Neues Setup - Grafik ungenügend

Fireblood1900

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Servus zusammen!

Vorab, ich hoffe euch geht es allen gut :-)


Nun zum Topic.
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen PC zusammengestellt, bestellt und natürlich zusammengebaut.
Mein letzter selbstgebauter PC war vor 8, eher 9 Jahre, bin also nicht mehr ganz in Form sozusagen :D

Nun bin ich etwas "enttäuscht" oder überrascht, dass ich mit der onboard-Graka bzw. meiner alten GTX 660 kaum gescheit Zocken kann und ich zocke keine aktuellen High-End Games. Ich zeig euch mal kurz mein neues Setup:

CPU: i7-12700k
CPU-Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB
GPU: Gigabyte GTX 600 / Onboard Intel UHD Graphics 770
RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4
Mainboard: MSI PRO Z690-P DDR4
Netzteil: Seasonic FOCUS-GX-750 750W
Speicher: 2xSSD 1xHDD



Ich zocke:
  • League of Legends
  • Age of Empires 4

Vorallem bei AoE4 kann ich nur mit niedrigsten Einstellungen spielen und es laggt mit mehreren Spielern O.o
Könnt ihr mir einen Tipp bzw eine Kaufempfehlung einer Graka für mein System geben?
~Budget sollte max 700-800€ sein, wenn überhaupt

Ich bin für jeden Kommentar sehr dankbar!!

Gruß, Jens
 
Habe ich ja geschrieben, so max. 700-800€, wenn überhaupt benötigt. Ich bin verwundert, dass mich mit dem i7 und der GTX 660 nicht gescheit AoE 4 zocken kann
 
Was erwartest du bei einer Einsteiger-GPU aus 2012 in einem Spiel aus 2021?
 
Die GTX 660 ist fast 10 Jahre alt, was erwartest du denn davon? :)
Nur weil AoE4 ein 2D-RTS ist, läuft das auch nicht auf einem Gameboy. Und auch LoL ist zwar genügsam, aber bei 10 Jahre alter Hardware ist halt auch irgendwann mal Schluss..

Bei dem Budget ist eine 3060 eigentlich so in etwa das Sinnvollste.
Und ja, die ist massiv überteuert.
 
@Fireblood1900:
AoE4 ist gerade erst erschienen. die GTX 660 ist über 9 jahre alt und war damals untere mittelklasse. was erwartest du da bitte?

und warum ist dieser thread in "Desktop-Computer: Diskussionen" und nicht "Grafikkarten: Kaufberatung"?

ne 6600XT kriegt man ab 650€, ne (in AoE4 wohl etwas schnellere, sonst im schnitt langsamere) 3060 ab 730€. wenn es günstiger sein muss ne 6600 ab 570€, darunter ist das P/L-verhältnis selbst für aktuelle verhältnisse miserabel.
 
Was ist daran so verwunderlich?
Das ist eben eine Uralt-Grafikkarte und die Grafikkarte ist für Videospiele eine der wichtigsten Komponenten überhaupt.

Für das Budget ist aktuell eine RTX 3060Ti aus dem Equippr Drop das beste was du realistisch bekommen kannst. Bei den anderen Drops (AMD Store oder Notebooksbilliger) scheint ja ohne Bot nicht viel zu bekommen zu sein.
 
Sorry jungs, da hatte ich wohl falsche Erwartungen ... :D

Mein ziel wäre es natürlich, ein komplett System nun zu haben, dass mal locker für die nächsten 4-5 Jahre top ausgestattet ist, da fehlt halt eben die Graka.
Evtl warte ich mal noch 1-2 Gehälter ab und investiere dann doch noch ein paar Euros mehr, findet ihr das auch sinnvoller?
 
@Fireblood1900:
sinnvoll wäre es mal uns zu sagen was genau eigentlich erreicht werden soll. auflösung, settings, fps usw.

am besten mal folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

@Silver Server: für den preis und das game keine gute empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ist doch eigentlich relativ einfach um so schneller die Grafikkarte ist die du jetzt kaufst um so wahrscheinlicher ist es das die Grafikkarte in 5 Jahren noch spiebare Frameraten produziert aber sicher sein kann man sich da eben nicht weil keiner in die Zukunft sehen kann .
 
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€ Aktuell, bis 1500€ in 1-2 Monaten

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?AoE 4 High, LoL High
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA/HOCH
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. LG ULTRAWIDE 2460x1080
2. BenQ GL2250H 1920x1080

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Steht oben
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Offenes Design/Belüftung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort / 1-2 Monate
 
Aktuell sind 6700xt für ~800€ ca erhältlich. Denk das müsste für diese Ansprüche reichen
 
@Fireblood1900:
keiner der beiden genannten bildschirme ist WQHD.

die jetzt von dir formulierten ansprüche erfüllt die 3060 wohl. deutlich mehr geld ausgeben um länger ruhe zu haben würde ich in der aktuellen situation nicht.

Offenes Design/Belüftung
was soll man darunter verstehen?
 
Mein Ziel ist es, den BenQ noch mit der Zeit zu ersetzen, evtl. beide. Ich will auf 120Hz und WQHD zocken.

Naja ich meine Graka wo nicht ein komplettes Gehäuse dran ist und nur ein kleiner Lüfter. Ich will eine offene, gut belüftete Graka
 
So in etwa ab 599 Euro gibt es die RX 6600.

Dieses ist nur eine der neueren Karten.

Also da hast du von der GTTX 660 schon riesen Fortschritte, jede höhere neue, noch mehr Power.
Könntest also jetzt kaufen oder eben warten.
 
Fireblood1900 schrieb:
Sorry jungs, da hatte ich wohl falsche Erwartungen ... :D
Passiert. Gerade wenn man eine Zeit lang sich nicht mit der Materie befasst hat. :)

Fireblood1900 schrieb:
Mein ziel wäre es natürlich, ein komplett System nun zu haben, dass mal locker für die nächsten 4-5 Jahre top ausgestattet ist, da fehlt halt eben die Graka.
Evtl warte ich mal noch 1-2 Gehälter ab und investiere dann doch noch ein paar Euros mehr, findet ihr das auch sinnvoller?
Da sage ich schonmal:
Auf Grund der momentan besch.....eidenen Situation am Grafikkartenmarkt wirst du für ~800€ keine GPU bekommen, die die näcshten 4-5 Jahre "top" sein wird. Momentan bekommst du dafür Mittelklasse-Leistung.

Aber das sollte in deinem Anforderungsprofil eigentlich voll ausreichen.

Eine RTX3060(TI) oder eine 6700XT gibt es für ca. 950€. Mit etwas Glück auch mal für 899€.

Chesterfield schrieb:
Aktuell sind 6700xt für ~800€ ca erhältlich. Denk das müsste für diese Ansprüche reichen
Was? Wo? Ich schaue seit Wochen und das Günstigste das ich gefunden hatte waren mal kurzfristig 849€ für eine Asus vor ca. 2 Wochen. :o
 
Fireblood1900 schrieb:
Naja ich meine Graka wo nicht ein komplettes Gehäuse dran ist und nur ein kleiner Lüfter. Ich will eine offene, gut belüftete Graka
du willst also eine karte mit axiallüftern und keine blowerkarte mit radiallüfter. stellt kein problem dar; umgekehrt wäre deutlich schwieriger.

wobei der vollständigkeit halber erwähnt sei dass die "gut belüftete" karte mit axiallüftern den restlichen PC deutlich stärker aufheizt als ne blowerkarte.
 
Zurück
Oben