Neues Notebook sinnvoll?

Salaton

Newbie
Hallo zusammen

Nach einem erfolgreichen Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zu kaufen, jedoch kann ich nicht einschätzen wie groß der Leistungsunterschied zu meinem jetzigen Notebook wäre was die CPU betrifft.

Hab zwar einige Zahlen gesehen aber ich gebe zu ich kenne mich da nicht wirklich aus ob es ein großer Leistungsunterschied und entsprechend auch das Geld wert wäre.

Meine jetzige CPU: i7 -3840QM
3 Notebooks hätte ich zur Auswahl mit folgenden Prozessoren: i7 - 4910MQ , oder i7 -4930K oder den i7 - 4700HQ
Der 4930K wäre ein Desktop Prozessor im Notebook.

Bitte keine Diskussion warum nicht gleich einen Desktop statt ein Notebook usw, vielleicht kann ja jemand in etwa den Unterschied in % erklären da kann ich mir eher was vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
5-10% zum i7 4910MQ, zur Desktopvariante i7 4930K deutlich mehr. Die 5 - 10% wärens mir nicht wert, wenns nicht portabel sein soll kann der i7 4930K wohl als Fortschritt angesehen werden.

Ist das dein Ernst?

Die CPU wird die nächsten 2-4 Jahren ausreichen, je nach Anwendungsgebiet.

Die anderen Beiden sind minimal schneller, defacto ist es nur rausgeworfenes Geld.

Viel wichtiger wäre die Frage, was machst du überhaupt mit dem Notebook?

Ist das Notebook zum arbeiten oder zum zocken?
Wenn es zum zocken ist, spielt es ohnehin keine Rolle, welche CPU du einbaust, wenn du nicht gleichzeitig eine SLI/CF-Kombo der aktuellen Top-Karten einsetzt, da sonst ohnehin immer die GPU limitiert.

Ich benötige es sowohl beruflich als auch für meine Hobbys in Video und Grafikbearbeitung ( Cinema 4D, Autodesk usw.) auch hin und wieder spiele ich mal etwas.
Da ich im Rollstuhl bin kommt ein Desktop nicht in Frage kann den nicht überall mitschleppen.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hier findest du eine CPU-Benchmark-Liste:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der i7 4910 MQ (Platz 9) ist zwar schneller als der i7 3840 QM (Platz 20), aber ob man da im Alltag etwas merkt? Der i7 4930k müsste (sofern die Anwendungen nicht mehr als 8 Threads nutzen, ungefähr auf dem Level eines i7 4770k (Platz 4) sein. Der wäre vielleicht eine Option. Kommt drauf an wofür du den Rechner brauchst. Zum Zocken reicht der alte i7 meiner Meinung nach (-> Unterschied ist zu gering für Upgrade).

Der 4930K sollte in Sachen Video und Grafikbearbeitung deutlich schneller sein (da mehr Threads) - die dort verwendete Software skaliert meist recht gut

Tja wäre doch viel Geld für eine anscheinend wohl eher bescheidene Leistungssteigerung. Ich warte wohl noch, mal sehen was noch rauskommt diese oder nächstes Jahr mal sehen.

Ich würde das Geld auch lieber sparen. Denn sinnvoller( und das WDR deine Frage) wäre das allemal

Ja bis was rauskommt was wirklich eine deutliche Steigerung darstellt.

mal so als ganz blöde frage: in welchem notebook is den ein 4930k drin ? ich kenne kein einziges notebook mit einem 2011er hexa-core.

wie schon gesagt, ein update würde sich wenn nur auf den 4930k lohnen. das einzige was dir halt deutlich mehr leistung bringen würde, wäre ein richtiger Pc. aber sowas wolltest du ja nicht ( so wie ich dich verstanden hab )

Also von all den Vorgeschlagenen würde (wenn überhaupt), dann nur der i7-4930K eine spürbare Leistungssteigerung bringen, aber auch nur, wenn du die 12 Threads ansprechen kannst.

Die anderen CPUs sind auch 4Kerner mit 8 Threads, die Leistungssteigerung zu deinem Beträgt etwa 5% (Haswell > Ivy Bridge) + die Takterhöhung (also kaum spürbar, eher messbar). Die Desktop-CPU dürfe hingegen die anderen ziemlich alt aussehen lassen, wenn die Leistung wirklich abgerufen werden kann.

Ob du die Leistung nutzen kannst und ob die die (im Idealfall) 55% mehr Leistung das Geld wert sind, musst du entscheiden. Bedenke aber bitte: Die 55% (50% mehr Kerne, neuere Architektur, Taktsteigerung) Mehrleistung sind idealistisch und werden nur in optimalen Umgebungen wirklich erreicht. Ob du sowas hast, hängt von deiner Software ab.

Zurück
Oben