Welches S939-Board passiv (ATX)?

rangar

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

da mein aktuelles Board nach dem Einbau eines X2 nervige Pieptöne von sich gibt und alle Lösungsmöglichkeiten zeitaufwendig sind, ohne dass eine Beseitigung des Problems sichergestellt werden kann, habe ich nun die Nase voll (Garantie ist auch schon abgelaufen). :(

Nächsten Monat möchte ich mir ein neues Board zulegen. Dabei will ich gleich von AGP auf PCIe wechseln, damit ich beim Graka-Kauf nicht ständig abgezockt werde. Aber S939 soll bleiben, weil ich den X2 gerade erst erstanden habe. Meine drei anderen Voraussetzungen sind:
-- von Haus aus Passivkühlung der NB
-- volles ATX (keine mini- oder mikro-ATX-"Office"-Version mit nur ein bis zwei Steckplätzen) und
-- nforce4 (weil die ATI-Uli-Lösung Probleme mit USB hat)

Meistens greife ich wegen der Qualität zu Gigabyte oder Asus. Von den passiven Gigabytes mit nforce4 habe ich in dem Fall aber nur schlechtes gehört, da die Passivkühlung unterdimensioniert sein soll. Bleiben das Asus A8N Premium und das A8N32 Deluxe.

Jetzt frage ich mich:
-- Hat jemand Erfahrung mit einem der Boards (die Tests hier auf CB hab ich schon gelesen)?
-- Gibt es bekannte Nachteile (bei der Deluxe-Version soll der Sound schlecht sein, aber das könnte auch am Treiber liegen)? Passt z. B. der Ninja /der Sonic Tower oder wird er behindert durch die passive NB-Kühlung?
-- Lohnen die 30,- Aufpreis? SLI kommt für mich eh nicht in Frage (wg. Krach und Stromverbrauch), aber das teurere Board scheint bessere MOSFETs zu haben bzw. die werden besser gekühlt. Das wäre mir schon wichtig, da mein PC ansonsten Silent ist.
-- Sehe ich das richtig, dass beim Deluxe die Heatpipe verdoppelt wurde, weil das Board damit statt einem Chipsatz gleich zwei kühlen muss? Welches bleibt denn dann im Endeffekt kühler? Dazu finde ich nirgendwo eine Info.

Dank im Voraus für jede Hilfe

Grüße,
Rangar

Hmm, Du hast eine 7800gs als Grafikkarte? Da würdest Du aber viel Geld verballern müssen, um eine ähnliche Leistung zu erhalten... Kannst Du das Zeugs für einen guten Preis verkaufen? Ansonsten würde sich u.U., wenn es Deinen Ansprüchen genügen sollte, das ASRock 939Dual-VSTA für ca. 50,- empfehlen. Deine AGP-Karte kannst Du weiterverwenden, der Chipsatz bleibt angenehm kühl auch bei 270 Mhz Referenztakt und rennt mindestens genausogut wie ein nforce-Board. Zumindest wäre das eine sehr günstige Lösung für Dein Problem, auch wenn Du später auf PCIe umrüsten möchtest...

Hi Rangar,

Ich besitzt seit 8 Monaten ein ASUS SLI Premium.
Ich bin voll zufrieden damit, es läuft super schnell und stabil.
Habe einen AMD X2 3800+ mit Thermalright xp90 Kühler... funktioniert ohne Probleme.
Von den MOSFETs habe ich leider keine Ahnung.

Jedenfalls kann ich dieses Board uneingeschränkt empfehlen!

rumpel01 schrieb:
Hmm, Du hast eine 7800gs als Grafikkarte? Da würdest Du aber viel Geld verballern müssen, um eine ähnliche Leistung zu erhalten... Kannst Du das Zeugs für einen guten Preis verkaufen? Ansonsten würde sich u.U., wenn es Deinen Ansprüchen genügen sollte, das ASRock 939Dual-VSTA für ca. 50,- empfehlen. Deine AGP-Karte kannst Du weiterverwenden, der Chipsatz bleibt angenehm kühl auch bei 270 Mhz Referenztakt und rennt mindestens genausogut wie ein nforce-Board. Zumindest wäre das eine sehr günstige Lösung für Dein Problem, auch wenn Du später auf PCIe umrüsten möchtest...

Ich wollte ohnehin im nächsten Jahr auf PCIe wechseln, aber nun mache ich das vorher. Die 7800gs behalte ich für meinen Zweitrechner, weil die Radeon inzwischen Probleme macht. Das Asrock habe ich mir vor langer Zeit mal angesehen, aber dessen Probleme sind zahllos (vor allem Speicherinkompatibilitäten), weswegen ich mich nicht darauf einlassen will. Trotzdem vielen Dank für den guten Tipp!

@pacer2: Danke für den Erfahrungsbericht. Klingt schon mal gut. Hast du schon mal gefühlt, wie warm die Passivkühlung auf der NB wird? Ich frage mich nämlich, welches Board die Casetemperatur stärker erhöhen wird. Momentan tippe ich auf das Deluxe mit den 2 NBs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab auch das Premium der A8N serie und bin voll auf zufrieden

11 Monate läufts bisher ohne Fehler!

Meine Chipset wird durch einen Gehäusekühler in der Seitenwand etwas gekühlt

Sry das das Pic etwas unsauber is aber die Teile im Rechner sind erstma nur für ne kurze zeit in dem drin weil der Baugleiche Tower zum lakieren ist^^

Meine Temps vom Chipset sind laut nvMonitor Ilde = 36 - Last = 40°C bei 5V Versorgung der Lüfter im Tower

Also ganz Ordentlich, die Temperatur is aber auch vom CPU Kühler abhangig wie er oben das ende der Pipe kühlt, weil mit nem AC Freezer 64 Pro hatte ich 30 im ilde und 35 bei Last

Greetz Copier

Ich bin ebenfalls ein mehr als zufriedener Besitzer des A8N SLI Premium. Dieses habe ich mir damals aus diversen Gründen gekauft, zum einen da passiv gekühlt und zum anderen wegen der super Ausstattung. SLI werde ich nie nutzen, aber die Perfomance der SLI Variante vom nForce 4 war zumindest anfänglich besser als die non SLI Version. Es kann sein, dass es inzwischen gleich auf ist, aber an Ausstattung kann man nie genug haben ;)

Anmerkung sei jedoch, wenn du mal auf eine Wakü wechseln möchtest, dann muss man das bei einem passiven Board berücksichtigen. Diese werden ja logischerweise dann nicht mehr über den erzeugten Wind des CPU Kühlers mit gekühlt. Daher sollte man dann entweder das Board auch direkt mit Wasser kühlen oder aber, so wie ich das gemacht habe, darüber einen aktiven Lüfter (80ger bei mir) hängen.

@cyrezz:
Danke für die Einschätzung und den Nethands-Kommentar. 4800Mhz steht da, weil man 2x2400 nicht eingeben konnte :( Aber ist schon klar, dass der singlethreaded nicht so schnell ist wie ein Singlecore mit 4800.

@copier:
Besten Dank für Bild und Temps. Das hört sich schon sehr gut an. Darf ich noch fragen, was für ein Prozzi drauf ist und warum der Scythe den Lüfter unten hat? Bei mir wäre der Aufbau nämlich fast gleich (mein Xaser hat auch Seitenschlitze und einen Lüfterausgang oben - die Lüfter habe ich da nicht dran - sowie zwei 80er hinten, die mit halber Drehzahl laufen (ca. 1500rpm). Aber den Thermaltake Sonic Tower hätte ich wie beim letzten Mal so aufgebaut, dass der Lüfter die Luft hinten rauspustet (und nicht oben). Ging das bei dir nicht wg. des Scythe oder wg. des Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :) Du kannst aber nicht her gehen und einfach 4800 draus machen, denn das stimmt ja so nicht. Bei einer DualCore CPU werden die beiden Kerne nicht einfach addiert, sondern sie stehen parallel nebeneinander. Also das 2x 2400 stimmt, aber nicht das = 4800. :D

Du kannst ja bei mir im Profil von Nethands auch die Temps sehen, es sind ja auch die mit dem 80ger Lüfter angegeben.

Kleiner tip von mir finger weg von Asus A8N-serie die haben alle Problene ohne ende.
z.B. Bios, Chipsatz überhitzung und ide/sata Controlla spinnen öftermals
MfG DooM

P.S. des wegen is mein Asus A8N-E raus und dafür is jetzt das DFI LANPARTY UT nf4 Ultra D/G drin
http://www.au-ja.org/review-asusa8nsli-9.phtml

@DooM

Wow du beziehst dich auf die Tests vom 16.05.2005... sehr aktuell! Also ich kann nicht sagen, dass ich Probleme mit meinem Board habe/hatte. Da war schon einiges mittlerweile drauf und alles lief auch. Ich aktualisiere aber auch immer mein BIOS.

EDIT:
Ich sehe auch gerade, du hast bei deinem System fürs Board angegeben, dass du bei idle ne Temp von 50°C hast und unter Last eine von gar 65°C und du willst uns sagen, dass ASUS nen Chipsatzüberhitzungsproblem hat?! :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir mal das ABIT KN8SLI an.Dies ist auch ein recht interessantes Board mit allen Sachen die du haben wolltest.Ausserdem ist es für einen Preis um die 75€ unschlagbar.

@Doom: Danke für die Warnung, aber ich denke auch, dass das die typischen Probleme mit den anfänglichen BIOS-Versionen sind - die kenne ich von quasi jedem neueren Board. Da wird der Endkunde zum Betatester.

@buchi: Das Abit sieht tatsächlich interessant aus. Werde mal nach Tests googlen.

@BDaum: Wenn ich mal raten darf: Scythe Infinity?

CyReZz schrieb:
Wow du beziehst dich auf die Tests vom 16.05.2005... sehr aktuell! Also ich kann nicht sagen, dass ich Probleme mit meinem Board habe/hatte. Da war schon einiges mittlerweile drauf und alles lief auch. Ich aktualisiere aber auch immer mein BIOS.

Das kannst fergessen ASUS hat es noch net hin bekommen. Ich hatte bis jetzt jede bios version und immer das selbe Problem MB überhitzung und andere Probleme auch mit den SATA Controlern. Ich hatte wie gesagt das ASUS A8N-E REV 2.00 und nen kumpel hatte das selbe Problem mit den ASUS A8N-SLI Deluxe
MfG DooM

Zuletzt bearbeitet:
also das Bild ist nichmehr ganz aktuell^^

der Kühler war letzte woche so (also der Lüfter unten montiert) jetz geht er passiv wo ich die selben Temperaturen haben wie mit Lüfter dran bei meinem 3200+@ 2400 also schon etwas komisch aber is halt nich der Tower wo es im endeffekt drin sein soll

@ all : jo is der Infinity

@DooM
Mag ja sein, dass das mal so war, aber ich kenne keinen Fall - weder von den Anfängen noch aktuell bei mir im Freundeskreis- wo so welche Probleme augetreten sind/auftreten. Sicherlich hat jede Firma anfängliche Schwierigkeiten, aber vielleicht lag ja auch generell ein Hitzestau bei dir/euch im Gehäuse vor. Denn das würde auch die Temps deines jetzigen Boards erklären, denn wie gesagt 50°C idle / 65°C Last ist schon arg viel fürs Board.

Ich würde dir das Asus A8V-XE empfehlen.

Es hat alles was man wirklich braucht, die Northbridge ist ausgereift und bleibt schön kühl, und es wird bereits die VT8251-Southbridge verbaut, dank der das Board 4x SATA-II aufbieten kann - noch dazu hat es keinen PCIe16x Slot zuviel, und nicht zuletzt hervorragenden Treibersupport. Das alles zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Anm.: Wer unbedingt Gbit-LAN benötigt, kann sich um 25,- eine Intel-PCIe1x Lösung kaufen und bleibt immer noch unter dem Preis vergleichbarer nforce-Boards.

Also ich hab auch ein ASUS A8N-SLI aber Probleme gabs bei mir noch nie.

@sturme: Hab hier ein Board mit dem Vorgänger-Chipsatz. Ist wirklich kühler, aber leider auch spürbar weniger performant.

Vom Abit KN8 SLI finde ich keinen so aussagefähigen Test wie die hier auf CB über die Asus-Boards. Kann mir da ein ABIT-Experte helfen? Interessieren würden mich Messwerte über Temperaturen und Schnittstellengeschwindigkeiten.

rangar schrieb:
@sturme: Hab hier ein Board mit dem Vorgänger-Chipsatz. Ist wirklich kühler, aber leider auch spürbar weniger performant.
Performant? Seit dem Athlon64 haben die Boards in Sachen Performance nichts mehr zu melden, also kann ich mir kaum vorstellen was du da spüren willst. Die Unterschiede spielen sich im Toleranzbereich ab, je nachdem ob ein Hersteller etwas mehr oder weniger den FSB anhebt um sich von den anderen abzuheben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben