Prozessor aufrüsten oder lieber neues MB und Prozessor?

Wenn du mehr Leistung in Games haben willst verkauf die CPU und die Grafikkarte (Vor allem die Grafikkarte solltest du sowieso ohne große Verluste verkaufen können)

Und dann kauf einen i5 (zB 2400 ab ca 25€) oder i7 (2600 ab ca 65€) und eine 1050 ti
das macht dann in Summe ca 200-230€ (Aufpreis beim Verkauf des alten Zeugs wahrscheinlich so 150€) und damit hast du ein recht flottes System, dass alle aktuellen Spiele in Full-HD bei mittleren bis hohen Einstellungen gut spielen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::35/i5-2400/k0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::70/i7-2600/k0
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de
 
Okay danke für die Tipps, klingt ja schon sehr nach neu kaufen ;)

Ich habe jetzt mal konkret geschaut nach aktuellen Spielen, die ich gerne spielen würde.

Das wären so Sachen wie das neue Anno 1800, Age of Empires Defininitive Edition, Frostpunk, Total War: Three Kingdoms.

Konkret auf sowas bezogen, reicht da mein jetziges Setup mit einem neuen i5 oder i7?

Bzw. mein Setup mit i5 oder i7 und dazu die gtx 1050?

Weil dann hätte ich erstmal Ruhe und könnte dann später irgendwann mal neu kaufen.
 
Vor allem ein i7 2600 mit 1050ti reicht sicher gut aus (wenn es nicht 60fps durchgehend auf ultra sein müssen) Ist aber bei Strategiespiele sowieso nicht so wichtig mMn.

Spiele-Leistung mit dieser ca 150€ Investition liegt damit irgendwo zwischen dem 450€ und 600€ PC (aber wahrscheinlich näher beim 600€ PC)
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Wenn du aber 60fps @ ultra bei alle neuen Games haben willst dann fängst du aber sowieso mal bei 1000+€ leicht mal an...

Keine Ahnung wieviel du bereit wärst in einen neuen PC zu investieren. Aber wenn du nicht mind. den 850€ Gaming-PC Vorschlag anstrebst zahlt sich ein Neukauf meines Erachtens nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Wenn du mehr Leistung in Games haben willst verkauf die CPU und die Grafikkarte (Vor allem die Grafikkarte solltest du sowieso ohne große Verluste verkaufen können)

Und dann kauf einen i5 (zB 2400 ab ca 25€) oder i7 (2600 ab ca 65€) und eine 1050 ti
das macht dann in Summe ca 200-230€ (Aufpreis beim Verkauf des alten Zeugs wahrscheinlich so 150€) und damit hast du ein recht flottes System, dass alle aktuellen Spiele in Full-HD bei mittleren bis hohen Einstellungen gut spielen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::35/i5-2400/k0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::70/i7-2600/k0
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

Sind die CPUs i5 2xxx und i7 2xxx denn auch okay, so viel teurer wäre ja nen i5 3570 auch nicht.
 
Ohne Angabe zum Beitrag #3 von HisN ist der langgezogene Thread für die Tonne.

'Dann kann man auch gleich die Katze im Sack kaufen und nachher zu Aldi gehen...
 
Hol Dir, wenn Du Dir was holst, einen i7 -2600(K) oder i7-2700(K).
Die haben 4 Kerne und 8 Threads, was sich bei Strategiespielen,
wo ja die CPU beansprucht wird, einen Riesenvorteil ist.
Bis selbst von i5-2500K (4C/4T) auf den i7-2700K (4C/8T) umgestiegen,
und der Unterschied ist wirklich groß.
 
firexs schrieb:
Ohne Angabe zum Beitrag #3 von HisN ist der langgezogene Thread für die Tonne.

'Dann kann man auch gleich die Katze im Sack kaufen und nachher zu Aldi gehen...
Wie gesagt was die Spiele angeht hab ich ja ein paar Beispiele genannt. Und sie sollen halt flüssig laufen. Also mehr als 30-40fps.
 
Robbyb123 schrieb:
Sind die CPUs i5 2xxx und i7 2xxx denn auch okay, so viel teurer wäre ja nen i5 3570 auch nicht.

Leistungsmäßig kaum ein Unterschied. Nur sind die i5/i7 3xxx nicht verlötet. Dh werden heißer, sind schwerer zu kühlen und PC wird lauter (vor allem relevant wenn man zb nur den boxed kühler verwendet). Außerdem sind sie noch teurer. Würde darum bei Sandy Bridge bleiben (2xxx) und auf Ivy Bridge verzichten (3xxx) außer du findest ein besseres Angebot.

Und vergiss nicht, dass dein Mainboard sowieso kein OC kann. Darum kannst du dir die teureren K-Varianten komplett sparen.
Interessant sind für dich eigentlich nur i5 2320, i5 2400, i7 2600. Da die am günstigen sind und im Vergleich zu den anderen Sockel 1155 CPUs nur minimal langsamer sind. Als Beispiel: vergiss zB einen i5 3570 für 50€ wenn du einen i5 2400 für 30€ haben kannst. Macht Null Unterschied.
 
Alte Stragegiespiele werden nicht alle Kerne/Threads nutzen.
Also ist da ein hoher Takt sinnvoll (i7-2600K = 3,8Ghz & i7-2700K = 3,9Ghz)
Neue Spiele brauchen/nutzen meist auch mehr Threads, sodass Du da
auch gerüstet bist mit einem "alten" i7.
Ich spreche hier aus Überzeugung und Erfahrung,
da ich sehe, was mein alter i7 (meist unübertaktet) so reißt :D.
 
@DagdaMor : Aber 100 oder 200 MHz ja sogar 300MHz machen keinen Unterschied...
Einen Unterschied macht es erst wenn man übertaktet. Also ob man einen 2500K bei 3,4Ghz oder bei 4,6Ghz laufen hat. Aber macht meist auch keinen allzu großen Unterschied (Spreche selbst aus Erfahrung)
 
Da haste wohl recht.
Deswegen läuft mein i7 auch meist @stock
und dann besser, als mein i5-2500K @ 4,6 Ghz.
Türlich bei aktuellen Games etc. die mehr Threads nutzen.
"Bringen" tuts was in "Grenzfällen"; da übertakte ich dann
den i7 und die GTX 1070. Das fällt dann schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
Danke nochmal, ich denke ich werde dann mal für 70-80€ nen i7 2600 holen und die gtx 1050.

Bei der gtx 1050 gibts ja mit und ohne Ti und mit 2Gb und 4 Gb Speicher. Macht das in meinem Szenario einen großen Unterschied? Die gtx 1050 mit 2Gb gibts neu schon so ab 130€, lohnt sich 40-50€ für die Ti bzw. die 4Gb?
 
Tipp: Schau doch mal nach einer GTX 970 . Die hat 3,5 bzw. 4GB und
die bekommst Du gebraucht auch für 130-150 Euro (oder auch günstiger)
und die hat mehr Dampf als die 1050.
Eine Karte mit 2GB würde ich auf gar keinen Fall kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1050 hat 2GB, die 1050Ti hat 4Gb. Die Ti ist etwas schneller, aber durch die 4GB VRAM doch um einiges zukunftssicherer. 2GB reichen noch aus, wenn man die Texturdetails zurückschraubt, aber eine Einschränkung ist es auch heute schon. Ist deine Entscheidung was du nimmst. Ich persönlich würde gleich zur 1050Ti greifen. Für 40€ mehr, hast du dann merklich länger Ruhe.

Die 970 GTX ist sicher ne super gebraucht Karte. Aber da muss halt auch das Netzteil mitspielen. Bei einem OEM PC mit 250W-300W OEM-Netzteil würde ich mich das nicht trauen. Wenn du ein anderes, besseres Netzteil im PC hast (400w+ würde ich mal anpeilen), dann kannst du auch eine 970 nehmen. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Habe jetzt die 1050Ti für 179€ bei Saturn bestellt. Da gibts noch ein Asus Cerberus V2 Headset gratis dazu. Hab sowieso noch keins oder kann es bei Ebay für 30€ oder so verkaufen. Dann passt der Preis.
Bzgl. des Netzteiles bin ich mir nicht so sicher, deshalb ist mir die 1050 lieber, verbraucht ja weniger als die Hälfte der 970.
 
Okay. Das mit dem Verbrauch habe ich nicht bedacht bzw. beachtet :).
Dann ist Deine Wahl vollkommen richtig :daumen:
 
In der Doku des Rechners steht, dass das Netzteil 280W liefert. Und bei 100% Auslastung 85% Energieeffizient ist. Also sollten 238W zur Verfügung stehen denke ich.
Auch wenn der i7 2600 95W hat und der i7 3770 nur 77W sollte der 2600er schon gehen oder?
Sonst ist ja nur ein Lüfter, RAM und dann in Zukunft die 1050 Ti verbaut. Der 3770 ist halt gebraucht gleich 45€ teurer.
 
nimm den 2600. Sie schenken sich auch verbrauchsmäßig nicht viel (Tdp hat nicht viel mit der Leistungsaufnahme zu tun).

Und 280W heißt, dass du 280W an der Sekundärseite hast. Dh wenn das Netzteil zu 100% ausgelastet ist, zieht es bei einem Wirkungsgrad von 85% 330W aus der Wand.

Mit dem i7 2600 und der 1050Ti bist du locker auf der sicheren Seite. Da brauchst du vermutlich nicht mal die Hälfte der Nennleistung (sollte man auch nicht, wenn man unter 2/3 bleibt dann ist aber im Normalfall alles gut bei einem halbwegs vernünftigen Netzteil. Immerhin beziehen sich ja die 280W auf alle Leitungen nicht nur 12 Volt).
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
nimm den 2600. Sie schenken sich auch verbrauchsmäßig nicht viel (Tdp hat nicht viel mit der Leistungsaufnahme zu tun).

Und 280W heißt, dass du 280W an der Sekundärseite hast. Dh wenn das Netzteil zu 100% ausgelastet ist, zieht es bei einem Wirkungsgrad von 85% 330W aus der Wand.

Mit dem i7 2600 und der 1050Ti bist du locker auf der sicheren Seite. Da brauchst du vermutlich nicht mal die Hälfte der Nennleistung (sollte man auch nicht, wenn man unter 2/3 bleibt dann ist aber im Normalfall alles gut bei einem halbwegs vernünftigen Netzteil. Immerhin beziehen sich ja die 280W auf alle Leitungen nicht nur 12 Volt).
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/6/
Danke für die Erklärung! Ja dann werde ich mal versuchen einen 2600 günstig zu bekommen.
 
Oder den 2700, falls preislich gleich.
 
Zurück
Oben