiger) ein i7 3770 (100€ gebraucht) und evtl. ein Netzteil auch schon helfen und mir wahrscheilich sogar reichen eine Weile.
 
Robbyb123 schrieb:
Das Netzteil hat glaub ich auch nur 250W oder so, deshalb habe ich auch die GT 1030 gekauft.
Mit diesem Netzteil und deinem Mainboard kannst du das Aufrüsten vergessen. Weder CPU noch Grafikkarte sind eine gute Idee, da du jetzt schon am Limit der Leistung vom Netzteil bist.
Wenn du dann schnellere Hardware kaufst, reicht wiederum sicher die Kühlung vom Gehäuse nicht mehr...

Wie schon vorher von anderen gesagt ist der PC eher so 100-130€ Wert..
Ich würde hier kein Geld mehr rein stecken, da du eigentlich alles tauschen müsstest..

Folgendes würde ich machen:
CPU, RAM, Grafikkarte einzeln verkaufen.
Die Festplatten behalten.
Den Rest vom PC kannst du wohl abschreiben, bzw dich freuen wenn du das für 10€ verkauft bekommst...

Mit dem Erlös dann einen neuen Gaming PC von Grund auf bauen. (keine AMD Ryzen APU, diese ist langsamer als deine jetzige GT 1030)
Je nach vorhandenem Preisrahmen könntest du auch die GT 1030 behalten und halt die gesamte restliche Basis austauschen, z. B. auf einen Ryzen 2600 mit erst einmal 8 GB Ram.
 
Robbyb123 schrieb:
Hm aber so wie ich das hier rausgehört habe würde ja eine gtx 1050 (140€ bei Amazon, gebraucht vielleicht günstiger) ein i7 3770 (100€ gebraucht) und evtl. ein Netzteil auch schon helfen und mir wahrscheilich sogar reichen eine Weile.

es wird dadurch etwas besser, aber kein wirklich großer sprung (da nur werkstakt und langsamer ram)
die grafikkarte kannst du auf jeden fall kaufen, die kannst du ja auch in einen anderen rechner übernehmen. ob der 3770 dir allerdings noch den aufpreis von 100 € wert ist... ich würde dir raten hol die grafikkarte, probier aus ob dir das ergebnis ggf. schon reicht, falls nicht wechsel den rechner komplett (inklu netzteil!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sry, aber aus meiner Sicht ist es der bestehende PC nicht wert, noch irgendwie Geld reinzustecken. Mir sind letztes Jahr zwei 1155 Mainboards über den Jordan gegangen, die Gebrauchtpreise für ein Ersatzmainboard (ebenfalls ~5 Jahre alt) haben es zu einem Totalschaden gemacht. Dann brauchst du, wie hier schon erwähnt, wahrscheinlich ein neues Netzteil.
Bau lieber etwas Neues auf, aktuell gibt es für ~100€ zb. einen Ryzen 1600 (6 Kerne, 12 Threads). Die GPU kannst du übernehmen und dann irgendwann in der Zukunft aufrüsten, wenn Bedarf+Geld vorhanden ist.
 
Zurück
Oben