Neues Smartphone 200€ bis 300€

Bei 200 € könntest Du auch noch Apple iPhone SE (1. Generation) anschauen; bekommt noch immer Security-Updates. Wenn es Android sein muss, dann eher das Motorola G54 oder ein gebrauchtes Samsung ab der A3x-Serie oder gebrauchtes Sony Xperia 10 V.
 
Gebraucht kommt nicht in Frage. Soll neu sein. Auch kein Gefrickel mit Bloatware entfernen usw.
Email, WA, telefinieren und ab und an man ein Schnappschuss.. mehr nicht.
 
Xiaomi hat, wie auch Samsung, eine eigene Oberfläche mit Apps, die manche nicht brauchen und daher als Bloatware bezeichnet wird. Allerdings greifen diese, zumindest bei Xiaomi, nicht irgendwie ins System ein und machen das System auch nicht langsamer, man kann diese Apps einfach ignorieren. Wenn man mal ein paar Minuten Zeit investieren will, kann man auch alles Ungewollte loswerden - man muss es aber nicht, es läuft einfach.
 
Firefly2023 schrieb:
Gebraucht kommt nicht in Frage.
Refurbished oder Kundenrückläufer auch nicht? Dann wird das wirklich eng. Dann würde ich was bei Motorola nehmen. Weil Du 200 € ausgeben willst, dann auch noch optischen Bildstabilisator (OIS) für die Haupt-Kamera mitnehmen, nicht in der Selfi-Kamera. Das lässt eine bessere Kamera vermuten. Macht dann diese Liste …
  1. Motorola Edge 30 Neo; Security-Patches bis September 2025
  2. Motorola G82; Security-Patches bis Mai 2025
  3. Motorola G54 5G; Security-Patches bis September 2026
Genaueres aber bitte in Test-Berichten wälzen. Würde wegen Gesamt-Gewicht und OLED-Bildschirm trotz recht kurzer Security-Updates zum Edge 30 Neo greifen.
Firefly2023 schrieb:
Was spricht denn gegen das Redmi 13?
Wirklich das 13er ohne „Note“ oder ohne „Pro“ in der Bezeichnung?
Meine Gründe hatte ich verlinkt. Mit jenem verlinkten Thread/Post kannst Du proaktiv die einzelnen Werbe-Schalter durchgehen und es so reduzieren. Ob das alle Schalter sind, weiß kein Mensch, vermutlich nicht mal mehr Xiaomi selbst. Und wir hatten auch schon Fälle, dass selbst Computer-affine Menschen nicht auf den ersten Blick verstehen, welche App zu welchem Schalter gehört, zeigt auch jener Post … Xiaomi könnte das … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern. Oder man nehme den Workaround von hantelfix …
 
Zurück
Oben