• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

@Alphanerd sag mal liest du überhaupt die Posts die du zitierst?

Dramme schrieb:
Leute, was beschwert ihre ich denn alle?

1. Wer im Jahr 2026 nicht dauerhaft bzw. mindestens 1x alle 30 Tage Internet hat, der hat andere Probleme (und sollte seine Zeit nicht mit Gaming verschwenden).

2. Am Ende des Tages trifft es hauptsächlich jene, die bescheissen wollen.

Diejenigen die sich also aufregen sind entweder Neandertaler ohne Internet (die wie gesagt andere Probleme haben sollten), oder jene, die bescheissen. Da die Konsole sowieso 1x im Monat geupdated wird bzw. Sonderangebote kommen musst du sowieso in den Store (ins Internet) rein
Hier musste ich lachen!

Was, aber wenn Sony bewusst die Server zum "Sync" nicht mehr freigibt! Also sperrt!
Bedeutet, dass du das Game nicht mehr zocken kannst und genau das ist das Ziel von Sony!

Dir dann das Gleiche Game wieder verkaufen auf einer neuen Konsole in der Zukunft!
Das wird der Plan sein!

Hinterfragt mal etwas mehr warum das so ist und warum das Sony so tut,
das bestimmt nur für Profit, nicht aber für den Kunden!

Gruß
Mehlstaub

KuroSamurai117 schrieb:
Gibt wohl ein neues Ergebnis:
Danke für den Link. So wie ich es lese und verstehe werden knapp 8 Millionen Dollar auf knapp 4,5 Millionen Accounts geteilt. Heißt nicht einmal 2$ pro Account werden erstattet. Die Liste der Spiele ist auch interessant, weil ich dachte es betrifft nur Spiele von Sony aber da habe ich mich getäuscht. Es sind halt auch Ubisoft, EA, Activision usw. wo ich dachte das die bzgl. des Verkaufspreises in Stores auch eine Mitsprache haben.

Hab heute Hades 2 gekauft, 30 € bei Sony. 28,99 bei Steam. So what? Und ja, Hardware ist auch bei Konsolen ein Systemseller (nur lagsamer), aber auch nicht seit gestern. Was dieses Hardwareugrade rechtfertigt? Vermutlich GTA6. Zwischen den Generationen hat man halt auch seine Ruhe. PS4 pro hab ich noch gemacht, PS5 pro sein gelassen. Bisschen Raytracing haut mich nicht vom Hocker. PS 6 werde ich, wie die 5 auch als Digital Edition kaufen. Aus den denselben Gründen wie 2020 die 5.
Hätte die Infrastruktur mit der P4 bereits gepasst, dann bereits dann. Gutteil der PS 4 Games könnte ich heute noch spielen, wenn in der PS5 nen Laufwerk wäre. (will halt ne CD haben, die sind aber entsorgt, weil damals zu Ende gespielt))
Hab Datenträger aber schon mit der PS4 abgebaut.

Die PS 4 ist von 2014. Ob sich irgendwelche Händler einklagen ist mir relativ Latte, begrüße in dem Fall sogar das (quasi) Monopol. Nirgendwo ists leichter eben keine PS6 mehr zu kaufen wenn die über die Stränge schlagen. 30 bis 80 € sind für mich auch ok, die Jagd nach 2 € Schnäppern brauch ich nicht. Geschweige dass man die noch 10 Jahre spielen soll.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Hier musste ich lachen!

Was, aber wenn Sony bewusst die Server zum "Sync" nicht mehr freigibt! Also sperrt!
Bedeutet, dass du das Game nicht mehr zocken kannst und genau das ist das Ziel von Sony!
Ich würde mal behaupten, der Sync läuft über das DRM vom Store o.ä. Und auch wenn: Was interessiert mich ein >20 Jahre altes game? Ein Game spielt man i.d.R. 1x durch und gut ist.

MehlstaubtheCat schrieb:
Dir dann das Gleiche Game wieder verkaufen auf einer neuen Konsole in der Zukunft!
Das wird der Plan sein!
... Und dann kann ich selber entscheiden ob ich es kaufe oder auch nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Hinterfragt mal etwas mehr warum das so ist und warum das Sony so tut,
das bestimmt nur für Profit, nicht aber für den Kunden!
Ja okay, und jetzt? Es bleibt jedem Frei die PS5 zu (ver-)kaufen. Wer mit den Geschäftspraktiken von Sony zufrieden ist, gut. Wer nicht, der soll halt PC/Xbox/Switch.

@Dramme
Echt jetzt, du spielst nur einmal?
Anno, Stardew Valley, Gran Turismo. Karrieren jedes mal neu angefangen.

War schon vor 20 Jahren so und hat sich bis dato nicht geändert.
Auch den Splitscreen bzw. Multiplayer zockste häufiger wenn mal ein Kollege vorbei kommt.

Bei FIFA wird auch über Monate hinweg gezockt und das ist so eines der langweiligsten Genre weil sich das Spiel kaum ändert. ;)

Der Punkt ist nicht das man die Wahl hat, sondern das teilweise 'Vertragsbedingungen' während der Laufzeit geändert werden. Einseitige Änderungen sind prinzipiell fragwürdig.

Dramme schrieb:
Ich würde mal behaupten, der Sync läuft über das DRM vom Store o.ä. Und auch wenn: Was interessiert mich ein >20 Jahre altes game? Ein Game spielt man i.d.R. 1x durch und gut ist.

Mir gehts zumindest so. Heroes of Might and Magic oder swowas tut ich vielleicht mal wieder auspacken. Eins von 1000. Bloodborne hab ich mal gesuchtet, ginge aber noch wenn ich die DVD noch hätte. 😊
Dramme schrieb:
... Und dann kann ich selber entscheiden ob ich es kaufe oder auch nicht.
Betrifft ja in der Regel nur grafische Neuauflagen. PS 5 Version von Dark Souls oder ähnliches. Ohne so ne Neuauflage lockt das Alte auch nicht hervor. Ne PS 6 ohne Fallback auf 4 und 5 wird nicht kommen. Aus irgendeinem Grund hängen die Menschen an dem ollen Zeug bzw brauchste halt den Fundus an älteren Spielen, sonst ist der Store ja leer.

Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich doch einzig darum das zurückgebene Titel nicht offline einfach weiter genutzt werden können trotz Rückgabe.

Bei uns entfällt das ohnehin, da wir beim Kauf zustimmen auf das Widerrufsrecht zu verzichten sobald der Download beginnt.

In anderen Ländern wurde es aber öfter praktiziert das Spiele gekauft wurden und nach dem Download die Kiste offline geschaltet - und das Game zurück gegeben wurde. So hat man es dann offline durch gezockt obwohl man seine kohle schon wieder hatte.

Nun wird halt gekauft und nach 14 Tagen ist es wie gewohnt "für immer" ohne Netz lauffähig. Also nach dem das Rückgaberecht abgelaufen ist.

Ein für mich nachvollziehbarer Punkt der mich zudem auch nicht gängelt.

Aber was da mal wieder für ne sau durchs Internet getrieben wurde oder wie hier zu sehen, wird und Geschichten gesponnen werden...

Hatte es durch die spekulativen Meldungen auch erst für Bahre münze genommen und mich aufgeregt. Aber nach der klar Stellung, hab ich kein Problem damit.

Solange ich das Teil genauso wie meine 360 heute, in 10 Jahren aus den Schrank holen und daddeln kann, ist alles fein. Und genau dafür liebe ich die Konsolen. Kein neu einrichten, aktualisieren what ever. Einfach Strom dran und los daddeln. Und darin schränkt mich auch die neue Regelung nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Djura und Dramme
@Duran Dann packe ich trotzdem keine 10 Jahre alte Konsole aus?

Du tust auch so als würde Sony nach 2 Monaten die Server abschalten...

@Dramme
Also ich tue das. Meine stehen im "Schrank" und sind angeschlossen soweit es geht.
Da ist ne PS3, Xbox, Retron statt SNES und die Module werden hin und wieder gekauft. Da ich öfter im Retroshop bin, die haben da teils hunderte Besucher jeden Tag, am Wochenende kamen auch welche aus der Schweiz zum Ankauf.

Das Prinzip muss hier heißen 'Währet den anfängen'. Bei EA ist es leider so das Server nach 3,5 - 4,5 Jahren vom Netz gegangen sind.
Wenn wir davon reden, gespielt wird heute immer noch der Fußball Manager 14 durch eine aktive Community, der ist schon lange down.
Die NfS Teile verloren die MP Kapazitäten.

Weniger kritisch wäre eine Abschaltung nach 20 Jahren aber selbst bei Gran Turismo 6 hat man alles down genommen obwohl da noch aktive(!) Spieler waren. Fehler war es auch kein Remake aufzulegen.
Für mich klingt das danach als wären manche die reinsten "Konsumjunkies" und die anderen die Fans und Liebhaber der Serie, genau diese zu verärgern wäre falsch.
Heute blechst du jede Menge Geld für solche Onlinedienste...

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Nun wird halt gekauft und nach 14 Tagen ist es wie gewohnt "für immer" ohne Netz lauffähig. Also nach dem das Rückgaberecht abgelaufen ist.
Für den ahnungslosen Durchschnittsotto ist eben einfacher einen Fäkaliensturm loszutreten als zu verstehen, was da eigentlich passiert. Sieht man ja ganz gut hier im Kommentarstrang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und LDNV
@Djura
Für Otto-Wissenden Bürger ist wichtig das einseitige Änderungen KLAR und DEUTLICH kommuniziert werden, am besten mit vorhergehender 'Zustimmung'.

Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, halten sich da beide dran, eine Änderung wie: Man darf nicht im Zimmer schlafen oder der Keller fällt weg ist ein Grund für eine Preisanpassung, Schadensersatz oder sogar Sonderkündigung. Ohne Zustimmung läuft das nicht.

Schon wild, das du das bei vielen Themen 'so akzeptierst' (Mietvertrag, Stromvertrag?) um dann bei höherwertigen Themen wieder auf den Nullwert zurückfällst, als wäre einfach nichts gewesen.
Man könnte meinen da ist plötzlich 20-30jährige Erfahrung aus dem Kopf gelöscht werden.

Wenn wir schonmal dabei sind, manchmal liegt es am User!
Die Onlinekündigung mit anschließender Hotlinebesprechung wurde auch als rechtswidrig anerkannt.
Du hast es vielleicht akzeptiert, gemusst hätte man das nicht.

Es ist nicht so das Gesetze zur Belustigung da sind, die haben einen Sinn. Gewerbe unterliegen diesen.
Mein Eindruck am ehesten, so mancher hat heute immer noch nicht den Sprung vons physische ins digitale Leben geschafft. Da wo die Musik-CD war ist heute der 'Dienst'.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Ich habe den künstlichen Fäkaliensturm verfolgt und mich über die Unkenntnis wie auch Dummheit der Nutzer amüsiert.
Mich betrifft es eh nicht. Die meisten meiner Games sind auf Disk und die Konsole ist nachm Einschalten auch direkt online.

Sturm. Wasserglas. Blabla.
nützt halt nix bei den ganzen games die erstmal einen saftigen 40 bis 60 GB großen day-one patch brauchen damit sie laufen xD

xcsvxangelx schrieb:
Willst du jetzt wirklich sagen das du in 30 Jahren noch auf deiner "alten" PS5 spielst?
Also ich spiele meine gekauften Gameboy und SNES bzw NES Spiele noch heute entweder auf der originalen Konsole oder den analogue Geräten , andere spielen noch auf den C64 bzw Amiga mit ihren og Modulen .....

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@scryed Ja und wenn die Hardware mitspielt ist das doch auch auf mit der PS5 möglich? Was möchtest du mir jetzt sagen? Einmal aktiviert, bleibt aktiviert.

Off topic:
Mal ganz davon ab, Gameboy, SNES und NES sind Kultobjekte, klar werden die auch heute noch gespielt. Die PS5 dagegen ist ne 0815 Konsole, die in 10 Jahren beim x-ten Nachfolger eh fast jeder vergessen hat. Man muss schon echt ein Fanboy sein die PS5 mit nem NES zu vergleichen.

Genau das hat beim zu Zeiten des NES auch gedacht mit Erscheinen des SNES etc... (oder vielen anderen Beispielen). Was kult ist oder irgendwann mal Sammelobjekt, entscheidet die Zeit und nicht das hier und jetzt ;)

Bei Autos selbiges. Niemand hätte zu Zeiten als ein Käfer gebaut wurde gedacht das dieser mal kult sein würde. (ersetze es durch beliebige andere Beispiele)

@Duran Ja okay, dann bist du/seid ihr eher die Ausnahme. Ich gehe auch ab und an in Retroshops, insbesondere in Japan. Nur sehe ich es irgendwo nicht ein für ein x-jahre altes Game 50-150€ zu zahlen,. wenn ich mir das einfach ziehen kann.

scryed schrieb:
Also ich spiele meine gekauften Gameboy und SNES bzw NES Spiele noch heute entweder auf der originalen Konsole oder den analogue Geräten , andere spielen noch auf den C64 bzw Amiga mit ihren og Modulen .....
Okay, DU machst es so. Ich hole mir lieber Retroarch auf nen RasPi oder auf der Xbox (Dev Mode) und bediene mich ggf. vorhandenem Upscaling. Ist einer von uns repräsentativ? Nein.

Es sagt keiner das er endlosen Support erwartet, 20 Jahre wäre ein vernünftiger Zeitraum.
C64 liegen wir schon im Bereich 40 Jahre. ;)

Und trotzdem ist der nicht verschwunden, Ihr habt sicherlich mitbekommen das der ein neurelease bekommen soll. Die Disketten sind leider durch, so lang halten die meisten nicht.
Bei Modulspielen sieht das ein wenig anders aus. Man könnte sich fragen warum die nicht wieder verwendet werden? Im Modul selbst könnte man jede Form von Speicher verbauen. ;)

Diese unnötigen Checks und das abschalten der Downloadplattformen sorgt nur für Verdruss.
So ein Downloadserver wäre keine große Sache, könnt ja mal nachschlagen was es kostet sowas am laufen zu halten und da ist der technische Support meist schon dabei.
Ideal wäre es nach Plattformende dazu überzugehen die Downloads bereitzustellen und das DRM zu entfernen.

Zurück
Oben