Neues Smartphone-Touchhandy

seluce

Commander
Nabend,

ich brauche so langsam ein neues Handy. Vor 2 Jahren habe ich das "LG KP502" geschenkt bekommen und war auch relativ zufrieden mit diesem. Nun fehlt da die Ladeklappe, hat einen Kratzer aufem Display und hat die eine oder andere Macke. Nun suche ich ein Neues.

Eigentlich kann es wie das LG Kp502 sein, sollte jedoch folgende Punkte beachtet werden:
• Mehr Performance (will keine Ewigkeiten warten für löschende SMS's oder das eine oder andere Spiel etwas flüssiger spielen)
• Die Kamera sollte wohl etwas besser sein, trotz 3MP ist die Qualität etwas unscharf. Sowas wie Zoom, etc. wird gar nicht benötigt.
• Sollte nicht viel größer als KP502 sein, da ich sowas immer noch in der Hosentasche mitnehmen möchte.

Ich dachte an so einen Preislimit von ~100€.. wenn es da was gibt wäre ich sehr froh. Kenne mich mit Handys nicht so gut aus ;)

100€ für n touchscreen handy -> lass es sein, da gibts nur schund

Vielleicht das
LG P500 ~ 160 EUR
bzw.
LG P350 ~ 140 EUR
?

für ~ 100 EUR scheint es wirklich zur mist zu geben

Ab was für einen Preis gibt es denn akzeptable Touchscreen-Handys? Das KP502 war ja eigentlich okay, war halt nur etwas lahm und die Kamera ist etwas minderwertig.

ZTE Blade ist das einzige für 100 Euro Preislimit was mir einfällt

das beste geräte um den preis dürfte wohl das palm pixi sein...das ist durchaus brauchbar

darüber kommt wohl nokia c5 - ja symbian (~140)
dann wp7 geräte wie optimus 7 oder trophy (~160-200)
dann n mix aus android und wp7 geräten (200-300)

meiner ansicht nach macht kein androide unter 200€ richtig spaß

joar

Der Beschreibung nach suchst du eigentlich kein Smartphone, sondern ein Featurephone.

Richtige Smartphones, also auf Basis von Android, iOS, Windows Phone 7, Symbian etc. können sehr viel mehr als dein bisheriges Gerät, idealerweise werden sie jedoch mit einer Internetverbindung (gibt günstige und sogar kostenlose Flatrates mit 200-300MB im Monat, sollte für dich wahrscheinlich ausreichen) genutzt.

Bei Android sind die Einsteigergeräte meistens im Vergleich zu den höheren Klassen stark kastriert, einzig das schon genannte ZTE Blade ist da, mit Abstrichen, empfehlbar, aber auch da beginnt der Preisrahmen, da man das Gerät in Deutschland in der Regel nur via eBay (neu) bekommt, auch eher bei 130-150€.
Dann gibt es noch Symbian-Geräte, zumeist von Nokia, doch die sind in der Regel nicht so leistungsfähig wie beispielsweise Androiden und es gibt lange nicht so viele gute Anwendungen.

Preis/Leistungskracher ist aktuell das HTC 7 Trophy, welches es ab 168 Euro gibt und welches sowohl ein großes Display als leistungsfähige Hardware mitbringt und eigentlich viel zu günstig verkauft wird, für ein entsprechendes Gerät mit Android würde man 300€ zahlen.
Jedoch ist da das Benutzerinterface etwas gewöhnungsbedürftig^^

Was alle echten Smartphones gemein haben ist die Akkulaufzeit von 1-2 Tagen bei Nutzung.

ZTE Blade wäre im Niedrigpreissegment wohl die beste Option, kostet allerdings hierzulande mWn ~150-170€.
UK/CH gibts das schon ab 110€, aber nicht so einfach zu bekommen.

Vielleicht ja das Samsung S5230.

100€ ist wirklich ein schwieriger Preis für ein Feature-/Smartphone. Du musst dir überlegen ob du da evtl. nicht am falschen Ende sparst?

Wie bereits erwähnt ist das Trophy mit knapp 170€ ein P/L Renner, allerdings mit WP7.

Wenn du gerne einen Androiden haben möchtest würde ich mir das Optimus one anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a569641.html

Aber folgender Rat von mir: Beim Smartphone-Kauf ist es wie bei autos. Man sucht sich ein Typ für 8000€ raus. Für 500€ mehr würde man aber noch Klima, für 400€ dann mehr PS, für 600€ dann mehr würde man schon ein Modell eines besseren Herstellers bekommen und das könnte man doch gleich für 700€ mit einem besseren Komplettpaket ausstatten und schwups biste bei fast 10.000€ :-)

Was ich damit sagen will: Es gibt IMMER ein besseres Modell für etwas mehr Geld. Setz dir besser ein absolutes Preislimit sonst bleibst am Ende bei einem 550€ teuren Galaxy S2 hängen :-)

ZTE Blade ist das einzige für 100 Euro Preislimit was mir einfällt
ist blödsinn. in deutschland gibts das gerät nicht für diesen preis und auch in den nachbarländern hat es dann einen simlock. den kann man zwar relativ einfach entfernen, aber auch nur, wenn man sich etwas intensiver mit dem gerät beschäftigen möchte/kann.

ich würde auch die Geräte LG P500, Samsung Gio, oder HTC Trophy in den Raum werfen. Das Trophy ist technisch das beste Gerät, gerade für den Preis. Dafür kann man mit Windows Phone 7 noch nicht so viel anfangen, wie mit Android und auch die Apps kosten mehr, bzw. es gibt nicht so viele kostenlose Apps.

Android hat den Vorteil, dass du schon auf viele ausgereifte Services wie Googlemaps, oder viele gute Apps zugreifen kannst.

Möchtest du das Gerät einfach nur nutzen und spielst nicht so viel herum, dann würde ich das Trophy empfehlen, ansonsten das Gio, da es das neuere Gerät ist. http://geizhals.at/eu/a618951.html http://geizhals.at/deutschland/a575575.html

Also wenn es unbedingt ein Touchhandy sein muss dann würde ich wenn schon das Galaxy Ace oder das HTC Trophy nehmen. Das ZTE Blade wäre zwar auch noch so ein Kandidat, da das Teil hier zu lande aber meist nicht unter 150€ zu bekommen ist würde ich da jetzt aber nicht drauf setzen ...

Wenn es günstiger sein muss würde ich ein "normales" Telefon kaufen und noch ein wenig sparen, denn mit diesen "billig Smartphones" kann man keinen Spaß haben, schlechte Bildschrime, lange
Reaktionszeiten und meist kaum bis keine Updates für ein proprietäres OS für das es meist praktisch keine Apps gibt ...
.

@pandora, das ace is doch arg teuer, dafür, dass es um die 100€ sein sollen. das gio macht da eine viel bessere figur, weil es gleich schnell ist, nur halt noch etwas kleiner und vorallem viel günstiger.

Plan B, bis ~200€ wären voll dann doch okay, wenn ich mir so die Kandidaten so anschaue. Vor allem das WP7-Gerät von HTC sieht doch gar nicht so schlecht aus, aber ich hörte bis jetzt einiges schlechtes über WP.. Das LG Optimus & Samsung GIO wäre dann eine Alternative..

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt primär an 2 Dingen A: Sind die meisten Reviews etwas älter und B: Stammen sie großteils aus der Zeit in der WP7 in der Oberklasse mitspielen wollte ... Inzwischen hat Windows aber schon etwas nach gelegt und die Geräte kosten auch nur noch knapp die hälfte was so einiges relativiert ;)
.

Hihi genau das was ich dir oben geschrieben habe tritt jetzt ein. Ich wette mit dir du bleibst nachher doch wieder beim Galaxy S für 300€ hängen...oder dann doch noch 30€ mehr für das hochwertige Desire S? ;)

Spaß bei Seite. Bei deinen 200€ hast du das Problem, dass du dann mit 50€ mehr gleich wirklich ein gutes Mittelklasse Androiden bekommen würdest. (Defy, Ace, Wildfire S)

PS: Seh grad Pandora hat sich auch das S2 gegönnt, sauber sauber :)

hm so richtig schlechte reviews kenn ich ehrlichgesagt garnicht über wp7 ;)

wesentliche kritikpunkte die ich kenn
- kein c&p ist obsolet (wurde per update nachgelegt)

- kein multitasking, braucht man meiner ansicht nach nicht - eigentlich find ich es sogar ziemlich gut dass es das nicht gib. Man kann mit wp7 musikhörn, im marketplace was runterladen, nebenher ne sms/email schreiben und zwischendurch was aus dem internet explorer (oder sonstwoher) kopieren...das benötigt alles kein echtes multitasking. Nichts desto trotz kommt (soll kommen) multitasking per update im herbst

- Kein sd kartenslot...ja das ist jetzt nicht direkt ein wp7 problem, denn wp7 erlaubt das, nur gibts hierzulande kein gerät dass, das hat (samsung focus ist das einzige gerät mit sowas). Bei nem sd kartenwechsel ist bei wp7 aber ein hard reset nötig - ein wechsel ist also nicht "ohne folgen" möglich. Wie dem auch sei, ja das ist ein manko/nachteil wenn du dich hierzulande für ein wp7 gerät entscheidest, speicher kannst du mit den hierzulande kaufbaren geräten nur umständlich (gerät aufschrauben) erweitern...

- kein/kaum customizing, das ist korrekt...wenn du dich mit der wp7 oberfläche nicht anfreunden willst/kannst ist wp7 nichts für dich. Mehr wie farben und lockscreen kannste momentan nicht wirkich anpassen und im kern wirds dabei auch bleiben (ok kannst sagen welche live tiles aufm home liegen).

- keine/kaum apps, halt ich für stark übertrieben...man findet zwischenzeitlich ziemlich viel und es wird auch schnell mehr auf der anderen seite gibt es aber apps die zur zeit noch nicht für wp7 erscheinen können, dass sind apps die eine socketverbindung benötigen, dazu gehören (die bekanntesten)
stittching app (ausnahme lg, die liefern sowas mit)
die werden mit dem herbst update (mango) aber auch möglich und sind auch bereits angekündigt

Von deiner anforderung lässt sich halt nur schwer sagen was du wirklich brauchst/willst...was sind denn kritikpunkte die dich stören? oder besser deine genauen anforderungen/wünsche an so ein gerät, weil das was du im eingangspost nennst, kannst du eigentlich ruhigen gewissens zu nem wp7 greifen
- perfomance -> wp7 ist doch sehr reaktionsfreudig
- kamera -> schau dir reviews an ob dich an den bildern was stört
- größe -> passt auch

Generell hab ich den eindruck dass wp7 benutzer recht zufrieden mit ihren geräten sind und die kritik halt von den nicht benutzern kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@escrivel. Nee, das ist mir einfach zu viel. Das HTC Trophy finde ich gar nicht so schlecht, allerdings soll Android einfach besser ausgestattet sein bzw. mehr Möglichkeiten bieten, so mit wäre das entweder; Trophy oder Gio. Hat das WP7 Zukunft? Wenn ja, dann bevorzuge ich das ;)

Zurück
Oben