Neues Notebook

Janno96

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Uni und Videos schauen :-) Uni nur die üblichen Office Produkte.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne 2k, kein Toud 15 Zoll wäre mega.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600-800€, kein gebrauchten
 
Janno96 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne 2k
Kein problem, weniger als 2k = 1920x1080 gibt's ohnehin nicht mehr wirklich zu kaufen ;-)

Von mir aber +1 an das Ideapad 5 Pro. Bietet ein sehr gutes gesamtpaket, mit einem Display schärfer als Full HD.

Yoga Slim ist eine stufe höher als Ideapad, hier zwar 14,5" aber als 16:10 Display hat es die gleiche höhe wie ein 15,6" Display, wie man es früher hatte mit 16:9.
Etwa so sieht es aus:
https://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14,5-inch-16x10
Von der größe und kompaktheit ein guter Zwischenweg zwischen 13-14" und 15-16".

Hat hier zwar "nur" Zen3+ aber das ist weit mehr als genug für Unikram für viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janno96
Hallo zusammen,

ich hatte mich für das IdeaPad Pro 5 entschieden für 799€ :-)
Nun meine Frage, habt ihr zufällig eine Empfehlung für eine passende Laptoptasche? Super wäre es, wenn auch die doch etwas sperrige Mx Master 3s vorne reinpasst..

DANKE!!
 
Zurück
Oben