Neues Notebook

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Zu Hause, in seltenen Fällen bei der Arbeit für Office Zwecke.
Zwischendurch mal einfachste Fotobearbeitung in Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
60% Mobil (bei Arbeit). 40% zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfaches in Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14". Touchscreen wird nicht explizit benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h+ bei "Officenutzung"? Hab da leider keine Erfahrungswerte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
70% Windows, 30% Linux als Horizonterweiterung

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht. Grau/dunkelgrau/schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung.
Eventuell Fingerabdruck für Bitwarden - oder geht das auch mit einer kompatiblen Windows Hello Kamera?
Interessant wäre eine Dockunterstützung über USB-C - nichts proprietäres. Hat aber keine Priorität

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€. Neukauf. Gebraucht wird schwierig da ich in Italien wohne.


Guten Abend!
im Moment besitze ich ein MSI "Gaming"notebook mit 17". Eigentlich würde es mir reichen, aber nicht spaßig zu verwenden denn es wird trotz "Eco" Profil zwischendurch kurzzeitig laut wegen des Lüfters und wenn ich es mal mitnehme zur Arbeit um Fotos für unseren Webshop zu bearbeiten dann schleppe ich doch einige Kilo auf meinem Rücken umher.

Bisher hab ich 3 Notebooks gefunden dessen Datenblatt, laut meinem Verständnis, doch recht in Ordnung sind für meinen Verwendungszweck

1. Lenovo IdeaPad 5 Pro (Ryzen 5 5600U, 16gb DDR4, 512gb NVME, 2240 Display) - Müsste dieses sein
2. Thinkbook 14 (Ryzen 5 5500U, 16gb DDR4, 512gb NVME, FHD Display) - Sollte dieses sein
3. Asus Vivobook Pro 14 Oled (Ryzen 5 5600h, 16gb DDR4, 512gb NVME, WQXGA Oled) - Sollte dieses sein



Ich hab nun mal die Produktseiten verlinkt. Daneben jeweils die auf deutscher Sprache (theoretisch sollten es diese sein)
Was sagt ihr zu diesen? Oder ganz was anderes?


Vielen Dank
 
Interessantes Gerät. Das Speicher ich Mirjam ab, eventuell find ich ja eine günstige Lieferung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
@M4ttX
Geht bei mir völlig problemlos (mit der Desktop-App). Mit der Browser-Erweiterung gehts glaube ich nicht.

@maxik Kannst ja auch mal schauen ob ein Shop in Italien das Gerät zu nem guten Preis anbietet :)
 
Nero_XY schrieb:
Geht bei mir völlig problemlos (mit der Desktop-App). Mit der Browser-Erweiterung gehts glaube ich nicht.
Ja, okay. Es sollte aber mit der App auch in der Browsererweiterung dann nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Die Option zur Biometrischen Entsperrung ist zumindest in der Browsererweiterung enthalten
 
Zurück
Oben