News Neues OCZ-Netzteil mit 1.000 Watt vorgestellt

Mich besorgt vor allem die Lautstärke, die von diesem Monster ausgehen muß, mit dem lächerlichen 80mm Lüfter... Schon jetzt ich beim meinem Rechner das Netzteil das lauteste, der Rest ist H2O-gekühlt praktisch lautlos. Da ist dann wohl etwas Bastelarbeit gefragt, um das Netzteil wirklich silent zu kriegen (mit den entsprechenden risiken natürlich...).

letztens hatten wir doch eine vorstellung von 2kW. immerhin sind es jetzt nur 1kW bei normaler baugröße - aber dafür mit jämmerlichem 80cm lüfter. ganz klasse.

btw: auch bei denm 2k netzteil haben wir das szenario mal durchgespielt: amds 4x4 plattform ist mit 300W samt zwei prozzis und mainboard gut eingestuft. dann haben wa noch zwei 8800gtx mit zusammen 350W. lassen wir alle andere peripherie noch mit 200W einfließen, so haben wir 850W. in diesem sinne wäre das netzteil wohl fast angebracht.
aber wenn ich mir das sys so anschaue... trotz super hardware würde ich damit nicht glücklich werden.

so long and greetz

Ich glaube, man sollte die Entwicklung von noch leistungsfähigerer Hardware viel leidenschaftsloser hinnehmen. Es ist doch egal ob es was gibt was man nicht braucht. Schlimm ist es doch nur anders herum.
Irgend ein Freak wird das Ding schon brauchen.

Mfg

Also ich hab 3 festplatten maus tastatur 2 mal geforce 6600gt 2 laufwerke.
Netzteil 600 watt voll ausreichend...

Also ich hab mal auf der Produktseite nachgelesen und da steht:

"The Multi-GPU Ready ProXStream 1000 Watt power supply is designed specifically for the most demanding computing environments of PC enthusiasts, high-end system builders, and die-hard gamers. With today’s top-of-the-line graphics cards consuming large amounts of energy, the ProXStream supplies stable and reliable power to quad-GPU platforms, as well as all your systems vital components.

The new OCZ ProXStream 1000W PSU utilizes a powerful, server-class core and merges it with an unparalleled compact form factor to accommodate virtually all computer cases, a requisite for today's enthusiasts and system-builders.

The most powerful and compact PSU comes backed with an industry-leading warranty, and OCZ offers an exclusive 3 year PowerSwap warranty program for unsurpassed peace of mind."

Das Teil ist also nicht für uns Hobbybastler und Freizeitschrauber gedacht, insoweit muss ich Green Mamba Recht geben. Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass 850 Watt für einen Normal-PC völlig ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
@nfsspeed1
Dein Netzteil ist nicht nur ausreichend, sondern überdimensioniert. Ein kleineres hätte auch gereicht. Hast du mal den Verbrauch gemessen?

@xXStrikerXx
Welche Peripherie soll denn 200W fressen? Für mich wäre das schon keine Peripherie mehr. Und niemand sollte ein 4x4 nehmen, entweder Dualcore oder Quadcore, keine Zwischenlösung, wenn es auch preislich keinen Sinn macht und zudem noch langsamer ist.
Diese ganzen Systemvorschläge sind doch vollkommener Schwachsinn, wenn sie nicht realistisch sind. Wenn man einfach Dinge sucht, die Strom brauchen, warum nicht gleich ein 4 Wege Opteron Board, jeder Prozessor mit Peltierkühlung + Wasser für den Wärmeabtransport, dazu noch zwei 8800gtx mit Wasserkühlung, Wasser wird mit nem Kompressor auf 5°C gekühlt. Als Krönung noch ein Heizgebläse ins Gehäuse, um Kondenswasser zu verhindern.

Jetzt ist die Seite um einen weiteren idiotischen Beitrag reicher.

So ein Teil (mit wahrscheinlich hoher Verlustleistung) kommt mir nicht ins Gehäuse.

Habe gerade meine Stromrechnung für letztes Jahr bekommen. Darf fleissig nachzahlen.

Wie wollen die denn mit einem 80er Lüfter nen 1000W NT kühlen?!:freak:

Das Ding kann ja dann nur laut sein, auf jedenfall nichts für Silencer!

Schon wider diese billige netzteile die nach halben jahr abfackeln sind es den auch 1000watt ?

Ein irrer Preis für ein Netzteil.
Ein 250 Watt Netzteil kostet in der Produktion kaum weniger als ein 1000 Watt Netzteil......
Sind ja auch die selben Bauteile.......

So viel zum Netzteilbedarf eines Rechners:

Was hat 80mm gleich mit laut zutun ?
Also mein damaliges beQuiet hatte 2x 80er lüfter drin und es war wesentlich leiser (fast lautlos) als mein jetztiges Enermax LibertyCity mit n 120er fan (was eigtl. auch leise ist) :) und ich bin sehr penibel was die Geräuschkulisse angeht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp - sorry, ich kann nicht anders ;-) :

"Ein Besenstiel hat eine Meterzahl von 1.5" wird zu "Ein Besenstiel hat eine LÄNGE von 1.5m"

"Ein Netzteil hat eine Wattzahl von 1000" wird zu "Ein Netzteil hat eine LEISTUNG von 1000W"

(und gleich noch: Ein Prozessor wird mit einer SPANNUNG von x Volt betrieben, nicht mit einer Voltzahl, aus der allseitsbeliebten Amperezahl wird die STROMSTÄRKE, wenn ich meinen Lüfter langsamer drehen lassen will, verwende ich nicht einen Widerstand mit einer bestimmten Ohmzahl zum Spannungsteilen, sondern mit einem bestimmten WIDERDSTAND.

Wenn das ein Originalild ist, kann ich nur sagen:
Wow, echt klein für ein 1000 Watt Netzteil und wenn dann auch ein 80mm Lüfter zum Kühlen ausreicht muss es ja fast schon sehr effektiv sein. Könnte das erste wirklich praxistaugliche 1000 Watt NT sein.

@Jarod
mach dir lieber mal Gedanken über die Wirkungsgrade eines PKW´s als über 5% mehr oder weniger Verlustleistung

@jakuleg
und aus WIDERDSTAND wird Widerstand

oh man(n), manche Leute sind echt pingelig :evillol:

Ja, stimmt, kein I/O Schalter......billiges Ding das Netzteil da.
Mein Noname 260 Watt Netzteil hat sogar einen Schalter......

Irgendwas passt mit den Bildern nicht zusammen.........die kleine 3D Ansicht hat einen Schalter UND 2 LÜFTER.
Die Leistungsdaten(Ampere) erscheinen mir etwas fragwürdig......nach ein bissl herumschauen stellte ich fest, daß sie von 550 Watt Netzteilen übertroffen werden.

Allerdings nicht von "Mode" Herstellern, sondern von "Echten" Netzteilproduzenten.

Ich denke, daß dieses OCZ ein Billigding so um die 25-30 Euro ist, auf das ein anderes Pickerl kommt.

Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann;2488746@The Grinch schrieb:
Joh, bei Workstations sach ich auch nix :D da können viele Watts sicherlich hilfreich sein, vor allem wenns so ausgestattet ist wie du beschrieben hast ;) wobei, hat die qFX4500 stromanschlüsse?^^
Verrat ich net :evillol:
Zumal ich ja davon ein SLI-Verbund habe :king:

@_PaYnE_
Also nen 80er Lüfter in dem NT ist ergo lauter als nen 120er, da der 80er bei gleichem Luftdurchsatz mehr "drehen" muss als ein 120er. Und die alten BeQuiet's mit 2x80er Lüftern war auch nicht gerade so wirklich leise! Erst nachdem man die beiden Lüfter gegen bessere Ausgetauscht hat, aber nen schönes Seasonic oder Silverstone ist einfach leiser!

Und ich denke das ich da noch empfindlicher bin als du^^