Neues Softwareforum Benchmarking?

BodyLove

Commodore
Hi,

ich würde gerne eine Idee offenlegen, und Meinungen darüber einsammeln.

Wir haben ja ein Sammelfred für Benchmarkergebnisse aller Art. Imho kann es nicht der Sinn der Betreiber sein, dass jeder Benchmarkwert / -Frage dorthin verschoben wird. Die Übersichtlichkeit leidet sehr darunter und eine gewisse Aktualität wird nicht gewahrt. Eine Ordnung gibt es sowieso nicht.

Ich würde Vorschlagen, dass man im Softwareforum ein Tab für Benchmarking einfügt. Bestimmt wurde dies von euch schon intern besprochen, weshalb ich Gründe hören würde, warum ihr es nicht getan habt.

Imho ist ein eigenes Forum mit verschiedenen Benchmarkfreds interessanter als einziger Fred, mit über 77Seiten...

edit: Sry,

Gruß Body natürlich.:)

Ich finde das ist ne gute Idee. Hättest aber auch ne Umfrage dazu machen können :D
Ein Extra Benchmarking Bereich wäre wirklich angebracht. Also ich bin dafür! :)

Gibt's von 3DMark und Aquamark nicht eigens eingerichtete Datenbanken, in denen man seine virtuelle Schwanzlänge vergleichen kann?

Ein Benchmark-Forum hat m.E. keinen großen Wert, ausser eben, um ein bißchen anzugeben und den Leuten "Munition" zu verschaffen, die alle nas' lang angerannt kommen "Hilfe, 100 3DMarks weniger - muss ich neu formatieren?" - und das, obwohl[/i9 laut deren Aussagen alle sonstigen Games usw. problemlos und schnell laufen.

@Carsten

Du stellst es überspitzt dar. Aber die Übersichtlichkeit geht stark verloren. Ich sehe nur ein Sammelbenchmark im Grakaforum. Nicht aber auch für einzelne Benchmarks. Du kannst ja nicht jeden als Punktgeilen Benchmarker darstellen. Und ist es richtig, dass jeder in ein Fred postet und die Frage stellt, ob sein Wert in Ordnung sei, obwohl man vielleicht mit einem einzigen speziellen Fred hätte dies auch beantworten können?

Die Denkweise der User mag sich dadurch nicht ändern. Aber für die Übersichtlichkeit wäre etwas getan.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Carsten
Das stellt aber auch Vergleichsmöglichkeiten da. Einige mögen zwar die besten sein aber nicht alle und der Sinn kann doch nur sein eine Übersichtlichkeit zu schaffen.
Ich persönlich gucke mir diesen Thread wegen der unübersichtlichkeit schon lange nicht mehr an ;)

@╬Alucard╬
Umfragen gibs doch schon zu allem und jedem, das kann man sich auch schon nicht mehr ansehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halten Bodys' Vorschlag für eine gute Idee.

Er hat mit all seinen Argumenten Recht.

Die ""Hilfe, 100 3DMarks weniger - muss ich neu formatieren?""- Leute gibt es so auch, mit oder ohne eigenem Forum.

Also ich halte generell nicht viel von den ganzen Benchmark-Wahn, deshalb denk ich auch nicht an ein Forum dafür.
Für mich gehören die nun mal in das passende Forum dazu. Wenn wir die neben Kaufberatung noch rausreissen, geht dadurch etwas verloren. Und fakt ist nun mal, dass es sich bei dem Benchmarkwahn wohl zu 90% ums Grafikkartenforum handelt. Als separates Unterforum dazu würde es auch untergehen. Also denk ich mal es wird so bleiben, obwohl das letzte Wort sicherlich noch nicht gefallen ist.

Noch eine Anmerkung: Einen "Freiwilligen" als Moderator da zu finden, der die Postings nach "Ich habe 30 Punkte weniger mit Deto 0815" sortiert, dürfte mehr als schwierig werden ^^

BodyLove schrieb:
@Carsten

Du stellst es überspitzt dar. Aber die Übersichtlichkeit geht stark verloren. Ich sehe nur ein Sammelbenchmark im Grakaforum. Nicht aber auch für einzelne Benchmarks. Du kannst ja nicht jeden als Punktgeilen Benchmarker darstellen. Und ist es richtig, dass jeder in ein Fred postet und die Frage stellt, ob sein Wert in Ordnung sei, obwohl man vielleicht mit einem einzigen speziellen Fred hätte dies auch beantworten können?

Die Denkweise der User mag sich dadurch nicht ändern. Aber für die Übersichtlichkeit wäre etwas getan.:)

Ja, sicher. Aber wozu dem Rumgeprotze eine eigene Plattform geben? Wäre durch eine Sammlung von Benchmarks, die jeder nach eigenem Gutdünken mal so, mal so macht, wie z.B. die 3dMArk-Score-Jäger den LOD erhöhen, so daß nur mehr Unschärfe zu sehen ist, geholfen?

Ich denke nicht - und es gibt zu nahezu jedem Game, das sich benchmarken läßt unzählige Reviews im Netz, so daß man einen Vergleich, wie Game X bei Einstellung Y mit System Z laufen sollte, wenn nichts kaputt ist, sicherlich finden kann.

IMO ist ein Benchmark-Forum nur eine (für mich unerwünschte) Profilierungsplattform, in der höchstselten wirklich interessante Diskussionen stattfinden, ausser "boah - dein Score ist doch gefaked, oder wieso hast du keinen Compare-Link?".

Sowas braucht Forumbase nicht.

Carsten schrieb:
IMO ist ein Benchmark-Forum nur eine (für mich unerwünschte) Profilierungsplattform, in der höchstselten wirklich interessante Diskussionen stattfinden, ausser "boah - dein Score ist doch gefaked, oder wieso hast du keinen Compare-Link?".

Sowas braucht Forumbase nicht.

Richtig. Kann mich da nur anschließen. Vergleiche gibt´s genug über das Orakel zu finden.

Fänd ich auch sehr super :daumen: ;) Man könnte dann über Ergebnisse diskutieren, schauen was andere haben, oder wenn man mal seine Hardware aufrüsten möchte kann man auch nachschauen wie viele Punkte wer mit welchen Hardwareteilen bekommen hat, etc....

@Bodylove:
Ich fand des Benutzerbild welches du davor hattest hüpscher ;)

Ich bin auch dafür, aber nicht der Punkte wegen da Stink ich eh meit meiner Karte ab.
Aber FB zeichnet sich durch vielfalt und übersichtlichkeit aus und diese ist gerade in dem Bereich nicht gegeben und sollte nachgebessert werden.
Hadware wird hier auch großgeschrieben somit müssen auch Benchmarks so sinnlos sie manchen erscheinen mögen auch da sein ;)

Auf der einen seite wird immer gelästert wie realitätsfremd diese Benchmarks sind und dann soll ein extra Forum her?
Nee, am besten einfach vergessen.
Die Punkte vergleichen kann man über den Online-Browser, und das viel besser als über ein Forum!

Bin dafür, wenn a) ohne Karma und Counter und b) von den drei Boardies mit dem höchsten Score bei 3dMark moderiert :D
Volker hat 110% recht:
Noch eine Anmerkung: Einen "Freiwilligen" als Moderator da zu finden, der die Postings nach "Ich habe 30 Punkte weniger mit Deto 0815" sortiert, dürfte mehr als schwierig werden ^^

Gute Idee von BodyLove.
Nehmt doch BodyLove als Mod für diese Sache.

Zurück
Oben