Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt
Was hat nintendo wegen welchen Aufschreis geändert? Die STores wurden wie angekündigt abgeschaltet, , die Server zwecks Download bereits erworbener Inhalte nicht.
Anders war es wohl beim Xbox classic store, aber den kennt wohl auch kaum jemand
Was hat nintendo wegen welchen Aufschreis geändert? Die STores wurden wie angekündigt abgeschaltet, , die Server zwecks Download bereits erworbener Inhalte nicht.
Anders war es wohl beim Xbox classic store, aber den kennt wohl auch kaum jemand
Würde ja gern mal so eine Mail sehen wo dies steht, in meiner Mail vom 23.04. bzgl. der PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Datenschutzrichtlinie konnte ich nichts finden
@nipponpasi Leider wahr, auch wenn es in meinen Augen nichts unnötigeres gibt als ein in sich lauffähiges System komplett abhängig von Dingen zu machen die rein gar nichts mit der Funktionalität der Konsole am Hut haben.
Da wird in aller Regelmäßigkeit der Store abgeschaltet und du kannst gekaufte Spiele nicht mehr runter laden. Davon ist jede bisherige Nintendo Konsole betroffen. Denke mal die Switch 1 wird die nächste sein, wenn der Nachfolger zur Switch 2 kommt. Bei der WiiU wars bis jetzt am extremsten. Da wurde der Store relativ fix nach erscheinen der Switch abgeschaltet.
Also muss ich schauen dass alle meine digitalen Spiele (sind nur ne Handvoll) auf Switch 2 funktionieren, dann wären die ja vorerst sicher? Könnte sie dort runterladen.
Und in Zukunft wenn Switch 2 Store abgeschaltet wird, muss ich sie vorher auf einer SD Karte (und am besten Kopie auf PC) für alle Zeiten sichern.
Das man alle paar Jahre einen neuen Shop brauchte und neu kaufen musste oder was ist gemeint.
Ich halte es bei Nintendo wie bei Steam da mir nichts gehört maximal 20 EUro pro Titel inzwischen reduziert auf 10 um den Schaden im Ernstfall zu begrenzen.
Hey du bist da sehr auf den falschen Dampfer und alle die sagen es wird uns ja nicht treffen euch wird Sony auch in den Arsch treten ....
Sony hat erst kürzlich viele digitale güter die gekauft wurden über Sonys Platform gelöscht weil sie nicht mehr Lizenzgebühren zahlen wollten und hat die dann den Nutzern gelöscht
Früher hat man sich teilweise auch Konsolen mit Laufwerk geholt, weil man keine Internetverbindung hatte, aber die Zeiten haben sich wohl (leider) grundlegend geändert.
Wenn die Bluray Version auch offline funktioniert braucht man ja kein Internet, aber ja die Entwicklung ist erschreckend negativ für den Spieler geworden.
Ergänzung ()
scryed schrieb:
Sony hat erst kürzlich viele digitale güter die gekauft wurden über Sonys Platform gelöscht weil sie nicht mehr Lizenzgebühren zahlen wollten und hat die dann den Nutzern gelöscht
Das ist eine Sauerei und lässt mir das mit der PS5 überdenken, vielleicht hole ich mir doch einen 4K Bluryplayer wäre sogar günstiger. Normalerweise müsste dann der Kaufpreis erstattet werden oder waren das reine Leihfilme jetzt wäre die Rechtslage interessant sind das Leihfilme wie bei Amazon gewesen oder wirklich gekaufte Filme. Deswegen habe ich lieber interessante Filme auf Bluray, da kann mir maximal die Scheibe kaputt gehen.
Früher hat man sich teilweise auch Konsolen mit Laufwerk geholt, weil man keine Internetverbindung hatte, aber die Zeiten haben sich wohl (leider) grundlegend geändert.
Korrekt aber was wenn man sich ein Spiel kauft nachdem die Server offline sind? Kannste ja heute auch noch mit Gameboy, Snes oder Megadrive Spielen machen.
Und wie willst du ein Spiel noch digital kaufen, wenn die Server abgeschaltet sind? Wenn Sony die Lizenzserver für PS4 und PS5 abschaltet, werden sie sehr wahrscheinlich gleichzeitig auch den PS-Store für diese Konsolen abschalten.
Diese DRM-Maßnahme betrifft ja nur digital im PS-Store gekaufte Spiele, wo man für die Dauer der Refund-Frist halt nur eine vorläufige, befristete Lizenz bekommt. Problematisch könnte nur der Fall sein, dass man ein Spiel digital kauft und dann innerhalb der nächsten 14 Tage die Server abgedreht werden. Dann kann man die Lizenz theoretisch nicht mehr in eine dauerhafte umwandeln, weil das frühestens am 15. Tag nach dem Kauf geht.
Retail-Versionen sind davon überhaupt nicht betroffen und haben die Disc-Versionen von vornherein keine befristete Lizenz, die nach spätestens 30 Tagen mittels Kontakt zum Lizenzserver umgewandelt werden müsste.
Wenn die Bluray Version auch offline funktioniert braucht man ja kein Internet, aber ja die Entwicklung ist erschreckend negativ für den Spieler geworden.
Und dann hast ein BluRay Player der keine Updates mehr erhält und somit die neusten BluRays gar nicht mehr abspielen kann. Und die Hersteller die BluRay Player herstellen werden auch immer weniger.
Wer denkt heute ist es noch wie in den 90er, das Offline auch immer Offline ist verkennt leider die Realität.
Und in 15 Jahren ist dieser „moderne Shit“ der alte heiße scheiß. Heutige Spiele auf Disc, wenn man sie sich holt laufen ohne Day-1 Patch ja meist gar nicht bzw. es fehlt irgendwas an einem Fix
Stimmt eben nicht, die meisten laufen auch ohne Day1 Patch, das ist ein relevanter Unterschied zu "bzw. es fehlt irgendwas an einem Fix" https://www.doesitplay.org/
Nur weil im Zuge der installation ein Dayone Patch mit heruntergeladen wird, ist dieser noch lange nicht unabdingbar, was aber viele meinen daraus ableiten zu können.
Soweit denkt die masse leider nicht, die denken nur dran das sie die aktuellen geräte und spiele nutzen. Aber den "alten shit" rühren die nicht mehr an. Ich für meinen teil spiele sehr gerne alte spiele, teilweise sogar lieber als den ganzen "modernen shit"
Ich spiele gerne noch 16 Bit Spiele und muss durch Windows 10 und später 11, hoffe ja Linux im Herbst ist dann vielleicht besser Virtualbox, PCem17 oder Dosbox nutzen um 16 Bit Spiele heute noch spielen zu können. Mein epsxe Emulator brauche ich bald evtl. nicht mehr weil die Final Fantasy Teile die alten so langsam bei GoG verfügbar sind zu mindestens für VII,VII,IX benötige ich epsxe nicht mehr ein Glück. Die Spiele liefen blieben aber oft schwarz weil der Kopierschutz nicht erkannt wurde, ich saß 1 Jahr dran bis endlich Final Fantasy IX lief da bin ich froh das ich inzwischen einfach die GoG Version starten kann, leider einziger Nachteil ich muss von Vorne beginnen den Spielstand 40 Stunden CD2 kann ich nicht übernehmen. Mit Windows 11 und deren ständigen Änderungen weiß ich nicht ob ich in 5 Jahren die Windows 98 VM über Virtualbox noch starten kann. Bei 24H2 waren schon Änderungen am System nötig damit es startete PCem17 mit Windows 98 ist da das Backup.
scryed schrieb:
@Suspektan: Laufen kann für viele halt was anderes bedeuten. Es startet und ich komme ins Menü. Ich kann 1-2 Std. spielen ohne das es abstürzt. Ich hab es durchgespielt ohne das ich ein Problem hatte.
Also muss ich schauen dass alle meine digitalen Spiele (sind nur ne Handvoll) auf Switch 2 funktionieren, dann wären die ja vorerst sicher? Könnte sie dort runterladen.
Und in Zukunft wenn Switch 2 Store abgeschaltet wird, muss ich sie vorher auf einer SD Karte (und am besten Kopie auf PC) für alle Zeiten sichern.
Beim Steamdeck Switch 1/2 die Mobilität ansonsten außer exklusive Spiele eigentlich gar nichts mehr.
Die Vorteile sind quasi vorbei von Konsolen im gegenüber dem PC. Es sind PCs nur ohne Bluescreens.