neues Smartphone mit qwertz-Tastatur und aktueller Hardware, gibt es so etwas ?

Karltheghost

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
36
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Tage gekommenes Nokia N97. Das neue Handy sollte ebenfalls über eine qwertz-Tastatur verfügen, präferiert Slider, mit einer Tastatur im Blackberry-style könnte ich aber auch leben.
Nach möglichkeit sollte es kein Android sein, bin nicht allzubegeistert von dem System, bzw. wenn, dann 4.1 aufwärts.
Blackberry hatte ich auch schon einmal einen, damals ließen sich sehr viele funktionen ohne Blackberry-Vertrag nicht nutzen, so dass ich mit meiner Prepaidkarte einen eher mäßigen Eindruck hatte. sollte sich das mittlerweile nicht geändert haben, fällt auch Blackberry raus.

das was mir bis dato am meisten zusagt ist das Nokia E7, aber 256 MB RAM und die Tatsache, dass der Akku nicht wechselbar ist und selbst die neugeräte schon 2 Jahre auf Lager liegen machen mich etwas skeptisch.

gibt es denn noch andere Handys, die qwertz-tastatur, einen vernünftigen Browser mit html5 Unterstützung, ein gutes Display, flüssige Bedienung, guten Mailclient und die möglichkeit Openstreetmaps zu nutzen besitzen?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
 
Was stellst Du Dir denn vor?
Symbian ist tot, Android magst Du nicht, Apple baut keine Tastaturen und Nokia hat für Windows Phone auch noch keine aktuellen Modelle mit Tastaturen herausgebracht.
Welches Betriebssystem hättens denn dann gern?

Android 4.1 ist eine Wunschvorstellung deinerseits, selbst neueste Modelle werden nicht garantiert damit ausgeliefert.
Geräte wie das xperia pro gibt es zumindest mit Update auf 4.0, mit einem Snpadragon und 512 MB RAM sind sie auch einigermaßen flott unterwegs.
 
Wollte eine Zeit lang auch eine richtige Tastatur. Jetzt will ich keine mehr.
Glaube nicht dass ich mit einer richtigen jemals so schnell tippen hätte können!

Dazu:

- kein Verschleiß (Tasten/'Slide'-Mechanismus)
- dünnere Geräte
- nicht drauf drücken nur berühren
- Swipe

Meine Empfehlung deshalb: Nexus 4
 
Es gibt schon ein Paar Geräte von Android, aber Top Leistung haben die nicht, aber ausreichende.





Motorola Milestone 2, HTC Desire Z, Sony Xperia X1



Oder auch windows phones wie das HTC 7 Pro
 
mit Symbian könnte ich gut leben, wenn die Hardware passt. beim E7 bin ich aber etwas skeptisch wegen dem Akku, wenn der schon 2 Jahre liegt wird der wahrscheinlich keine weiteren 2 Jahre machen.

android von mir aus auch mit custom rom, aber wie gesagt dann auch eine halbwegs aktuelle version und hardware die das ganze auch antreiben kann. Brauche keinen quadcore oder so was, aber ne halbwegs flüssige bedienung sollte drin sein

zu den anstecktastaturen: taugt so was? habe so was auch schon mal für ein SGS2 gesehen, bin aber etwas skeptisch wegen der bluetoothverbindung, einfach nachm standby aufschieben und lostippen geht wohl eher nicht oder?
 
Hey, wenn du mit Symbian keine Probleme hast und ein Arbeitspferd suchst dann schau dir das hier an

Nokia E6

Wenn du vielleicht doch mal Android ausprobieren möchtest kann ich dir noch das hier empfehlen

Motorola Pro+

Schönen Gruß,
 
Hab mich noch mal zum E7 quergelesen. Sehe ich das richtig, dass man zum Akkuwechsel das gesamte (!) Handy inkl. Slidermechanismus zerlegen muss, um dann ein normales Akkufach mit einem Standardakku vorzufinden?

Srsly, Nokia?

Wie sieht es denn mit der Performance des HTC 7 Pro aus? Flash gibts ja schon mal keinen, aber HTML5?

Das E6 wär aber eventuell eine Möglichkeit.
 
HTC 7 Pro, perfomance ist typisch wp7 geräten gut....
html5 kanns
bekommt immerhin noch n paar updates
joar aber wirklich aktuell ist das gerät halt nicht und der Akku nicht der stärkste

Am ehesten könntest du bei rim fündig werden (auch aktuell)...im Januar warscheinlich auch mit top aktueller hardware


und ja der akkuwechsel beim e7 ist aufwändig.
 
Unnötigerweise aufwendig, da kein verlöteter Akku drin ist, sondern ein ganz normaler Akku in einem ganz normalen Akkufach . . .

Hatte schon mal einen Blackberry und einige Probleme, vielle Apps gehen nur über den Blackberrystore und der war damals noch nicht für Leute offen, die keinen speziellen Blackberryvertrag hatten.
Wie siehts damit heute aus? Denn rein von der Haptik gefallen mir die Geräte schon, aber damals ohne möglichkeit das GPS zu nutzen ein No-Go
 
Mit dem aktuellen Blackberry os (7) brauchst du weiterhin die Blackberry Option um das gerät wirklich nutzen zu können....mit den geräten im Januar und Blackberry os 10 brauchst du die Blackberry Option nicht mehr.
 
Okay, das hilft mir weiter, danke!

Also im endeffekt stehen mit dem E6 und dem HTC 7 Pro zwei ältere Mobiltelefone mit praktisch toten systemen zur auswahl. . . Irgendwie bin ich doch grade am überlegen den Schritt auf ein Handy ohne Tastatur zu wagen, da bekommt man irgendwie deutlich mehr Hardware fürs Geld.
Meint ihr, das Mobistel Cynus T2 taugt was?
 
Du könntest auch versuchen, ein WP 7.5 Dell Venue Pro zu bekommen. Mit etwas Glück gibt es ein Upgrade auf WP 7.8 (LG hat ja schon angekündigt, dass sie ihre Geräte nicht updaten... GRML!).

Aber ganz ehrlich... das ist auch nicht optimal.

Ich bin aber optimistisch, dass nächstes Jahr wieder 1-2 Geräte mit Tastatur erscheinen. Ich glaube, es gibt genug Leute, die sowas kaufen würden...
 
naja, das was bis jetzt erschienen ist, ist so was wie das galaxy y pro oder galaxy chat, auf gut deutsch hardwarekrüppel oder motorola pro, softwarekrüppel :(

Naja, mal sehen ob noch was angekündigt wird, so dringend ist es bei mir jetzt auch nicht
 
Zurück
Oben