-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt
Siran
Commander
Da bin ich froh, dass meine PS5 noch ein Fest verbautes Laufwerk hat, wenn man das LW sonst noch registrieren muss wenn es ein Zusatz ist.KuroSamurai117 schrieb:Du bist aber mit der Retail-Disc bei der Verifizierung des PS-Laufwerks betroffen.
Für die Kohle eines kaputten Laufwerks kann man nen Vollpreisspiel oder 4-8 DRM Titel kaufen. (im Sinne von üblichem DRM, dauerhaft nutzbar, aber vermutlich nicht 20 Jahre)
Bei nem Cardridge aus NES Tagen vermutlich auch nicht mehr so leicht es spielfähig zu bekommen. Auch bei Emulatoren muss man in den meisten Fällen das Original irgendwie einspielen. (zumindest rechtlich)
Bei nem Cardridge aus NES Tagen vermutlich auch nicht mehr so leicht es spielfähig zu bekommen. Auch bei Emulatoren muss man in den meisten Fällen das Original irgendwie einspielen. (zumindest rechtlich)
Zuletzt bearbeitet:
bit_change
Lieutenant Pro
DRM gibt es seit der PS1 nur war das damals schnell geknackt und Sony wusste die Raubkopien fördern die PS1 Verkäufe.time-machine schrieb:DRM auf der Konsole einzuführen und der treue Kunde das gerne hinnimmt.
Man kann ja gern seine Meinung zu DRM und seinen ganzen Auswüchsen haben aber das sollte man nicht automatisch mit Ahnung verwechseln
Irgendwie kapiere ich das nicht.
Das gilt doch nur für Spiele, die man ONLINE gekauft hat oder ? Wenn ich ein Spiel ONLINE kaufe, und dann auch startet, kann es sich doch direkt anmelden .. und danach muss es das nie wieder oder sehe ich das falsch?
Daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Das gilt doch nur für Spiele, die man ONLINE gekauft hat oder ? Wenn ich ein Spiel ONLINE kaufe, und dann auch startet, kann es sich doch direkt anmelden .. und danach muss es das nie wieder oder sehe ich das falsch?
KuroSamurai117
Lt. Commander
Es muss sich nach 14 Tagen noch mal über die Konsole anmelden damit die Lizenz eine Dauerhafte wird. Also wenn du jetzt PS5 Game Digital kaufst muss die Konsole nach dem Zeitraum noch mal Online sein. Timer ist halt nach der 14 tägigen Refund eingestellt. Theoretisch, wenn du jetzt 10 Games kaufst und die Konsole in den Keller für 10 Jahre packst und Sony aus unerfindlichen Gründen die Server abstellen würden die Spiele wohl nicht mehr starten.Ypselon schrieb:und danach muss es das nie wieder oder sehe ich das falsch?
Was aber in der Praxis natürlich kaum Jemand macht. Befürchtung war ja am Anfang dass die Lizenz alle 30 Tage erneut aktualisiert werden muss. Hat sich ja als Falsch herausgestellt.
Zumindest ist die Begründung jetzt von Sony dass man damit Betrug innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist ausmerzen will. Manche konnten scheinbar mit einer gecrackten Konsole trotz Rückgabe die Lizenz wieder herstellen.
Genau dieses "danach nie wieder" ist der Knackpunkt. Es geht darum, dass man bei einem Refund den Offline-Modus nicht dazu missbrauchen kann, um das Spiel trotzdem noch weiter spielen zu können.Ypselon schrieb:und danach muss es das nie wieder oder sehe ich das falsch?
Wenn man nur bei der ersten Installation prüft und anschließend (wegen Offline-Modus) nicht mehr, bekommt die Konsole ja gar nicht mit, wenn das Spiel zwischenzeitlich zurückgegeben und erstattet wurde. Deswegen ist die Lizenz erstmal nur 30 Tage gültig, damit nach Ablauf der Refund-Frist und spätestens nach 30 Tagen geprüft werden kann, ob der Nutzer der Nutzer das Spiel überhaupt noch besitzt (also nicht refunded hat).
DX8
Ensign
Die Offline Installer von gog kannst du problemlos 50 Jahre auf deiner Platte behalten.Alphanerd schrieb:Der Kollege hatte ja von 50 Jahren gesprochen
VM sind auch heute schon keinerlei Problem, alte DOS-Games laufen problemlos.
Also auf dem PC ist das dank gog und ähnliche gar kein Problem mehr.
Diese Always-On Seuche ist ein reines Konsolen Ding.
Allen voran Nintendo, absolut Kunden feindlich.
DX8 schrieb:Die Offline Installer von gog kannst du problemlos 50 Jahre auf deiner Platte behalten.
und hast du in 50 Jahren noch die HW auf der ein Windows 10/11 zum laufen gebracht werden kann?
ReactivateMe347
Lt. Commander
Naja, manche feiern dir Gängelei, weil es so.angeblich weniger Chester sind. Auch bleibt es so, das bei Konsolen eine Hardwareoptimierung sehr gut geht (weil völlig identische Systeme und nicht hunderte Kombis von CPU, GPU, RAM-Bandbreite usw.)wagga schrieb:Im Grunde spätestens mit PS4 Xbox Series und Switch haben die Konsolen ihre Vorteile gegenüber den PC verloren,
Bin aber in der Usability weitgehend deiner Meinung.
Das stimmt das ist noch halbwegs ein Vorteil es gibt nur 60/120 oder 30 FPS weil jede PS5 identisch ist. Das wurde aber mit PS5 Pro dann auch wieder etwas kaputt gemacht weil man jetzt schon 2 statt wie früher nur ein System hatte. Ist ja nicht so wie bei Switch 2 die als völlig neue Konsole verkauft wird. Obwohl ich bei der Switch 2 beim Namen irgendwie immer an Wii U denken muss, aber anscheinend haben die Kunden es diesmal kapiert das die neuen Spiele auf der alten oft nicht laufen, wobei ich glaube das ist eine Verkaufsentscheidung ich denke die meisten würden mit 25-30 FPS auch auf der Switch 1 laufen.ReactivateMe347 schrieb:Naja, manche feiern dir Gängelei, weil es so.angeblich weniger Chester sind. Auch bleibt es so, das bei Konsolen eine Hardwareoptimierung sehr gut geht (weil völlig identische Systeme und nicht hunderte Kombis von CPU, GPU, RAM-Bandbreite usw.)
Ripcord
Lt. Commander
Werden Konsolen mit Jailbreak nicht ohnehin von Onlinediensten ausgeschlossen?theGucky schrieb:Dann hast du es nicht verstanden.
Das DRM gilt nur für digitale Spiele.
Bei physischen Spielen ist die Lizenz auf dem Medium und dort ändert sich nichts.
Die Ursache für alles:
Es gab schwarze Schafe die mit jailbreaked Konsolen digitale Spiele gekauft haben, dann den Lizenzkey aus den Dateien gezogen haben und darauf hin das Spiel zurückgegeben haben.
Mit dem Lizenzkey konnten sie weiterhin das Spiel spielen, obwohl sie es nicht mehr besaßen.
Nun ist der Lizenzkey den man bei digitalen Spielen bekommt mit Ablaufdatum versehen, der nach dem Widerrufszeitraum abläuft. Wenn man aber danach das Spiel noch besitzt und nicht zurückgegeben hat, wird der Lizenzkey durch einen dauerhaften Key ersetzt, wenn man in dem Moment online ist.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Es gab schon davor eine PS4 Pro und Xbox One X. Somit eine zweite Hardwarekonfiguration in einer Gen. Hat nicht erst die PS5 Pro begonnen. Xbox Series Konsolen sind ja ebenfalls mit X und S an den Start gegangen.wagga schrieb:Das wurde aber mit PS5 Pro dann auch wieder etwas kaputt gemacht weil man jetzt schon 2 statt wie früher nur ein System hatte. Ist ja nicht so wie bei Switch 2 die als völlig neue Konsole verkauft wird.
Zumal man für Switch 1 und Switch 2 auch zwei Grafiksettings programmieren muss. Ding ist nichts anderes als Wii und DS in einem Gerät.
Kein neuen Trend.
Trotzdem bleiben natürlich einige Optimierungen wie Shaderanpassung oder eine Kompilierung über. Dass man die Teile in Ruhemodus packen kann wo Sämtliche Firmware und Spieleupdates, Downloads geladen werden ohne dass die ganze Kiste rennt. Man kann zudem mit Quick Resume und bei Switch einfach wieder ins Game einsteigen wo man am Abend davor mit Charakter noch stand ohne neu zu laden.
@KuroSamurai117 Du hast recht. Damit hat die Konsole meiner Meinung nach ihr Alleinstelungsmerkmal komplett verloren bei der Switch /Switch 2 könnte man die Mobilität noch als Punkt nennen. Aber das deckt auch ein Steam Deck ab also wirds eng.
Und deshalb ist das also ok .... Hail Megacorp wir fressen alles was du uns vorwirft und werden es nicht wagen Kritik zu üben ....Northstar2710 schrieb:Und jetzt, mir egal. Alles was du digital kaufst und nicht auf deinen Datenträgern sichern kannst
Irgendwie verwunderlich wie manche hier versuchen Legetime Kritik ins lächerliche zu ziehen
Mit manchen kann man es wohl machen
Und nur weil andere Anbieter schon komplett digital sind und dessen Nachteile verbreiten soll man jetzt nichts mehr sagen
Ach ja
Der Gesetzgeber sollte wirklich einschreiten um so mehr digital only kommt um so mehr muss der Kunde geschützt werden und auch dafür gesorgen werden das man lange Zugriff auf seine gekauften Inhalte hat und nur weil jemand was in ein AGB schreibt und versucht gewisse Dinge auszuhebeln ist das lange nicht rechtens
@Alphanerd
Windows 10/11 kann virtualisiert werden.
Du kannst selbst heute noch Windows 98 / ME ausführen. 98 gibt es mit Image und 3D Support.
Bei neueren Systemen ist das noch besser als beim alten Gefrickel weil 3D Support auch gleich angedacht ist.
Weil es einige hier schreiben: Die originalen Sega, SNES Module kann man in Nachbauten direkt ausführen, kein Thema, die laufen sofort nach 30 Jahren. Du kannst auch die originalen Controller anschließen!
Bei ganz alten Systemen wie DOS nutzt man Emulation, so könntest du selbst PS1/PS2 lauffähig machen, da gibts schon Software für.
Windows 10/11 kann virtualisiert werden.
Du kannst selbst heute noch Windows 98 / ME ausführen. 98 gibt es mit Image und 3D Support.
Bei neueren Systemen ist das noch besser als beim alten Gefrickel weil 3D Support auch gleich angedacht ist.
Weil es einige hier schreiben: Die originalen Sega, SNES Module kann man in Nachbauten direkt ausführen, kein Thema, die laufen sofort nach 30 Jahren. Du kannst auch die originalen Controller anschließen!
Bei ganz alten Systemen wie DOS nutzt man Emulation, so könntest du selbst PS1/PS2 lauffähig machen, da gibts schon Software für.
Zuletzt bearbeitet:
Djura
Commander
Ach so, DIESE heldenhafte Forderung gilt jetzt plötzlich überall? Also auch für Steam, Epic und den ganzen restlichen PC‑Zirkus, der seit der gefühlten Steinzeit nur noch „Nutzungsrechte“ statt echten Besitz verkauft?scryed schrieb:Der Gesetzgeber sollte wirklich einschreiten
Oder ist das moralische Empörungspaket diesmal nur deshalb so hübsch verpackt, weil zufällig SONY draufsteht und man damit besonders viele Sympathien sammeln kann?
Man weiß ja, Prinzipien sind toll — solange sie nicht im Weg stehen.
Ich frage für einen Freund.
Zuletzt bearbeitet:
time-machine
Captain
Der Gesetzgeber sollte vorallem dafür sorgen, dass ich als Konsolen Spieler die Freiheit habe, spiele nicht ausschließlich in den eigenen Stores der Hersteller zu kaufen.scryed schrieb:Der Gesetzgeber sollte wirklich einschreiten um so mehr digital only kommt um so mehr muss der Kunde geschützt werden
Noch hat man die Möglichkeiten des Einzelhandel, nur wie lange noch?
Wenn dies wegfällt, ist man gezwungen uvp Preise zu zahlen, denn alternativen gibt es nicht.
Leute, was beschwert ihre ich denn alle?
1. Wer im Jahr 2026 nicht dauerhaft bzw. mindestens 1x alle 30 Tage Internet hat, der hat andere Probleme (und sollte seine Zeit nicht mit Gaming verschwenden).
2. Am Ende des Tages trifft es hauptsächlich jene, die bescheissen wollen.
Diejenigen die sich also aufregen sind entweder Neandertaler ohne Internet (die wie gesagt andere Probleme haben sollten), oder jene, die bescheissen. Da die Konsole sowieso 1x im Monat geupdated wird bzw. Sonderangebote kommen musst du sowieso in den Store (ins Internet) rein
1. Wer im Jahr 2026 nicht dauerhaft bzw. mindestens 1x alle 30 Tage Internet hat, der hat andere Probleme (und sollte seine Zeit nicht mit Gaming verschwenden).
2. Am Ende des Tages trifft es hauptsächlich jene, die bescheissen wollen.
Diejenigen die sich also aufregen sind entweder Neandertaler ohne Internet (die wie gesagt andere Probleme haben sollten), oder jene, die bescheissen. Da die Konsole sowieso 1x im Monat geupdated wird bzw. Sonderangebote kommen musst du sowieso in den Store (ins Internet) rein