Neues PC

tukroc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Microsoft Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 oder höher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…OC nein, leise wäre optimal, RGB wäre erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, Modell würde ich eure Vorschläge akzeptieren, Auflösung Ihr seit die Experten, Frequenz 144MHz oder Höher. FreeSync keine Ahnung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Eigentlich schon bald aber ich bekomme keine Grafikkarte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich würde es gerne wieder selber zusammen bauen wollen wenn ich es noch kann.

Hallo liebe Community Freunde,
ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC zusammenstellen. Meine Tochter hatte mir zum Geburtstag einen IMac 27 2019 gekauft gehabt und hat 2500€ ausgegeben. Leider konnte ich damit nichts anfangen und habe es nach ca. 3 Mon. wieder für 1700€ verkauft. Obwohl ich es nur paar mal eingeschaltet hatte, leider sehr viel verlust. Ich möchte einen PC mit dem ich Flight Simulator 2020 spielen. Daher wäre ich sehr froh wenn Ihr mir behilflich sein könntet welche Komponenten ich kaufen soll.
Vielen Dank im Voraus.
 
1.) Clever verarscht hat dich der Käufer des Macs ;)
2.) Auf Grund der miesen Engine wird es schon etwas schwerer. Wenn wir mal von UVP ausgehen, wäre wohl eine 6900XT oder RTX3080 die Ideale GPU, dazu ein ryzen 5900x.
Leider ist nichts davon verfügbar zu den Preisen, also wird das mit dem Budget zur Zeit knapp.
 
Hallo @tukroc
Mork-von-Ork schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T (wenn es ins Budget passt kann man auch den 5900X mit 12 Kernen nehmen, in Games z.Z. aber keine Vorteile)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI B550-A Pro
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Pure Base 500DX (im Mindstar für 79€ zu haben)
Scythe Fuma 2
Fractal Design Ion+ 760P

Was die Grafikkarte angeht, würde ich es am besten bei AMD direkt probieren donnerstags Nachmittag gibt es da gibt es die Karten im AMD zur UVP, die 6900XT ist da, wenn man schnell ist meist zu bekommen.
den Vorschlag von @Mork-von-Ork aus einem anderen Thread kannst du fast eins zu eins übernehmen. Den Wunsch nach RGB kann man zum Beispiel zusätzlich durch RGB RAM (den Crucial Ballistix gibt es in einer aRGB Version) und den Deepcool AS500 Plus als CPU Kühler gerecht werden. Leise ist das System dann auf jeden Fall.


Die größe Hürde stellt aktuell die Grafikkarte dar. Durch den Krypto Boom, sowie Lieferengpässe durch die Pandemie steht der GPU Markt Kopf. Einfach auf die Seite eines Shops gehen und eine GPU kaufen funktioniert leider nicht und die beste Chance auf einen vernünftigen Preis hat man noch bei den AMD Drops am Donnerstag.

Edit: Das Seasonic Focus GX 750W ist wieder lieferbar und bei ähnlicher Qualität und Leistung etwas günstiger als das Ion+ 760p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Vielen Dank für deine Antwort, die momentane Lage ist ist schon happig. Aber mir wäre es egal ich würde auch warten. Denn für eine Grafikkarte über 1000 flocken zu zahlen wäre idiotensich.
 
Moin,

tukroc schrieb:
Eigentlich schon bald aber ich bekomme keine Grafikkarte.
Das dürfte das Hauptproblem sein und daran wird sich, sobald wohl auch nichts ändern so lange der Miningboom anhält kannst du mit den aktuellen 100% Aufpreis bei Grakas rechnen, wenn sie denn überhaupt verfügbar sind.
Einigermaßen gute Chancen hat man donnerstags bei AMD direkt, dort könntest du versuchen eine 6900XT/6800XT zur UVP zu bekommen.
Ansonsten mal regelmäßig hier vorbeischauen.

Für den Rest kopiere einfach mal einen Vorschlag von mir auf eine ähnliche Anfrage:

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T (wenn es ins Budget passt kann man auch den 5900X mit 12 Kernen nehmen, in Games z.Z. aber keine Vorteile)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI B550-A Pro
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Pure Base 500DX (im Mindstar für 79€ zu haben und hat RGB dabei)
Scythe Fuma 2
Fractal Design Ion+ 760P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
tukroc schrieb:
. Denn für eine Grafikkarte über 1000 flocken zu zahlen wäre idiotensich.
Ja, das geht mir genau wie dir.

tukroc schrieb:
…60 oder höher.
Musst du dir beim MS Flugsimulator 2020 übrigens leider aus dem Kopf schlagen. Das schafft selbst die beste Hardware nicht durchgehend. Wie im Test zu sehen. (kam zum Release deswegen fehlen RDNA2 / Ampere).

Man sollte beim Flugsimulator auf 30-60 FPS abzielen. Da das Spiel recht gemächlich ist empfinden das die meisten Hobbyflieger aber als ausreichend.

Wenn du statt der indirekten Beleuchtung des Innenraums beim Pure Base 500DX lieber aRGB Gehäuselüfter haben möchtest wäre auch das liancool ii mesh keine schlechte Wahl. Ebenfalls ein sehr gutes Airflowgehäuse mit guter Qualität, dem leider ein Staubfilter in der Front fehlt.
 
Vielen Dank für deine Vorschläge, werde ich befolgen.👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo Silver4Monsters,
wollte auch den Ryzen 7 5800X holen als Mainboard hatte ich 2 zur Auswahl einmal den Asus Rog Strix X570 E Gaming oder das Gigabyte Aorus X570 Master. Als Ram hatte ich auch die Crucial Ballistics ausgesucht die 3600er 32GB. Würde 1 TB Samsung Evo Plus SSD NVMe reichen ? Cpu Kühler wollte ich eigendlich das Bequiet Dark Rock 4 Pro holen aber der ist ziemlich groß daher dachte ich ich hole die Wasserkühlung und zwar den Corsair ICUE H150i. Nezteil Bequiet Straight Power 11 Platinum 750W. Das einzige was mir halt Bauchschmerzen macht ist die Grafikkarte. Ist die AMD genauso gut wie die NVIDIA ? Kann ich sie am Donnerstag bei AMD direkt kaufen ?
LG
 
Zu der Frage wie gut die ist: Benchmarks lesen. Und ob du eine bekommt? Chance von 5-10%...
 
@tukroc
Was erhoffst du dir von einem Dark Rock Pro (meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene) oder einer Wasserkühlung?
Warum ein X570 Mainboard?
Netzteil ist ok allerdings bekommst du halt für den gleichen Preis bzw. geringfügig günstiger bei Seasonic oder Fractal noch 10 Jahre Garantie und einen Semi-Passiv Modus für den Lüfter.

Die Grafikkarten kannst du versuchen donnerstags im AMD Shop zu kaufen, bei der 6800XT braucht es aber auf jeden Fall einiges an Glück, bei der 6900XT hat man ganz gute Chancen, wenn man zur richtigen Zeit am PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich geh mal alles durch:
tukroc schrieb:
Asus Rog Strix X570 E Gaming oder das Gigabyte Aorus X570 Master
Gibt es einen Grund warum du ein X570 Board willst / brauchst? Für die allermeisten Nutzer reicht B550 locker aus. Außerdem spart man sich bei B550 den Chipset Kühler, der gerade bei ASUS Boards durchaus hörbar sein soll.
tukroc schrieb:
Als Ram hatte ich auch die Crucial Ballistics ausgesucht die 3600er 32GB.
Der ist gut, kannst du nehmen.
tukroc schrieb:
Würde 1 TB Samsung Evo Plus SSD NVMe reichen ?
Ist die Frage, ob dir 1 TB an Speicherplatz reicht. Schnell genug ist die auf jeden Fall. Im Zweifel kannst du auch einfach eine 2,5" SATA Crucial MX500 nehmen und dir das Geld für die NVMe sparen. Wirklich einen Mehrwert für Spieler bringen die nämlich aktuell nicht.

tukroc schrieb:
Cpu Kühler wollte ich eigendlich das Bequiet Dark Rock 4 Pro holen aber der ist ziemlich groß daher dachte ich ich hole die Wasserkühlung und zwar den Corsair ICUE H150i
Der Dark Rock Pro 4 ist in der Tat ziemlich wuchtig, die Corsair AiO ist aber Geldverbrennerei. Wenn AiO würde ich auf die Arctic Liquid freeezer ii mit 280 oder 360mm Radiator setzen. Wirklich wichtig ist das aber nicht - einen Ryzen 7 5800X bekommt man auch unter Luft super gekühlt.

Ein guter und etwas kompakterer Luftkühler ist der o.g. Deepcool AS500 Plus.

tukroc schrieb:
Bequiet Straight Power 11 Platinum 750W
Bis sich ein 80+ Platin Netzteil rechnet (Stromkosten vs. Anschaffungskosten) dürften einige Jahre vergehen. Das sind gerade mal maximal 2% Unterschied beim Wirkungsgrad. Ebenfalls mit 80+ Platin Zertifizierung und 10 (statt 5 Jahren Garantie) ist das Seasonic Focus PX750, ansonsten tut es auch das GX750

tukroc schrieb:
Ist die AMD genauso gut wie die NVIDIA ?
Davon machst du dir am besten hier selbst ein Bild.

tukroc schrieb:
Kann ich sie am Donnerstag bei AMD direkt kaufen ?
Von "einfach direkt kaufen" kann da keine Rede sein. Braucht man schon Glück. die 6900XT war aber wohl jeweils für mehrere Minuten kaufbar. Die Modelle darunter deutlich schneller vergriffen. Ich hab bislang noch nicht mein Glück versucht, weil ich maximal auf die 6700XT abziele.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork war schneller. Ich habe meinen Post jetzt trotzdem abgeschickt, hatte ganz schön viel getippt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Vielen Dank Silver4Monster, werde mal auf jeden fall mein Glück am Donnerstag versuchen hoffe dass ich ein 6800XT bekomme.
ich werde deine Vorschläge befolgen und die Komponenten holen.

Vielen Dank für deine Vorschläge 👍🏻.
 
Gerne! Kannst ja am Donnerstag mal berichten, ob du Erfolg hast.

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas leichter wird, diese Woche, da sich alle auf die 6700XT stürzen. (genug größere Karten im Angebot vorausgesetzt)
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es etwas leichter wird, diese Woche, da sich alle auf die 6700XT stürzen. (genug größere Karten im Angebot vorausgesetzt)
Die kommt leider erst in zwei Wochen am 18.03
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Oh stimmt, dachte wir sind schon eine Woche weiter.
 
Einfach im AMD online Shop oder ? Könntet ihr mir den link geben ?

Also dann nicht die kommende Woche sondern übernächste Woche Donnerstag.

Hoffe ich bekomme eins. 😂😂😂

Soll ich als Gehäuse Bequiet Pure Base 500DX holen ?
 
Mit dem Pure Base 500Dx machst du auf jeden Fall nichts falsch! Ein paar gute Alternativen habe ich in diesem Beitrag genannt.

tukroc schrieb:
Also dann nicht die kommende Woche sondern übernächste Woche Donnerstag.
Diese Woche sollte es auch einen Drop geben. Da du ja auf die 6800XT aus bist kannst du es da auch versuchen. Ich meinte, dass man übernächste Woche vielleicht bessere Chancen hat, weil da mit der 6700XT eine neue GPU released wird.

tukroc schrieb:
Könntet ihr mir den link geben ?
Bitte. Zahlungsinformationen würde ich nach Möglichkeit schon im Voraus hinterlegen. (keine Ahnung wie das läuft im AMD Shop)
 
Einfach im AMD online Shop oder ? Könntet ihr mir den link geben ?

Also dann nicht die kommende Woche sondern übernächste Woche Donnerstag.

Hoffe ich bekomme eins. 😂😂😂

Soll ich als Gehäuse Bequiet Pure Base 500DX holen ?
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch, wie sind denn die neuen Grafikkarten RTX3600 mit 12GB Speicher ? Würde das für das MSFS 2020 ausreichen oder ist die Karte schwach ?
 
tukroc schrieb:
Also dann nicht die kommende Woche sondern übernächste Woche Donnerstag.
Von heute gerechnet Nächten Donnerstag sprich der 18.3.

tukroc schrieb:
Soll ich als Gehäuse Bequiet Pure Base 500DX holen
Damit machst du nichts falsch, das Mindstar Angebot ist aber abgelaufen.

tukroc schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, wie sind denn die neuen Grafikkarten RTX3600 mit 12GB Speicher ? Würde das für das MSFS 2020 ausreichen oder ist die Karte schwach ?
Kommt auf die Auflösung und den Anspruch an die Details an, es wird aber laufen, alles in allem ist der MSFS halt auch vorsichtig ausgedrückt nicht optimal optimiert (weiß nicht ob sich da inzwischen schon etwas getan hat).
 
Hallo Leute, hatte am 18.03.21 ab 0:00 Uhr angefangen immer die Seite von AMD zu aktualisieren, leider habe ich nicht gesehen das die AMD Radeon RX6800XT reinkam lediglich sah ich den 6700 nicht mal den konnte ich anklicken da die Website down war.😡😡😡

Ist schon ein neues Termin da wann wieder ein Nachschub kommt ?
LG
 
Zurück
Oben