neues PC Setup muss her

hungzter

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich spiele schon seit geraumer Zeit damit meinen PC zu upgraden bzw. ein neuen zusammenzustellen. Da es bisher noch nicht unbedingt nötig war, habe ich mir dementsprechend Zeit gelassen. Nun hat sich aber meine Grafikkarte verabschiedet - was für mich das Zeichen ist doch tätig zu werden
Ich freue mich auf Anregungen und Tipps Eurerseits! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ich spiele zZ WoW, LoL, CSGO, Cyberpuink
  • Welche Auflösung? ich benutze einen FHD und einen WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus MG279Q 144HZ benutze ich als main und einen Acer FHD als 2nd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist mein aktuelles Setup. Wenn möglich würde ich davon das Netzteil, evtl. Lüfter und die beiden Festplatten weiterbenutzen. Außerdem habe ich mir bereits 16GB Ram vor einigen Monaten geholt. ich möchte aufjedenfall noch eine 1TB m2 mir besorgen und evtl. auch ein neues Gehäuse


Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151

8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151

600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

EKL Ben Nevis Tower Kühler

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
+
 
Relativ schlechter Zeitpunkt momentan zu kaufen, viele Interessante Teile (CPU und Grafikkarten)sind nicht verfügbar oder sehr teuer.
Auch wird die nächsten Tage nix passieren, da morgen Weihnachten ist.
Idealerweise würde ich bis anfang des Jahres warten bis die Situation sich etwas gebessert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Würde alles Neu sagen.
Aber schlechter Zeitpunkt irgendwie..

ansonsten erstmal:
b550 board
amd 5600x oder 5800x
2*16gb ddr4 3600 ballistix
1tb samsung 970 evo (dein altes ssd + hdd gespann könntest weiternutzen.. oder hdd raus und die mx 500 für windows und programme und die 1tb evo für spiele)

Grafikkarte evtl. 3060ti .. wobei in 2-3 Monaten deutlich besserer Kaufpunkt wäre.
Oder meinst du kannst die 390 noch solang weiternutzen und nur CPU tauschen, am besten auf 5800x?
 
hungzter schrieb:
Außerdem habe ich mir bereits 16GB Ram vor einigen Monaten geholt.
Welchen (GNAUE Bezeichnung bitte)?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Welchen (GNAUE Bezeichnung bitte)?
16GB-G-Skill-SniperX-Digital-Camouflage-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1227459

ich weiß, dass es nur 16 BG sind, da ich die aber sowieso schon rumliegen habe, würde ich erstmal ungern neuen RAM holen
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
Würde alles Neu sagen.
Aber schlechter Zeitpunkt irgendwie..

ansonsten erstmal:
b550 board
amd 5600x oder 5800x
2*16gb ddr4 3600 ballistix
1tb samsung 970 evo (dein altes ssd + hdd gespann könntest weiternutzen.. oder hdd raus und die mx 500 für windows und programme und die 1tb evo für spiele)

Grafikkarte evtl. 3060ti .. wobei in 2-3 Monaten deutlich besserer Kaufpunkt wäre.
Oder meinst du kannst die 390 noch solang weiternutzen und nur CPU tauschen, am besten auf 5800x?
ich hatte auch eig. nicht vor neue CPU zu holen - wie du schon sagst die Preise sind zZ ..
Da sich meine CPU aber verabschiedet hat, d.h. nicht mehr funktioniert muss leider eine neue her :<

Meinst du/ihr, dass man mit den 8 GB VRAM und dem entsprechenden Preis von 500+ € ? für die nächsten min. 2 Jahre auskommt?
 
hungzter schrieb:
Meinst du/ihr, dass man mit den 8 GB VRAM und dem entsprechenden Preis von 500+ € ? für die nächsten min. 2 Jahre auskommt?
Lass halt übergangsweise die 390 drin, dann kannst in 2-4 Monaten immer noch schauen in welche Richtung deine neue Grafikkarte sein soll. Ich würde mehr als 8GB wollen und ich würde auch nicht die aktuellen Mondpreise bezahlen wollen..
So viel schneller als deine 390 ist z.B. eine 5500xt 8gb auch nicht, und die wird auch noch verkauft für Gaming..

mit:
2*16gb ddr4 3600 ballistix
amd 5800x
b550 board
1tb samsung 970 evo
hättest ne solide Basis auf Jahre hinweg, Rest drum herum kannst dann ohne Druck machen.

als gehäuse evtl. bequiet pure base 500dx

und alles andere kannst noch verkaufen, so würde ich das zumindest tun.
dein netzteil auch erstmal lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der amd 5800x kostet aktuell 499€ und der 3900X liegt bei 390 - 400€
Sorry schonmal für die dumme Frage, man zahlt ca. 100 € mehr für einen 8 Kerner - welcher nat. moderner ist als der 3900X. Aber das ist es wert ?
 
Gute Frage, Games werden noch länger nicht wirklich von 12 Kernen profitieren. (siehe konsolen)
Da bringt das mehr an IPC mehr..

Falls es dir um Geld geht, dann ryzen 3000 mit 8kernen
 
ich bin auch bereit für den preis atm mir den 5800 zu holen, kannst du mir einen unterschied zu den b und x boards nennen? ist es notwendig bei den boards bios für den 5800er zu updaten?
 
hungzter schrieb:
ist es notwendig bei den boards bios für den 5800er zu updaten?
Vermutlich ja; ist aber, wenn du dir ein Board mit der "USB BIOS Flashback" Funktion wählst, mehr als einfach.
 
hungzter schrieb:
ich bin auch bereit für den preis atm mir den 5800 zu holen, kannst du mir einen unterschied zu den b und x boards nennen? ist es notwendig bei den boards bios für den 5800er zu updaten?
grob gesagt, b550 hat keinen lüfter, aber auch weniger pci-e lanes, dafür sparsamer und ein extra designeter chip.
Der x570 hat mehr lanes bietet, mehr verbraucht, da zweckentfremdeter 12nm io chip.

wenn du z.b. 3 nvm'e mit pci-e 4.0 x4 oder im mix mit pci-e 3.0 x4 einbauen willst, dann wird b550 reichen.

zu bios, das ist eine gute Frage. Kommt auf das Produktionsdatum an, glaub aber b550 laufen alle direkt.
sonst schauen, dass ohne cpu ein bios update möglich ist.
 
Zurück
Oben