Neues Notebook sinnvoll?

Salaton

Newbie
Hallo zusammen

Nach einem erfolgreichen Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zu kaufen, jedoch kann ich nicht einschätzen wie groß der Leistungsunterschied zu meinem jetzigen Notebook wäre was die CPU betrifft.

Hab zwar einige Zahlen gesehen aber ich gebe zu ich kenne mich da nicht wirklich aus ob es ein großer Leistungsunterschied und entsprechend auch das Geld wert wäre.

Meine jetzige CPU: i7 -3840QM
3 Notebooks hätte ich zur Auswahl mit folgenden Prozessoren: i7 - 4910MQ , oder i7 -4930K oder den i7 - 4700HQ
Der 4930K wäre ein Desktop Prozessor im Notebook.

Bitte keine Diskussion warum nicht gleich einen Desktop statt ein Notebook usw, vielleicht kann ja jemand in etwa den Unterschied in % erklären da kann ich mir eher was vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
5-10% zum i7 4910MQ, zur Desktopvariante i7 4930K deutlich mehr. Die 5 - 10% wärens mir nicht wert, wenns nicht portabel sein soll kann der i7 4930K wohl als Fortschritt angesehen werden.

Ist das dein Ernst?

Die CPU wird die nächsten 2-4 Jahren ausreichen, je nach Anwendungsgebiet.

Die anderen Beiden sind minimal schneller, defacto ist es nur rausgeworfenes Geld.

Viel wichtiger wäre die Frage, was machst du überhaupt mit dem Notebook?

Ist das Notebook zum arbeiten oder zum zocken?
Wenn es zum zocken ist, spielt es ohnehin keine Rolle, welche CPU du einbaust, wenn du nicht gleichzeitig eine SLI/CF-Kombo der aktuellen Top-Karten einsetzt, da sonst ohnehin immer die GPU limitiert.

Ich benötige es sowohl beruflich als auch für meine Hobbys in Video und Grafikbearbeitung ( Cinema 4D, Autodesk usw.) auch hin und wieder spiele ich mal etwas.
Da ich im Rollstuhl bin kommt ein Desktop nicht in Frage kann den nicht überall mitschleppen.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hier findest du eine CPU-Benchmark-Liste:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html