• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

12nebur27 schrieb:
cmos batterie nicht
Ups, das geht?
Mal wieder viel Wind um Nichts. Über SONY schimpfen, aber bei Steam eine Spielbibliothek im vierstelligen Bereich haben, die Spiele nie zocken geschweige denn downloaden.

Dass man bei einer PS-Konsole
  • ein komplettes Systembackup machen kann,
  • installierte PS5- wie auch PS4-Spiele auf externe Festplatte verschieben kann,
  • Savegames online wie auch auf UBS-Stick (PS4) sichern kann,
wird natürlich dabei unterschlagen. Hauptsache mal, beim Fäkaliensturm sinnbefreit mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Pesky_, nipponpasi und eine weitere Person
12nebur27 schrieb:
Und falls es dann in 30 jahren Playstation nicht mehr existieren sollte, was dann?
Wenn ich meine PS5(Pro) jetzt vom Internet trenne laufen auch in 30 Jahren noch alle Spiele darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch und Djura
@12nebur27: Playstation ist gerade mal 30 Jahre alt und du denkst an die nächsten 30 Jahre? Merkst du eigentlich was du da schreibst?
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Dass man bei einer PS-Konsole
  • ein komplettes Systembackup machen kann,
  • installierte PS5- wie auch PS4-Spiele auf externe Festplatte verschieben kann,
  • Savegames online wie auch auf UBS-Stick (PS4) sichern kann,
wird natürlich unterschlagen. Hauptsache mal, beim Fäkaliensturm sinnbefreit mitgemacht.
Das Geile an der PS5 ist einfach, was man wohin mitnehmen will, auf die NVME lagern, ausbaue und in der neuen einbauen. Es ist alles sofort und ohne Download/Install oder ähnlichem spielbar/nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Arboster
nipponpasi schrieb:
Die verlangen ja auch kohle fuers online spielen, was auch nicht jedem gefaellt.
Trotzdem sind sie die #1 🤷‍♂️
Ich verstehe diesen Bezug zum Thema nicht.

Wenn man bei Steam ein Spiel "aktivieren" muss, ist das m. M. kein Argument, dieses Prinzip auf eine Konsole zu übertragen, zumal Steam lediglich ein (!) Anbieter (!!) von Spielen ist, kein geschlossenes Ökosystem wie PS+ oder Nintendo eShop.

Die News ist einfach nur ein Grund um mal wieder über die PS herzuziehen.
Die Änderung hat für absolut niemanden einen Nachteil, außer für die paar Hansel, die wie beschrieben einen Lizenzverstoß begehen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Arboster schrieb:

Sony bestätigt und gibt Entwarnung​

Sony bestätigte die Änderung nun unter anderem gegenüber GameSpot. Das Unternehmen stellte klar, dass nach dem Kauf eine einmalige Online-Verifikation, danach aber keine weiteren Server-Kontakte nötig sind. „Spieler können auf ihre Spiele wie gewohnt zugreifen und sie normal spielen“, schrieb Sony. Im Prinzip soll sich also nichts ändern.
Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Iron Plague schrieb:
Wenn man bei Steam ein Spiel "aktivieren" muss, ist das m. M. kein Argument, dieses Prinzip auf eine Konsole zu übertragen, zumal Steam lediglich ein (!) Anbieter (!!) von Spielen ist, kein geschlossenes Ökosystem wie PS+ oder Nintendo eShop.
Apple & Google haben den Chat verlassen.
Playstation Store, PS+ ist wieder was anderes.
Nur kleine Frage, denkst du auch mal über den globalen Markt nach bzw. was es ähnliches gibt bzw. wo es auch so gemacht wird? Weil mir kommt es gerade so vor, als würdest du zwanghaft versuchen etwas was in der heutigen Zeit, als normal angesehen wird nämlich DRM, als böse an der Konsole hinzustellen. Obwohl es viele gleiche Systeme gibt, die auch ihr eigenes Ökosystem haben und DRM nutzen.

9t3ndo schrieb:
@Djura
Naja, Nintendo zeigt mit jeder Generation, seit der Wii, wie es um digital erworbene Spiele wirklich steht.
Kannst du mich aufklären was Nintendo macht? Mein letzte Konsole war bloß Game Cube und nun habe ich Switch mit Cartridge als auch rein digitalen Spielen.

@DocAimless Zum Thema DRM: wenn das bzw. dieses spezifische System so "normal" wäre, wie du behauptest, würden wir hier wohl kaum diskutieren, oder?

Darüber hinaus bin lediglich auf den Vergleich mit Steam eingegangen, der m. E. völlig willkürlich ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Beim Rest deines Kommentares komme ich nicht mit bzw. habe ich keine Ahnung, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Nvm.

Weltraumeule schrieb:
Kannst du mich aufklären was Nintendo macht? Mein letzte Konsole war bloß Game Cube und nun habe ich Switch mit Cartridge als auch rein digitalen Spielen.
Da wird in aller Regelmäßigkeit der Store abgeschaltet und du kannst gekaufte Spiele nicht mehr runter laden. Davon ist jede bisherige Nintendo Konsole betroffen. Denke mal die Switch 1 wird die nächste sein, wenn der Nachfolger zur Switch 2 kommt. Bei der WiiU wars bis jetzt am extremsten. Da wurde der Store relativ fix nach erscheinen der Switch abgeschaltet.

9t3ndo schrieb:
@Djura
Naja, Nintendo zeigt mit jeder Generation, seit der Wii, wie es um digital erworbene Spiele wirklich steht.

ovanix schrieb:
Nintendo lässt grüßen.
3DS Store? Wii Wii U Store?
Wie steht es denn um digital erworbene Spiele bei Nintendo?

Ich kann diese noch immer aus den Stores von Wii und 3DS herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@MorbusGon

Stimmt. Haben sie wieder geändert. Das war ursprünglich nicht so. Da hat der Kundenaufschrei mal geholfen.

Iron Plague schrieb:
Zum Thema DRM: wenn das bzw. dieses spezifische System so "normal" wäre, wie du behauptest, würden wir hier wohl kaum diskutieren, oder?
Es geht ja auch um pLaYsTaTiOn wo PC Spieler mit den größten Hass sehen.
Iron Plague schrieb:
Darüber hinaus bin lediglich auf den Vergleich mit Steam eingegangen, der m. E. völlig willkürlich ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Steam ist aber keine Willkür denn Valve sind mit der Ersteller des Problems auf dem PC. Sie haben damals Steam mit DRM vorgestellt und haben z.B. Regiolog salonfähig gemacht. Wenn man PC Spieler über alle Clients fragt ob Epic, UPlay, EA, Battle.Net usw. kommt Steam irgendwie immer am besten weg, obwohl sie das Problem erst eingeführt haben. Steam hat irgendwie bei viele so etwas von weißer Ritter in der PC Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Da ist Sony aber gut zurück Gerudert.
Die mails mit „alle 30 Tage verbinden“ waren sicherlich gefaked.. ;)

Edit: War der Digital Assistant von der Sony Website der das geschrieben hat. Vermutlich also eher AI Fail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Djura schrieb:
Ich habe den künstlichen Fäkaliensturm verfolgt und mich über die Unkenntnis wie auch Dummheit der Nutzer amüsiert.
Mich betrifft es eh nicht. Die meisten meiner Games sind auf Disk und die Konsole ist nachm Einschalten auch direkt online.

Sturm. Wasserglas. Blabla.
Die PS4-Strategie hat Sony nun völlig aufgegeben.

Hylou schrieb:
Die mails mit „alle 30 Tage verbinden“ waren sicherlich gefaked.. ;)
Würde ja gern mal so eine Mail sehen wo dies steht, in meiner Mail vom 23.04. bzgl. der PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Datenschutzrichtlinie konnte ich nichts finden. Also wenn dann hätten ja eigentlich alle PSN Nutzer diese wie du es nennst „gefaked“ Mail haben müssen.

Zurück
Oben