Neues soll her. ;)

1Striker1

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
241
Howdi, es wird Zeit für ein neuen PC, meine jetzige Hardware ist ca. 9 Jahre alt.
Und wie ihr sicher gerade bemerkt habt würde ich das System etwas länger benutzen wollen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kreuz und Quer
  • Welche Auflösung? 3440x1440 UWQHD, spiele derzeit meisst in FHD Fenstermodus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre anfänglich natürlich nicht schlecht aber da ich ja den PC über längere Zeit dann benutzen möchte kann ich auch abstriche machen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig sollte es aussehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einen - AOC CU34G2X - 3440x1440 - 144Hz - AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte PC soll so bleiben wie er ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ ohne Grafikkarte
Für eine GPU wären dann noch einmal etwa 1000€ drin, würde aber gerne auf die RX 7800 warten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, wäre nicht der Erste ;)

Hier mal meine grobe Zusammenstellung:

CPU - AMD Ryzen 9 - 7900X
CPU Kühler - Artic Freezer 34 DUO
MOBO - MSI Pro B650-P Wifi
RAM - TeamGroup T-Force Vulcan 32GB - 5600
Netzteil - BeQuiet PurePower 12M-850W - ATX3.0


Daheim habe ich schon:
Gehäuse - Phanteks Enthoo Pro 2
M2.SSD System - WD Black SN750 - 500GB
M2.SSD Spiele - Crucial P3 Plus 1TB

Gerne auch Verbesserungsvorschläge
Grüße und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Was genau hat dich in deinen Gedanken zum Freezer Duo bewegt?

Das ist eigentlich ein 35€ Kühler und nach wie vor mit über 40€ schlicht zu teuer für seine Leistung.
Und auch wenn man Zen4 grundsätzlich aus designgründen problemlos bei 90°c laufen lassen kann, so ist der Freezer da dennoch hart am Limit.

Tu dir daher selber den Gefallen und greif mindestens zu einem Fortis Dual oder noch besser, gleich zu einem Peerless Assassin. Oder sieh in die FAQ für noch stärkere Empfehlungen (basierend auf der max. Einbauhöhe in deinem Case)

Ausserdem würd ich mir überlegen, ob du nicht die zusätzlichen 30€ für einen 7800X3D investieren willst.
Der ist nicht nur massiv schneller als auch effizienter unter Spielelast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, 1Striker1 und Brati23
Zum Zocken natürlich der 7800X3D statt dem 7900X, Kühler Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit je nach Verfügbarkeit, RAM ist mit 5600 CL36 nicht gerade der schnellste, da würde ich schon CL28 nehmen oder halt 6000 CL30/32. Ansonsten nochmal wiederkommen, wenn die RX 7800 tatsächlich verfügbar ist, das dauert noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und 1Striker1
1Striker1 schrieb:
warum gerade der für nen reinen gamingrechner? da wäre ein 7700X oder 7800X3D die sinnvollere wahl.

warum gerade der? fürs gleiche geld gibts nen besseren Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE)

nur zwei M.2-slots finde ich bei nem MB für 185€ mitte 2023 schon wenig. und du hättest direkt beide belegt, für "lumpige" 1,5TB.

850W sind was für ne 4090 oder ordentlich werksübertaktete 7900XTX. ne 7900XTX kriegt man sogar für ~1000€. UWQHD braucht schon ordentlich power. ich persönlich finde die 4080 klar besser, aber die kostet auch deutlich mehr.

Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko
außerdem: warum nur 1TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hatte den 7900X gewählt weil er mehr Kerne hat, und ich mir eben dachte das er vllt für die Zukunft dann doch besser gerüstet sei als "nur" 8-Kerne.

Zum Kühler, war ne rein optische Entscheidung - werde zum Peerless wechseln.

Zum Netzteil - hier verstehe ich nicht so recht. Zu Wenig oder zu Viel?

Zum MOBO, das war eins in meiner Auswahl, Gigabyte B650 Gaming X AX vllt ist dieses die bessere Wahl?

Zur M2.SSD - die habe ich hier rumliegen wäre doch Verschwendung sie nicht zu verbauen.

Zum RAM - den hatte ich ausgesucht weil er wohl ohne Probleme sofort läuft.
Bei einigen 6000Mhz+ scheint es wohl doch einige Probleme zu geben, wenn ich mir so das Forum angucke.
 
Das mit dem RAM ist schon ein Punkt wenn du nicht rumfummeln willst aber nehm dann wenigstens Minimum CL32, tatsächlich ist aber ein CL28 Kit sogar gerade das günstigste bei Geizhals.

Das mit den Kernen ist rein hypothetisches Glaskugel-Raten. Es gibt keinerlei Sinn jetzt Abstriche bei der Leistung zu machen für etwas, von dem keiner weiß, ob es je eintreten wird (zumal fraglich ist, wie weit Spiele am Ende überhaupt noch parallelisierbar sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
1Striker1 schrieb:
Hatte den 7900X gewählt weil er mehr Kerne hat, und ich mir eben dachte das er vllt für die Zukunft dann doch besser gerüstet sei als "nur" 8-Kerne.
bis games auf breiter basis nennenswert von mehr als 8 kernen profitieren dürfte noch einige zeit vergehen. AM5 soll bis 2025 aktuell bleiben, man könnte bei bedarf also in ein paar jahren ne CPU mit mehr kernen auf dem MB verbauen die schneller als der 7900X ist.

Zum Netzteil - hier verstehe ich nicht so recht. Zu Wenig oder zu Viel?
für ne 7800(XT) wird es keine 850W brauchen. wie üppig die für UWQHD und am besten ultra-settings ist ist dann wieder ne andere frage. wie gesagt kriegt man für 1000€ schnellere karten.

Zum MOBO, das war eins in meiner Auswahl, Gigabyte B650 Gaming X AX vllt ist dieses die bessere Wahl?
fürs gleiche geld gibts auch das B650 Tomahwk WIFI, das zöge ich vor.

Zur M2.SSD - die habe ich hier rumliegen wäre doch Verschwendung sie nicht zu verbauen.
das schon. die P3 Plus war halt leider kein guter kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
Zurück
Oben