• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere neues Sim-Rig

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir nun endlich mal den Traum eines vernünftigen fest stehenden Sim Rigs erfüllen.
Bisher nutze ich einen Playseat Challenge, was mir aber doch zu wackelig ist.
Was haltet ihr von diesem Rig?
https://www.formulasimrigs.com/product/inizio/

Finde das schon etwas teuer, dafür das der Sitz scheinbar nichtmal gepolstert ist.
Die F1 Sitzposition gefällt mir jedoch sehr gut, denke sowas würde ich haben wollen.
GIbts da alternativen?

849€ für ein wenig Alurig???
Ganz schlechter Deal, SAVE!
Das baut man sich selbst easy viel günstiger und kann sich noch einen gescheiten Sitz aussuchen.
Lad Dir mal das Programm MyCAD und stell Dir das selbst zusammen.
Dann kauft man Aluprofile als 2-Meterware, einge Nutensteine + Schrauben (100 jeweils), T Matik Verbinder 20, 30 Ecken, ein paar der 2 und 3-Loch-Platten, eine Säge und schon gehts los.
Denn, wenn Du mal raus hast, wie es funtioniert, ist das wie Klammbausteine bauen.
Schau mal, in meinem Rig stecken 1000€ Alu-Profile und etliche Schrauben.
Und für den Fall der Fälle habe ich noch einiges übrig.

https://photos.app.goo.gl/8Ljfh9snHp6ZYR3x6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und autopilot
saugeil Kickstart!
hab ziemlich die gleiche Grundkonstruktion wie du, hab aber erst mitn simracing angefangen

@der-junge ich hab mir erst vor einen halben Jahr selbst ein Sim Rig aus alu pofilen wie der Herr Kickstart zusammengestellt. Die Grundkonstruktion hat 300€ ohne Sessel gekostet und hat aufnahme für Sitz Lenkrad und Pedale. Das Teil ist superstabil, da wackelt nix! Der Sessel war aus einen Unfallauto und hat 50€ gekostet.

Aber der größte Vorteil ist das du das Rig so einstellen kannst wie es dir passt und zusätzlich noch um alles mögliche erweitern kannst.

Edit: Was ich mich gerade Frage Kickstart, wie steigst du in dieses Teil ein?

Zuletzt bearbeitet:
Indem ich die Tür öffne ;-)
Alurig ist halt immer modular und es macht echt Spaß damit zu arbeiten.
Gestern habe ich etwas umgebaut und damit meinen Joystick und den 6Speed-Shifter nun ca. 10cm weiter nach vorne gepackt und dabei auch noch einiges an Material eingespart. Beides ist jetzt deutlich annehmer positiniert.
Man baut halt immer mal was um oder passt an.
Den Teppich habe ich mir damals auch anfertigen lassen.
Genaue Maße, Farbe, Material. War echt super mit denen.
25€ bei https://dgs-autoteppiche-shop.com/

Anhänge

• IMG_2662.JPG
    IMG_2662.JPG
    625,9 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und nax23
der-junge schrieb:
Hallo,

ich möchte mir nun endlich mal den Traum eines vernünftigen fest stehenden Sim Rigs erfüllen.
Bisher nutze ich einen Playseat Challenge, was mir aber doch zu wackelig ist.
Was haltet ihr von diesem Rig?
https://www.formulasimrigs.com/product/inizio/

Finde das schon etwas teuer, dafür das der Sitz scheinbar nichtmal gepolstert ist.
Die F1 Sitzposition gefällt mir jedoch sehr gut, denke sowas würde ich haben wollen.
GIbts da alternativen?

"Breaks record and NOT THE BANK" -> Preis für eine Schale der tödlichen Rückenschmerzen: 849€

Was haben wir gelacht.

Die F1 Position ist auch nicht bequem, soviel sei verraten.

Wenns billig sein soll - selbst bauen / Plan runterladen und Aluteile kaufen ( entweder selbst sägen oder fertigen lassen ).

Wenns bissele mehr sein soll aber wenig Arbeit - SimLabs und das GT1 Evo, wenn es mal wieder für 349-399€ drin ist. ( 399€ war glaube ich mal der Normalpreis. )

Wenn es dein Traum ist, dann recherchiere genau, was gut und schlecht an den Sitzpositionen, den Sitzen selbst ist und vor allem WELCHE WHEELBASE du damit befahren willst.

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Alu Rig von kleinanzeigen gekauft.

gelöscht, war total falsch. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, wie selten ich Motion fahre, hätte ich es bestimmt gelassen und für das Geld was anderes gekauft und mit der Zeit auch was anderes gebaut.
Motion wird deutlich überbewertet.
Das Rig nimmt mehr Platz in Anspruch und wird klobiger.
Ich fahre jede 30te Fahrt mit Motion und wenn es um Kompetitiv geht, allerhöchstens 10 % vom Maximum der Kräfte.
2200 € + 30h Arbeit!
Mein Traum wäre eher ein Rig ohne Motion, dafür aber deutlich schöner. Keine Kabel sichtbar, alles in Schwarz oder sogar in Weiß (mal neue Wege gehen). Man müsste sich was aus GFK bauen oder sogar ein altes echtes Auto auseinander schneiden und zum Cockpit umbauen. Btw. ein Motion-Simulator kann "Wandern". Je nachdem, wie man ihn fixiert oder eben nicht, steht er nach einer Fahrt nicht mehr am gleichen Ort wie davor.
Das, hier unten, ist der Simulator eines Freundes, aber ich bin nicht neidisch. Denn da ist extrem viel Arbeit hineingeflossen und mMn ist das Fahren damit auch nicht X-Mal besser als mit meinem. Er kann halt mehr.
Viel mehr Immersion bringt hingegen eine einfache VR-Brille und wenn es um die Eingaben geht, SimuCUBE-Lenksystem und Heusinkveld Ultimate Pedale. Das bringt auch richtig viel.
Mein Motion habe ich immer dann am Laufen, wenn Freunde da sind, um Eindruck zu machen.
Es ist halt spektakulär.

Wie "echt" gibt nicht. ;-)

https://www.youtube.com/@FuzimumplW

• Gefällt mir
Reaktionen: nax23 und Andreas_AUT
Der Jaroslav Honzig meinte auch, daß er kein Motionsystem braucht, da könnte er nie so genau fahren.

Ich war gestern wieder mal in Barca trainieren und ja, selbst an das V3 muss man sich wieder gewöhnen. Aber viel wichtiger sind mir hohe Fps - ich merkte daß gestern mit der VR Brille, daß diese ab und zu variieren und das irritiert mich wesentlich mehr als das Motion System welches ja eher der Immersion dient.
However, mir fehlen 3 Sekunden zu den Profizeiten, also sitzt das größte Manko hinterm Lenkrad :D
PS: wg dem Rig-wandern. Der Vorbesitzer meines V3 hat das Rig mit Selbstklebefolie am Boden fixiert, er meinte daß da nix mehr wandert.

Ah sorry, ich merke eben ich schreib ja hier im "suche Simrig Thread" weiter - also @der-junge schau dir auch mal das Motedis an ( https://www.motedis.at/de/Sim-Racing-Zubehoer ) - gerade die Aluprofile haben den Vorteil daß man es auch später ändern bzw adaptieren kann.

es ist ein gebrauchtes Motedis in gutem Zustand geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Kickstart schrieb:
So ähnlich hatte ich das seiner Zeit für mich auch entschieden, nachdem ich sehr viele Motionsysteme ausprobiert habe (auf Messen, bei Freunden und jeder Gelegenheit wo es verfügbar war).
Für mich sind da was das Fahren angeht die Prioritäten mittlerweile so:
1. Pedale (bei nächsten Build werden es hydraulische in Richtung Simtag) - war immer die größte Umstellung für mich vom Realen fahren (Trackdays, Auto-Slalom oder Trainings) zurück ins Rig.
2. Lenkrad (DD2 fast seit erscheinen vorhanden)
3. VR/ großer Triple

Motion habe ich für mich festgestellt ist eher was für den "Fun-Ride" und noch ein wenig die Immersion zusätzlich zu VR.
Speziell dabei finde ich je Extremer und heftiger die Auslegungen sind, desto weniger immersiv und nützlich finde ich es. Am Besten hat mir bisher der kleine "3-Punkt" Versaro mit "Gurtbox" gefallen. Hier war der Hub äußerst gering, dafür sehr schnell und präzise. Das Motion ist dadurch halt on-Point und simuliert hauptsächlich den Straßenbelag und die Bodenwellen. Alles was darüber hinaus geht wirkt irgendwie unnatürlich und lenkt damit mehr ab. Auch im Vergleich zum Versaro mit den großen Stempeln (4-Punkt) fand ich den kleine deutlich besser. Also wenn doch mal noch Motion kommt, dann auf diese Art und Weise.
Die großen Plattform-Mover oder noch irgendwas was einen kippt oder "Hin und Her wirft" finde ich total schrecklich/ Banane.

Ja, so ist es auch. Der SFX100 kann massivste Bewegungen ausführen und sogar "abheben", also alle 4 Stempel kurz in der Luft, was einfach nichts mehr zu tun hat mit dem Genuss des Simulatorfahrens.
Wenn Motion, dann sehr dezent. Einzelne Curbs kann der SFX100 auch abbilden und das auch sehr gut. Er ersetzt wunderbar einen "Buttkicker" dennoch ist weniger einfach mehr.
Und, er pfeift deutlich hörbar, es sei denn man ist über 50.
Was auch immer schwierig ist, auf Messen testet man nicht nur die Hardware, sondern auch die Settings desjenigen, welcher das System eingestellt hat. Egal ob Lenkräder oder Motionsysteme. Wie will man das beurteilen, wenn man meist nicht mal die Settings zu sehen bekommt?
Der SFX fühlt sich bei 3 Leuten, ganz sicher extrem unterschiedlich an und die Range kann alles von langweilig bis übertrieben über knackig oder smooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Kickstart schrieb:
Ja, so ist es auch. ...
Mit den Messe gebe ich dir absolut recht. Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Hersteller sehr bemüht ist mit seinem Setup das beste "Bild" von sich zu geben und auch z.B. Versaro bei 3-Ausbaustufen seiner Rigs und 3x iRacing als Demonstrationswerkzeug auch entsprechende Konfigs fährt. Aber auch darüber hinaus, die Versaro konnte ich schon an anderer Stelle fahren und dort war der Eindruck, den ich auf der Messe damals gewonnen habe identisch. Das sehr schnelle, kleine Rig mit 3-Punkten + Gurtstraffer + Buttkicker ist mein absoluter Favorit. Beim Kumpels und in der ein oder anderen Sim-Lounge, wo man vlt. schon häufiger war kommt man natürlich eher mal dazu Einstellungen zu konsultieren. Und ja die Einstellungen können den Eindruck sehr verwaschen, aber aus der Summe der Testfahrten ergibt sich für bestimmte Hardware oder Bauarten dann auch irgendwann ein Bild. (auch wenn das aufwendiger ist)

Kauf dir ein Alu Rig. Frei modifizierbar und um Welten günstiger als dieser Fertigmüll.

Naja günstiger... 400 Euronen, ohne Sitz, bist du für das Einsteiger-Alu-Rig auch los.

Die unendliche Freiheit es zu erweitern rechtfertigt das ohne jeden Zweifel.

Simracing ist ein Hobby das nie stehen bleibt.

250€ das Rig bei Motedis, Sitz vom Schrotti für 20€. Erweiterbar ohne Ende. Nie wieder was anderes, gerade mit DD Lenkrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
wie kommst du auf 250€?
Also bei mir in NRW gibt es bei keinem Schrotti Sitze für 20€. Das ist ein Ammenmärchen. Das ein Alu-Rig ohne Zweifel die bessere Wahl ist, als eines dieser überteuerten "Fertig-Rigs" steht außer Frage. Günstig ist ein Alu-Rig trotzdem auch nicht.

So aus meiner Bestellung von 2021. Mit Füßen, Versand und Kleinkram hab ich 331€ bezahlt.

Und Sitz aus nem Crash-Citroen C4 (war das glaube ich), für nen 20€ in die Kaffeekasse musst du mir leider glauben.
Screenshot_2023-04-05-13-58-55-58_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Zurück
Oben