Neues Setup - OC Potential?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Da ich noch keinerlei Erfahrung habe möchte ich mal eine Einschätzung eurerseits zum neuen System, wieviel Potential drinsteckt.
Die Komponenten:

Aerocool ExtremeEngine 3T
BeQuiet Straight Power 400Watt
C2D e6420
Gigabyte P35 DS4
Thermaltake Blue Orb II
2 x 2GB Kit G.E.I.L 800mhz CL4 4-4-4-12 1,8-2,3 Volt
Asus X1950 Pro

Danke im Voraus

Danke für die Produkthinweise.

Hab das Setup aber schon bestellt und ist auch schon unterwegs.
Da ich noch jede Menge Peripherieteile bestellt hab musste ich irgendwo abstriche machen. Sonst wäre es sicher ein Scythe Kühler geworden und 1066er RAMS.

Sind die G.E.I.L Rams nicht so gut? Sind einige der wenigen unter 100 € (84€ für 2GB) mit 800mhz die mit CL4 und bis zu 2.3 V angegeben sind.

ist schon genz ok deine zusammenstellung !
auch weil du nicht so ein großer NT hast. den 400 watt sind man gerade gut genug.
wenn du noch OCen willst brauchen die bauteile noch deutlich mehr strom. dem entsprechend ist es ganz ok mit den pams !

der cpu-kühler ist nicht so dolle aber sonst ist es für das geld ganz ok

gruss

Doch, ich denke die Geil tun es auch;)

Allerdings heißt 1.8V-2.3V nicht, dass sie 100% mit 1.8V laufen.
Der Hersteller gibt hier an, dass der Ram zu 100% mit 2.3V läuft (natürlich bei DDR800 und CL4). Das heißt aber nicht, dass er auch mit 1.8V läuft.
Das heißt: Es kann sein, dass du ihn mit 1.8V zum laufen bekommst und du hast einen Ram, der dadurch sehr viel oc-Potential hat, oder du musst ihn gezwungenermaßen mit 2.3V betreiben und hast einen RAM den du kaum noch übertakten kannst.

Aber wir wollen doch optimistisch bleiben ;)

also man kann aber sagen das jeder DDR2 ca. bis 880MHz geht, meiner hat "nur" promos drauf der geht locker bis 900Mhz bei 2V.

aber da er 4-4-4-12 genommen hat, hat er auch ein bissel spiel mit den latenzen, meiner ist zb. standard mit 5-5-5-12, ich schaffe aber 4-4-4-12 bis 833Mhz darum habe ich jetzt bei 890Mhz wieder 5-5-5-12 was ja aber einen C2D eh egal ist ;)

das einzige was ich bemängele ist auch der CPU kühler, da würde ich dir den thermalright ultra-120 extreme ans herz legen. naja das NT ist i.o. nur bei einer neuen graka muss dann halt schon wieder ein neues NT her, da das 400 nicht viel A auf der 12V schiene liefer die 450W version bringt da schon deutlich mehr, dass für nur 4€ mehr :)

Das Netzteil hab ich güngstig von nem Freund bekommen.
Besagter Freund hätte auch noch einen Lüfter vom Scythe Andy Samurai.
Meint ihr es bringt was den Lüfter auf den Blue Orb zu montieren oder soll ich wirklich lieber nen neuen kaufen?

Welcher Kühler ist denn leise und trotzdem Leistungsstark? Hab eigentlich bei allen Teilen drauf geachtet, dass es leise zugeht (Blue ORB 17db ist schon sehr leise), da solls nicht am Kühler liegen.

ich habe oben einen kühler vorgeschlagen der wirklich ultra silent ist ;)

was willst du einen Scythe auf einen Orb machen? beide haben aber kein gutes OC potential, vorallen nicht bei CPU´s mit 4MB cache

55€ + Versand für den Thermalright sind eindeutig zuviel für mich.
Gibt's net n bisschen was güngstigeres, das leise is und mit dem ich auf mind. 3,2ghz-3,4ghz komme?

3,2-3,4Ghz wohl nicht jedenfalls nicht mit ordentlich temperaturen, deiner heitzt ja genau so wie meiner, aber ja es gibt was, damit schafst du 3Ghz ca. mit ordentlichen temps. Scythe Infinity, da hat einer mit allendale also der hat weniger cache daher weniger transistoren demzufolge weniger wärme, bei selber spannung wie meiner 54°C aber wie gesagt unser heitzen noch mehr, der war bei 3Ghz also wirst du aus etwa da liegen, wenn du einen guten erwichst vieleicht auch 3,2Ghz aber höher würde ich dann denke ich nicht gehen, im hochsommer wird der pc auch wärmer ;)

NT : Würde ich Enermax 500 Liberty nehmen.Wenn du wirklich OCen willst sind 400Watt evtl. zu wenig

Intel CPUs brauchen nicht wirklich schnellen Speicher und der Geil geht sicher an DDR900/450Mhz sonst A Data DDR800 Cl4 Extrem Edition kosten noch 84€ und gehen über 500Mhz

Die CPUs gehen meist über 3Ghz ohne mehr Vcore mehr braucht auch keiner . Nicht heute und demnächts auch noch nicht. Und wenn doch dann aber bitte mit besserem Kühler...Thermalright Ultra 120 + Lüfter (Tests gibts zur genüge im Netz)

GK : Nimm eine 8800 GTS 640MB - Wozu so eine Dicke CPU wenn nicht auch ein DX10 GK für die Zukunft

Das wäre das was ich kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein wirklicher Zocker sondern mehr in der Grafik und 3D Abteilung zu Hause. Daher die dicke CPU ;)

So der Blue Orb konnte doch abbestellt werden, da der Shop zur Zeit nur den Freezer 7 Pro auf Lager hat gibts erstmal den, bis die Kohle für den Scythe Mine oder den Ultra 120 reicht. Passen die überhaupt in mein Gehäuse (Aerocool ExtremeEngine 3T). Der riesen Seitenlüfter ragt ca 3cm ins Gehäuse Innere und die Lüfter sind doch arg groß. Was meint ihr?

wenn du es richtig anstellst kannste aus dem system 20 bis 30 % mehr leistung raushilen.weisst du wie mann graka,cpu und ram hochtacktet? und zum kühler ich würde dir zum zalman 7700cu raten den gibts für 30 und die 918 gram reines kupfer machen die cpu schön kalt. für den preis der beste den es gibt,auch sonst sehr guter lüfter.den gibt es bei caseking.de

Zurück
Oben