Neues Produkt = Schmerzen

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein grundsätzliches Problem ansprechen und eure Meinung bzw. ggf. Tipps dazu hören.

Und zwar ist es so:
PC-Games zocke ich schon recht lange, zeitweise semi-professionell, mittlerweile nur noch halbwegs ambitioniert. An meiner Peripherie hat sich in puncto Hardware ständig etwas geändert, bei der Bedienung allerdings fast nix. Ich habe seit 15 Jahren den selben Schreibtisch und seit jeher fast die gleichen Eingabegeräte, also voll dran gewöhnt.

Nun habe ich jüngst angefangen, Neues auszuprobieren, also Tastatur und Maus. Ganz unabhängig davon, was ich hier hatte, seien es günstige oder teure Produkte, ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden.
Neue Tastatur: Abstand der Tasten größer -> 10 Min zocken -> Schmerzen.
Neue Maus: Etwas anderer Griff oder Tastendruck -> 5 Min zocken -> Schmerzen.

Geht euch das auch so? Ich kann ja schlecht einfach nur jeden Tag 5 Min zocken bis die Schmerzen kommen und dann vom PC weggehen. So gewöhnt man sich ja keinesfalls dran.

Habt ihr da Tipps? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Eigtl achte ich schon drauf, dass die neuen Produkte nicht so sehr anders sind!

Thx und GLHF!

Nö, ich kenne diese Problematik nicht..

Also nach 5m klingt fast schon als ob du ne Gelenkkrankheit hast xD
Aber nach mehrstündigen Sessions mit ner fremden Maus kann ich durchaus bestätigen. Waren in meinem Fall aber immer irgendwelche winzigen Notfallmäuse.
Bei Tastaturen hab ich eher das Problem dass es bei mir mehrere Wochen dauert bis ich alle Tasten zielsicher trifft (natürlich in erster Linie beim Text tippen). Schlimm sind für mich auch Tastaturen ohne Handballenauflage, da verkrampf man doch schnell.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Was für Schmerzen denn?
Ist es die extreme Änderungsbereitschaft, die dieser Tastenabstand erfordert, die im Gehirn weh tut?
Ist es die untrainierte Hand, die an solchen Spreizungen nicht gewöhnt ist? Gelenke, usw.?

Also ich kann mich nicht über so etwas beklagen. Bei mir sind eher die Schultern und der Rücken das Problem, aber dass kommt wohl vom Gitarre üben.

Es klingt ein wenig nach anfangendem RSI (http://www.repetitive-strain-injury.de/was-ist-rsi-syndrom.php). Ich würde damit recht vorsichtig sein, weil der Heilungsprozess sehr langwierig werden kann. Sowas kann theoretisch einfach anfangen, daher würde ich nicht alles auf die neue Hardware schieben. Kannst du denn bedenkenlos und ohne Schmerzen deine alten Geräte nutzen? Falls nicht, kann es nicht Schaden, mit sowas auch mal zum Arzt zu gehen.

Ich würde mir ein paar Dehnübungen im Internet anschauen und anfangen, diese auch während des Spielens anzuwenden, falls du dies nicht sowieso schon tust. Denn ich denke mal, dass man, falls du schon einige, verschiedene Geräte ausprobiert hast, langsam anfangen kann, die Hardware als Ursache auszuschließen.

reVr0x schrieb:
Es klingt ein wenig nach anfangendem RSI (http://www.repetitive-strain-injury.de/was-ist-rsi-syndrom.php). Ich würde damit recht vorsichtig sein, weil der Heilungsprozess sehr langwierig werden kann. Sowas kann theoretisch einfach anfangen, daher würde ich nicht alles auf die neue Hardware schieben. Kannst du denn bedenkenlos und ohne Schmerzen deine alten Geräte nutzen? Falls nicht, kann es nicht Schaden, mit sowas auch mal zum Arzt zu gehen.

Ich würde mir ein paar Dehnübungen im Internet anschauen und anfangen, diese auch während des Spielens anzuwenden, falls du dies nicht sowieso schon tust. Denn ich denke mal, dass man, falls du schon einige, verschiedene Geräte ausprobiert hast, langsam anfangen kann, die Hardware als Ursache auszuschließen.

Danke für dein Feedback, aber das kann ich ausschließen. Logisch, nach einem exzessiven Urlaubstag am PC bin ich schon etwas verkrampft, aber unter normalen Umständen ist alles gut. Vor allem die Maus nehme ich ganz easy in die Hand und habe niemals Probleme damit.

Ich glaube wirklich, dass ich motorisch so sehr an die jetzigen Sachen gewöhnt bin, dass da die Probleme entstehen. Vermutlich bin ich auch etwas speziell. Mein Schreibtisch ist noch so ein guter alter mit Auszug, wo fast kein Platz ist :D

Kommt darauf an was das für Schmerzen sind.
Ich tue mir generell schwer wenn ich z.B. eine neue Maus anschaffe. Da hilft die beste Ergonomie nichts und auch wenn die Maus sich generell sehr gut anfühlt habe ich am Abend einfach Verspannungsschmerzen.
Bei mir braucht die Umgewöhnung da gerne mal 1-2 Monate dann habe ich keine Probleme mehr. Ich vermute einfach es liegt bei mir daran, dass ich mit neuen Geräten sehr stiefmütterlich umgehe und dadurch unterbewusst einfach verkrampfe.
Ich gewöhne mich aber generell sehr schwer an "Neues". Sei es nun ein neues Auto, Snowboard, ein neuer Bürostuhl oder ein Gamepad. Bin wohl einfach ein Gewohnheitstier.

Ich nutze aktuell eine Logitech G400 und eine Microsoft Digital Media Keyboard 3000, beides schon sehr lange nicht mehr erhältlich.

Am gravierendsten ist mir aufgefallen, dass neue Mäuse mit deshalb Probleme bereiten, weil sie so genau abtasten, dass jede klitzekleine Handbewegung umgesetzt wird. Das tut die G400 ja auch, in Shootern zB bin ich treffsicher, aber es fühlt sich einfach nicht so "wackelig" an. Dadurch verkrampft die Hand natürlich. Trotz geringem verfügbaren Platz auf dem Tisch nutze ich nie mehr als 400 DPI.

Und bei Tastaturen ist es einmal die Tastenhöhe und dann natürlich der Abstand. Vermutlich gewöhnt man sich da etwas eher dran. Die Razer Ornata hätte ich eigtl auch behalten und versucht mich an die beiden Sachen zu gewöhnen, allerdings war das Klicken dermaßen penetrant, das ist aber ein anderes Thema.

Dann musst du eventuell deinen Arm lockerer halten, die Maus nicht so festquetschen, usw.
Beobachte dein Verhalten, deine "Technik" und schaue, ob sich was ändern lässt. Es können viele Kleinigkeiten sein, eventuell ist auch nur dein Unterarm verspannt und du musst ihn dehnen.
Hat zwar genau gesehen wenig damit zu tun, aber das ist wie bei mir beim Gitarre üben: wenn meine Hände verkrampfen oder ich keine Ausdauer mehr habe, muss ich herausfinden, woran es liegt. Drücke ich die Saiten zu fest runter? Spanne ich meine Muskeln unnötig an? Bin ich einfach nur verspannt und muss mich dehnen?
Das alles musst du wohl selber herausfinden.

So, hab jetzt mal eine Stunde rumprobiert und zumindest das Problem mit der Maus erkannt.

Die neue Maus hat ggü. der alten folgende Eigenschaften:
- leichter
- Tasten lösen bei weniger Druck aus
- etwas kleiner und flacher
- Außenseite ohne Wölbung, jedoch Grip

Also, dadurch dass sie leichter ist, merke ich den Druck im Handgelenk. Die leichter auslösenden Tasten sorgen dafür, dass ich nicht wie gewohnt meine Finger ablegen kann, sondern immer etwas halten muss. Kleiner und flacher heißt meine Handaußenseite muss gerade liegen, also mehr nach innen gedreht, was ja bekanntlich nicht gut ist. Und die Wölbung an der Außenseite hat ja sowieso irgendwie gar keine Maus...

Denkt ihr, die genannten Sachen sind tatsächlich nur eine Frage der Gewohnheit?

Ach ja: Die neue ist mit Lasersensor statt optischem Sensor! Merke ich deshalb die klitzekleinen Bewegungen so stark?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben