Neues Smartphone muss her, aber welches ?

nash2512

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe zurzeit ein Oneplus Nord 2t das aber langsam seinen Geist auf gibt.
Also muss ein neues her.

1. Akkulaufzeit ist mir wichtig
2. Gute ui
3. Kamera sollte OK sein. (Einfach brauchbar
4. Nur Android!

Ich schwanke stark zwischen folgenden Smartphones:

Oneplus 13 ( sehr groß scheinbar?)

Oneplus 13R ( etwas kleiner und auch abgespeckter)

Xiaomi 15

Pixel 10 ( weil aus der Reihe, den größten Akku)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Nimm das Pixel 10.

Drewkev schrieb:
Dein Nord 2T ist gar nicht so viel kleiner. Kannst du denn auf OxygenOS "verzichten"?
Ja das Nord ist nicht viel kleiner das stimmt, aber ich empfinde es schon als Recht groß.
Oxygen os ist halt sehr schön aufgeräumt. Ich weiß leider nicht wie da z.b im Vergleich das Xiaomi 15 und das Pixel 10 abschneiden.

Es erfüllt die von dir genannten Anforderungen am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und nash2512
Hab Sony lieb gewonnen...

Aber hier krasser Akku, 90W Laden! Die restlichen Daten sprechen für sich. Top Preis dazu.

Pixel könnte evtl. länger Updates bekommen.

@Matthias80 Ja das hatte ich auch schon gesehen, allerdings kommt es mir eher wie ein Mittelsklasse Smartphone vor? Ich wollte dieses Mal doch eher eine Klasse darüber

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
nash2512 schrieb:
allerdings kommt es mir eher wie ein Mittelsklasse Smartphone vor?
In welcher Hinsicht? Weil zumindest der Prozessor ist in den Top 5 und 6500mAh sprechen auch für sich. Wenn du eine wirklich gute Kamera und extrem lange Updates willst, erst dann wird es richtig teuer. Der Preis ist bei Smartphones schon lange kein Maßstab mehr wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und nash2512
@Matthias80 Ne wirklich nicht. Ich möchte einfach nur ein Smartphone haben was ich dir nächsten Jahre nutzen kann. Und ich kenne mich mit den Xiaomi oder Poco Geräten gar nicht aus, ob das etwas vernünftiges ist

nash2512 schrieb:
Und ich kenne mich mit den Xiaomi oder Poco Geräten gar nicht aus, ob das etwas vernünftiges ist
Das ist imo vielmehr eine Frage der persönlichen Vorlieben bezüglich der Software geworden, vielleicht schaust du dir ein aktuelles Xiaomi im MediaMarkt an und klickst dich etwas durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nash2512
Also wenn dir UI wichtig ist, nimm nichts aus dem Hause Xiaomi. HyperOS ist der Bodensatz, insbesondere, wenn du von einem fast unverbastelten Oneplus kommst.
Der HyperOS Launcher erlaubt Gestensteuerung nur mit dem eigenen Launcher. Willst du Novalauncher etc. nutzen, schade.... oder du bastelst per 3rd-Party Apps oder frickelst per ADB dran rum.

Keine Ahnung, warum die leute immer Xiaomis und Pocos empfehlen? Die Hardware ist super, aber die Software ist eine Vollkatastrophe. Und wenn du rooten oder ein alternatives ROM flashen willst... VIIIIIIIEEEL Spaß.

Achja und Updates sind halt auch eher.. mehh

Edit: Ja, ich weiß wovon ich rede. Mein Relmi Note 13 Pro 5 G war mein erstes und mein letztes Gerät aus dem Hause Xiaomi, vorher Motorola, LG oder Huawei... alle ok, aber Xiaomi.. einfach NEIN!!!!

nurmalsoamrande schrieb:
Die Hardware ist super, aber die Software ist eine Vollkatastrophe.
Mal abgesehen von der Bloatware (ADB AppControl ist dein Freund) und der Werbung (dnsforge.de ist dein Freund), was ist bei der Software das Problem, was nicht auf persönliche Vorlieben zurückzuführen ist?

nurmalsoamrande schrieb:
Und wenn du rooten oder ein alternatives ROM flashen willst... VIIIIIIIEEEL Spaß.
Das ist bei den anderen Herstellern mittlerweile nicht viel anders. Das also als Gegenargument zu nehmen ist .. nicht wirklich zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, und tschüss und nash2512
nurmalsoamrande schrieb:
wenn du von einem fast unverbastelten Oneplus kommst.
Die Zeiten sind schon lange rum bei OnePlus. Müsste 2020 gewesen sein wo man von relativ reinem Android auf das jetzige Design umgeschwenkt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Drewkev schrieb:
Mal abgesehen von der Bloatware (ADB AppControl ist dein Freund) und der Werbung (dnsforge.de ist dein Freund), was ist bei der Software das Problem, was nicht auf persönliche Vorlieben zurückzuführen ist?

Zum Beispiel dass HyperOS nachweislich seit mehreren JAHREN (Bei meiner Schwiegermutter, bei meiner Frau und bei meinem Handy reproduzierbar) bei Verlust von 5G/4G auf 2 G degraded (Was ja ok ist, wenn ich in nem UBahntunnel oder einer Metallbox AKA Real/Kaufland/Metro bin)., da bei erneueter Verfügbarkeit von 4G/5G nicht wieder die Verbindung upgraded und du im 2G Modus bleibst, selbst wenn das Gerät dir 5G anzeigt.
Merkst du dann meist daran, dass du trotz Netz kein Internet hast bzw. deine Benachrichtigungen einfach nicht ankommen. Ab und an hilft Flufzeugmodus an/aus oder Datenverbindung aus/an, oft hilft aber auch nur ein Neustart des Geräts. Der empfohlene Workaround ist übrigens offiziell 2G abzuschalten. Da ich in einer Region lebe, wo über das 2G Netz noch Erdbebenwarnungen verteilt werden ist das absolut unakzeptabel. Zumal der Fehler seit MIUI 11 oder 12 bekannt ist).

Ansonsten halt das typische Abschnorcheln von Daten und Werbung im System. Bei Windows regt sich die ganze Welt drüber auf, das MS im Startmenü Werbung für seine Microsoft 365 Produkte macht, aber bei Xiaomi sind Werbebanner in den Einstellungen im Launcher und bei den Suchergebnissen OK?

• Gefällt mir
Reaktionen: nash2512
nurmalsoamrande schrieb:
Ansonsten halt das typische Abschnorcheln von Daten und Werbung im System.
Tun doch alle anderen auch, machen wir uns nichts vor.

nurmalsoamrande schrieb:
Bei Windows regt sich die ganze Welt drüber auf, das MS im Startmenü Werbung für seine Microsoft 365 Produkte macht, aber bei Xiaomi sind Werbebanner in den Einstellungen im Launcher und bei den Suchergebnissen OK?
Sowohl bei Windows als auch bei Xiaomi regen sich genug Leute darüber auf, berechtigt.

Witzigerweise habe ich das Problem mit dem Internet bei anderen Herstellern aber auch und muss genauso oft mit dem Flugmodus rumfrickeln (es sei denn, ich warte gefühlt 10 Minuten oder so), aber gut. Fairerweise ist das aber imo eher ein Thema der Netzabdeckung, sprich, es sollte gar nicht dazu kommen.

nurmalsoamrande schrieb:
Also wenn dir UI wichtig ist, nimm nichts aus dem Hause Xiaomi. HyperOS ist der Bodensatz, insbesondere, wenn du von einem fast unverbastelten Oneplus kommst.
Der HyperOS Launcher erlaubt Gestensteuerung nur mit dem eigenen Launcher. Willst du Novalauncher etc. nutzen, schade.... oder du bastelst per 3rd-Party Apps oder frickelst per ADB dran rum.

Keine Ahnung, warum die leute immer Xiaomis und Pocos empfehlen? Die Hardware ist super, aber die Software ist eine Vollkatastrophe. Und wenn du rooten oder ein alternatives ROM flashen willst... VIIIIIIIEEEL Spaß.

Edit: Ja, ich weiß wovon ich rede. Mein Relmi Note 13 Pro 5 G war mein erstes und mein letztes Gerät aus dem Hause Xiaomi, vorher Motorola, LG oder Huawei... alle ok, aber Xiaomi.. einfach NEIN!!!!
nurmalsoamrande schrieb:

Danke für die ausführliche Erläuterung

Zurück
Oben