Neues Smartphone muss her. Am besten Samsung? ~500-600€?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Benutze derzeit noch ein altes Samsung Galaxy S6 Edge+, das ziemlich ramponiert ist: Laden ist leider nur noch über ein wireless Dock möglich, da die USB-Buchse hinüber ist. Das macht Datenübertragung auch ziemlich nervig. Leider ist mein Handy auch ziemlich voll und ein paar Versuche mit FTP-Server Apps und dergleichen waren alle nicht zufriedenstellend. Hab einfach keinen Bock mehr auf das Teil, aber will auch nicht alles verlieren an Bildern und Chats, etc.

Deshalb muss nun endlich ein neues her, am besten Samsung damit ich wireless per Smart Switch-App die Daten übertragen kann - nehme an das wäre von Samsung zu Samsung am problemlosesten. Hoffentlich geht das auch, wie ich es mir vorstelle...

Also hier jetzt ein paar Überlegungen meinerseits:

Samsunge:
A52S mit Snapdragon - gutes Budget-Phone, erweiterbarer Speicher, solide Akku-Leistung
A53 - laut Internet schlechterer Prozessor bzw Akku als A52S?

S21FE - Budget-Flagship mit schwachem Akku, kein SD-Slot
S21 - siehe oben, teurer
S21+/Ultra - besserer Akku, nochmal teurer, aber auch kein SD-Slot mehr
S20+/Ultra - Flagship von vor 2(?) Jahren, SD Slot! guter Akku!

XCover Serie - finde diese Handys prinzipiell sehr geil vom Konzept; MILSPEC-Schutz, extra frei belegbare Tasten, Austausch-Akku, SD-Karte... sollen aber recht langsam sein und die Bildschirmhelligkeit ist auch dürftig.

Google Pixels: jedes Smartphone spioniert, aber bei Google habe ich nochmal mehr Vorbehalte. Dass ich -leider- bereits Dienste wie Maps und Gmail nutze, ist auch kein Argument FÜR noch mehr Überwachung. Aber ja, pick your poison, würde mich auch umstimmen lassen. 'Pures Android' klingt schon sexy. Bleibt noch die leidige(re) Datenübertragung.

Apple: Viel zu teuer, aber prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt. Klar, walled garden Konzept ist nicht so meins, aber 'it just works' reizt mich dann doch und hat auch seinen Nutzen.

In meiner Situation (Euthanasieverschleppung des geriatrischen Smart-Patienten), wäre wohl jedes Billig-Schmutz-Phone eine Verbesserung, aber ich möchte mal wieder was Gescheites mein Eigen nennen, mich mehr damit beschäftigen und auch besser darauf aufpassen. Im Prinzip käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber hab da etwas Bammel wegen Akku-Kapazität. Nette Photos wären auch fein , insbesondere Makroaufnahmen. Mit einem SD-Kartenslot wären 128 GB ausreichend, ansonsten mindestens 256 GB. Der Akku sollte 'gut' sein und eine 'angemessene' Laufzeit ermöglichen. Habe leider keine gescheite Referenz außer die Überlegungen weiter oben, da mein jetziges Handy nicht lange durchhält.
 
Melvin Melville schrieb:
Chip, ComputerBild, chinahandys.net und notebookcheck sagen alle so ziemlich das Gleiche
OK. Kannte nur c’t und GSMArena. Bildschirm könnte immer heller sein, die Frage ist eher, wo Du her kommst. Und verglichen damit ist es erheblich heller. Problem: Du bist OLED gewohnt. Es ist ein LCD.
Melvin Melville schrieb:
Entspannt einfach das kaufen was mir jetzt zusagt und nicht allzu viele Gedanken um die Zukunftstauglichkeit machen, weil es eh sinnlos ist? Oder doch lieber was high-endigeres erwerben, mit etwas besseren Specs?
Mein Tipp: Ersteres. Der Qualcomm SM7325 ist einer der Besseren. Mehr brauchen eigentlich nur Gamer.
DJMadMax schrieb:
VOLLWERTIGER (!) USB-C 3.x Anschluss
Geht eigentlich mehr darum, ob der USB-Anschluss auch Video-Out bietet. Wobei Desktop auch rein kabellos klappt. Aber ja, dass Samsung Xcover 6 Pro hat auch Samsung Wireless DeX. Nette Sache das.
 
@norKoeri
Nur mit einem USB C 3.x hast du auch besagte Konnektivität. Ein USB C 2.0-Anschluss bietet dir keinen kabelgebundenen Display-Output und auch wireless können solche Handies meines Wissens KEINEN Desktop-Modus bereitstellen. Es geht ja nicht darum, einfach nur das Bild auf einen TV zu spiegeln, das ist keine Kunst.

Samsung's DeX ist nur eine dieser Techniken. Auch Huawei, Xiaomi und viele anderen bieten einen eigenen, vollwertigen Desktop-Modus, aber eben nur mit USB C 3.x Schnittstelle.
 
Einigen wir uns darauf, dass der USB-Anschluss Video-Out haben muss. Dann ist denkbar, dass der Hersteller den Desktop-Modus freigeschaltet hat oder einen eigenen Desktop-Modus anbietet. USB-C 3.x bedeutet nicht, dass Du den Modus zwingend hast. USB-C 3.x mit Video-Out bedeutet nicht, dass Du den Modus zwingend hast. Das NexDock hat eine nette Übersicht …

Aber so einen Desktop-Modus bekommst je nach Telefon-Modell Du auch ganz unabhängig von USB, rein über WLAN. Habe ich hier, Gerät hat kein Video-out über USB, nicht mal USB 3.x und trotzdem Desktop-Modus über WLAN, und nicht nur Bildschirm-Spiegelung. Daher muss man in den Datenblättern wühlen.
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Stressige Zeit und das 'richtige' Handy zu finden bereitet mir immer noch Kopfschmerzen...

Hatte wirklich mit dem XCover 6 Pro geliebäugelt wegen Robustheit, Kopfhörerausgang, erweiterbarem Speicher, Wechselakku und Zusatztasten, aber irgendwie reizt mich jetzt doch auch ein Pixel 6 Pro ein wenig... KI unterstüze Foto-Verbesserungsfunktionen, Übersetzen, Anruf-Screening, gute Leistung und Akku mit Extremsparmodus. Klingt irgendwie sexy.
Wie... streng ist Google denn eigentlich? Wenn ich etwas sideloaden wollen würde - ginge das problemlos? Wäre auch sehr interessiert an einer mobilen Lösung für werbefreies Youtube und AdBlocker im allgemeinen. Geht das im Mutterschiff der Werbekrake auch?
norKoeri schrieb:
Mehr brauchen eigentlich nur Gamer.
Was heißt das eigentlich? Zocke NIE auf dem Smartphone, zumindest bisher, und kann mir kaum was darunter vorstellen. Sonst nur auf PC und Konsole. Welche Spiele sind denn wirklich leistungshungrig und bedeutet das, dass ich manches Spiel GAR NICHT zocken kann oder muss ich die Grafikeinstellungen lediglich etwas runterschrauben? Finde es btw absolut bemerkenswert wie weit zum einen die Technik gekommen ist und wie absurd es ist auf einem Handy an Grafikoptionen zu schrauben... kann man auch in den .ini Files rumblödeln? XD

Da es jetzt in die vorläufige Endphase geht und ich sowieso preissensibel und wenig schrottafin bin: Was muss ich bei einem Gebrauchtkauf beachten? Ist ebay okay? Nur mit Originalrechnung? Nehmen sich rebuy, backmarket und clevermarket etwas?

Edit: Gibt es eigentlich Probleme beim Pixel wegen dem Tensor-Prozessor? Den gibts ja sonst nirgends. Da kann das Teil noch so toll sein, wenn es Kompatibilitätsprobleme hat, wäre es eher ungeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvin Melville schrieb:
KI unterstützte Foto-Verbesserungsfunktionen, Übersetzen, Anruf-Screening, gute Leistung und Akku mit Extremsparmodus
Hat das nicht fast jedes Handy bzw. sind die letzten drei Punkte nicht inzwischen teil von Android?
Melvin Melville schrieb:
Zocke NIE auf dem Smartphone
Einige Wenige brauchen die absolute Leistung. Geht dann in Richtung Frame-Rate. Aber auch App-Start. Und vieles mehr. Schwer das kurz zu erklären. Leider ist das auch ein Problem, wenn man von einem schnellen Gerät zu einem langsamen Gerät „absteigt“, weil dann jeder App-Start und so weiter sichtbar wird. Wobei dann mehr der Festspeicher und dessen Anbindung durchschlägt. Daher ist ist High-End nicht unbedingt spürbar. Auch nicht in Jahren. Aber Low-End fliegt Dir eher um die Ohren. Also das Ziel sollte sein, Low-End zu vermeiden. Darauf wollte ich hinaus. ;)
Melvin Melville schrieb:
Den gibts ja sonst nirgends
Der Marktanteil wird es wieder richten. Als App-Entwickler kommt man an dem Chipsatz nicht vorbei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Danke an alle!
Denke es wird jetzt ein Xcover 6 Pro. Bei Geizhals sind aber fast nur Enterprise Editions vorhanden. Scheint mir als ob das reguläre auch so ein Teil ist, aber einfach nicht als solches deklariert wurde. Ist ja auch ein Handy, das vom Konzept her eher für Unternehmen gedacht ist.

Mach ich mit dem Kauf einer solchen Version etwas falsch?
Und was sagt ihr zum Preis von 445€? Lieber noch ein bisschen warten? Niedrigster war bisher laut geizhals ~420.

Und wo ich gerade dabei bin. Habt ihr Empfehlungen bezüglich Dispalyfolien (am besten diese harten Glasteile nehme ich an?) und Cases? Rhinoshield sind ja diese Ganzkörperkondome - zu viel des guten? Hätte auch gerne einen Ring oder sonst einen Grip an der Rückseite, der für besseren Halt sorgt und als vertikaler und horizontaler Standfuß dienen kann. Wobei es sowas ja mittlerweile auch separat gibt und nicht nur in Cases integriert - wie ich es bei einer Freundin gesehen habe.
 
Zurück
Oben