Neues Prescott Review

@jan

ein MhzVerehrer was?;)

nun gut, ziehen wir ein fazit:

der Prescott ist im gleichen Takt Z.Z. langsamer als der aktuelle P4. sie wird wahrscheinlich mit 3,6Ghz starten, da schon der P4EE mit 3,4Ghz antreten soll. Zu nahe ist der P4ee leistungsmäßig dem Prescott dran, dass ein kleiner interner Kampf geben könnte.

reine hypothetische Annahme:

nehmen wir an, dass der prescott mit 3,6 Ghz startet, ergo, 400Mhz mehr takt als der aktuelle P4C. Wir wissen, dass der p4c beim gleichen takt, schneller ist als der Prescott. nun, bis dato wird, amd den 3600+ mit realtakt 2400Mhz rausbringen. dank der besseren Pro/mhzLeistung des AMD, wird er wohl mehr leistung von der Taktsteigerung mit nehmen können, als der Prescott, zumal wir hier ja gar nicht den A64 mit DualChannel einberechnen. sieht doch eher lau aus für intel. sie müssen gehörig den takt erhöhen, um mit amd mithalten zukönnen.

Ich habe diese These aufgestellt, um zu zeigen, dass hier etwas nicht stimmen kann. Intel müsste laut dieser berechnung min. 3800Mhz starten, um den A64 hintersich lassen zu können!

ich hoffe bei CB wird dies auch getestet. Vor allem hoffe ich, dass dies objektiv geschieht. Naja, ich weiss es ja, dass es objektiv ist.:D

Original erstellt von Trajan
ich bezweifle das AMD so schnell den Takt nach oben schrauben wird. Dafür ist der Core auch nicht in der Lage.

Warum ?

Das meiste hat er doch auch nur vom Athlon XP geerbt und wenn er dann soweit ist, 3 Ghz und mehr dann ist er mit sicherheit ein heißer Ofen (im warsten Sinne des Wortes).

Naja mit 90nm is schon noch einiges drin, ein heißer Ofen wird er sicher nicht, man gucke sich nur die neuen Opterons (90nm SOI) an, die 2,2 GHz und 2,4 GHz sollen Maximal 45 Watt verbrauchen, AMD will innerhalb der 3-4 GHz Taktrate unter 90 Watt bleiben, was sie schaffen können wenn sie sich nicht doof anstellen.

@Jan

Les meinen Beitrag nochmal genau, dann siehst du das er in den Thread passt. War ne normale Antwort auf deinen Beitrag.

was ich sagen wollte , das der Athlon 64 die gleichen Erbkrankheiten hat wie der XP.
Das heißt, das er keine Ghz Rekorde machen wird.
AMD hollt die mehrleistung nicht durch erhöhen´des Taktes sondern durch verbesserrungen des Cores.
Das mag ja gut, sein aber er wird früher oder später das gleiche Problem haben wie der XP wo ja bei 2,2 GHZ schluß war.
Die Architektur des P4 ist nun mal auf den Takt ausgelegt und wie gesagt, wenn der Prescott rauskommt kann erstmal Intel den Takt beliebig erhöhen.

Mir geht es nicht hierbei welche die bessere CPU ist, beide haben vor und nachteile.

wer will kann hier noch ein wenig tiefer einsteigen in die materie, gerade so, wie

es andere auch tun:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=109764

z.b. bokills beitrag vom 5.11.03: ("Fieberwahn und Prognosen...
liegen in diesem Thread nahe beisammen." aber schön.) kostprobe:

zitat "Für den Gate-Isolator der CMOS-Transistoren für schnelle logische Schaltkreise wünscht man sich aber ein High-k-Material, weil die Fläche und Dicke dieses Isolators, der bisher meist aus Siliziumdioxid besteht, mit sinkenden Strukturgrößen immer kleiner werden. Das Gate-Oxid aktueller Transistoren auf 130-Nanometer-Chips ist nur noch wenige Atomlagen stark. Das begrenzt die Spannungsfestigkeit und führt zu hohen Leckströmen. (u.a. daher werden die sch...dinger auch so heiß, p.)

Die Suche nach geeigneten High-k-Materialien ist schwierig, denn diese müssen nicht nur optimale Eigenschaften im fertigen Transistor haben (etwa auch lange sicher funktionieren). Es ist auch unabdingbar, dass sich die Verarbeitung dieser Materialien mit vertretbaren Kosten in den Herstellungsprozess integrieren lässt.

Laut Intel haben die neuen Gate-Isolatoren zwei wesentliche Nachteile: "Threshold Voltage Pinning", verursacht durch Störstellen zwischen Dielektrikum und Gate-Elektrode, führt dazu, dass zum Durchschalten der Transistoren zu hohe Spannungen nötig werden. Und Phononenstreuung {??} bremst die Elektronen, sie bewegen sich langsamer, was den Widerstand steigert. Diese beiden Nachteile lassen sich aber angeblich ausgleichen, wenn statt der bisher verwendeten Gate-Elektroden aus Polysilizium solche aus Metall zum Einsatz kommen. Bei NMOS-Transistoren seien dabei andere Metalle optimal als bei den PMOS-Typen.

Laut Intel ist mit High-k-Dielektrika und Metall-Gates der Fortbestand des Moore'schen Gesetzes zunächst gesichert. Der bereits laufende P1262-Prozess für 90-nm-Strukturen (CPU-Kerne Prescott, Dothan, Nocona) wird demnach 2005 vom P1264 abgelöst {65-nm-Knoten}, dieser wiederum vom P1266 (45 nm, High k, Metal gate). Anschließend soll es mit der EUV-Belichtung von 32-nm-Strukturen {0,032µm} weitergehen, außerdem sind dreidimensionale Transistorstrukturen in der Entwicklung. (ciw/c't)" zitat ende

und hier geht es auch heiß her und spekulativ "in die tiefe von das neue prozessoren-designen":

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=109777&perpage=25&pagenumber=5

z.b. bokills und seemanns beiträge vom 17.11.03

hans de vries finde ich auch gut:

http://www.chip-architect.com/ . zum Beispiel die Beiträge

Sep 21, 2003
Understanding the Detailed Architecture of AMD's 64 bit Core

Aug 29, 2003
Cache efficiency for the SPEC 2000 benchmarks

Aug 22, 2003
Hot Chips 2003 Coverage

Apr 20, 2003
Looking at Intel's Prescott die, part II, the prove for Yamhill

Mar 26, 2003
Intel's Prescott: The clues for Yamhill !

so, muß weiter für jetzt,

p.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57

mhh sehr umpfangreich. Für mich sogar ein wenig zu umfangreich. Um das ganz zu verstehen, muss ich wohl noch 2-4 Semester RechnerGrundlagen studieren. (was ich sowieso tun muss). Erst dann kann ich hier und da mal so richtig mitreden. danke für den link, übrigens.

Prescot ? Was kann der ?

HI, hab grad mitbekommen das der Prescott am Feb. kommt.
Nun ist meine Frage mal was ihr darüber schon wisst und mir villeicht paar Links über den geben könnt und auch ne persönliche meinung gebt [ plz kein amd vs. intel fight ] da ich mir in nächster Zeit nen neues System gönnen will. Meine Frage ist halt ob sich das warten von 2 Monaten lohnt und was der so kann....

Wie immer warum benutzt du nicht die such funktion ?

Hier ein Link : Prescott

grml sorry hatte nix gefunden...

Edit: Sorry nochma
Aber Danke an Admins/Mods fürs verschieben !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben