Jackery IFA Fireplace

Neues PC System für Freundin

ICEKALT

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich suche für eine Freundin ein System (nur Tower), was folgende Bedingungen erfüllt:
  • Briefe schreiben/Online Banking
  • Musik rippen
  • einfache Bildbearbeitung zum Entfernen von roten Augen etc (später wird eine DSLR gekauft)
  • klein Spiele zu spielen, z.B. Sims (Monitor hat max. 1280x1240er Auflösung)
  • relativ leise ist, jedenfalls kein Düsenjet
  • Front-USB
  • unter 500€

Ausgehend von der 375€ Zusammenstellung sähe das wie folgt aus:
  • AMD Athlon II X3 450
  • ASRock N68C-S UCC Alternativ: ASRock M3N78D (beide schlechte Bewertungen) oder MSI 870-G45
  • 1 4GB Riegel DDR3 Ram
  • HD 5770 1024MB - Alternativ: HD 5750 1024MB oder GTS 450
  • Enermax EG465AX-(VE)G - habe ich noch rumliegen und sollte vollkommen ausreichen?
  • Samsung F3 500GB
  • LG GH22
  • Xigmatek Asgard III
  • CPU Kühler?

Zum Gehäuse:
Ich wäre dafür eher nen 10er mehr auszugeben, als dort zu sparen, vor allem weil noch gut Budget über ist und man den Tower sowieso ewig hat. Früher hatte ich selbst billige 30€ Gehäuse, da kam kaum Luft durch die Öffnungen und alles war klapprig. Der Xigmatek Midgard gefällt mir ganz gut und macht auch nen guten Eindruck. Kann jemand was über die Lautstärke der Lüfter sagen?

Als Soundkarte würde ich den Onboard Sound verwenden und ich denke das 500GB vorerst reichen sollten (bisher sind vllt. 60GB verbaut und noch lange nicht voll).

Danke schonmal für Eure Vorschläge!

1 4gb Riegel? Lieber Dual-Channel. Hm ansonsten schonmal überlegt bei nem 760er G-Mainboard die IGP zu nutzen für die kleinen Spielchen?

nimm lieber ein Dual Channel ram

also ich spiele ab und an mal sims3 auf nem igp der des 780er chipsatzes, es ist spaielbar aber nicht wirklich toll, ich würde schon zu einer graka greifen wenn sowas mal anliegt...

warum ein dual channel ram?

Überredet ;-) Nagut ne passive 5750 kostet nun auch nicht mehr die welt ;-)

HD 5770 1024MB - Alternativ: HD 5750 1024MB oder GTS 450 -> wie wärs mit einer Onboard Grafikkarte statt 870 Chipsatz nimmst hier 880G beim Mobo
Enermax EG465AX-(VE)G - habe ich noch rumliegen und sollte vollkommen ausreichen? -> tut es

Rest passt => Dual Channel sinnlos nimm ruhig 1x 4GB

Ich dachte zwecks Aufrüstbarkeit erstmal einen - ausgehend von einem Board mit DDR2+3. Wobei das eigentlich sinnfrei ist. Ich meine in den Gefilden, wo es nicht auf 2-3% ankommt, wäre es ohne Dualchannel auch gegangen.

Durch Dual channel verdoppelt sich der Durchsatz von 6.4GB/s auf 12,8GB/s theoretisch
Google

Würde gerade beim Mainboard nicht so sehr sparen. Das wird wohl die Grundlage für mehrere Jahre im PC Deiner Freundin bleiben. Die von Dir genannten Asrock-Boards werden sich da wohl ziemlich schnell als Aufrüstsackgasse erweisen, über die Du Dich hinterher vielleicht ärgern wirst.

Das MSI 870A-G54 bietet zum Preis von etwa 73 Euro gute Zukunftssicherheit durch schnell angebundenes USB3.0 und Sata 6GB/s. Mit dem neuesten Bios H90 soll es angeblich auch mit Bulldozer-CPUs zurechtkommen. Eine Alternative wäre noch das Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, das die gleichen Ausstattungsvorteile und sogar AM3+ Support "out of the box" bietet, allerdings einen höheren Idle-Verbrauch aufweist.

P.S.: Klar ist AM3+ jetzt wohl noch kein Thema, aber in zwei Jahren sieht das vielleicht anders aus und Du könntest dem PC dann ohne großen Umbau-Aufwand einen großen Geschwindigkeitsschub verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
X3 450 61€
Coolermaster Sileo500 60€
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 77€
EVGA GTS450 93€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15€
Samsung F4 320G 30€
beliebiges 8GB Kit 60€

Damit bekommt man sehr gute Komponenten und Leistung für das Geld:

AMD Athlon II X4 645
CoolerMaster Hyper TX 3
2x2048MB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
ASRock M3A770DE 770
MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB
500GB Samsung SpinPoint F3
LG DVD-Brenner GH22NS50
Xigmatek Midgard

= 415,05 €

Der extra CPU-Kühler um den lauten Boxed zu ersetzen und natürlich einen Quad-Core, das ist bei unter 500€ locker drin, genauso wie die sehr gute und leise MSI Hawk 5770! Das Mainboard ist ein solides Board ebenfalls mit guten Bewertungen, das reicht dicke, einzig ein Mainboard mit 870-Chipsatz könnte man noch nehmen, kostet aber mehr und ist hier absolut nicht nötig.
Und eben ein etwas hochwertigeres Gehäuse (Alternative dazu für ein paar Euros mehr:
Cooler Master 690 II LITE).

Ich denke nen Quad wäre etwas oversized, weil nur minimal Bildbearbeitung betrieben wird.
Ansonsten sieht das schon sehr gut aus.

Wäre nen Mesh Tower eigentlich in Bezug auf Staub nicht etwas ungünstig, wenn man den PC nie aufmacht? Schließlich kommt doch mehr Staub durch.

Die beiden genannten Gehäuse haben Staubfilter, welche man klar irgendwann mal rausnehmen sollte um kurz zu säubern. Aber was klassisches wäre auch eine gute Lösung, muss man selbst entscheiden (Staub kommt aber in jedes Gehäuse, das lässt sich schwer vermeiden):

Chieftec Dragon DG-01BD-U

Der Quad-Core macht ~ 20€ aus und der Gesamtpreis ist etwas über 400€, da ist eine bessere CPU womit der PC evtl eine längere Zeit genutzt wird, schon eine Überlegung wert aber klar kein Muss.

Zurück
Oben