Neues Smartphone muss her. Am besten Samsung? ~500-600€?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Benutze derzeit noch ein altes Samsung Galaxy S6 Edge+, das ziemlich ramponiert ist: Laden ist leider nur noch über ein wireless Dock möglich, da die USB-Buchse hinüber ist. Das macht Datenübertragung auch ziemlich nervig. Leider ist mein Handy auch ziemlich voll und ein paar Versuche mit FTP-Server Apps und dergleichen waren alle nicht zufriedenstellend. Hab einfach keinen Bock mehr auf das Teil, aber will auch nicht alles verlieren an Bildern und Chats, etc.

Deshalb muss nun endlich ein neues her, am besten Samsung damit ich wireless per Smart Switch-App die Daten übertragen kann - nehme an das wäre von Samsung zu Samsung am problemlosesten. Hoffentlich geht das auch, wie ich es mir vorstelle...

Also hier jetzt ein paar Überlegungen meinerseits:

Samsunge:
A52S mit Snapdragon - gutes Budget-Phone, erweiterbarer Speicher, solide Akku-Leistung
A53 - laut Internet schlechterer Prozessor bzw Akku als A52S?

S21FE - Budget-Flagship mit schwachem Akku, kein SD-Slot
S21 - siehe oben, teurer
S21+/Ultra - besserer Akku, nochmal teurer, aber auch kein SD-Slot mehr
S20+/Ultra - Flagship von vor 2(?) Jahren, SD Slot! guter Akku!

XCover Serie - finde diese Handys prinzipiell sehr geil vom Konzept; MILSPEC-Schutz, extra frei belegbare Tasten, Austausch-Akku, SD-Karte... sollen aber recht langsam sein und die Bildschirmhelligkeit ist auch dürftig.

Google Pixels: jedes Smartphone spioniert, aber bei Google habe ich nochmal mehr Vorbehalte. Dass ich -leider- bereits Dienste wie Maps und Gmail nutze, ist auch kein Argument FÜR noch mehr Überwachung. Aber ja, pick your poison, würde mich auch umstimmen lassen. 'Pures Android' klingt schon sexy. Bleibt noch die leidige(re) Datenübertragung.

Apple: Viel zu teuer, aber prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt. Klar, walled garden Konzept ist nicht so meins, aber 'it just works' reizt mich dann doch und hat auch seinen Nutzen.

In meiner Situation (Euthanasieverschleppung des geriatrischen Smart-Patienten), wäre wohl jedes Billig-Schmutz-Phone eine Verbesserung, aber ich möchte mal wieder was Gescheites mein Eigen nennen, mich mehr damit beschäftigen und auch besser darauf aufpassen. Im Prinzip käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber hab da etwas Bammel wegen Akku-Kapazität. Nette Photos wären auch fein , insbesondere Makroaufnahmen. Mit einem SD-Kartenslot wären 128 GB ausreichend, ansonsten mindestens 256 GB. Der Akku sollte 'gut' sein und eine 'angemessene' Laufzeit ermöglichen. Habe leider keine gescheite Referenz außer die Überlegungen weiter oben, da mein jetziges Handy nicht lange durchhält.
 
Das A52s 5G gibt es ja inzwischen recht günstig (ich hab noch 500 Tacken dafür gelöhnt)
die Leistung ist sehr gut und die Einstellmöglichkeiten ebenfalls. Per SD kann zusätzlich bis zu 128GB erweitert werden. Um den Akku zu schonen kam die Ladekapazität auf 85% begrenzt werden.
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe bisher noch nichts negatives bei dem Gerät gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Melvin Melville schrieb:
Google Pixels: jedes Smartphone spioniert, aber bei Google habe ich nochmal mehr Vorbehalte.
Das finde ich schon seltsam. Gegen den Entwicker des Android Betriebssystems hast du irgendwie Vorbehalte, aber ein Samsung mit Google Android, wo du noch mehr Kram und Apps drauf hast, die ggf. schon Daten von dir unbemerkt ziehen, darf es sein?

Allgemeine Frage: darf es auch ein Refurbished Gerät sein? Denn dann ist Apple absolut im Rennen:

https://www.backmarket.de/de-de/p/i...rag/f494a8a4-ef58-4a1c-9495-a64d21fed02f#l=10

https://www.backmarket.de/de-de/p/i...8ec6-443e-bc25-34c882d1e0cd#l=10&scroll=false
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Melvin Melville
Naja, ob Apple bei Privacy-Fragen so viel besser ist: https://9to5mac.com/2022/11/14/appl...r-without-consent-class-action-lawsuit-filed/
Bestes Argument pro iPhone ist mMn die Apple Watch, ansonsten kommen Samsung und Microsoft dem Walled Garden Ansatz inzwischen recht nah, ebenso sind Googles Systeme recht gut miteinander integriert (Android, ChomeOS).

Nicht falsch verstehen, es Apple produziert tolle Geräte (ich nutze selbst iPhone und MacBook Air), aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht.

Vorteil des Pixel-Phones wäre die Möglichkeit, GrapheneOS zu installieren: https://grapheneos.org/
Abgesehen davon hat Google den Tensor-Chip explizit so designed, dass viele Funktionen auf dem Gerät selbst laufen und nicht die Cloud benötigen, etwa Magic Eraser, Übersetzer und viele andere ML-Applikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
@tomgit
Interessante Sache. Hatte früher mal mit einem unlockten HTC sehr viel Spaß, aber mittlerweile bleibe ich lieber weitestgehend bei Stock-Software.
@Ltcrusher
Valider Punkt. Bleibt nur die problemlose Datenübertragung. Das ist mit ein Hauptargument für mich. Auf Samsung-Bloat habe ich aber auch wenig Lust.
Hast du Erfahrungen mit refurbished Geräten? Die Garantie von backmarket, würde mir eine gewisse Sicherheit geben.
 
Ich muss an dieser Stelle einfach mal pauschal fragen, was man glaubt, was einem ein 500-600 Euro-Smartphone liefert, was nicht auch ein 200-300 Euro-Gerät liefern könnte?!

Geht es wieder nur um geduldige Daten auf dem Papier oder echte Features, die auch tatsächlich dauerhaft genutzt werden sollen? In der Regel ist ja eher erstes der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Melvin Melville schrieb:
Was ist nochmal genau die Frage? Du hast das Geld offenbar. Dann gönn’ es Dir. :) Wenn Du Dich nicht durchringen kannst, und Du ohne microSD leben kannst: Google Pixel. Ansonsten wenn Du One UI schon gewohnt bist, das Samsung Xcover 6 Pro.
Melvin Melville schrieb:
Samsung Galaxy S6 Edge+
Melvin Melville schrieb:
wäre wohl jedes Billig-Schmutz-Phone eine Verbesserung
Wäre ich mir nicht so sicher. Das war mal High-End mit einem entsprechenden Bildschirm und Material-Anmutung. Die bekommst Du heute im Preis-Bereich bis 300 € nicht wirklich. Jedenfalls kenne ich keines. In dem Preisbereich hast Du Hochglanz-Plastik was nach einmal Anfassen aussieht wie … aber wenn Du damit leben kannst, dann ja, dann könntest Du sogar noch zwei Schubladen tiefer in den Preisbereich bis 200 € gehen. Nimm ein Apple.
Melvin Melville schrieb:
insbesondere Makroaufnahmen
Puh. Und da wären wieder bei einem Foto-Spezialisten (oder Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
DJMadMax schrieb:
Ich muss an dieser Stelle einfach mal pauschal fragen, was man glaubt, was einem ein 500-600 Euro-Smartphone liefert, was nicht auch ein 200-300 Euro-Gerät liefern könnte?!
Guter Punkt. Was kannst du mir in dieser Preisklasse empfehlen? Mir ging es um etwas längerfristig nutzbares, das auch noch ein paar Updates mitnimmt und eine gute Erfahrung bietet.

@norKoeri
Kein Fotospezialist. Einfach "ferner liefen", dann wäre das schon ganz cool. Genau wie standardmäßige Pro-Funktionen wie Shutter Speed und Belichtungszeit einstellen zu können.
Plastik macht mir nichts aus, vor allem, wenn es nicht splittern kann wie Glas... werde sowieso ne Hülle benutzen, wenn es dann bezüglich der Robustheit keine Mängel gibt, ist mir das Material völlig egal. Das XCover 6 Pro ist ja auch aus Plastik und ziemlich robust.

Was sagst du zu den von mir angesprochenen Kritikpunkten? Langsam, schlechte Helligkeit?
 
Melvin Melville schrieb:
Guter Punkt. Was kannst du mir in dieser Preisklasse empfehlen? Mir ging es um etwas längerfristig nutzbares, das auch noch ein paar Updates mitnimmt und eine gute Erfahrung bietet.
Ich empfinde Handy-Empfehlungen tatsächlich immer als mitunter die schwersten bei einer Multimedia/Hardware/Elektronik-Beratung, das ganze ist und bleibt nunmal hoch individuell, eben aufgrund der unzähligen Features, die solch ein Smartphone heute bietet.

Für mich z.B. muss es ein Handy mit Infrarot-Port sein, weil ich das Handy auch als Multimedia-Fernbedienung nutze und somit nicht nur Geräte mittels WLAN, sondern eben auch per klassischem Infrarot abdecken kann.

Das ist aber nur eines von vielen Features, das ich persönlich mir wünsche. Auch ein 3,5mm Klinkenanschluss und selbstverständlich USB-C sind mir wichtig.

Darüber hinaus benötige ich aber z.B. kein OLED-Display und auch keine 240 Hz Refreshrate und solcherlei Krimskrams, der mir am Handy keinen echten Nutzen bzw. Mehrwert bringt. Im Gegenteil: eine hohe Display-Aktualisierungsrate (sowohl beim Abtasten als auch bei der Bildwiederholrate) ist absolut kontraproduktiv beim Akkuverbrauch. Mein Handy bietet z.B. auch 120 Hz Refreshrate - ich habe diese bewusst auf 60 Hz begrenzt. Mir sind da 12 Stunden zusätzliche Akkulaufzeit lieber, als mich an einem "noch saubererererererer....em Bildlauf" zu ergötzen.

Die Android-Update-Thematik ist auch stark:
Jeder hier möchte gern sicher sein, am liebsten derart totsicher, dass man nur über drölf-Stufen-Authentifizierung überall irgendwo irgendwie hineinkommt, so auch ins Handy.

Was genau haben wir denn von einer möglichst langen Android-Updatephase? Wer von all jenen hier hätte denn irgend einen echten Nachteil beim normalen Nutzen des Handies, wenn dieses "nur" mit z.B. Android 10 ausgestattet wäre, anstatt brandaktuell mit Android 13? Es gibt ein paar nette Features auf dem PAPIER, aber echten Mehrwert bringt da kaum etwas und schon dreimal nicht, wenn man es nicht gezielt nutzen würde.

Und die Sicherheit? Ist ein Gerät mit Android 10 unsicherer als eins mit Android 13? Das Gerät wird primär nicht durch das verwendete Betriebssystem unsicher sondern ausschließlich durch den Anwender. Dabei ist ein <enter famous people's name here> mit Android 13 und neuestem Sicherheitspatch (oder meinetwegen auch mit neuestem iOS) deutlich unsererer unterwegs, als unsereins Maximilian Mustermann und Bärbel Beispiel mit irgend einem noch so uralten Android auf dem eigenen Handy.

Dennoch hängen sich Leute permanent am Update-Wahn auf. Mal im Ernst: kennt denn irgend jemand hier irgend jemanden, der/die in seinem Leben schon einmal ein kompromittiertes Handy hatten, weil keine aktuelle Android/Sicherheitssoftware installiert war? Ich nicht. Wenn man (mit Verlaub) so doof ist und krumme Seiten (egal ob am Handy oder am PC) ansurft, irgend welche fragwürdigen Dinge herunterlädt/öffnet und dann das Gerät gesperrt bekommt, der hat's dann auch nicht besser verdient - und erneut: keine neueste Software kann dieses Fehlverhalten eines Nutzers abfangen.

Ich will nicht sagen, dass wir nun alle noch mit Android 5 umherdümpeln könnten (boah, das war echt ne furchtbare Version ^^), das Betriebssystem muss mindestens mal den aktuellen Hardware- und Konnektivitätsanforderungen entsprechen... aber ob das aktuell unbedingt auf Biegen und Brechen Android 13 sein muss und nicht vielleicht noch 12 oder 11 und ob es zwingend ein "Update-Versprechen" geben muss, das halte ich doch für sehr weit hergeholt. Ich behalte meine Handies immer mindestens für zwei Jahre und hatte noch nie das Problem, dass ich mir gern eine aktuellere Android-Version oder einen höheren Sicherheitspatch gewünscht hätte.

Mein aktuelles Handy, ein Xiaomi Poco X3 Pro, ist hardwaretechnisch derart genial ausgestattet, dass ich nicht glaube, dass ich es aufgrund von "Hardware-Veraltung" in den nächsten Jahren austauschen muss. Der Preisverlauf des Handies sagt auch sehr viel aus. Mittlerweile gibt es den Nachfolger, das X4 Pro, das jedoch schon über 300 Euro regulär kostet. Das X3 Pro habe ich im Frühling 2021 für ca. 250 Euro bei Mediamarkt bekommen, im Juni und Dezember desselben Jahres gab's das Handy sogar mal im Sale für 199 Euro. Flotter SoC, Adreno 640 GPU, mit der man auch anspruchsvolle Dinge wie z.B. Genshin Impact spielen kann, 8 GB RAM, 256 GB interner Speicher, Dual SIM mit shared SD-Slot, besagte 3,5mm Klinke, irrwitzige Kamera, sogar NFC ... für 199 Euro (aktuell nicht mehr), ich sag's gern nochmal... Aber ja, manche brauchen halt ein 1500 Euro Samsung/iPhone-Gerät, um sich wohlzufühlen... ohne irgend einen Mehrwert, man kann es nur immer wieder betonen.

Achja, 5G besitzt das X3 Pro nicht, wohl auch deshalb hat man das X4 Pro (zum deutlich höheren Preis) nachgeschoben... auch hier frage ich wieder in die Runde: wer glaubt eigentlich, dass er zwingend 5G benötigt? Oder gar nur LTE? Das Handy und dessen Empfangsprotokoll/Modem bestimmt noch lange nicht, wie gut euer Empfang im jeweiligen Gebiet, in dem ihr euch aufhaltet, auch tatsächlich ist. Selbst die Aussage, dass Großstädte in der Regel schneller/besser angebunden sind, trifft mittlerweile ja schon lange nicht mehr zu. Hier im Bauernkaff haben wir seit Jahren einen riesigen Funkmast im Feld stehen, der regelmäßige Upgrades bekommt. An anderen Stellen sieht's dafür wieder mau aus. Ob mein Handy nun aber 5G, LTE oder nur HSPA+ hat, macht dabei keinen Unterschied. Und selbst mit HSPA+ bzw. 4G: Auch hier kann man schon problemlos Full HD-Content auf dem Handy streamen (was ich erneut wegen Traffic und Akkuverbrauch niemals tun würde, da reicht auch 720p auf dem Minipupsdisplay).

Deswegen auch hier wieder:
Wer glaubt, unbedingt stets und ständig den allerneuesten Werbewitz brauchen zu müssen: tja, dann muss man eben auch stets und ständig neue teure Handies kaufen, sonst lachen einen die Arbeitskollegen mit ihrem Drölf G-Funkstandard ja wieder aus, man kennt's ja.

Von daher zusammengefasst:
Von mir gibt es KEINE Handyempfehlung... lediglich den Tipp, sich mal ernsthaft Gedanken zu machen, was man tatsächlich BRAUCHT, was nice to have ist und was einfach nur blödsinniger Werbequatsch ist, darüber sollte sich jeder inständig Gedanken machen - idealerweise nicht nur vor dem Kauf eines Smartphones.

Was dabei jedoch immer wieder hilft:
https://geizhals.de/?cat=umtsover

Geizhals mit seinen wahnsinnig umfangreichen Filtermethoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und Lotsenbruder
Ltcrusher schrieb:
aber ein Samsung mit Google Android, wo du noch mehr Kram und Apps drauf hast, die ggf. schon Daten von dir unbemerkt ziehen, darf es sein?
Woher hast du den die steile These
Ergänzung ()

Melvin Melville schrieb:
Valider Punkt. Bleibt nur die problemlose Datenübertragung. Das ist mit ein Hauptargument für mich. Auf Samsung-Bloat habe ich aber auch wenig Lust.
Google hat genausoviel Bloat wie Samsung, seh ich nicht als Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Melvin Melville schrieb:
Langsam, schlechte Helligkeit?
Selbst wenn es so wäre – ich habe es selbst nicht und jetzt auch keinen Test nachgeschaut –, von wo Du kommst, wirst Du das nicht merken.
Melvin Melville schrieb:
Kein Fotospezialist.
Ich meinte wegen Makro, brauchst Du eine bessere Kamera. Viele der günstigeren Geräte haben entweder kein eigenes Makro-Objektiv oder es ist einfach Mumpitz. Aber so Dinge findest Du auf GSMArena.com raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
rpsch1955 schrieb:
Woher hast du den die steile These
So "steil" finde ich die gar nicht. Du hast ja noch die ganzen Samsung-eigenen Apps drauf und ggf. noch weitere Bloatware, die dann je nach Berechtigungen auch nach Hause funken.

Klar kann ich die Berechtigungen abändern und nicht benötigte Apps deinstallieren.

Mir persönlich wäre das irgendwie egal, wenn die anderen wichtigen Punkte abgedeckt sind. Aber dem TE scheint das ja auch ein wichtiger Punkt zu sein und für mich las sich sein Einwand gegen ein Pixel Telefon so, als wenn er in einem Vanilla Android, sprich unverändertem Android auf einem Google-eigenen Telefon mehr Datenkrake befürchtet, als bei einem Samsung.

Von daher verstehe ich deinen Spruch nun gar nicht. Aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ich würde bzgl. der Bloatware und der Datenkrake gerne mal einhaken, da ich zurzeit auch wegen einem neuen Smartphone überlege und zwischen Google und Samsung schwanke.
Ich habe mir letztes Jahr das Samsung Galaxy Tabs S7 geholt und alle für mich unnütze Software über die Android Debug Bridge deinstalliert. Zudem hab ich das One UI von Samsung und generell Android soweit eingestellt, dass nur wenig Daten gesammelt werden (zumindest das was man so offensichtlich sehen kann).
Soweit funktioniert das bei dem Tablet echt gut, auch nach Updates wie z.B. jetzt auf Android 13 und One UI 5.

Wie ist das ganze denn mit einem Pixel oder Galaxy Phone?
Lässt sich das dort auch soweit konfigurieren oder habe ich alles nach einem Neustart oder Update wieder drauf und zurückgesetzt oder kann man das z.B. bei einem Pixel evtl. gar nicht konfigurieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Vielen Dank an alle für die umfangreichen und wirklich hilfreichen Antworten. Dass ich bis jetzt noch kein neues Handy habe, ignorieren wir mal... xD Lass mir gerne Zeit und auf ein paar Jahre mehr kommt es nun auch nicht an... hust
War leider verhindert, daher die späte Rückmeldung. Hoffe, das Thema findet trotzdem noch eine rege Beteiligung.
DJMadMax schrieb:
Von mir gibt es KEINE Handyempfehlung... lediglich den Tipp, sich mal ernsthaft Gedanken zu machen, was man tatsächlich BRAUCHT, was nice to have ist und was einfach nur blödsinniger Werbequatsch ist, darüber sollte sich jeder inständig Gedanken machen - idealerweise nicht nur vor dem Kauf eines Smartphones.
Wahre Worte. Danke! Allerdings komm ich bei diesen Überlegungen schnell zur eierlegenden Wollmilchsau. "Nice to have" und "brauchen" werden ja leider teilweise durch Markttendenzen torpediert. Ein austauschbarer Akku, erweiterbarer Speicher und Kopfhörerbuchse gehören für mich eigentlich dazu, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, aber wenn das alles nicht gegeben ist, kann man auch ohne gut leben. Akku kann mit Mühe immer noch ausgetauscht werden, wenn der fest verbaute Speicher groß genug ist, kann man immer noch mit Backups arbeiten und wireless Kopfhörer sind auch kein Hinderniss. Eher Prinzipsache.
Im Grunde wünsche ich mir eine Welt in der dauerhafte Erreichbarkeit nicht notwendig ist. "Weltbibliothek in der Hosentasche" schön und gut, aber ist nicht förderlich für meine Aufmerksamkeitsspanne. Denke wehmütig an mein unsmartes Ericsson-Bollwerk gegen die Dauerspionage-Skinnerbox zurück... ;) Aber gut, das Kind ist nunmal in den Brunnen und mein jetziges Smartphone zu oft auf das Kopfsteinpflaster gefallen und ein neues soll her, das auch ein bisschen was kann.
Zum Beispiel: Nette Fotos machen - gerne auch Makro aber mehr Spielerei, Emulatoren bis PSX sollten gut laufen, Sky: Children of the Light flüssig spielen, Browsen, texten, telefonieren, NFC-Tag Späße wären auch cool für diverse Anwendungen
DJMadMax schrieb:
Was genau haben wir denn von einer möglichst langen Android-Updatephase?
Bin ja leider schon sehr lange raus aus dem Game, aber ich erhoffe mir einfach möglichst langfristige Kompatibilität und "Problemlosigkeit". Bin sowieso kein App-Junkie - wie denn auch?- aber werde in Zukunft keine Lust drauf haben, von neueren Versionen ausgeschlossen zu sein. Mir geht's weniger um die Sicherheit und um aktuellste, state of the art-UI, als vielmehr das Wegfallen der Notwendigkeit in den nächsten zehn Jahren nochmal das Handy zu wechseln - wenn es nicht sein muss (oder "muss").

Zum Rest noch: Infrarot-Port klingt ziemlich cool! Gar nicht bedacht. Hertz-Zahl des Bildschirms und anderer "Kino-Schnickschnack" sind mir bei einem Winzbildschirm (und das ist für mich auch bei den größten Smartphones noch der Fall) ebenfalls von untergeordneter Wichtigkeit - werde auf dem Teil nicht "2001" schauen. Anderseits - nice to have, doppelt wenn ausschaltbar aus Gründen der Akkulaufzeit.

Bezüglich der Handys von chinesischen Herstellern: Fand die früher mal sehr interessant, und klar, pick your poison, aber zwischen BND, NSA und Xi Jinping, lehne ich letzteren am ehesten ab. Mir auch klar, dass ich absolut keine Ahnung habe von der Materie, aber eben ein sehr ungutes Bauchgefühl! Wäre cool, wenn darauf jemand näher drauf eingehen könnte. Und "man wird eh überwacht" zählt nicht als Argument. An sich sehr schade, denn die Teile bieten ja tolle Hardware zum niedrigen Preis. Und bei Huawei gibt es auch keine Google Play Store mehr. Absolutes K.O.-Kriterium. Ist das ein Einzelfall?
rpsch1955 schrieb:
Google hat genausoviel Bloat wie Samsung, seh ich nicht als Argument.
Gut zu wissen, aber wie gesagt, mir geht's um die Datenübertragung - am liebsten leg ich die Handys nebeneinander, warte ein wenig und alles ist drüben.
norKoeri schrieb:
Selbst wenn es so wäre – ich habe es selbst nicht und jetzt auch keinen Test nachgeschaut –, von wo Du kommst, wirst Du das nicht merken.
Mag sein, aber in 5 Jahren vielleicht schon. Ich habe einfach "Bock" auf ein Teil das wirklich zumindest ein bisschen was drauf hat. Und siehe Beispiele, flüssiges Abspielen von Emulatoren und Sky wäre schon ziemlich dufte. Las auch in einer Rezension, dass selbst bei basalen Dingen wie Spotify-Laden, das Handy gerne mal etwas behäbiger ist.
Ltcrusher schrieb:
Aber dem TE scheint das ja auch ein wichtiger Punkt zu sein und für mich las sich sein Einwand gegen ein Pixel Telefon so, als wenn er in einem Vanilla Android, sprich unverändertem Android auf einem Google-eigenen Telefon mehr Datenkrake befürchtet, als bei einem Samsung.
Das macht wirklich wenig Sinn. Glaube ich. Also gut, Pixels sind dann doch irgendwie auch im Rennen - aber wie problemlos kann ich meine Inhalte von meinem alten Samsung auf ein neues Pixel übertragen?
mojo87 schrieb:
Lässt sich das dort auch soweit konfigurieren oder habe ich alles nach einem Neustart oder Update wieder drauf und zurückgesetzt oder kann man das z.B. bei einem Pixel evtl. gar nicht konfigurieren?
Das ist ein guter Punkt. Trotz des bisher von mir dazu Geschriebenen hat sich bei mir bezüglich Datensicherheit reichlich Resignation breit gemacht. Wie kann ich wirklich sicher sein, dass ich nicht doch etwas übersehen habe? Von den Backdoors weiß ich auch gar nichts und wenn dann ein (Zwangs-?/Very-Nice-to-Have-?) Update ansteht und alles wieder da ist, habe ich auch keine Lust ständig mein Handy zu reinigen, oder -fast noch schlimmer- mit beschnittener Funktionalität und seltsamen Workarounds eigentlich einfache Dinge erledigen. Was ist schon das bisschen Freiheit und Sicherheit... seufz

EDIT: Bezüglich Iphone-Vorschlag fällt mir noch ein: Ad-Blocker sind mir wichtig, gerne auch für Youtube - falls das auf dem Handy überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Melvin Melville schrieb:
aber in 5 Jahren vielleicht schon
Fraglich, denn vieles geht seit Jahren über die Prozessor-Generation, also die Erwieterungen auf der Grafik- bzw. Prozessor-Unit. Man kann quasi nicht mehr in die Zukunft planen, selbst viel RAM bedeutet nicht, dass es in Zukunft schnell läuft. Mal ganz anders herum: Unter „Xcover“ sammeln sich eine ganze Reihe unterschiedlichster Geräte. Hast Du Dir speziell zum „Xcover 6 Pro“ die Testberichte angeschaut, hast Du einen Testbericht gefunden, der genau Deine Punkt ansprach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Du lieferst selbst schöne Stichworte für Überwachung. Die Vorwürfe Litauerns hat der BND widerlegt und die NSA lässt sich in jedes System ein Hintertürchen einbauen. Wer hat nochmal die Kanzlerin abgehört?

OK, Xi Jinping kann als Argument nicht widerlegt werden. Dann hast du aber viel Stress, Handys sind ja nicht das einzige Geschäftsfeld der Chinesen.

Trotzdem bleibe ich bei Xiaomi, man wird ja eh überwacht. Außerdem gönne ich den Chinesen, Amis und co ihre Überwachung, wenn die lesen müssen, was Pubertierende so von sich geben, das hält keiner lange aus. Und es ist ja nicht so, als würde Samsung keine Statistik über die Nutzunge von deren Apps führen - ob BBK, Motorola, Xiaomi und die Chinaböller was anderes tun, hat noch keiner richtig bewiesen.

Ein Bekannter hat einen Emulator namens Citrix (oder so ähnlich) benutzt, das hat auf einem Mediatek G90 SoC in einer Ruckelorgie geendet, genauso wie bei mir Pokemon Go im Dual Screen mit 2 Instanzen. Evtl wäre ein Snapdragon Prozessor dafür besser, ein SD636 hat beide Aufgben gut gemeistert.

Mein Poco X3 mit IR wird mich noch lange begleiten. Meine Anforderungen sind auch nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Melvin Melville schrieb:
Und bei Huawei gibt es auch keine Google Play Store mehr. Absolutes K.O.-Kriterium. Ist das ein Einzelfall?
Meines Wissens gibt es kein anderes Unternehmen, das aus dem Google Play Store ausgeschlossen wurde, also ja, ein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
norKoeri schrieb:
Man kann quasi nicht mehr in die Zukunft planen, selbst viel RAM bedeutet nicht, dass es in Zukunft schnell läuft.
Seufz! Was mach ich jetzt mit dieser Info? Entspannt einfach das kaufen was mir jetzt zusagt und nicht allzu viele Gedanken um die Zukunftstauglichkeit machen, weil es eh sinnlos ist? Oder doch lieber was high-endigeres erwerben, mit etwas besseren Specs?
norKoeri schrieb:
Hast Du Dir speziell zum „Xcover 6 Pro“ die Testberichte angeschaut, hast Du einen Testbericht gefunden, der genau Deine Punkt ansprach?
Jain, hauptsächlich bei Amazon quergelesen. Aber jetzt auch das nochmal nachgeholt: Chip, ComputerBild, chinahandys.net und notebookcheck sagen alle so ziemlich das Gleiche:

Pros
+high performance
+water and dust protection
+replaceable battery
+no throttling under load
+light case
+120 fps gaming possible
+fast Wi-Fi
Cons
-moderate voice quality
-no charger included
-slow loading
-loud creaking under torsion
-screen brightness could be higher
-inaccurate color representation and bluish cast
-Rückseite hält nicht bei Stürzen
-kein Verschluss der Anschlüsse
-langsame Ladezeit
-schwache Akkulaufzeit (könnte man mit Zweitakku umgehen)
-schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
MSSaar schrieb:
Die Vorwürfe Litauerns hat der BND widerlegt
Kannst du dazu mehr sagen? Muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Zumindest nicht mehr präsent und finde auch auf Anhieb nichts Gutes.
 
@Melvin Melville
Wenn du wirklich ein Smartphone in DEM Preisbereich, also um 500-600 Euro besitzen möchtest, dann würde ich persönlich darauf achten, dass ein VOLLWERTIGER (!) USB-C 3.x Anschluss verbaut ist.

Wieso?
Weil du dann mittels ~30 Euro Docking-Station das Smartphone in Windeseile in einen Desktop-Computer verwandeln kannst.

Das Dock befindet sich z.B. bei dir zuhause am Schreibtisch, daran angeschlossen wahlweise mittels DP oder HDMI ein externer Monitor, zusätzlich noch per USB am Dock eine Maus und Tastatur, wahlweise kabelgebunden oder per Funk. Man könnte auch noch einen Wechselspeicher in Form einer SD-Karte oder einer SSD anschließen.

Dann stöpselst du einfach nur noch dein Smartphone per USB-C an's Doch an et voila: das Bild wird auf den Bildschirm geworfen, das Handy wechselt automatisch in den Desktop-Modus und du kannst mittels Maus und Tastatur arbeiten, als hättest du ein waschechtes Linux-System vor dir (natürlich ohne SU-Konsole). Wenn du z.B. eine Office-Version auf deinem Handy installierst (oder die Web-Varianten verwendest), kannst du damit Office-Aufgaben wie an einem stinknormalen PC durchführen, Videos per Youtube/Streaming-App schauen und sogar Spiele via Controller spielen.

Ja, das würde ICH mit einem 500-600 Euro-Smartphone tun. Alles andere, wie "bessere Kamera" oder "schnellerer Prozessor" sind höchstens Dinge, die sich auf dem Papier, nicht aber im echten Einsatz von einem 200-300 Euro Handy unterscheiden.

Achja:
Sorry, falls ich dir jetzt den nächsten Floh ins Ohr gesetzt habe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Zurück
Oben