• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

DocAimless schrieb:
Und dann hast ein BluRay Player der keine Updates mehr erhält und somit die neusten BluRays gar nicht mehr abspielen kann.
Selbst die PS3 erhält sogar noch updates, der Support für PS5 (oder 6) könnte langfristig tatsächlich noch weiter reichen als der von separaten Disc-Playern.
Auch wenn die Vorstellung komisch anmutet

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DocAimless schrieb:
Und dann hast ein BluRay Player der keine Updates mehr erhält und somit die neusten BluRays gar nicht mehr abspielen kann. Und die Hersteller die BluRay Player herstellen werden auch immer weniger.
Wer denkt heute ist es noch wie in den 90er, das Offline auch immer Offline ist verkennt leider die Realität.
Bis jetzt lief jede Bluray die ich kaufte am PC über Power DVD 14.

DocAimless schrieb:
@Suspektan: Laufen kann für viele halt was anderes bedeuten. Es startet und ich komme ins Menü. Ich kann 1-2 Std. spielen ohne das es abstürzt. Ich hab es durchgespielt ohne das ich ein Problem hatte.
Man kann die meisten Titel komplett durchspielen ohne einen Patch.
100% bugfrei? Nein

wagga schrieb:
Ist der Nintendo Switch 1 Store nicht der gleiche wie bei der Switch 2?
Ergänzung ()
Glaube schon. Aber ich traue es Nintendo absolut zu, dass sie diesen für die Switch 1 künstlich sperren könnten... :rolleyes:
Ich spiele deren Spiele seit 1994 und liebe die Titel, aber als Firma sind sie echt..... :stock:

@Suspektan: Das wollte ich damit ja sagen das reine Standalone Player oft schneller EOL sind als z.B. eine Konsole mit BluRay Laufwerk. Es ist wie immer man muss schauen, wo man selber das kleinste Übel hat bzw. wo am längsten etwas versorgt wird.

wagga schrieb:
Bis jetzt lief jede Bluray die ich kaufte am PC über Power DVD 14.
UHDs bzw. die Laufwerke zicken aber gerne mal rum

Abgesehen davon wurde aber der Kopierschutz glaube ich eh geknackt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nipponpasi
Verstehe das problem nicht

Suspektan schrieb:
UHDs bzw. die Laufwerke zicken aber gerne mal rum
Die UHD Unterstützung wurde von Intel SGX mit Core 11 leider eingestellt das geht außer auf alter Hardware gar nicht mehr deswegen bin ich gerade am überlegen Sony/Panasonic Bluray Player 4K für ca. 160-200 Euro oder eine gebrauchte PS5 für die 4K Blurays. Normale 1080P Blurays liefen bisher über Power DVD 12 bzw. jetzt 14. Aber nur 1080P.

Diese Doppelstandards der PC Masterracer sind immer wieder amüsent deluxe.

Was in der PC-Welt okay ist:
  • teure Hardware ist in Ordnung, weil damit kann man neben YouTube auch E-Mails abrufen und Steuererklärung machen;
  • Spiel-Software muss günstig, am besten gratis sein;
  • Auf Steam besitzt man nichts, außer das Lizenzrecht zur Nutzung von Software;
  • Steam muss in Hintergrund laufen, wenn man zocken will (von anderen Game-Launchern will ich erst gar nicht anfangen);
  • Day1-Patches sind voll knorke;
  • nur Spiel-Installations.exe auf der Disk ist total nice, der Rest nur per Download;
  • Nur Lizenz-Code in der Pappschachtel für Steam noch nicer, gesamtes Spiel ausschließlich via Download;
  • usw.
Was bei SONY nicht okay ist:
  • teure Hardware, mit der man keine E-Mails abrufen kann;
  • Spiel-Software kostet Geld;
  • digitale Lizenzen;
  • Konsole muss ab und zu online sein;
  • Spiele ohne Day1-Patches;
  • und ähnliches.
Das ist mein Eindruck aus den unzähligen Kommentaren zu News über Konsolen und Co.

¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Finde diese Entwicklung nicht gut, heimlich solche Änderungen einzuführen erzeugt kein Vertrauen, als nächstes kommt vermutlich das alle 30 Tage das DRM online geprüft werden muss, wenn dann irgendwann die Server weg sind, sind auch die Spiele tot. Vor ein paar Tagen war mein Internet für ein paar Stunden down und ich dachte ich spiele etwas Sniper Elite 5 (auf PC/Steam), das bestand aber darauf das ich Online gehe um das Spiel zu starten, auf dem Handy gegoogled fand ich zwar das dass Spiel beim ersten mal Online gehen muss, man es danach problem offline spielen kann, aber Pustekuchen, ich hatte das Spiel schon einige mal ein paar Tage davor laufen, aber es lies sich trotzdem nicht starten, also ist da wohl auch heimlich eine Änderung vorgenommen worden. Und wenn irgendwann der Server weg ist, auch ein totes Spiel. :(

Edit: Mir ist gerade eingefallen das Sniper Elite 5 ja mit Denuvo geschützt ist, und da ja bereits vor kurzem alle Spiele mit Denuvo gehackt wurden (Hypervisor-Bypass) haben sie jetzt ja eingeführt das man immer wieder online sein muss, daher vermutlich die Startprobleme.
Siehe auch: Winfuture: Denuvo wurde für alle Games gecrackt, Online-Checks als Antwort
(Übrigens habe ich diese Info das alle Denuvo Spiele gehackt wurden schon vor über einer Woche an die News-Redaktion geschrieben, aber Computerbase schweigt sich bis jetzt zu dem Thema aus ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse solche DRM Systeme. Ich errinere mich noch an meinen Spanien Urlaub. Wollte StarCraft 2 durchspielen und habe extra alles installiert und vorbereitet, damit ich das Spiel Offline spielen kann. Dann musste ich doch eine Internetverbindung herstellen und dann gab es ein Update, dass über Mobilfunk Netz gestartet wurde und aus dem Spielen wurde nix. Deshalb nur noch Spiele bei GOG.

Hört sich erstmal wie das System bei Steam an.
Die Aufregung sollte sein, dass der Trend bei Konsolen immer mehr in Richtung online geht, wobei sowohl Sony als auch Nintendo sich eigentlich bemühen, dass man selbst mit der Base-Version auf dem Datenträger eine gute Zeit haben kann.

Na ja, abseits von kleinen Ausnahmen, bin ich ohnehin eher der Freund von Datenträgern, bei Konsolen.
Beim PC akzeptiere ich es halt, dafür gibt es aber auch Möglichkeiten zum Offline-Backup.

Sowas peinliches. Ich hoffe der ein oder andere denkt an den Verbraucherschutz.
Das ist sogar ein Thema für die höchste EU Ebene.

Nachträglich "die Bedingungen" ändern geht nicht so leicht. Vorallem darf es eine Seite nicht benachteiligen, hier also die Käufer.
Wenn die Käufer keinen Mehrwert draus haben, den sehe ich nicht, dann ist das fragwürdig.

Versteckte Anpassungen sind auch nicht zulässig, könnte man sich gerichtlich gegen wehren.

Wisst Ihr noch, es gab mal Urteile das man "Ablehnen" können muss und weiterhin auf die Produkte zugreifen darf. Das sollte nun noch weiter vorran getrieben werden.
Die wenigsten wehren sich.

Besser noch, wir erreichen ein Gesetz das eine Abschaltung nicht erlaubt wenn DRM ins Spiel kam.
Eigentlich müsste der Kunde von diesem Kostenpunkt ausgeschlossen werden 'Kosten fallen dem Betreiber zu'!

Zuletzt bearbeitet:
12nebur27 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Sony auch Probleme mit dem PS3 Store bis es da einen massiven Aufschrei gab. Ich würde generell Unternehmen bei Spiele Erhaltung maximal so weit trauen, wie ich sie werfen kann. Also gar nicht.
dann lass es, und kauf was anderes. Gibt genug möglichkeiten für gaming

Yay, endlich ein neuer Echauffier-Train. War ja jetzt echt lange genug nix.
Damals im Ferienlager und so... :freak:

scryed schrieb:
Sony hat erst kürzlich viele digitale güter die gekauft wurden über Sonys Platform gelöscht weil sie nicht mehr Lizenzgebühren zahlen wollten und hat die dann den Nutzern gelöscht
Und jetzt, mir egal. Alles was du digital kaufst und nicht auf deinen Datenträgern sichern kannst, besteht die möglichkeit das es von heut auf morgen weg ist. Sei es gewollt oder auch nicht gewollt vom Anbieter. Wenn du das nicht Akzeptieren kannst, bist du in der Digitalen welt einfach falsch. Oder du kaufst einfach nix mehr sondern benutzt Abos. Nur Nutzung solange du es brauchst. Einfach mit dem Angebot abfinden.

@Northstar2710
Wir ändern lieber das System zu etwas besserem ab.
Das jeder bis zur Grenze geht und ausnutzt, erzeugt einfach viel schlechtes.

Gerade Entwickler die (immer) meckern profitieren von dem ein oder anderen scharfen Gesetz. Zum Beispiel dürfen sie nicht mehr hintergegangen werden in riesigen Appstores. ;) Alleine hätten die keine Chance.

Zu deinem letzten Beitrag kann ich nur sagen: Maximale Naivität.
Ein Digitalmarkt besagt nicht das es keine Backup geben darf. Die könnten vorgeschrieben sein. Ein Download auf die Festplatte der Konsole, das ist absolut machbar!

Wenn ich dich mal frage: Welche Vorteile hast du eigentlich das nicht zu wollen?
Die Kostenvorteile sackt auch die Firma ein und nicht du!

@Yakomo
Sehe ich anders. Dir ist die Wichtigkeit des Themas nicht bewusst.
Wenn du seriös herangehst ist das nicht nur ein ernstes, auch ein wirtschaftliches Thema.
Darüber zu reden ist absolut erforderlich.

In 10-15 Jahren bist du der selbe hier, der sich darüber beschwert man das seine Produkte nach wenigen Jahren wegwerfen kann. Die Wette gilt. ;)

Ripcord schrieb:
@nipponpasi Leider wahr, auch wenn es in meinen Augen nichts unnötigeres gibt als ein in sich lauffähiges System komplett abhängig von Dingen zu machen die rein gar nichts mit der Funktionalität der Konsole am Hut haben.

Japanische Unternehmen werden immer sehr arrogant wenn sie „vorne“ liegen.

Sony kam nach der PS2 auch aus der Position der Stärke und dachte sie könnten mit der PS3 so weitermachen - das hat Jahre gedauert bis sie das wieder aufgeholt haben.

Mit der PS4 dann wieder viel Goodwill aufgebaut, gerade was exklusivtitel angeht haben sie richtig auf die kacke gehauen.

Und die PS5 lassen sie am langen Arm verhungern.. wieder Position der Stärke und arrogant.

Bei Nintendo sehen wir das Gleiche immer und immer wieder.

Zurück
Oben