Neues Notebook ohne PWM

Whiskycool

Ensign
Hallo,
ich bin derzeit auf der suche nach einem flicker-freien Laptop für mein Informatikstudium.
Bisher habe ich oft zuhause an meinem Desktop (PWM-freier Dell-Monitor) gearbeitet.

Mein derzeitiger Laptop (Thinkpad E330), war sozusagen mein verlängerter Desktop-Arm. Zuhause habe ich programmiert und dann die Arbeiten mit dem Laptop in der Uni in den Übungen vorgestellt. Die letzten Wochen habe ich dann aufgrund meines Stundenplans relativ häufig in den Übungsräumen programmiert und ich merke dann doch recht deutlich das der Display meines derzeitigen Laptops ein großes Manko ist. Es ist zum einen sehr kontrastarm und hat eine niedrige Maximalhelligkeit, hinzu kommt dann noch PWM auf jeder Helligkeitsstufe. Dadurch das ich meinen Desktop-Monitor gewohnt bin, macht das arbeiten an dem Laptop nicht nur keinen Spaß... sondern ermüdet meine Augen auch recht schnell.

Deshalb suche ich jetzt eine neuen Laptop,
folgende Kriterien habe ich bei der Auswahl:

- optimal 15 Zoll (13-15 Zoll).
- Skylake oder Broadwell CPU (Dualcore+, ~3GHz [mit Boost])
- 8GB+ RAM (oder nachrüstbar)
- Auflösung FHD+
- KEIN PWM
- Display sollte mind. ein Kontrastverhältnis von 1000:1+ haben.
- Panel: Im besten Fall VA, notfalls IPS. Kein TN...
- Das Display sollte eine hohe Maximalhelligkeit haben
- Ausbaubare HDD.
- Akkulaufzeit 5 Std.+
- Gewicht sollte 2.5kg nicht überschreiten
- Kleine Aussparungen zwischen den Tasten

Anschlüsse:
1x DVI
1x HDMI (2.0)
2x USB 3.0
1x Mini-Display (bei HDMI 2.0 optional)

Optional:
- Gerne DOS (spart Geld)
- Glas Touchpad (wäre ein nettes extra)
- GPU, ist mir egal. Wird nicht für Gaming genutzt und Videobearbeitung mache ich auf meinem Desktop.
- Mattes Display
- Dünner Panel-Rahmen
- Austauschbarer Akku
- Gehäuse aus Magnesium
- Möglichst kein am Panel zentral platziertes Logo, sowas nervt mich.

Budget: 1000€ (variabel)

Falls noch fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich über eine Kaufberatung sehr freuen.

Update:

Das Thinkpad L460 sieht eigentlich nicht schlecht aus. Hat aber leider eine niedrige Maximalhelligkeit.
Kontrast ist für die Preisklasse richtig gut. Mein E330 hat 180:1, wäre also eine extreme Verbesserung. Die Display-Helligkeit wäre auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. Gäbe es eine bessere Alternative?

Link: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500-ob.html

- optimal 15 Zoll (13-15 Zoll). // 14 Zoll
- Skylake oder Broadwell CPU (Dualcore+, ~3GHz [mit Boost]) // Skylake 2 Kerne, 2.8GHz
- 8GB+ RAM (oder nachrüstbar) // 1x DDR3 8GB 1600 MHz (erweiterbar auf 16 GB)
- Auflösung FHD+ // 1080p
- KEIN PWM // check
- Display sollte mind. ein Kontrastverhältnis von 1000:1+ haben. // 1021:1
- Panel: Im besten Fall VA, notfalls IPS. Kein TN... // IPS
- Das Display sollte eine hohe Maximalhelligkeit haben // 225cd/m²
- Ausbaubare HDD. // 256 GB SSD, ausbau möglich
- Akkulaufzeit 5 Std.+ // ~9 Std.
- Gewicht sollte 2.5kg nicht überschreiten // 1,93kg
- Kleine Aussparungen zwischen den Tasten // check

Anschlüsse:
1x DVI // check
1x HDMI // 1.4a check
2x USB 3.0 // check
1x Mini-Display (bei HDMI 2.0 optional) // check

Optional:
- Gerne DOS (spart Geld) // check
- Glas Touchpad (wäre ein nettes extra) // nein
- GPU, ist mir egal. Videobearbeitung mache ich auf meinem Desktop. // nein
- Mattes Display // check
- Dünner Panel-Rahmen // check
- Austauschbarer Akku // nein
- Gehäuse aus Magnesium // nein, aber Aluminum-Deckel?
- Möglichst kein am Panel zentral platziertes Logo, sowas nervt mich. // check

Preis: 730€ // check

Zuletzt bearbeitet:
FrEaKaZoId schrieb:
Sieh dir auch das HP EliteBook 840 G3 an, findest du im selben Shop.

Hi, danke für den Tipp.
Der Laptop erfüllt leider nicht genügend meiner Haupt-Kriterien (Display).

...würde mich über weitere Vorschläge freuen.

Dort stand aber auch etwas von 1700€ und das würde mein Budget sprengen.

Zitat:

Das Display des 1.700-Euro-Modells T9X23ET#ABD bringt übersichtliche 2.560 x 1.440 entspiegelte Bildpunkte mit. Es handelt sich um IPS-Non-Touch. Die Helligkeit ist ident mit der TN-Variante, ebenso die matte Beschaffenheit. Das ist aber auch schon alles, sämtliche Aspekte wie Kontrast, DeltaE, PWM (nicht festgestellt), sRGB-Abdeckung und Helligkeitsverteilung fallen zu Gunsten des WHQ-Models aus. In Zahlen bedeutet der TN-FHD versus IPS WQHD-Vergleich: 82 % Display Rating (TN) versus 87,6 % (IPS).

Für den Preis sollte man das dann auch erwarten können.

________

Das L460 erfüllt eigentlich fast alle meine Kriterien.
Fraglich ob es da noch eine bessere Möglichkeit gibt. Das Display ist das einzige Manko.
Optimal wären ~300cd/m² und eine bessere Farbgenauigkeit.
Ein Delta von ~7 ist schon ziemlich hoch, bei dem Preis.

Komisch:
Lenovo gibt das Display offiziell mit einem statischen Kontrast von 700:1 an und Notebookcheck misst 1021:1.

Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Vorschläge? Wollte eigentlich mal was neues ausprobieren, habe bereits ein Thinkpad.

Tja, jetzt habe ich mal nach 16:10 Displayratio mit FHD+ gefiltert und siehe da, irgendwie bekomme ich nur noch Apple-Geräte angezeigt. Eigentlich schon echt fragwürdig warum selbst Business-Geräte mittlerweile auf 16:9 setzen, kann mir das jemand erklären? Das Resultat ist dann ein unnötig großer Display-rahmen (untere Seite) und uneffiziente Nutzung der verfügbaren Fläche. Als Nutzer habe ich dann weniger Arbeitsfläche, dass ist nicht das Sinn der Sache.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal das Surface Pro 4 gekauft, gibt es derzeit in der i5 Version mit 4GB und 128GB SSD (inkl. Typecover) für 926,40€.
Den Preis erhält man bei Notebooksbilliger.de mit dem 15% Black-Weekend Gutschein und dem Campusprogramm.

PWM hat das Notebook nur bei 0-50% Displayhelligkeit.
Ansonsten hat es zwar nur 4GB RAM, aber letztlich sollte das reichen weil ich mittlerweile eigentlich keine VM's mehr nutze. Wenn das Gerät bei mir angekommen ist, werde ich es auf Herz und Nieren testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben