Neues schlichtes Silent-Gehäuse

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo Leute,

ich möchte mir mal ein neues Gehäuse gönnen, da mir mein aktuelles Chieftec Dragon vom Design und vor allem vom Gewicht her nicht mehr passt.

Ich suche ein Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
- ATX
- neutrale Farbe - z.B. Schwarz oder Anthrazit
- schlichtes Design - keine Verzierungen, Gaming, etc.
- ohne Fenster
- Kabelmanagement
- modular
- Maße Lüfter: 150x129x162 mm - Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- Maße Grafikkarte: 285x133 mm - Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
- < 70€
- Frontpanel: >= 2 USB 3.0
- < 12 kg
- 2x3,5" HDD
- 1x2,5" SSD


Optional:
- ohne 3,5"/5,25" - nutze diese Slots nicht
- gedämmt - Dämmung kann ich ggf. auch selbst anbringen. Vielleicht hat ja jemand eine paar Tipps dazu?
- wenn bereits Lüfter vorhanden sind, dann bitte Silent
- Staubfilter
- SD-Kartenleser

Gehäuse, die mir bisher sehr gut gefallen:
- Corsair Carbide Series® Quiet 400Q
- Corsair Carbide Series® 270R
- PURE BASE 600 Black

Ich freue mich auf viele Vorschläge. :)
 
Fractal Define C oder Deep Silence 3
 
400Q ist schon mal nicht für ~70 euro zubekommen.

welcher preis stimmt da nun?
 
Pure Base 600 wäre bei Alternate.de gerade günstig zu bekommen. Mit dem Gutschein "NEWS52525" landet man bei einem Preis von 60,89€.
 
pupsi11 schrieb:
400Q ist schon mal nicht für ~70 euro zubekommen.

welcher preis stimmt da nun?

Bei den aufgezählten Gehäusen habe ich den Preis natürlich nicht mit einberechnet. Sie dienen, wegen den Eigenschaften, nur als grobe Orientierung.
Ergänzung ()

Ich tendiere aktuell zu:
Corsair Carbide Series® 270R (Gefällt mir optisch besser, hat aber oben keinen Deckel, um die Lufteinlässe zu verdecken. Das stört mich optisch sehr.)
oder
PURE BASE 600 Black (Gefällt mir optisch nicht ganz so gut wie das 270R, hat aber dafür oben einen Deckel.)
 
Also komplett silent ist das Pure Base nicht, natürlich auch immer abhängig von der eigenen Konfig.
Ich hab die Lüfter (3 Stück) an der internen Lüftersteuerung angeschlossen und lass die meistens mit 5v laufen. Das ist durchaus ruhig und fällt einfach so auch nicht auf, aber wenn es wirklich totenstill ist im Zimmer/Haus hört man's trotzdem ein wenig ;)

Wenn du die Lüfter allerdings auf Stufe 2 laufen lässt, ist das für mich bereits nicht mehr "silent". Also wenn du Hardware hast die auch wirklich richtig kühl sein soll oder eine Dual-GPU Kombo fährst, würd ich mich anderweitig umsehen. Und selbstverständlich ist es stark davon abhängig, wie geräuschempfindlich du bist. Meine WD Blue HDD hör ich trotz Entkopplung da drin rumpeln :D

Wie wärs beispielsweise mit dem Fractal Design R5 ? Kumpel hat sich das vor paar Wochen zugelegt und ist begeistert - er hat sogar 5 HDDs darin verbaut und sagt, der Lärm hält sich dank Dämmung in Grenzen. Soweit ich weiss, ist es auch modular.
 
auch wenns mehr kostet würde ich auch define R5 sagen.
 
Das Define R5 wiegt halt aber auch nochmal ne ordentliche Nummer mehr als die anderen (10,7kg). Ich wollte etwas an Gewicht einsparen und das finde ich, ist etwas zu wenig. (12kg-10,7kg=1,3kg)
Außerdem finde ich, brauche ich die vielen HDD-Slots und den ganzen Platz nicht. Ich versuche, wenn möglich, alle HDDs auf der Rückseite zu verbauen.
Was bietet mir das R5 (100€) denn mehr, als das 270R oder PureBase 600 (60€), was die 40€ Aufpreis rechtfertigt? Eine ordentliche Dämmung bekomme ich in die anderen Modelle auch für unter 30€ rein.
Ich meine klar, es ist stabiler bei dem Gewicht. Dann kann ich aber auch bei meinem aktuellen 12kg-Gehäuse bleiben. Da kann ich auch problemlos mit dem Auto drüberfahren oder es vorsichtig mit dem Vorschlaghammer streicheln. Dem Gehäuse passiert da nicht viel. Es sieht dann zwar vielleicht scheiße aus, aber das tat es vorher auch schon. :D
 
Das define c vereint doch genau beide Gehäuse quasi. Wieso ist das keine alternative?
 
Dir ist aber schon bewusst, dass du eine effektive Dämmung (≠ Dämpfung durch Absorber!) nur durch eine Erhöhung der Masse erreichst?
Kunststoff ist viel zu leicht und klapperig und für Silent-Gehäuse daher eigentlich ungeeignet. Aufgrund der geringeren Fertigungskosten finden sich zur Zeit aber fast nur Gehäuse mit Kunststoff-Abdeckungen. Die Seitenteile sowie das Chassis sind hingegen meist aus Stahl oder auch mal Alu. Von der Materialstärke her findet man allerdings nur selten mehr als einen Millimeter (meist eher um die 0.7mm). Dahinter wird dann auch schonmal etwas poröser Schaumstoff (in den geringen Mengen eigentlich ziemlich nutzlos) oder eine Bitumenmatte geklebt (kompensiert immerhin einen Teil der fehlenden Masse). Viel wichtiger ist meiner Meinung nach allerdings das, was nachher verbaut wird. Anstatt beim Gehäuse anzusetzen, würde ich mich vielleicht eher um die Geräuschquellen selbst kümmern.
Von vorinstallierten Lüftern würde ich auch nicht all zu viel erwarten. Bei gehobenen Ansprüchen wirst du definitiv nachrüsten müssen.
 
Es gibt durchaus Gehäuse mit ordentlichen vorinstallierten Lüftern. Due Pure Wings 2 z.b. im BQ PB600 empfinde ich als sehr nette Lösung bei einem Case für 60€.

Was die verlinkten Phanteks betrifft: die haben kein 5.25" Schacht, oder? Der TE will einen DVD-Brenner verbauen, also ist das Voraussetzung.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was die verlinkten Phanteks betrifft: die haben kein 5.25" Schacht, oder? Der TE will einen DVD-Brenner verbauen, also ist das Voraussetzung.

will er nicht- da es als option angegeben ist
 
hab das mit einem anderen Thread verwechselt. Mist.
 
Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Tipps! :)
Was ist denn der markante Unterschied zwischen Define C und S außer die Maße und welches passt besser zu meiner Anforderung?

Ja, in der Regel sind die vorinstallierten Lüfter mist. Deshalb wollte ich mir selbst noch Silent-Lüfter zusammenstellen. Ich wollte das Gehäuse eigentlich auch nicht geräuschlos bekommen, sondern es nur, so wie es ist, etwas dämmen, leiser bekommen und trotzdem noch viel Gewicht einsparen.
Dazu noch alle Lager überprüfen und möglichst viel mit Entkoppelung/Gummierung arbeiten. Was es eben noch so alles für Optionen gibt. :)
 
Moin, das Define S hat noch nen 5,25-Schacht und ist innen für Wasserkühlung ausgelegt, d.h. man hat verschiedene Schienen/Schlitze für Montage AGB. Außerdem ist glaube ich oben jeder Lüfterslot einzeln zugedeckt (beim Define C nur alle zusammen).

Das Define C hat einen Extrabereich unten für Netzteil und 3,5", der abgetrennt ist. SD-Kartenleser lässt sich nicht montieren, da kein externer Schacht.

ich persönlich habe mich für das Fractal Define C entschieden, weil es schön kompakt ist und doch alles reinpasst
(2 x 3,5", bis zu 3x SSD), Kühler geht bis 168mm, ich nutze einen NH-D15 zusammen mit Corsair Vengeance LPX passt das gerade so (oder man lässt einen Lüfter weg).

Lüfter habe ich nicht getestet, sondern gleich durch NF-P14s redux (2 St.) vorne, sowie 2 St. NF-S12B redux getauscht. (oben, hinten). Habe diese mit solchen Gummiverbindern anstatt Schrauben installiert (und die Gummis gekappt, so dass die Filter drauf passen). Zusätzlich habe ich noch überall wo Schlitze/Gitter offen waren per Dämmkit die Öffnung verschlossen (das war hinten neben den PCIe-slots und über dem hinteren Lüfter sowie oben dort wo keine Lüfter verbaut waren.

Kann dir das Define C nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben