Neues PC zusammenstellen - Meinungen sind gefragt

MardEEEn

Cadet 1st Year
Nabend,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und würde gerne die Meinungen von Experten einholen, welche Upgrades sinnvoll wären. Ich habe kein Budgetlimit, da es ein High-End-Gaming-PC werden soll, der auch in Zukunft erweiterbar bleibt. Aktuell nutze ich eine GPU 4080 und plane, erst bei der 60er-Reihe wieder ein Upgrade durchzuführen. AIO wirds Arctiv III 360.
Vielen Dank im Voraus.

LG
Screenshot 2025-05-31 203656.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MMORPG's (Throne and Liberty, Chrono Odyssey, Aion 2, alles was in zukunft kommt).
FPS Shooter/Extraction (CS2, Valorant, Tarkov, Arc Raiders).
Solo Games (Elden Ring, GTA6, God of War, The Last of US, Sekiro)
GTA RP
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
300
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Bildschirme:
1. ASUS ROG Swift OLED PG27AQDP
2. ASUS VG279QM 27" 280Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k ohne Grafikkarte
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das sieht wieder so ein bisschen nach "Hauptsache teuer" aus.

Im Einzelnen:
  • Wenn du nicht genau weißt, warum du ein 600+€ Board brauchst, dann solltest du es nicht kaufen. 3x 5.0 SSD-Slots und 2x LAN, das ist die ganz große Leistung des Boards, mehr FPS hast du dadurch nicht. das teuerste noch halbwegs vernünftige Brett ist für mich das ASRock Nova.
  • Die 5.0 SSD ist geldverbrennung. Praktisch bringt sie null Vorteile für einen gaming-PC, diese SSDs haben aktuell die Wirkung von Placebo. teurem Placebo.
  • Wo willst du im Torrent eine AiO verbauen? Oben montieren ist jedenfalls nicht. Und du brauchst für einen 9800X3D auch keine AiO (aber willst wahrscheinlich trotzdem eine)
  • Das Netzteil ist auch mehr Luxus als alles andere, zudem finde ich das ziemlich groß. Ich würde ein C1000 nehmen wenn es 1000W sein sollen. Test hier von cybenetics-Chef Aris. Ist in seiner Topliste bei 230V auch ganz oben: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Ja_Ge, Zwirbelkatz und 15 andere
@djducky hat schon das Wichtigste gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen.
Board, Netzteil und SSD verbrennen nur Geld, ohne überhaupt mehr Leistung zu bringen und das Torrent ist eher ein Gehäuse für Luftkühlung.
Ergänzen möchte ich nur, dass 300 fps in einigen Spielen mit den gewünschten Einstellungen schlicht unmöglich sein werden, egal wie teuer der PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Ja_Ge, Baal Netbeck und 7 andere
djducky schrieb:
Das wichtigste wurde ja schon gesagt konkret hierzu noch ergänzent, bei mehr als einem PCIe 5 m.2 bei X870(E) besteht normalerweise Lanesharing da von den 24 verfügbaren PCIe 5 Landes der CPU 16x für die GPU und 4x für USB4 draufgehen.
Für die 3 m.2 slots bräuchte man weitere 12x bei noch 4x verfügbaren.
Konkret beim gewählten Board wird bei Belegung des zweiten und/oder dritten m.2 der GPU Slot auf 8x Landes zurück gestuft.
Und das bei einem 600€ Board.
Das genannte Nova macht es besser hier gibt's nur einen PCIe 5 m.2 Slot, der Rest ist PCIe 4 und wird über den Chipsatz angebunden.
Die nächste Frage wäre was das Board überhaupt können soll man sollte nicht die letzten € am Board sparen hunderte Euros versenken macht aber auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Ice_Dundee und djducky
Wenn du eine AIO nimmst, würde ich mir auch eine Gehäuse suchen mit guten Down to Top Airflow. Die Fractal Design Torrent schneiden da schlecht ab.
Lancoon 207 oder nzxt flow ab 2024er Reihe wäre mein Rat.
Irgendwas, wo das Netzteil nicht unten hinten im Weg steht und es Lüfter Unten zum Einlass gibt.

Zum Rest haben die anderen schon alles gesagt.

AIO und 9800x3d, da würde ich Asrock beim Mainboard meiden, auch wenn die Probleme gefixt sein sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und alexbirdie
Krass, beim 207 passt der LF3 sogar rein. Beim 216 kann man auch unten Lüfter ranpfriemeln - und das ist schon ohne Bodenlüfter thermisch fast so gut wie das 207. :D Würde das dann doch vorziehen, vor allem, wenn man ein NT von mehr als 150mm Tiefe verbauen will.

Das 216 ist top für CPU Temperaturen mjt Luftkühler und Generell.
Aber wenn um die GPU temps mit AIO an CPU geht. Auf jeden Fall das 207nehmen, da um Einiges besser.

Wie gesagt: Das 207 ist mit Bodenlüftern ab Werk ein bisschen besser in Sachen GPU als das 216, das eben keine ab Werk hat. Ich bin mir recht sicher, dass ein 216 mit Bodenlüftern mindestens gleichzieht...

Edit: Laut GN liegen die noise normalized etwa 1-2K auseinander, laut Hardware-Helden machen Bodenlüfter die GPU etwa 2K Kühler, also... Nur wenn man die Lüfter richtig aufdreht, dann ist das 207 da noch performanter. Jedenfalls sind beide da absolut auf Topniveau.

Edit2: ich bin ja sehr gespannt auf das 217 Infinity. Wirklich hübsch ist es ja:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Ergänzen möchte ich nur, dass 300 fps in einigen Spielen mit den gewünschten Einstellungen schlicht unmöglich sein werden, egal wie teuer der PC ist.

Was im Zweifel dann nicht mal an der GPU liegt, sondern weil die CPU diese Werte gar nicht schafft.
Bis vor einer Weile hatte CB Spieletest ja auch in 720p gemacht.
Da sah man nämlich genau, wo die Grenze der CPU liegt, was die möglichen FPS angeht
Ich finde es etwas schade, dass es zuletzt diese Werte nicht mehr zu sehen gibt, gerade eben, weil Monitore inzwischen mit teilweise über 240 Hz deutlich die machbaren Grenzen der PCs erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aduasen schrieb:
Bis vor einer Weile hatte CB Spieletest ja auch in 720p gemacht.
Da sah man nämlich genau, wo die Grenze der CPU liegt, was die möglichen FPS angeht
Das wird noch immer so praktiziert.
Die Einstellungen der 19 Spiele im Detail (stets 720p-Auflösung)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-test-amd-intel-50-200-euro.92391/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-5-225f-235-test.92075/

KarlsruheArgus schrieb:
Das wird noch immer so praktiziert.
und wird auch solang bleiben, solang Grafikkarten nicht schnell genug sind, sodass man in 1080p oder höher nicht ins GPU Limit bei nem CPU Test rennt

aber es ist auch kein natürliches Gesetz zu meinen man bräuchte synchrone FPS zu seiner Hz Frequenz des Monitors, der Vorteil eines schnellen Panels ergibt sich auch ohne synchrone FPS aufgrund des flüssigeren Bildes zu nem geringeren Hz Modell

ansonsten wird er die 300FPS sicher in seinen genannten Toaster Games erreichen, bei allen anderen reichen im Grunde schon 60-120FPS je nach Spiele Genre
Ergänzung ()

ist aber im Grunde auch rille in was für einer Auflösung der CPU Test gemacht wird, da die CPU in jeder Auflösung die selbe Leistung liefert und Hardware Redaktionen selbst in 240P den CPU Test machen könnten, oder halt in 2160P wenn wie gesagt die Leistung der Grafikkarte ausreicht nicht ins besagte GPU Limit in nem CPU Test zu rennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Verak Drezzt schrieb:
und wird auch solang bleiben, solang Grafikkarten nicht schnell genug sind, sodass man in 1080p oder höher nicht ins GPU Limit bei nem CPU Test rennt
Hab ich was verpasst ?

Das war keine Kritik meinerseits sondern eine Richtigstellung das immernoch mit 720p getestet wird bei CB.

Wenns nach mir ginge wären wir noch bei 480p oder darunter, sind ja CPU Tests.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenns nach mir ginge wären wir noch bei 480p oder darunter, sind ja CPU Tests.
ne es war nur eine Ergänzung meinerseits zu deinem Poste

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Solange man sich die schnellste Gaming CPU kauft hat in kompetitiven Shootern ohnehin kein Gegner diesbezüglich einen Wettbewerbsvorteil. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
KarlsruheArgus schrieb:
Das war keine Kritik meinerseits sondern eine Richtigstellung das immernoch mit 720p getestet wird bei CB.

Mir war nur in den letzten Tests von neuen Games aufgefallen, dass dem nicht mehr so war.
Insofern danke für Deine Richtungstellung.

MardEEEn schrieb:
AIO wirds Arctiv III 360.
Ich habe gerade die Pro-Version bei meinem Sohn verbaut ( im Deckel oben). Kühlt super, aber Achtung:

Radiator ist dicker als die anderen Produkte, deshalb unbedingt vorher abmessen. Außerdem kann die Pumpe je nach Motherboard nicht passen ( z.B. wegen M2-Kühlkörper wie beim Asus crosshair x870e hero, das sowohl mein Sohn als auch ich verwenden). Da gibt's aber auf der Arctic-homepage eine Liste von motherboards und deren (In)Kompabilitäten. Außerdem Installations-Beschreibung vorher anschauen.

@MardEEEn Wie angesprochen, du planst sinnlos Geld zu verbrennen. Flieg davon lieber in Urlaub und kaufe die Teile wie in der Gaming Liste

Bei den meisten Sachen gehe ich voll mit. Ein 200€ Mainboard macht genau das gleiche wie ein 700€ Mainboard. Von dem was du schreibst hast du genau 0 Vorteile. Das läuft weder stabiler noch hat man auch nur 1FPS mehr.

Einzig bei der SSD könnte man es sich schon überlegen. Die neuen PCIE5 SSDs haben eine deutlich bessere Effizienz und sind min. mal in der Theorie schneller. Und wenn man bedenkt, dass man die Dinger normal auch problemlos 10 Jahre verwenden kann, dann wird man in Zukunft vielleicht auch in Games Vorteile haben durch Direct Storage und Co. Außerdem haben wir hier dann "nur" eine Preisdifferenz von 160€ zum PCIE4 Modell von Samsung. Das man hier aber Geld sparen könnte, fast ohne Einbußen, stimmt natürlich trotzdem.

9800x3d + 4080 + 64GB 6000Mhz = Performance stimmt

Ayo34 schrieb:
Die neuen PCIE5 SSDs haben eine deutlich bessere Effizienz und sind min. mal in der Theorie schneller. Und wenn man bedenkt, dass man die Dinger normal auch problemlos 10 Jahre verwenden kann, dann wird man in Zukunft vielleicht auch in Games Vorteile haben durch Direct Storage und Co.
Das Argument mit Direct Storage gabs ja auch schon früher, sei es bei PCIe 3 vs Sata SSDs und auch beim Aufkommen von PCIe 4 SSDs allerdings ist da ja bis heute nicht wirklich was passiert.
Ganz klar kann sich in der Zukunft ändern, anhand der Erfahrung bei PCIe 4 SSDs muss man aber sagen, dass diese dann auch vergleichsweise schnell im Preis gesunken sind.
Stand heute zahlt man für PCIe 5 SSDs noch einen ordentlichen Early Adopter Aufschlag, ohne in den allermeisten Fällen einen Vorteil zu haben.
Da würde ich tatsächlich die Entwicklung sei es preislich oder technisch abwarten und sollten PCIe 5 SSDs in Zukunft einen entsprechenden Vorteil bringen gehören SSDs ja zu den Komponenten, die vergleichsweise einfach nachzurüsten sind, vermutlich dann auch zu besseren Preisen als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, wrglsgrft und Verak Drezzt
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D Cache
  • Mainboard (MB): ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI (AMD, AM5, DDR5, ATX)
  • Grafikkarte (GPU): ASUS TUF-RX9070XT-O16G-GAMING 16GB
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB PC 5600 CL28 G.Skill KIT (2x16GB)
  • SSD: 2x Samsung 990 PRO 2TB M.2 NVMe Gen4
  • Netzteil (PSU): be quiet! PURE POWER 13 M 850W ATX3.1 80+ Gold
  • CPU-Kühler: be quiet! PURE ROCK PRO 3 Black

Meinungen zu dem PC
Welche Bauteile würdet ihr tauschen bezüglich Lautstärke das er leiser ist?
Würdet ihr auch Bauteile entkoppeln?

Danke schon mal :)

Zurück
Oben