Neues Notebook ~> Viele Fragen

olmoehi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe heute morgen um 11 mein Fujitsu Siemens PA-3553 entgegen genommen.
Das Notebook ist folgendermaßen aufgebaut:

Betriebssystem: Windows Vista 32-Bit
Prozessor: Mobile DualCore AMD Turion X2 Ultra ZM-80, 2100 MHz (10.5 x 200)
Arbeitsspeicher: 2x 2 GB Ram
Grafikkarte: Integriert: ATI RS780M
PCI Express 2.0 x16: ATI Mobility Radeon HD 3470 (FSC)
GPU Takt 675 MHz (Original: 680 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz

ATI CrossFire
Crossfire Status Unterstützt, Aktiviert
CrossFire Videoadapter 2


Nun folgen meine Fragen:

1.) Wieso habe ich zwei verschiedene Grafikkarten drin? SLI und Crossfire bringt doch nur bei zwei identischen

Grafikchipsätzen was oder nicht?
2.) Welche Möglichkeiten habe ich diese zu übertakten?
(Ich hatte es beriets mit den ATI Tray Tools probiert, aber die Taktraten werden immer wieder von alleine

resettet.
3.) Ich habe mein Bios geflasht in der Hoffnung aus dem Prozessor noch mehr heraus holen zu können. Meine

Temperaturen belaufen sich überall auf 45-50 Grad.

Bilder:

Bild1 (Integriert: ATI RS780M)


Bild2 (PCI Express 2.0 x16: ATI Mobility Radeon HD 3470 (FSC))


Kontakt:
ICQ: 482910930
E-Mail: richipitchi@rocketmail.com
 
Das hat den ganz einfachen Grund warum da "2" Grafikkarten drinne sind.
Das eine ist eine Onboard und die andere eine "normale".
Die normale soll die Onboard bei Spielen unterstützen oder HD Decoding falls es onboard nicht mehr reicht.
Wie du das genau einstellen musst weiß ich leider nicht.^^

Anduko
 
Sorry aber bei einem Notebook übertakten ist doch absoluter Schwachsinn. Wenn du mehr Leistung brauchst hättest dir halt ein Notebook mit besserer CPU und GPU gekauft. Bei einer 3470 zu übertakten lohnt sich doch eh nicht bei dem was dabei rauskommt. Die Karte ist eh von der Grundperformance her zu langsam, was auch immer du damit machen möchtest.
 
Zu Frage 1.) Da hat der "Anduko" schon recht. Ein echtes Crossfire ist es jedoch nicht, dass wird nur Softwaretechnisch realisiert.
Zu Frage 2.) Übertakten und Notebooks...Ne ne ne, dass kannst dir mal gleich aus dem Kops schlagen. Wenn man mit einem Notebook spielen will, dann muss du eben 5000€ ausgeben.
Was ich jedoch selber festgestellt habe ist, dass du bei vista viele einstellungsmöglichkeiten hast und diese haben bei meinem NB richtig Performance gebracht. Ich Akku Betrieb hat Vista gute 1Ghz runtergetaktet. Check einfach mal deine Gesschwindigkeiten der CPU und GPU im Everest. Bei den energiesparmodi musst du auf "Höchstleistung" stellen. Spricht ja schon für sich. *G*
Zu Frage 3.) Prozessor takten, kannst sein lassen. Bei einem Notebook wird durch ein Bios Flash meist nur etwas an der Lüftereinstellung geschraubt. Damit der User es leiser hat. *G*
Aber niemals der Takt der CPU.
 
und beim neuen erweiterteten "crossfire" unterstützt die onboard grafikkarte die dedizierte, so dass du mehr leistung bekommst, ist ungefähr so 5-10% schneller dann ;)

warum flashst du ein bios, obwohl du keine richtige ahnung von notebooks hast, ich meine da kann man viel falsch machen, so was verstehe ich nicht, da scheint einer genug geld zu haben
 
Frontbreaker hat recht du solltest einfach alle Einstellungen auf die max. Leistung setzen und dann wirds schon...
Bei meinem Note (Toshiba A300-1HP) wird auf Höchstleistung meine CPU automatisch etwa um 100 - 350 MHz übertaktet!!!
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Laptop hat 420 Euro mit Versand gekostet.
Ich gehe gleich mal Call Of Duty 4 und gucke, ob sich da jetzt was tut
 
Zurück
Oben