• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gute PC Controller gesucht - Empfehlungen

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
89
Hallo,

ich würde gerne für meinen "PC" 4 Controller kaufen - Zweck: Spielabende mit Freunden. Es gibt ja mittlerweile schon einige gute lokale Multiplayer-Games für PC.

Meiner Erfahrung nach gibt es mit Xbox Controllern (ab 360) die wenigsten Kompatibilitätsprobleme am PC. Deshalb bevorzuge ich eher XBOX Controller. Welcher Generation - egal. Sind aber etwas teurer.

Derzeit wird Amazon von China-Drittanbietercontrollern überflutet. Meiner Einschätzung nach taugen die nichts.
Es gibt allerdings auch bekanntere Drittanbieter wie Nacon und "Power A". Taugen die was?

Was würdet ihr hier empfehlen?

Sind eventuell die Controller von anderen Konsolen besser geeignet bzw. reine PC-Controller wie der Logitech F310?

Danke!

Er sollte übrigens kabelgebunden sein.
 
Ich persönlich finde den guten alten kabelgebundenen XBox 360 Controller klasse. Liegt super in (meinen) Händen und null Probleme in games.
Benutze auch wireless 360er Controller mit originalem Wireless Adapter (nur der funktioniert unter W10 problemlos). Latenzen praktisch nicht spürbar (bei meinen games). Da kann man dann auch mehrere koppeln und hat keinen Kabelsalat ;)
 
Meiner Meinunung nach ist der XBOX One Controller der aktuell beste Kontroller, ja er ist etwas teuerer aber es lohnt sich.

Und dank USB-C (in der aktuelle Version) kann dieser problemlos per Kabel betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Greenpeople
XBox-Controller ist am PC sicher keine schlechte Wahl, wenn es um eine möglichst hohe kompatibilität geht. Ich weiß nur nicht, wie es da mit 4 Controllern an einem PC aussieht.

ErstOraP schrieb:
Sind aber etwas teurer.
Schau gebraucht.

Ansonsten meine Empfehlung: Kauf einen guten neuen für dich, wenn du alleine zockst und wenn du mit Freuden spielst, ist das wohl weniger kompetitiv und auch nicht so extrem wichtig, dass da jetzt die besten Controller am Start sind, also da dann einfach gebrauchte, oder alternativen nutzen... 360-Controller müssten doch gebraucht unter 20€ zu bekommen sein - ist vermutlich noch besser, als jede Alternative aus China für den preis neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
gibs den 4 mann coop am PC lokal?
Der Klassiker wenn man ales kompatibel haben will
xinput egal welche gen
x360 xbone oder xsx alle nativ auf win 10 nutzbar.
Gibt nur wenige Spiele wenn coop die nicht kompatibel sind
Ich kenne persönlich nur paar sportspiel wo lokal mehrspieler geht.
Ansonsten braucht man zwingend internet und mehrere PC
 
Den Controller allein gibts schon um 30€
https://www.amazon.de/gp/product/B087VLP2RT/

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 12.40.29.png
 
@M4ttX: Wenn man gebraucht kaufen will... und wenn dann Zustand nur "gut" ist, dann kann das entweder ehrlich sein oder für sich sprechen.
 
syfsyn schrieb:
gibs den 4 mann coop am PC lokal?
Magicka 1+2, Broforce, Rayman Legends, fallen mir da spontan ein. Aber ja, so viele Spiele wird's darüber hinaus nicht geben... die meisten gehen wenn überhaupt lokal nur zu zweit.
 
Meine Meinung:
Für den PC IMMER XBox Controller, da fährt die Eisenbahn drüber. Der funktioniert on the fly. Anstecken und loslegen. Für mehrere Controller (ich weiß nicht was das Limit ist aber es sind mindestens 4) reicht es wenn ein Dongle am Rechner angeschlossen ist.
Bei den Playstation Controllern hab ich von Kumpels immer wieder gehört, dass der mal hier und mal da nicht funktioniert hat und zum Teil Drittsoftware benötigt wird (Playstation 3 + 4 Controller).

Zu den Drittherstellercontrollern bzw. den Logitech und Chinamüllzeug: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich wiederhole --> Meine Meinung
 
ErstOraP schrieb:
Was würdet ihr hier empfehlen?

Xbox Elite Wireless Controller Series 2

funktioniert sowohl kabelgebunden als auch wireless. natives bluetooth. kein adapter nötig, solang der pc nen bt-dongle hat. und es kommt demnächst ein update für (glaub) alle xbox controller, so dass man zwischen geräten mit nem doppelklick auf den "connect"-button schnell wechseln kann. also falls man zb. abwechselnd auf der xbox, pc, whatever spielt.
und meiner meinung nach der beste controller überhaupt am markt.
 
Also man kann sich schon überlegen, einen Xbox Elite Controller zu holen, aber ich würde da dann nicht 4 kaufen ^^
 
Ich bezog mich auf den Screenshot mit dem Preis. Für einen neuen Original-Xbox-One-Irgendwas-Controller musst du schon mehr einrechnen.

Und neu gibt's den ja, geht halt bei 60 Euro los dort:
1631187746558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ErstOraP schrieb:
Ist leider nicht verfügbar.
Für mehrere Controller am PC unbedingt den Xbox Wireless dongle dazu kaufen, per BT gehen höchstens 2 gleichzeitig, und der inputlag steigt dabei noch Mal weiter an, beim dongle gehen bis zu 8 Controller ohne angeschlossenes Headset am Controller, und inputlag ist mit den series Controllern und dongle am geringsten (Xbox one controller bekommen aber bald auch das Dynamic Latency Input Update).
Kannst schauen ob es ein Controller mit dongle im Bunde billiger gibt, und dann halt 3 einzelne dazu.
 
tollertyp schrieb:
Also man kann sich schon überlegen, einen Xbox Elite Controller zu holen, aber ich würde da dann nicht 4 kaufen ^^
4 sind besser als weniger :D und sie sind's wert :) kann ich bestätigen. hatte nie nen besseren in der hand :)
der razer wolverine ultimate wäre auch noch zu erwähnen. wäre meine persönliche zweite wahl. aber persönlich würd ich lieber die paar euronen noch drauflegen für den elite 2. finde beim razer die unteren pedals etwas ungünstig platziert. haptisch find ich hier den elite2 angenehmer. davon abgesehen ist der wolverine top.

edit: nachdem ich den post über mir gelesen hab: dass per nativem bt max. 2 controller gehen war mir nicht klar. ob das schon erwähnte update, dass auch dynamic latency input mitbringt, hier weiterhilft weiß ich nicht.
da es aber ohnehin wired sein soll, sollte das keine rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Overcooked 1&2 sind mega. Gerade für 2 oder 4 Spieler.
 
Zurück
Oben