Neues Sound System - Kaufberatung

xPCFragex

Cadet 3rd Year
hallo liebes CB forum,

zZ nutze ich noch mein altes Soundsystem..

dabei handelt es sich um ein SoundForce 5.1 2000P (inzwischen aus dem Trust-Sortiment genommen..)

jetzt überlege ich mir ein neues zu kaufen.

hätte jemand vllt ein paar empfehlungen?

benutzt wird es zu ca 80% zum musik hören (techno, house, dance..) und ca 20% zum zocken.

mein budget liegt bei ca 150€..

würde ich für das geld etwas besseres als mein aktuelles bekommen?

schoneinmal danke im vorraus

mfg xPCFragex

also dann einfach eine bassbox kaufen und meine alten boxen dran anschließen?

daran hab ich noch garnicht gedacht *schäm :D*

naja danke.. werd mir mal anschauen was es da so gibt :)

bzw. was mir noch so einfällt..
ist der unterschied zwischen 5.1 und 2.1 sehr groß?

can320 schrieb:
Probier doch mal ein 0.1 System aus. Hier gibts ein paar zur Auswahl

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_bassboxen&oa=pra

Schwachsinn. Das ändert am schlechten Sound der Satelliten auch nichts. Besonders da es primär um Musik geht, ist hier ein 2.0- oder 2.1-System die beste Alternative.

Mein Tip wären als 2.0 die Microlab Solo 6C oder 7C, evtl. auch das Pro3 (auch wenn das etwas über Budget liegt).
Falls für so große Speaker kein Platz ist, wäre das Edifier C3 als 2.1-System die Lösung.

schonmal danke für die vorschläge..

hab jetzt mal selbst noch ein bisschen rumgesucht

und bin dabei auf die Edifier S330D bzw S530D gestoßen.. (ich weiß das 530 übersteigt mein budget um weiten^^)

aber hat jemand erfahrung mit den teilen?

wegen dem platz.. da wird sich schon platz finden lassen :)

kammerjaeger1 schrieb:
Falls für so große Speaker kein Platz ist, wäre das Edifier C3 als 2.1-System die Lösung.
Querfrage an dich: Klingen die Satelliten des C3 denn auch ordentlich? zumindest deren kleinere Brüder des C2 kann man ja vergessen...

hätte da auch noch ne allgemeine frage :D

für die systeme reicht doch ne onboard soundkarte (realtek) von nem MSI P67A-C45 Mainboard oder muss ich mir da noch ne soundkarte dazu kaufen?

und

wie siehts eig mit den "Nahfeldmonitoren" aus die manche hier im forum empfehlen?

Da is die Frage, welcher Realtek, unter dem 889 sind die als eher schlecht anzusehen (aus heutiger Sicht). Eine richtige Soundkarte empfiehlt sich immer. Die meisten empfehlen die Asus Xonar DX, scheinbar liegt die vom P/L her sehr gut.

wie welche realtek? beim mainboard steht nur "7.1 HD-Audio"...

naja.. also hab jetzt mal ne engere auswahl getroffen:

Edifier S330D

Edifier S530D

Edifier C3

welcher hat das beste P/L-Verhältnis? bzw welchen würdet ihr mir empfehlen

Edit: ah da gefunden :D Realtek ALC892 falls du das meinst^^

Zuletzt bearbeitet:
Nahfeldmonitore würd ich schon eher bei 250€ aufwärts empfehlen.

GÜnstigere, wie z.B. die Behringer MS 40 für 120€ sollen an sich recht gut sein, aber die Microlab solo 6c sollen da noch etwas besser sein (müsste man aber selbst vergleichen, um den Favouriten für sich selbst rauszufinden... spielt vll auch etwas geschmack ne rolle dabei), die Solo 6C sollen angeblich auch besser klingen, als 100€ teurer Esi Near 05 experience. Zumindest so laut einem user , der beides getestet hat

Gelbsucht schrieb:
Querfrage an dich: Klingen die Satelliten des C3 denn auch ordentlich? zumindest deren kleinere Brüder des C2 kann man ja vergessen...

Naja, High-End-HiFi kann man bei dem Preis nicht erwarten, aber die Sats des C3 sind schon deutlich satter und ausgewogener als beim C2. Nicht ohne Grund kostet das C3 mehr als doppelt so viel.
Wenn es um Musik geht, ist natürlich das o.g. Microlab Solo 6C / 7C eindeutig stärker, aber wenn es 2.1 sein mus, ist das Edifier schon ok in der Klasse. Preiswerte Alternative wäre ein Microlab FC 330/530. ;)
Ergänzung ()

xPCFragex schrieb:
wie siehts eig mit den "Nahfeldmonitoren" aus die manche hier im forum empfehlen?

Darkseth88 schrieb:
Nahfeldmonitore würd ich schon eher bei 250€ aufwärts empfehlen.

GÜnstigere, wie z.B. die Behringer MS 40 für 120€ sollen an sich recht gut sein, aber die Microlab solo 6c sollen da noch etwas besser sein

So ist es. In dem Preissegment haben NFM in meinen Augen keine Daseinsberechtigung. Und darüber ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, da NFM i.d.R. sehr neutral (oft fast "leblos") klingen, was nicht jedem Zuhörer gefällt.
Speaker wie die ESI nEar 04/05 mögen für billige Privatproduktion von Musik ok sein, zum Musikhören aber unsinnig, da sie viel zu nüchtern und kühl sind, Spaß kommt dabei nicht auf.

Ok danke für die erklärung ..
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist 2.0 zum musikhören besser als 2.1?
Falls ja bitte ich nochmal um eine erklärung ^^ (kenne mich mit soundhardware kaum aus)

Das Problem im "unteren Preissegment" ist der Frequenzgang der Satelliten. Ein Subwoofer sollte hier bei max. 100-110Hz trennen, um frei aufstellbar und nicht ortbar zu sein, da das menschliche Gehör höhere Frequenzen orten kann. Leider trennen die meisten Sats dieser Klasse viel zu hoch.
Hinzu kommen die Übergangsfrequenzen. Wird ein Übergang von einem zum anderen Speaker nötig (z.B. von Subwoofer auf Tief/Mitteltöner der Sats), so kommt es zu Überschneidungen von deren Frequenzbereichen, was zwangsläufig zu Absenkung oder Erhöhung bestimmter Frequenzbereiche führt. Ein sauberer Übergang ist praktisch nicht machbar, besonders bei den preiswerten Frequenzweichen dieser Preisklasse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zwar kein Experte auf dem Gebiet sein, kann aber sagen, dass das S530D nicht schlecht ist und deinen Ansprüchen auf jeden Fall genügen würde. Auch die S330D sind nicht schlecht, aber ich finde das beim 330 die Mitten etwas untergehen, da ist das 530 auf jeden Fall deutlich potenter, vor allem die Satelliten sind um einiges besser.

ich denke ich werde mir das S530D bestellen.. hat mich iwie in allem überzeugt und bekommt auch in den test immer gute kritiken :)

und im endeffekt ist doch so ziemlich alles besser als mein aktuelles oder? :D

falls noch jemand was hinzufügen möchte, so möchte er es bitte tun^^

Zurück
Oben