Neues Pc-System, brauche bitte eure Meinung!

Stivez

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
Hallo Leute!

Ich möchte mir demnächst ein neues Pc-System zusammenbauen.
Eure Meinung ist mir dabei wichtig, hoffe es passt alles....
- Intel Core2 Quad Q6600
- Gigabyte GA-P35-DS4 R2.0 P35
- ZEROtherm Nirvana NV120
- OCZ Reaper HPC 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-15
- LG GSA-H62N SATA bulk black 18x DVD+/-R 12x DL 12x RAM
-Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS 320GB SATA-II NCQ 16MB
-be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power PRO Modulares Kabelm
-ASUS EN8800GT/G/HTDP 512MB (habe ich schon bestellt)
-Thermaltake Soprano VB1000SWS silver m. Window
-Papst 8412NGLE 80x80x25 12dB
-Samsung SyncMaster 226BW 2ms! 22" Widescreen

Hier einige Fragen noch dazu....
Gibt es Probleme wenn ich den Prozessor auf ca. 3,0 Ghz übertakten möchte?
Sind 530 W Netzteil ok?
Gibt es Schwierigkeiten zwischen den Ram-Riegeln und dem Mainboard? (vieleicht billigere?)
Ist das Gehäuse ok, wegen Hitzeentwicklung... wieviel zusätzliche Lüfter sind sinnvoll?
Danke im voraus!!! :)

Habe vergessen: Als Prozessor würde ich den Stepping: G0 nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
So, als erstes editierst du den Beitrag bitte n paar Schriftgrößen nach unten. Danke.

EDIT:
Okay (Wow es hat funkioniert)
Also beim Mainboard wird im Bezug auf Gigabyte immer vor dem An-Aus-bug (findest sicher was im Forum drüber) gewarnt. Ich selber hatte noch nie Probleme - das DS4 ist auf jeden Fall n gutes Board. Alternativ wären da das Abit IP35 pro oder das Asus P5K-E. Sind aber alles gute Boards und du wirst wohl mit jedem glücklich.
Beim Netzteil würde ich an deiner Stelle eins kleiner zugreifen - 430/450 Watt sollten vollkommen ausreichen.
Bei der Festplatte wäre meine erste Wahl ne Samsung - die Spinpoint T166 mit 500GB. Oder auf die F1 warten. Seagate bin ich noch nie so wirklich glücklich geworden mit.

Ach, willkommen auf computerbase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht als Mainboard würde auch das Asus P5K-E WiFi P35 Sockel 775 in frage kommen ...:)
 
deine konfig sieht ja soweit ganz gut aus..

ich würde auch lieber das asus p5k-e nehmen.... ist ein sehr gutes board mitr einem guten bios.
bei den hdd´s würde ich persönlich zu WD greifen. es gibt keine festplatten hersteller der eine so perfekten service bietet.
ich schwöre auf WD. ich nutze sie privat ( raptor) und im betrieb werden bei uns auch nur WD´s eingebaut. und zwar nur die 24/7 er platten.

das netzteil ist sehr solide und klasse....
und 530 watt sind vielleicht ein klein wenig viel... aber nur ein klein wenig.
ich würde es nehmen. 450-450 watt ist zwar noch gerade ok .... aber ein wenig sicherheite nach oben ist schon ok.

wieviel lüfter sollte man einbauen ?
wieviele passen denn rein in das gehäuse.
2 x 120er lüfter vorn rein und 1x 120er lüfter hinten raus ist ok.
weil du ja auch noch das netzteil hast . das saugt auch über einen 120er lüfter raus
grundsätzlich vorn unten rein und hinten oben raus.
wenns geht mehr lüfter reinblasen lassen als raussaugen lassen.

einen q6600 auf 3ghz zu bekommen sollte kein problem darstellen. vor allem wenn man eine g0 nimmt.
das asus p5k-e sollte dir dabei mir stabiler spannung sicher zu gute kommen.
wobei 3ghz beim q6600 keine hohen anforderungen sind. und ne guten luftkühler hast du ja dazu.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Ist es ein grosser Unterschied wenn ich den boxed oder den tray nehme,
habe hier im Forum gelesen dass ´man immer den boxed nehmen soll,
aber mein Händler hat die boxed leider ausferkauft.....
 
Der Unterschied zwischen Tray und Boxed ist, bis auf den Lüfter :) , die Garantie, bei Tray bekommst du nur 1 Jahr währendessen dir bei der Boxed Version 3 Jahre Garantie gegeben werden.

Aber wenn du eh übertakten willst, kann dir das ja egal sein ; )
 
ich hat auch mal ne frage : was haltet ihr davon?
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R P35

Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz TRAY

RAM: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 +

Grafikkarte: Zotac (Retail) 8800GT AMP! 512MB 2xDVI/TV

Laufwerke: Samsung (Bulk) SH-S203B SATA +

HDD: 3.5" WD 250GB WD2500AAJS 7200U/m 8MB +

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 Lite black o.NT.
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer +

Prozessorlüfter: Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink+

Betriebsystem: MS Windows VISTA Home Basic 32bit OEM

Netzteil: 500W Coba Nitrox

Gehäuselüfter: Coolink Basic SWiF-1200 120mm 11dB/A+
 
Zurück
Oben