OC-Potential eines 3930K einschätzen

Da hat jeder seine Methoden.
Ich z.b. stelle LLC für OC komplett ab. Übertakte aber mit einer Offset-Spannung und allen C-States angeschaltet. Bin aber auch nicht so der OC-King. Wenn es nicht stabil zu bekommen ist, werden die C-States deaktiviert (z.b. bei einem 101-Bluescreen).
Ob ich mit Offset oder fester Spannung arbeite ist am Ende egal. Das macht weder bei den Temperaturen, noch dem Verbrauch irgend einen großen Unterschied. Sobald die C-States an sind geht die Last im Idle ja auch zurück.
Dafür bin ich Beobachter. Bei meinem alten GA-Board z.b. sind die Spawas immer sofort auf 120° gegangen und haben dann die CPU runtergezogen.

Und was ich noch nicht so ganz sehe ist dieses "ich renne einer absoluten Temperatur hinterher".

a) Jedes Programm zeigt da was anderes an
b) Ihr bewegt euch meistens in Regionen die völlig uninteressant sind

Ich persönlich schalte auf "Distance to TJMAX" und mach mir erst Gedanken wenn der Wert unter 10 fällt, meine Prozessor Throttelt (das macht er etwa bei 2) oder ausgeht (das passiert bei Null). Bis 10° erreicht sind ist meine Kühlung bzw. das OC für meine Kühlung vertretbar. Und dabei hab ich persönlich NULL Ahnung was der Wert in absoluten Zahlen bedeuten würde, weil es niemand wissen kann. Jede Software errätzelt nur einen absoluten Wert. Und das beste ist, man kann eingreifen. D.h. wenn mir mein Prozessor zu warm wird, dann stelle ich einfach einen anderen Wert für TJMAX ein, und schon ist es schön. Ihr versteht worauf ich hinauswill? Was für eine Aussagekraft hat ein Wert, den ich selbst einstellen kann? NULL? Oder vielleicht auch gar keinen? *g*

Nur meine Sicht der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es , ich habe das GA X79 UD5 Rev 1 und bin ebenfalls mit heissen Spawas am kämpfen ...

allerdings komme ich mit meinen Einstellungen unter Prime auf MAX 110 Grad auf den Spawas und 4,4 GHZ langen mir ....

Ich kenne deinen Leidensweg mit dem UD5 aber für mich langt es .... wenn da nur die ganzen anderen nervigen Bugs nicht wären..
Aber im mom läuft es ganz gut :)
 
@SPY72

Das du weniger Verbrauchst bei höherer Spannung ist natürlich schon seltsam...
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe LLC auf Level 3 von 5 gestellt und alle 3 C-States (C1E, C3 und C6 wenn ich mich recht erinnere), die ich gefunden habe, deaktiviert. Leider konnte ich den Offset trotzdem, wie zuvor nur auf -0,04 V stellen. Schon bei -0,05 V blieb Windows beim Hochfahren hängen.
Mit -0,04 V lag VCore schon über 1,2 V, sodass unter Prime nach ungefähr 3 Sekunden 76°C erreicht waren.

Ich dachte vielleicht ist irgendwas mit dem UEFI nicht i.O. aber nach einem Update konnte ich überhaupt nicht mehr übertakten. Es hat sich immer von selbst auf 3,3 - 3,4 GHz gestellt sobald Prime an war.

Das einzige was bis jetzt geholfen hat, war die Gehäusewand abzunehmen. Das brachte 8-9°C also 63°C unter Volllast.

@HisN
Also bei mir zeigen alle Programme so ziemlich das gleiche an. Nur das die Update-Raten verschieden sind.
Wo stellt man "Distance to TJMAX" ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nee , du hast meinen Rat nicht befolgt , du hast die LLC v. 3 auf 5 gestellt , damit hast du sie entweder ganz aus , oder ganz hoch ...
Level 3 war ja in der Mitte also Medium demnach ;)

Die Boards sind alle unterschiedlich , was bei Asus LEV 1 = aus ist , ist bei ASROCK 1 volle Kanne und das musst du selbst rausfinden/ergooglen oder im LUXX Thread fragen ..... wie weit bist du eigentlich mit lesen ... hä ?

Es sind dort soviel Settings für Asus und Arsrock gepostet an denen du dich orientieren kannst .....

Das die CPU auf 3,4 zurückfällt könnte das erwähnte Powerlimit sein .... schon erhöht ?

Und wenn du nach abnehmen der Gehäusewand nur noch 63 Grad hast (was normal wäre) dann solltest du dein Lüfungskonzept und deinen Silentgedanken überdenken ..... Sockel 2011 macht heiss .... sehr heiss !

Hier ist was für ASUS:

http://www.hardwareluxx.de/community/members/fresh_thing-26577/albums/x79-4-5ghz-settings/

Hier was mit fixen Spannungen :

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-318.html

Hier ein Screen v. Asrock :

http://www.hardwareluxx.de/communit...-bridge-e-sockel-2011-laberthread-sdfadsf.jpg

Hier was über Asrock und LLC:

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-302.html

Hier deine ASROCK Settings (als anhaltspunkt):

http://www.hardwareluxx.de/communit...-series-intel-x79-855586-35.html#post20584470


Und JA , ich hab den ganzen verdammten Thread gelesen ....
Und DU liest eindeutig zu wenig (anschiss) :evillol:

Ps. Wo stellt man "Distance to TJMAX" ein?
Optionen - Einstellungen - Fortgeschritten - "Zeige Temp als Grezwert zu TjMax an"

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, genau genommen hab ich alle 5 Level durchprobiert. Es hat aber keinen Einfluss auf den möglichen Offset. Bei -0,04 V ist immer Schluss.

Die Settings für die neue UEFI Version hatte ich vollständig von der alten übernommen. Das Powerlimit ist auf 200.
Ist aber jetzt auch egal, denn es ist wieder die alte Version drauf und wenigstens komm ich wieder auf 4 GHz.

PS
Hab bis Seite 80 gelesen.
 
Das ist auch so ein Punkt neues BIOS neue Settings neue Fehler ...

Stelle im neuen Bios die Settings anhand v. Screenshots ein , gespeicherte Settings v. alten BIOSEN machen Bugs.

Ps. v. hinten anfangen zu lesen wäre vorteilhafter gewesen :freaky:
 
Ich hab natürlich nicht die gespeicherten Settings benutzt (die wurden beim Update sowieso gelöscht), sondern alles wichtige vorher notiert und wieder eingetragen.

Es war auch fast alles so wie auf den Screens eingestellt (danke nochmal dafür)...bis auf die Tatsache das ein Beta-Bios benutzt wird.
Nur hilft es alles nicht^^. Unter 180 Watt bei VL komme ich einfach nicht.
Manche Settings werden auch einfach ignoriert wenn man dem Asrock-Tool glauben darf, z.B. ist es bei CPU PLL oder VTT egal was ich eintrage, es stellt sich einfach von selbst um.

So wie ich das sehe sollten 63°C bei geöffneter Seitenwand doch okay sein, oder?
Wenn ja sollte es reichen den Luftstrom im Gehäuse zu verbessern.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt ein Beta-UEFI installiert und nun funktioniert alles etwas besser, d.h. ich komme mit dem Offset auf mindestens -0,06 V oder sogar noch tiefer.

Kann es sein das der Verbrauch unter CoreTemp nur aus dem VID-Wert berechnet wird und daher völlig nichtsagend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings kann man natürlich auf einem Stick speichern , daher mein Einwand ^^

Auf die 180 Watt bei VL würd ich schei ..... , jemand der Sockel 2011 benutzt den kümmern ein paar Watt nicht :D

Keine Ahnung warum sich manche Werte wieder zurücksetzten , hast du iwo vergessen auf Manual zu stellen ?
Son ähnlichen Bug hatte ich auch , bei manchen Werten musste ich zwei Stufen hochgehn , eine wurde nicht übernommen.

Zum auslesen der Spannungen etc benutze ich AIDA64 , HwInfo64 , CPUZ , Core Temp , da findet man alles.
Die Gigabyte Tools v. meinem Board nutze ich gar nicht , bzw hab ich nicht installt ...

63 Grad für 4 GHZ sind völlig OK , wenn du den Deckel wieder zu machen willst musst du halt den Luftstrom verbessern.

Der Verbrauch wird nicht aus der Vid errechnet , sehe ich daran das Prime95 mehr Watt braucht wie LinX (übrigens auch sehr gut zum testen)

http://www.pcwelt.de/downloads/Benchmark-Tool-LinX-6118807.html

Bzw Linx braucht mehr , weiss net mehr so genau .... LinX haut auch den ganzen! speicher voll und ist besser wie Prime (persönliche Meinung)
 
Zurück
Oben