Neues Smartphone, einige Sonderwünsche...

Ich hab das Op 8 Pro jetzt seit etwa einem Monat, hier mal eine kurze Zusammenfassung dazu:

Grundsätzlich kann das Op 8 Pro meines Erachtens nach jetzt nicht so viel besser als das LG V30. Neues Android und bessere Kamera, ja, aber beim Rest sehe ich da keinen großen Unterschied.
Bei der Kamera bin ich mir auch noch nicht so sicher. Bei guten Lichtverhältnissen ist alles super (wie so ziemlich bei jedem aktuellen Smartphone inkl. dem V30). Aber: Fotografieren mit Blitz (wenns sein muss) ist sehr Träge. Der Blitz leuchtet gefühlt 20 Sekunden lang bis denn das Foto geschossen wird. Das ist beim V30 eindeutig schneller. Ansonsten bin ich im Gesamten mit der Kamera etwasunschlüssig. Point&Shoot ging gefühlt mit dem V30 besser, aber manchmal klappts mit dem 8Pro besser. Sind wohl beides keine Point&Shoot-Smartphones :D


Zum Sound: Über die Lautsprecher liegen da Welten zum V30. Da ich die Lautsprecher aber sowieso nur selten nutze und mir die Qualität dann nicht so wichtig ist, ist das eher Bonus als Alleinstellungsmerkmal.
Das schlimmste Manko aber: Der Sound über kabelgebundene Geräte. Die Zeit dieser scheint sich zwar dem Ende zu neigen, trotzdem ist die Soundqualität über Kabel für mich mitunter das wichtigste am Smartphone.
Ich hab weiter oben ja erwähnt, dass ich einen billigen 12€ USB-C-Klinke-Adapter gekauft habe.
Jetzt ist das eigentlich Kritik am billigen Klinkenadapter und nicht am 8 Pro...
Mein OnePlus One hatte über Klinke soweit ich mich erinnern kann, nicht so eine schlechte Qualität wie der Adapter, den ich verwendet habe. Der Adapter hat eigentlich ganz gute Rezensionen bekommen und ich gehe mal davon aus, dass es im Bereich bis 20€ da keine allzu großen Unterschiede gibt.

Über meine 25€-Alltags-In-Ears war der Klang auf den ersten Blick ok, also eben so, wie man es bei 25€-In-Ears erwartet. Das V30 hat aber deutlich mehr aus den In-Ears rausgeholt (da dann so, dass man nicht dachte, dass man nur 25€-In-Ears in den Ohren hat...).
Im Auto wars ganz schlimm. Undifferenzierter Bass, blecherne kaum vorhandene Mitten, zu spitze, schrille Höhen. Hab das Ganze Dolby Atmos Zeug auf dem 8 Pro deaktiviert, keine Änderung. Der DAC im Adapter ist also schrottig. So schrottig, dass ich auf Bluetooth vom Auto (mit SBC!) gewechselt bin. War auch nicht gut, aber gab zumindest keine Kopfschmerzen. Ich hättee nicht erwartet, dass der Klang so schlimm wird.
Im Eingangspost habe ich ja auch erwähnt, dass es ich mit den Fiio BTR5 Bluetooth DAC zulegen wollte. Nur war der jetzt als ich ihn brauchte, nicht verfügbar. Hab also einige Tage gewartet und mit dem USB-Klinken-Adapter "gelebt". War jetzt aber so unterträglich, dass ich mir einen EarStudio ES100 Bluetooth DAC zugelegt habe. Ergebnis: Die In-Ears klingen deutlich besser und haben kein Grundrauschen mehr. Im Auto machts endlich wieder Spaß Musik zu hören. Vorteil eines externen DAC: Smartphone unabhängig. Speziell für das 8Pro gibts mit dem ES100 auch einen Equalizer.


Das Gewicht ist auch so eine Sache, man gewöhnt sich dran, wenn ich das V30 aber mal in die Hand nehme, fühlt sich das an wie eine Feder.
Der Touchscreen reagiert besser, als beim V30. Bildschirmqualität ist auch gut, aber der Wow-Effekt gegenüber dem V30 blieb fast aus (das V30 hatte ja auch schon eine QHD-Auflösung). Einzig die 120Hz machen einen deutlich unterschied, saugen aber am Akku. Wie sich der Akku schlägt, muss sich noch zeigen. Bisher muss ich gefühlt genauso schnell an die Steckdose, wie mit dem ausgenuckelten V30 (vielleicht mach ich aber in letzter Zeit einfach mehr mit dem Smartphone...). Wenn Reisen wieder möglich ist, zeigt es sich, ob es einen Tag mit Fotografieren und gelegentlicher Navigation durchhält.

Alles in allem bin ich mit dem 8 Pro zufrieden, der Sprung vom V30 dahin fühlt sich jedoch sehr klein an.
Da spiegelt sich wohl die allgemeine Stagnation am Smartphone-Markt wieder und, dass das V30 damals einfach ein ziemlich gutes Smartphone war :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96 und Rayzor
Zurück
Oben