Neues Office & Internet Notebook

Bitcoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
63
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privater Einsatz für Office & Internet mit potenzial für Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • hauptsächlich stationär (Couch) Zuhause (teils ohne Stromkabel)
  • mit Option auf gelegentlichen mobilen Einsatz
  • idealerweise Gewicht <= 2,25kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Die Sims 4 (mittel)
  • Zoo Tycoon (mittel)
  • It Takes Two (mittel)
  • Planet Zoo (niedrig)
  • Deponia & Co (hoch :-)
  • Stardewvalley (hoch :-)
  • & Co ...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • - gelegentliche private Anwendung von Paint.NET

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15" bis 15.9"
  • matt
  • ab 1080p
  • kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • ~8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • muss nicht vorinstalliert sein
  • mit Win10 Lizenz & Unterstützung für Win11
  • oder
  • mit Win11 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • schlichtes Design
  • möglichst gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD: ab 512GB (gerne 1TB)
  • RAM: 16 GB
  • Nummernblock
  • Tastaturbeleuchtung (nicht rot :-)
  • RJ45/LAN Port
  • HDMI Anschluss
  • Webcam
  • gutes Touchpad
  • übliche Garantie
  • gerne Docking per USB-C/Thunderbolt 3
  • möglichst gute Wartungsmöglichkeiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Budget <= 801€ [Auf jeden Fall <1000€]
  • kein Gebrauchtkauf

Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Laptop für meine Frau. Er wird in erster Linie für Office und Internet verwendet sowie gelegentlich für Spiele.
Mein erster Wurf ist ein Acer Aspire 5 A515-45G-R49K silber, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon RX 640, DE bin mir bei der RX 640 unsicher, da ich dafür auch kaum Tests etc. gefunden habe.
Ersetzt werden soll ein Asus X555L mit i3-5010U, 8GB RAM, 1TB HDD. Das war allerdings damals ein "Notkauf" ohne große Beratung & Recherche. Man muss lange warten bis er bootet und auch die Reaktionsgeschwindigkeit bei Office & Surven lassen zu wünschen übrig (der Einbau einer 1TB SSD war geplant). Da sich inzwischen der verbaute Akku aufbläht (und schon das Tochpad leicht rausdrückt), soll schnell Ersatz her. Möglichst günstig aber auch solide und "zukunftssicher".
 
Das Notebook ist für de Preis ok aber nicht für Spiele:

"Eine dedizierte Grafiklösung ist in Form der Radeon RX 640 vorhanden, die sich aber nur auf absolutem Einsteigerniveau bewegt. Schon alleine wegen des zu kleinen Grafikspeichers wird das Notebook durch die Grafiklösung nicht zum Gaming-Gerät. Bei Bild- und Videobearbeitung kann die Radeon-Grafik aber nützlich sein. Sowohl beim Display als auch beim Gehäuse erwartet Sie der schon seit ca. einem Jahrzehnt etablierte Standard in dieser Preisklasse: robuster Kunststoff und ein entspiegeltes Full-HD-Display mit eher geringer Leuchtkraft."
 
Es soll auch nicht primär ein Gaminggerät sein. Das wäre dann ein netter neben Effekt. Z.B. Sims 4 "läuft" schon auf dem aktuellen Gerät. Wäre schön wenn es auf dem neuen etwas besser laufen würde ohne direkt eine teure Gamingmaschine an zu schaffen. Nur war ich bis jetzt entweder zu unfähig eine von den "kleineren" Lösungen zu finden oder es gibt im "Einsteigerbereich" gerade entweder RX 640, RTX 3050 oder halt nur iGPU.
 
schau auf mydealz dich nach "dell g15" um...

ab und an gibts ein notebook mit einer 3050/ i5 / 8/16gb ram /---3060 / 8+8 core i7 /16 gb ram/ -> 799-999?
-> damit bist du wirklich gut bedient.

abstriche mit 8h laufzeit ohne kabel -> wird sehr schwierig generell egal welches gerät

restliche anforderung -> scheinen so zu funktionieren wie du es dir erhoffst...
 
Gerade für € 768,44 im Angebot:

Lenovo IdeaPad Gaming 3 16ARH7
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82sc0080ge-a2923304.html?hloc=at&hloc=de
  • 16" 2560x1600, 165Hz, matt, 500 cd/m², 100% sRGB (ein richtig gutes Display!)
  • AMD Ryzen 5 6600H
  • GeForce RTX 3050 Ti 4GB GDDR6
  • 16 GB Ram (1x 16GB Modul verbaut, 2 Slots vorhanden - kann also kostengünstig erweitert werden)
  • 512 GB SSD (zweiter Slot vorhanden, kann also kostengünstig erweitert werden)
  • Weiß beleuchtete Tastatur
  • 2,5 kg
  • Windows 11 Home
  • Komplettes Datenblatt: https://m.media-amazon.com/images/I/91f+-R6-lSL.pdf
Verarbeitungstechnisch natürlich nicht auf ThinkPad-Niveau, aber für den Preis absolut in Ordnung. Dazu ein richtig gutes und helles Display, eine RTX 3050 Ti und ein aktueller Prozessor. Passt meiner Meinung nach. Die Akkulaufzeit von 8 Stunden wird es aber nicht erreichen und ein bisschen Gaming-Optik hat es schon. Die eierlegende Wollmilchsau wird es bei dem Budget aber sowieso nicht geben, 1-2 Abstriche wirst du daher machen müssen.
 
Danke für die Tipps.
Bei Laptops gibt es nie alles was man will und unter 800€ wird es auch echt schwer alles ab zu decken.
Speziell bei der Akkulaufzeit kommt es darauf an wie diese "gemessen"/berechnet wird.
Aber man darf sich ja noch was wünschen :)

@Hans_Dampfer: das sieht echt gut aus und dann zu dem Preis. Ist mir bis jetzt durch die Lappengegangen, werde es in die Engere Auswahl nehmen.
 
Zurück
Oben