Neues NZXT C1200 - PC bootet nicht mit nativem 12V-2x6 Kabel

matmartin

Lieutenant
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich habe mir im Angebot eine Asus Prime RTX 5070 für 508.- € gegönnt. Ich brauchte dafür ein neues Netzteil, weil mein altes nur ein einzelnes 6+2 PCIe Kabel als GPU Stromversorgung hat.

Hatte noch Amazon Guthaben und mir schien der Aufpreis von einem 850W Corsair/BeQuiet für 109/115€ zu einem von Hardware Busters gut reviewten NZXT C1200 für 144,90€ gut angelegt. Das soll nämlich bis 600W lautlos laufen.

Also habe ich da zugegriffen und heute alles installiert.

Als ich zunächst das das native 12V-2x6 Kabel an die GPU anschloss, bekam ich keinerlei Bild. Der PC lief an, aber der Bildschirm blieb schwarz und das Mainboard bleibt auf einem dauerhaft weißen LED hängen, was wohl auf ein Grafikkarten-Problem hindeutet.

Wenn ich allerdings zwei 8pin PCIe Kabel an den der GPU beiliegenden 12V-2x6 Adapter anschließe und diesen auf die selbe Art und Weise in die Grafikkarte einführe wie das native Kabel, dann bootet der PC ganz normal.

Meint ihr das ist nen Hardware-Defekt und ich muss das Netzteil retournieren oder könnte das noch einen anderen Grund haben?

Noch mal das Mainboard ausbauen weil ich mit meinen Fingern nur mega schlecht an die beiden CPU Power Kabel komme, würde ich mir nur ungern antun.

Hmm, hier hatte jemand ein ähnliches Problem, er ist nach Antwort von NZXT aber nie auf das weitere Vorgehen eingegangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Wenn der Stecker definitiv richtig drin ist, auf beiden Seiten, man keinen Spalt sieht, dann ist das NT wohl hinüber.

Wenn der PC mit zwei 6+2 Kabeln läuft, ist nicht das Netzteil hinüber sondern vermutlich das 12VHPWR Kabel defekt.

Man kann jedes 12V-2x6 Kabel an einem nativen ATX 3.1 Port des C1200 testen, richtig?

Ein Kollege würde mir meines zum testen leihen. Dann könnte ich ausschließen, dass es am Port liegt.

Meiner Recherche nach sind die genormt. Sein Corsair Kabel lag auch einem ATX 3.1 Netzteil bei.

Nein, nie Netzteilkabel mischen. Der Stecker ist genormt, die Verteilung der Pins am Netzteil nicht. Wenn es nicht das baugleiche Netzteil ist würde ich das nicht testen.

Die 12V-2x6 Stecker sind eigentlich auch am Netzteil genormt, dennoch würde ich mich vorher genau vergewissern.

Edit: Hmm, jetzt bin ich auch nicht mehr so sicher, ich lese da Widersprüchliches. Obwohl die GPU-Stecker genormt sind, kann es netzteilseitig dann doch anders sein, wobei ich mich frage, wie das technisch gehen soll, wenn man sich an den von der Grafikkarte vorgegebenen standard auf beiden Enden des kabels hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe ein NZXT C850 3.1 und hatte beim Zusammenbau am Wochenende genau das gleiche Problem.

Den Stecker richtig fest in die GPU gesteckt und geguckt, dass alles passt, aber meine TUF hat mit einer roten LED angezeigt, dass irgendwas nicht stimmt.

Nur das leichte Berühren am Kabel/Stecker und die LED ging aus und der PC startete ganz normal.

Das von NZXT mitgelieferte 12V-2x6-Kabel macht generell einen schlechten Eindruck.

Ich finde es ultra steif, da alle Kabel zusammen in einem dicken Sleeve mit einem Schrumpfschlauch zusammengebunden sind.

Hier hat jemand bei einem Netzteil von einem anderen Hersteller einfach das Kabel von be quiet! genommen.

https://www.computerbase.de/forum/t...nfremdes-kabel-benutzen.2211663/post-29834569

DerDawn schrieb:
Hier hat jemand bei einem Netzteil von einem anderen Hersteller einfach das Kabel von be quiet! genommen.
Das kann funktionieren - oder mächtig schiefggehen.

• Gefällt mir
@djducky Ich merke schon… Das wird am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass ich das NZXT zurückschicken muss.

:|

Mein innerer Monk hätte da gerne einfach ein schön verlegtes ästhetisches Kabel. ^^

Du kannst halt ein Montagsmodell erwischt haben. Native Winkelstecker bekommst du bei BQT und Corsair.

Ich habe das gleiche Netzteil und hatte mit dem Kabel auch meine Schwierigkeiten. Diese stellten sich so dar, dass es am Netzteil nicht hörbar eingerastet ist, lt. Sichtprüfung sah es aber fest aus und ließ sich ohne Runterdrücken der Nase auch nicht entfernen. Bei der Grafikkarte ist es so spürbar eingerastet, wie ich es auf beiden Seiten erwartet hätte. Funktion ist bei mir aber einwandfrei gegeben auch, bei 600W Last keine Auffälligkeiten.

NZXT hat echt den besten Kundenservice. Bereue es ein wenig aufrund des sehr guten Hardware-Buster Reviews, das Netzteil gekauft zu haben.

War eigentlich immer Seasonic-Kunde.

Die haben mir jetzt nach 4 Wochen Bearbeitungszeit ein neues Kabel aus dem San Francisco Lager per Fedex verschickt.

Mittlerweile hat Amazon freilich schon längst das Ersatz-Netzteil geliefert.

Und damit funktioniert jetzt alles?

@FoXz Ich habe das originalverpackte Amazon-Ersatznetzteil noch ungeöffnet bei mir liegen und hoffe, dass das NZXT Ersatzteil bei mir ankommt bevor mein Amazon Rückgsendefenster nächste Woche endet.

Ich erhielt die NZXT Versandbestätigung nämlich erst einen Tag bevor ich das neue Netzteil einbauen und das alte ausbauen wollte.

Soll am 15.07 per Fedex kommen. Ich werde berichten, ob die 12V2x6 Stromversorgung am alten Netztel damit dann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, FoXz und djducky
Die Spezialisten von NZXT haben mir echt das falsche Kabel um die halbe Welt verschickt.

Die haben mir ein 2x 8pin auf 12VHPWR Adapterkabel zugeschickt statt einem neuen 12V2x6 Kabel.

Unglaublich.

Naja, ihr Verlust. Dann schicke ich das alte halt zurück....

Mein Gott. Wäre ich doch bei Seasonic geblieben.

• Gefällt mir
Wen es interessiert:

Das Corsair 12V-2x6 90° Kabel, das bei Amazon aktuell 10,90€ kostet und damit wirbt mit jedem PCIe 5.0 und 5.1 zertifizierten Netzteil über den nativen 12V-2x6 Port zu funktionieren, erfüllt seinen Dienst in Kombination mit dem NZXT C1200 einwandfrei.

Bonus: Das rote LED meiner Grafikkarte, das vorher nur im aktiven Betrieb ausging, ist nun permanent erloschen. Ich nehme an beim NZXT Kabel waren die Sense Pins defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Die 12V-2x6 - Kabel sind normiert und zwischen den Herstellern austauschbar.
Schön, daß du preiswert Ersatz gefunden hast - das war kein Ruhnesblatt für NZXT.

Zurück
Oben