Neues Projekt - Was haltet ihr davon?

wimmer96

Ensign
Guten Abend / Morgen alle zusammen!
Als leidenschaftlicher Webentwickler, suche ich immer wieder nach allen möglichen Methoden meine Fähigkeiten zu verbessern und zu üben. Da ich mich in den letzten Tagen sehr oft mit Hardware beschäftigt habe (stelle mir gerade einen Gamer-PC zusammen), entschied ich mich etwas zu machen, was mir in den letzten Tagen sehr oft gefehlt hat. Einen Benutzerfreundlichen, einfachen und schönen PC-Konfigurator. Also es bassiert auf folgendem: Alle (nun ja nicht alle sondern eher alle großen und wichtigen) Produkte von Geizhals sind in meiner Datenbank gelistet und die billigsten Links zu den Shops sind eingespeichert. Also es funktioniert noch eigentlich nichts. Habe so eine Art Klick-Dummy erstellt da ich nur kurz die Idee hatte.
Klickt mich!
Ich könnt momentan nur Z77 und ASRock auswählen. Schnell etwas mit Javascript hingeschrieben.
Was haltet ihr davon? Ist momentan nur eine kleine Grundidee und das Design ist ja auch kein Werk Gottes ;)
Schreibt einfach was ihr davon haltet :)

Ich würde dann bei den Mainboards jeweils die informationen in einer Tabelle dazuschreiben, am besten mit vergleichsmöglichkeit. wenn ich als unwissender sowas benutzen will habe ich ja eigentlich keine ahnung von dem Zeugs.

Hi,

die Grundidee halte ich für sehr interessant. Das Design wird sich mir Sicherheit noch grundlegend verändern?

Ich weiß nicht, inwiefern so etwas möglich ist, aber bei dem Auswurf der Angebote bzw. den Links zu den Shops sollte man eine Eingrenzung, basierend auf den Bewertungen, einbauen. Du sprichst ja eine Art Kaufempfehlung aus und dann sollte eine gewisse Gesamtnote der Bewertungen wie ein Showstopper agieren. Bei einer Bewertung schlechter als (z.B) 2,5 kann das Angebot noch so günstig sein, dieser Shop würde nicht/nur gesondert in der Auflistung erscheinen.

Von der Idee her gut, aber wie willst du die Kompatibilität der einzelnen Teile bewerten?
Und wie errechnet sich der Preis? Wenn ich nachher beim Ram zwei Euro spare, weil ich beim günstigsten Shop bestelle aber dann sechs Euro Versand habe dann bin ich schnell wieder beim selber zusammenstellen.

Ich würde noch (falls du überhaupt noch was veränderst) sozusagen einen produktvorschlag einbauen der z.b. den passenden ram vorschlägt usw.

Um das ganze wirklich dauerhaft gut zu machen, müsstest du die Datenbank von geizhals schon dynamisch zur Verfügung stellen, denn sonst bist du nur mit dem aktualisieren der neuen Komponenten beschäftigt.

Dann hast du aber das Problem, dass du irgendwie von jedem Produkt die Daten brauchst, damit du sie vergleichen kannst und bei den möglichen Komponenten als Filter für den Gesamtkatalog anwenden kannst. Diese Routine zu schreiben halte ich für die Achilles Verse des Projektes, denn woher willst du diese Information nehmen? Nicht bei jedem Teil steht die Schnittstelle drin: http://geizhals.at/de/691077 evtl. bin ich gerade blind aber der z.B. zeigt keinen Sockel an ;)

Aber kan man bei einem Intel board und einem i5 immer eine gtx 570 empfehlen damit grafik und prozessor in games nicht zu unterschiedlich sind. Z.b. mim i3 und ner 690 wirds halt nich so lusitg.

Hi,

ist das im Prinzip nicht das Gleiche wie die "Wunschliste" von Geizhals selbst?
Dort kann ich mir auch die Komponenten hinzufügen und bekomme die Preise aufgelistet und addiert.
Wenn du noch einen Beratung mit einbaust, dann hast du vielleicht einen Mehrwert.
Ansonsten deckt Geizhals das denke ich schon recht gut ab.

Gruß

Ich denke das er nach Auswahl einer Komponenten nur noch Geräte anzeigen möchte, die auch zu dem bereits gewählten passt. Und das bietet Geizhals meines Wissens nach noch nicht an.

Zurück
Oben