Neues Notebook Kaufempfehlung

KharAnchin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
24
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook und bin bei der Suche wirklich am Verzweifeln.
bisher habe ich den hier als möglichen Kandidaten ausgewählt: Lenovo ThinkPad E15 G4 (auf Notebooksbilliger.de)
Er würde alles bieten was mir lieb wäre, auch wenn die FN Taste einfach dämlich platziert ist und ich keine Pos1 taste finden kann.
Ich habe einfach nichts vergleichbares in der Preisklasse gefunden, also wären mir Vorschläge wirklich lieb.

Von Kollegen hab ich gehört dass HP und Dell wirklich schlechte Notebooks bauen soll, da ich mich mit sowas schon lange nicht mehr befasst habe frage ich einfach mal, was haltet ihr davon?
Bei Acer hab ich auch mal etwas geschaut, aber deren Notebooks sind Anschlusstechnisch schon etwas veraltet.

Ich freue mich auf jede Antwort, Hilfe und Vorschlag.
Danke schonmal und Liebe Grüße

Im Folgenden die Fragemaske:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat teils auch auf der Arbeit, aber eher für private Dinge

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
teilweise mobil aber auch teils stationär, soll schon ein "richtiges" Notebook sein, lege aber trotzdem Wert auf eine gute Akkulaufzeit, ca. 50Wh+

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ich tatsächlich eher selten auf dem Notebook, aber wenn dann eher Indie Titel oder Zeitvertreib wenn ich warte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht wirklich im Vordergrund, wenn ich es brauche ist es aber prinzipiell eh möglich in dem Bereich wo ich mir was vorstelle.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15zoll oder größer.
min. FHD Auflösung
Touchscreen ist mir eigentlich egal, wenn ers hat schön, aber brauche ich nicht wirklich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich bin auf der Suche immer auf ca. 50Wh+ gegangen (viele hatten auch 47Wh, aber nicht wirklich weniger)
und auf einen 4 Zelligen Akku, aber wenn der Rest passt gehen auch 3

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebsystem ist mir egal, ich würde sowieso Windows 10 Pro nachinstallieren. Wenn das Notebook gut ist, und es nicht vorinstalliert ist, ist das auch gut. Wenn es schon installiert ist, naja macht nichts. Spart aber wenigstens etwas Geld ohne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hardware liegt auf jedenfall im Vordergrund, schön wäre wenn es keine Fingerabdrücke anzieht, aber ich kann damit leben.
Farbe ist in erster Linie auch egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, Tastaturbeleuchtung (optional aber ich benutze es auch oft bei dunkelheit und das wäre wirklich eine Hilfe), Fingerabdrucksensor wäre mir lieb und USB-C Anschluss mit PD (meistens ist dann schon DP mit integriert, DP im USB-C wäre aber auch optional)
Prozessor:
Einen AMD Ryzen 7 wäre mir noch am liebsten, wobei ein vergleichbarer 8Kerner von Intel geht (die aber halt seltener sind)
Ein 6Kerner geht auch, wenn der Rest passen würde.
AMD war in erster Linie der Gedanke, weil die IGpu viel stärker ist als die Intel UHD Graphics. würde aber mit einem tauglichen Grafikchipsatz auch wieder wett machen solange die CPU in Ordnung ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
In erster Linie gerne ein neues Gerät.
Ich habe jetzt etwas bis 800/850€ Bereich gesucht.
 
Ja, das E24 G4 oder eventuell auch noch ein G3 kannst nehmen. Die Tasten kann man im BIOS verdrehen und Pos1 und Ende sind rechts von F12. Und nochmals am Nummernblock als Zweitbelegung.

Der Dell Inspiron 5515 hätte das bessere Touchpad, ein klassisches Aludesign und Pos1 und Ende als Zweitbelegung der F-Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die meisten Hersteller bauen von Schrott bis High End alles. Es ist weniger eine Frage des Herstellers, sondern eine Frage der konkreten Serien und Preisklassen
Innerhalb einer Geräteklasse findet man auch ungefähr gleichwertige Geräte der anderen Hersteller.

Die zum Thinkpad E entsprechenden Dells und HPs sind die Latitude 3000er und Probook 400er.
konkreter:
AMD Thinkpad E15 G3 = HP Probook 455 G8
E15 G4 = 455 G9
Dell hat nur Intel, das Latitude 3520 wäre noch mit Intel i 11gen, irgendwann demnächst dann ein Latitude 3530 mit Intel i 12gen.

2. Strg und FN lassen sich im Bios vertauschen. Dann ist die Funktion an der gefühlt richtigen Stelle, wenn auch dann nicht mehr passend zum Aufdruck.

3 Die Pos1 Taste ist rechts neben F12

4. Die UHD Grafik ist bei Intel auch Geschichte, die Iris Grafik seit i Gen10 ist sogar den AMD Vega iGPU Grafiken ebenbürtig oder je nach Ausbaustufe sogar leicht überlegen. Erst mit den AMD Navi iGPUs der 5000er Ryzen liegt AMD wieder vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@M4ttX & @species_0001 danke für die Infos.
Zu der FN Taste: Wirklich cool dass man das tauschen kann, das würde mich zwar (vor allem) anfangs nerven, man gewöhnt sich sicher dran, aber wenn das tauschbar ist, ist das super.
Lassen sich eigentlich auch andere Tasten tauschen? Wie z.b. die Pos1, Ende und entf Taste?
(Bei meine aktuellen Notebook ist es nämlich so, dass die Ende Taste ganz rechts am Numpad ist, also kann ich die ganz bequem drücken ohne die erst zu suchen, die pos1 ist 2 Tasten weiter links und da drücke ich dann oft auch mal auf die falsche. Gut selbst wenn nicht, kein Tastaturlayout ist perfekt.)
1. Also das Probook in der Intel Variante, habe da jetzt quasi nur welche gefunden die mit der 11gen des I7 laufen, ist aber halt auch nur ein 4kerner bei ca 1000€.
Und der Latitude der 3000er Serie ist schon ziemlich abgespeckt, aber daher eben auch im Preis, klar.
Die 5000er und 7000er der Latitudes hab ich mir auch angeschaut, aber die sind halt dann Preislich in ungefähr der Austattung des Lenovos halt wirklich ein Stück höher.
4. Jetzt meine Frage, weil das steht bei den wenigstens dabei, nichtmal bei AMD konnte ich das finden, haben alle 5000er die Navi iGPU? Auf der offiziellen AMD Produktbeschreibung der 5700U steht nämlich nur "AMD Radeon Graphics", was gefühlt nichts aussagt ausser: Ja, hat eine iGPU.

Auf jeden Fall euch beiden Danke für die Antwort, freue mich auf weitere Beiträge ^^
 
Sorry, ich meine ryzen 6000

https://www.notebookcheck.com/AMD-p...-Effizienz-und-iGPU-Performance.598628.0.html

Ryzen 5000 hat Vega


Nein, nur Strg und FN sind Tauschbar, weil die Anordnung eben Lenovo eigen und von Standard abweicht.

Ich wüsste nicht was einem Latitude 3000 gegenüber einem Thinkpad E fehlt.

Generell
Thinkpad E = HP Probook 400 = Dell Latitude 3000
Thinkpad L = Probook 600 = Latitude 5000
Thinkpad T O Elitebook 800 = Latitude 7000/9000
Die sind sich von der Ausstattung jeweils immer ziemlich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Naja den Latitude 3520 z.B. hat in der Maximalausführung nur eine 256GB SSD und 8GB Ram, einen 4Kerner i5 11gen. Und was ich bei Dell nicht verstehe ist, was macht der Home Knopf? Weil die haben einen Home und Ende Knopf. Vom Prinzip her ist der Latitude nicht schlecht und hat auch fast alles was mir lieb wäre, habe den aber nur mit einer kleinen SSD gefunden und 8GB Ram wären knapp, so wie die 4 Kerne der CPU. Erst ab dem 5000ern habe ich jetzt welche mit mehr Speicher gefunden, oder bin ich nur zu dumm?

Die 6000er Ryzen CPUs sind aber noch nicht veröffentlicht oder? Heisst bei denen müsste/könnte ich noch warten. Ist halt die Frage ob sich das lohnt. Im Sinne vom Preis nach dem Release, Verfügbarkeit und in welchem Gerät die landen. Ich denke mal dass es da kein Notebook im 800€ Bereicht gibt oder?
 
Ok
Ja, in Fertigkonfiguration ist das etwas dürftig. Als Firmenkunde kann man das frei konfigurieren. Da fällt das nicht so ins Gewicht.

Ja, bis es 6000er Ryzen gibt, wird es sicher noch 2-3 Monate dauern. Ja, 800€ wird da anfangs sicher schwierig.

Lange Rede kurzer Sinn,
Wenn du jetzt kaufen musst, spricht nichts gegen das von dir raus gesuchte E15 Gen4 mit dem Ryzen 5000 refresh
 
Alles klar danke für die Mühe.
Ich brauche bei größeren Anschaffung oft immer noch eine zweite Meinung dazu, nicht dass ich ausversehen Mist einkaufe. Danke auf jeden Fall.
Schönen Abend noch ^^
 
Zurück
Oben