Neues PC für meine Schwester

yoT!mO

Commander
Hi Leute,

da gestern der PC meiner Schwester abgeschmatzt ist(10 Jahre alter 1,5Ghz Athlon), braucht sie jetzt einen neuen.
Sie benutzt den PC hauptsächlich für Internet, ICQ, Office-Anwendungen und co.
Er sollte möglichst leise und preiswert sein, deswegen hab ich da an Hardwareversand und den 10€-Zusammenbau-Service gedacht.
Hier mal ne Config:

Was haltet Ihr davon? Was könnte man noch verbessern?

Danke schon mal

Gruß Timo

Das sind zusammen 1 GB, wenn Du genau hinschaust.

Ich würde den Kühler weglassen und den Boxed verbauen, wozu braucht die n 30€ Kühler?

@Soulpain, es sollte halt alles bei HWV verfügbar sein, und das S12II gibts leider net bei HWV. Und die "schwächeren" Seasonics sind alle nicht lieferbar. Aber das hier würde auch reichen?
http://www1.hardwareversand.de/6VB_swbGNMI_AH/2/articledetail.jsp?aid=8095&agid=240

@real_general, das sind 2x 512MB = 1GB.
@*+.:Betzler:.+*, weil sie großen Wert auf einen leisen PC legt, und da is man mit dem Boxed-Kühler wirklich schlecht bedient

Gruß Timo

Soweit Top, ein paar winzige Kleinigkeiten:

- 300 bis 350 Watt NT reicht mehr als dicke
- Der CPU Kühler ist was übertrieben, nimm einen Freezer 64 , der hat in PWM und ist auch fast nicht hörbar
- Dafür T166 Samsung Platte

er meinte doch, dass der pc leise sein soll. da lohnt soich ein guter kühler schon.
@ moros und real_genral: es ist 1gb speicher. er hat einfach 2 mal 512 genommen.
@ soulpain: mit dem netzteil haste schon recht, mit onboard grafik reichen 300 watt locker.

mfg

@soulpain:das netzteil was du ausgesucht hast ist zu teuer denn der unterschied ist nur 5€ also hat das kein sinn oder er kauft sich ein 350w netzteil von bequiet

Zuletzt bearbeitet:
Beim Boxed kann man den Kühler auch runterdrehen, hab ich bei meiner Sis auch gemacht und den hört man gar nicht.

@floschman, ist die PWM-Steuerung von Gigabyte boards wirklich so gut? Hab mal bei nem Freund gesehen(er hatte das P35 DS3), dass der Lüfter(CNPS9700NT) sofort wenn die cpu ein bissl was gearbeitet hat, voll aufgedreht hat. Und ist der Freezer auch auf 12v noch leise?

Gruß Timo

Sucht doch mal nach einem 250W Netzteil von einer Markenfirma (der P4-Barebone meiner Ma hat ein 200W von Delta Elektronika - quasi der Mercedes unter den Netzteilbauern).

Ansonsten: Spitzen-Zusammenstellung!
Noch ne Windows-XP-Lizenz investieren, SP2 drauf, automatische Updates ausstellen - und 5 Jahre Ruhe!

Sowas wirst du wohl kaum bei HWV finden
Ich denk, das 350Watt BQ is schon i.O.

Delta Elektronika - quasi der Mercedes unter den Netzteilbauern
von denen hab ich ja noch nie was gehört, so gut können die also net sein;)

Edit: könnt Ihr mir grad noch ne sehr leise HDD empfehlen, weil ich glaub, dass die, die ich in meiner Config hab, ein ziemlich schlechtes P/L hat

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung stimmt so schon, ich würd aber für so ein System den Standardlüfter empfehlen.

@***BlAdE***
Das ist weniger eine Geldsache, mehr eine Vernunftsache.

Das BQ ist ok, nur eben nicht die Lüftersteuerung verwenden.

evtll ein Samsung statt LG? LGs sind doch ziemlich laut, meine jedenfalls =D. Samsungs sollen meine ich leiser sein. Gibt mir da jemand Recht?

Evtl. sollte man anstatt 2x512MB Ram 1x1048MB Ram verwenden, damit das Aufrüsten auf 2GB dann einfacher geht. Außerdem hat man durch Dualchannel keinen so großen Geschwindigkeitsvorteil.

Zurück
Oben