• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Smartphone für um die 300 € gesucht

Soy tonto

Cadet 1st Year
Hallo

Ich benutze mein Smartphone jetzt 7 Jahre und der Accu ist am Ende.

Obwohl die Leistung für mich noch ausreicht, ist es doch schon etwas langsam und braucht länger um Seiten zu laden.

Updates kommen auch schon Jahrelang nicht mehr.

Mein jetziges Gerät:

HUAWEI P30 lite

Android 9
6,15 Zoll Display
1.080 x 2.312 Pixel
Kirin 710 Prozessor
6 GB RAM
256 GB Speicherplatz

https://www.inside-digital.de/handys/huawei-p30-lite-new-edition

Das neue Phone sollte haben:

Android Betriebssystem
5G fähig
besserer Accu
Display bessere Auflösung (evtl Größer)
128 GB Speicherplatz reichen mir

Ich lege keinen Wert auf:

die Kamera
die Farbe, das Aussehen oder Material
keine Games

Geplante Nutzung:

Telefonieren
SMS/ RCS (SMS Nachfolger)
Emails
Internet Browsing
Onlineshopping/ Banking
Youtube/ Twitch

Habe hier schon fleißig in anderen Kaufberatungen mitgelesen.

Darum kein Motorola wegen der Updates.

Ein China Phone ist auch ok.

(Eigentlich wollte ich wieder eins mit 3,5 mm Klinke, um es mit dem Autoradio zu verbinden.
Da das aber die Auswahl einschränkt werde ich lieber ein neues Radio besorgen um beim Phone nicht verzichten zu müssen.)

Mein jetziger Favorit ist das Samsung Galaxy A 56, 5G, 128 GB.

Ich bin da aber noch nicht festgelegt und für alle Vorschläge offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto und cppc8
Poco X8 Pro Max

Mit Klinke kannst du dir vielleicht das etwas ältere Poco M7 Pro 5G anschauen. Gibts für rund 180€+- (8GB/256GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper und Questionmark
Nimm einfach Das T-Phone 3 aus einem vertrag: https://www.ebay.de/itm/227333898494
Gibt es massig um die 60 Euro.
Wenn du es direkt kaufst, liegt es bei 140 Euro, was noch immer ein super preis ist.
Klinke, gute Laufzeit, SD-Karte, 128GB.

Ich bin auch für Samsung, alleine wegen der Updates. Sonst würde ich gerne auch andere Marken empfehlen, aber die Update-Politik bei den anderen ist fast immer richtig schlecht bzw. schlechter.

Ich würde mich bei Nothing Phone umschauen. Neulich gabs ein 3a Pro für 319€. Das 4a Pro ist nicht besser.

Ich habe mir grade ein Realme 16 Pro gekauft

Test z.B. https://www.smartzone.de/realme-16-pro-im-test/

2772 x 1272, 6,8 Zoll 144Hz (AMOLED), 256 GB, 6500 Akku, 192 Gramm für aktuell 242 €

Ja es hat laut Tests eines der stärksten Kamera Setups in der Mittelklasse, das ist ja über egal für den Thread Ersteller. Außerdem 5 Android Updates und 6 Jahre Sicherheitsupdates.

Honor 400. 6 Jahre Update Garantie.

Das schon etwas ältere TCL 50 PRO NXTPAPER 5G hat noch einen 3,5 mm Kopfhöreranschluß. Außerdem microSD-Kartenslot und kostet aktuell bei Amazon nicht mal 180 Euro. Ich hatte mir das damals bei Erscheinen gekauft. Aktuell ist es auf Android 15, leider mit völlig veraltetem Sicherheitsupdate vom 5.1.2026.
Der Bildschirm ist von natur aus matt und damit gibt's keine Spiegelungen, was ich zum Lesen sehr angenehm empfinde. Und als Gimmick kann man noch zwischen 3 Anzeigemodi mittels Schiebeknopf wechseln. Oder man nutzt den "Super Saving Mode", für den kann man 4 Apps frei auswählen, welche dann in diesem Modus laufen, während diverse Systemapps und -einstellungen dann nicht funktionieren.

Danke an alle für die hilfreichen Vorschläge.

Habe alle Phones in eine Geizhalzliste gepackt und werde jetzt erstmal in Ruhe vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Soy tonto schrieb:
Eigentlich wollte ich wieder eins mit 3,5 mm Klinke, um es mit dem Autoradio zu verbinden.
Da das aber die Auswahl einschränkt werde ich lieber ein neues Radio besorgen um beim Phone nicht verzichten zu müssen.)
Kauf dir ein USB C auf Klinke Adapter und du hast wieder massig Auswahl 😉

Zurück
Oben