• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

OpticalFiber schrieb:
Sony muss wieder mehr Konkurrenz bekommen.
Nintendo, XBOX, iOS, Anroid, Windows, Steam, Linux, Analouge, Asus, Lenovo, Playdate.... wie viel Konkurrenz möchtest du den noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Erstaunlich wie teilweise rückwärtsgewandt hier manche sind.
Entweder du gehst mit der Zeit, oder du gehst mit der Zeit.

Kazuya91 schrieb:
32GB RAM (lange unter 100€ zu haben gewesen),
Bringt ja nix die Preise von vor Opas Krieg zu nennen, wenn du von Neukauf/Aufrüstung sprichst
Ergänzung ()

BossXxX schrieb:
bei abgeschaltenen Servern irgendwann schwierig.... Selbst die alten Atari 2600... lassen sich heute noch spielen ... wie siehts in 50 Jahren mit eurer PS Games aus?
Wie sieht es denn bei PC spielen aus?

Wie viele davon hast du als offline Installer und hast du in 50 Jahren noch die HW auf der ein Windows 10/11 zum laufen gebracht werden kann?

wagga schrieb:
Nintendo macht gerade so viel Scheiße das wohlmöglich aktuell die Switch meine letzte Konsole war
Kläre mich mal bitte auf... ich habe mit der Switch und Switch2 viel Spaß und mein PC bleibt leider oft aus wegen der Konsole.
Hab ich was verpasst das ich meine Switch2 jetzt in den Müll werfen muss und in Wirklichkeit gar keinen Spaß habe?

@iamcriso
Rückwärtsgewandt ist es (seit jeher) DRM Maßnahmen einzuführen, die eine Seite nur benachteiligen.

Es ist ebenso rechtlich relevant, negative Änderungen müssen Kunden angekündigt werden, ist das nicht der Fall könnte man dagegen klagen.

Noch ein Beispiel... Sony hat mit Concorde hunderte Millionen Euro verbrannt... das hätten sie auch mit sehr restriktiven Maßnahmen nicht reinbekommen können.

Du hast bei Verträgen immer Rechte, die müssen ausgeglichen wirken.
Kannst auch nicht einfach Features streichen.

In Italien läuft schon eine Klage gegen diese Saugroboter, weil man Plattform abgeschaltet hat. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir sogar Metroid Prime für die Switch geholt. Mein erster Berührungspunkt mit Metroid, mehr Spielzeit verbracht als in den ganzen 20 % Games. Switch 4 oder 5 bin ich im Altersheim, weiss nicht ob die da ne Switch 1 austeilen. 😊 Klagen lohnt, wenn überhaupt, in den USA. Und dann halt bei Firmen die nicht insolvent sind. So lang man aber eben Zugriff hat, ist das kein Thema. Vor nen paar Jahren hat sich mal ein Kollege irgendeiner Vodafone Sammelklage angeschlossen (irgendwas mit Datenleck). Gab glaube 8,98 €, falls das überhaupt schon durch ist.

Nintendo und Sony werden sich wohl halten.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Vgl. Helldivers 2 dass ein PSN vorausgesetzt hatte, um das Spiel am PC zu spielen.
Der Mythos wird wohl nie aufhören, es stand schon immer bei der PC Version auf Steam das ein PS Account nötig ist um das Spiel zu spielen. Das Arrowhead dies wegen des andrang für ein paar Tage/Wochen ausgesetzt hat, um den Ansturm gerecht zu werden hat nichts damit zutun, dass ein Account nachträglich zu errichten war. Wenn man halt die Anforderungen nicht liest bzw. ernst nimmt, ist dies nicht der Fehler von Sony/Arrowhead. Und da ist es egal, ob das Spiel auch ohne Account lauffähig ist, sonst könnte ich dies ja 1:1 auch auf Steam sagen, dass ich ein EA Spiel auch ohne Steam spielen könnte obwohl ich es bei Steam gekauft habe.
time-machine schrieb:
Konsolen Spieler, hätten es einfach akzeptiert.
Ohne PS Account kannst halt auch keine PS Online nutzen somit ist die Argumentation schon hinfällig. Zeig mir wie du Steam nutzt ohne ein Steam Account.
time-machine schrieb:
Was durch die Markentreue dazu geführt hat, innerhalb kürzester Zeit den Preis der PS5 mehrmals zu erhöhen,DRM auf der Konsole einzuführen und der treue Kunde das gerne hinnimmt.
DRM auf Playstation gibts schon seit der PS3 und die oh wunder ist schon gut 19 Jahre auf dem Markt und der Store läuft immer noch. Solang der kosten/nutzen Faktor sich für Sony lohnt wird der Geldhahn für einnahmen ganz sicher nicht deaktiviert nur weil es schon PS4/PS5 und irgendwann PS6 gibt.
KuroSamurai117 schrieb:
Du bist aber mit der Retail-Disc bei der Verifizierung des PS-Laufwerks betroffen. Wenn man dort was wechseln muss, CMOS Batterie leer ist oder man komplett neue Konsole braucht ist man auf die Sony Server im Moment angewiesen. Muss das LW einmalig erst Online verifizieren.
Gähn, schon 19 Jahre PS3 und das Laufwerk kann immer noch aktuelle BluRays abspielen. Würde gern mal ein Standalone Player von vor 15+ Jahren sehen der neue Disc abspielen kann bzw. ob es da noch Updates für die neuen Schüssel der Discs gibt.

@DocAimless
Das Versprechen war mal das man bei digitalen Downloads günstigere Preise bekommen soll weil die Kette zum Einzelhandel wegfällt und eben das physische.

Nun haben wir ziemlich teure Downloads und man hat so ziemlich alles gebrochen.
Du kannst bis zur PS2 Zeit zurückgehen, viele haben genau das miterlebt. ;)

Negativ ist auch das man alte Eingabegeräte nicht weiterverwenden konnte, PS2 und PS3 Lenkräder hörten bei der PS4 und PS5 plötzlich auf 'trotz USB'. Hier könnte man schon annehmen das man eine Marktstellung ausnutzt.

Es ist auch rückwärtsgewandt eine "geschlossene" Plattform zu haben.
In 2027/2028 sollte man sowas nicht mehr brauchen. Meine Vorstellung von Markt ist völlige offenheit, du kannst dann wählen zwischen Handheld, Drittanbieter und auch andere Geräte anschließen.
Bei hohem Marktanteil braucht es scharfe Regulierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
@DocAimless
Sony Marketingabteilung
Schau den Heiseticker an.

Weil dein Gedächtniss es nicht bringt müssen nun alle leiden? Sorry dann lebst du nicht in der realen Welt.
Das waren Verantwortliche die darüber sprachen.

Es muss dir klar sein Verträge werden zwischen Unternehmen & Personen geschlossen d.h. wenn du etwas nicht weißt ist das völlig egal, es zählt das was zwischen diesen beiden abgemacht wurde.
Und das ist schon seit Jahrzehnten so. Du tust manchmal so als ob du das nicht wüsstest.

DocAimless schrieb:
DRM auf Playstation gibts schon seit der PS3 und die oh wunder ist schon gut 19 Jahre auf dem Markt und der Store läuft immer noch. Solang der kosten/nutzen Faktor sich für Sony lohnt wird der Geldhahn für einnahmen ganz sicher nicht deaktiviert nur weil es schon PS4/PS5 und irgendwann PS6 gibt.

Gähn, schon 19 Jahre PS3 und das Laufwerk kann immer noch aktuelle BluRays abspielen. Würde gern mal ein Standalone Player von vor 15+ Jahren sehen der neue Disc abspielen kann bzw. ob es da noch Updates für die neuen Schüssel der Discs gibt.
Hatte Sony aber 2021 mal anders geplant und nur durch heftigen Gegenwind verworfen:

https://www.ingame.de/news/playstat...escht-san-mateo-kalifornien-usa-90467216.html

Duran schrieb:
Sony Marketingabteilung
Marketing ist eine Quelle?!?
Duran schrieb:
Schau den Heiseticker an.
Quelle, Bruder vertrau mir.
Duran schrieb:
Weil dein Gedächtniss es nicht bringt müssen nun alle leiden? Sorry dann lebst du nicht in der realen Welt.
Das waren Verantwortliche die darüber sprachen.
Immerhin versuche ich etwas mit Quellen und belegen zu untermauern. Du kommst einfach mit dem „Google doch selbst du Schlafschaf“ Argument.
Duran schrieb:
Es muss dir klar sein Verträge werden zwischen Unternehmen & Personen geschlossen d.h. wenn du etwas nicht weißt ist das völlig egal, es zählt das was zwischen diesen beiden abgemacht wurde.
Ich warte ja immer noch auf den Beweis wie in #90 gefragt, wo in der Mail bzgl. der Änderung dies mit den 30 Tagen steht. Ich kann gern die Mail anhängen und du kannst es für mich und auch andere wie in der Schule aufzeigen bzw. markieren.
Duran schrieb:
Du tust manchmal so als ob du das nicht wüsstest.
Was ich nicht weiß erfrage ich und auf einige Fragen wird halt irgendwie keine Antwort gegeben bzw. mal Quellen oder Fakten geliefert.

@DocAimless
Deine Art zu diskutieren ist fragwürdig. Mich kannst du damit nicht übern Tisch ziehen.
Quellen gibt es, das garantiere ich, der Newsticker hat noch alles bis hinunter zur PS2 aufzuweisen.
Selbst die Preissenkungen für die PS2 kannste dort nachlesen, habe ich mal hier gepostet.

Wenn du glaubst das andere für dich noch die Arbeit machen, dann biste unseriös. Warum hämmerst du das nicht in die Suchmaschine und schreibst noch "site:heise.de" dazu, da kannst du eingrenzen das nur die Website durchsucht wird.

Du merkst scheinbar nicht, wenn man Usern Rechte vorenthalt werden die nicht nur ungehalten, die schlagen auch zurück, entweder durch Verbraucherschutz, Klage oder wie im Falle von stopkillinggames in einer Sammelaktion.

Ich habe nie von irgendwelchen eMails gesprochen, warum sollte ich auf etwas reagieren was du ins Spiel bringst? Das sind dann wohl deine Gedanken und die kannste behalten.
Dann ist es noch fragwürdig das du sagst "Mitarbeiter zählt nicht weil..."
So platt kommst du bei einem Gericht nicht davon. Der Verbraucherschutz ist deswegen schon oft vorgegangen. Irreführendes Marketing ist nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Soweit denkt die masse leider nicht, die denken nur dran das sie die aktuellen geräte und spiele nutzen. Aber den "alten shit" rühren die nicht mehr an. Ich für meinen teil spiele sehr gerne alte spiele, teilweise sogar lieber als den ganzen "modernen shit"
Es kommt halt auch darauf an wie es gehandhabt wird. Z.B. hat Valve vor Jahren vorgestellt was passiert wenn Steam abgestellt wird. Alle Spiele sind noch verfügbar und werden drm frei. Online Teil fehlt aber natürlich.

Wie dies bei Sony ist, keine Ahnung.

KuroSamurai117 schrieb:
Hatte Sony aber 2021 mal anders geplant und nur durch heftigen Gegenwind verworfen:
Stimmt, gibt dazu auch eine gute Seite wo man dies bzgl. alles von Playstation nachlesen kann.
Geplant/angekündigt heißt halt nicht vollzogen, aber ja man muss nicht alles hinnehmen bzw. sollte, wenn möglich und es Sinn ergibt auch mal protestieren bzw. sich verhör verschaffen.
Duran schrieb:
Deine Art zu diskutieren ist fragwürdig.
Danke fürs Kompliment.
Duran schrieb:
Mich kannst du damit nicht übern Tisch ziehen.
Wenn man etwas behauptet sollte man dies halt schon mit Fakten/Quellen untermauern können. Und ich habe dies bzgl. nicht gepöbelt oder wild umher gestikuliert, sondern nur nach den Quellen für deinen Standpunkt gefragt.

@DocAimless

https://www.gamepro.de/artikel/sony-verklagt-digitale-spiele-viel-zu-teuer,3369527.html

Oute dich doch mal hier zu. Ist noch nicht so lange her.
In früheren Gesetzesvorschlägen wollte man auch erreichen das ganz Europa ähnliche Preise bekommt.

Wenn du selbst lieber oldschool sein möchtest ist das allein deine Sache. Du kannst aber nicht erwarten das alle Menschen drum herum sich herumschubsen oder treten lassen.

In 2026 geht es weiter:
In der Sammelklage für rund 12,1 Millionen britische Nutzerinnen und Nutzer wird Sony vorgeworfen, über den Playstation Store als offizielle digitale Plattform Konsolenspiele deutlich zu teuer verkauft zu haben. Hintergrund ist, dass sich über die Plattform neben Sony-Spielen wie "Gran Turismo" auch Titel anderer Spieleproduzenten und Studios wie etwa die Blockbuster-Titel "Call of Duty", "GTA" oder "Assassin's Creed" erwerben lassen - allerdings mutmaßlich überteuert, wie die Kläger dem Unternehmen vorwerfen. So werde etwa "Assassin's Creed Shadows" im Playstation-Store für fast 70 Pfund (rund 81 Euro) angeboten - teils fast doppelt so viel wie im britischen Einzelhandel.

Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Oute dich doch mal hier zu. Ist noch nicht so lange her.
Höre ich zum ersten mal bzw. gibts denn bzgl. der Klage schon Ergebnisse bzw. ist es wirklich dazu gekommen? Im Onlinestore gibts halt abseits der Angebote, Sales & Aktion halt oft UVP zu kaufen. Ist das nicht der Sinn von Marktwirtschaft? PS Store war aber schon fast immer so das man Codes im Offline Laden bzw. anderweitig nie groß kaufen konnte außer PS Guthaben was man ja fast immer zu 4/5 des Werts kaufen kann. Gibt da echt so geile Seiten wie psprices.com die ähnlich wie keepa.com für Amazon den Bestpreis sowie ein Preisverlauf anzeigen.
Gibt ja zurzeit die nächste Sau die bzgl. des PS Stores durch Dorf gejagt wird, und zwar gibts wohl individuelle Preise im Store. Heißt wer oft Vorbestellt oder oft kauft, zahlt mehr den UVP als Leute die eher selten bzw. sporadisch einkaufen. Mal die nächsten Monate abwarten was da dran ist bzw. sich dies entwickelt.

Arboster schrieb:
@E-A-X

Es geht um die Möglichkeit die Alphanerd hier beschreibt.
Hat für normale Nutzer keine Auswirkungen.
Aber nicht nur oder? Der Handel mit privaten Konsolen auf Ebay und co ist ja immens, daher muss es ja um diese Dinge gehen.
Fake Accounts mit ordentlich Inhalt weiter verkaufen, das ist wie der Deepfake AI Kram im gesamten Internet.
Beschäftige mich aktuell auch damit und fahre in jede Lücke rein mit dutzenden Accounts.

War nur jetzt auch so doof hab meinen Eax1990 acc weggeschmissen mit dem zugehörigen 2FA Smartphone.
Hab mal vor Wochen verkaufte Sachen wieder bekommen... auch von hier CB Marktplatz

Daher denke ich bedeutend tiefgreifender bei DRM.
Im Prinzip isses ja nicht genug, müsste man sogar an Personalien koppeln sonst bleiben die Lücken aber dann kommt Deutschland und die EU und sagt so :"nein"

Vorallem für Sony ein Milliarden Minusgeschäft und Nintendo ebenfalls.
Physische Kopien sind auch son Ding... geht meist mit Verlust aber trotzdem Geld über die Bühne.
Am härtesten trifft es eigentlich die Japaner, die machen Qualität und dann kommt der wilde Westen.
Eig müsste Japan das reichste Land der Erde sein aufgrund der Qualität aber in DE wird über GmbHs ordentlich geklaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben