TeamViewer Motive 4

Neues Soundsystem 300-500€

Warhorstl

Commodore
Moin moin!

Ich möchte mir ein neues Soundsystem für meinen Fernseher im Wohnzimmer zulegen, ob 5.1 oder 2.1 ist egal, beides ist logistisch umsetzbar. Ein DVD-Player sollte auch dabei sein und alles sollte sich irgendwie per HDMI anschließen lassen.
Am besten wäre halt möglichst guter Klang für möglichst wenig Geld, wie man es halt immer gerne hätte.

Gruß
Warhorstl

ist ein AV-Receiver schon vorhanden, oder wird alles direkt an dern TV angeschlossen?
DVD player: BlueRay?

Blu-Ray muss eigentlich nicht, wie viel Aufpreis würde der denn zum DVD-Player machen?

Wir haben irgendso einen steinalten AV Receiver rumstehen, der würde aber nicht per HDMI ans TV-Gerät angeschlossen, also kann davon ausgegangen werden, dass ich einen solchen benötige, wenn er sich lohnt. Ich habe keine Ahnung, was da für einen Unterschied macht, ob man direkt anschließt oder über nen Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich heutzutage noch einen DVD-Player holt hat sie nicht mehr alle, bei Preisen von 90-100€ für einen ganz guten BR-Player. http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Ansonsten einen gebrauchten AVR z.B. Onkyo 507 für max 200€ , 2 sind grad in der bucht in Auktion.

5.0 Quadral Quintas 5000 http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ield-keywords=quadral+quintas&tag=comput0d-21
plus ein Sub z.B. mivoc 1100

oder was kompakteres 5.1 von Teufel.

AV-R:
Yamaha367,
Onkyo 308,
Pioneer 520
Preis: 220-250€
--> sofern du keine Speziellen Features Brauchst, lass die Optik Entscheiden.

Boxensystem:
Canton Movie 60 CX für 150€ (80 CX = Hochglanz)
Teufel Kompackt 30 für 150€
Magnat Interior 5001 für 250€
--> wer mehr bezahlt, bekommt auch mehr.

Bluray Plaver:
irgendwas für 100-150€
z.b. LG BD 350 für 90€

das Teufel Kompakt 30 kostet seid 3 Jahren schon 149€, Runtergesetzt ist da also garnix!
der Preis wird lediglich am ende der Aktion Hoch Gesetzt.
Marketing und Kunden verarsche eben, nichts weiter!

Die Canton Movie 60CX würde ich dem Teufel set nicht zuletzt deswegen auf alle fälle vorziehen.
für 150 kann man das Teufel Set noch in Erwägung ziehen, für 200 ist es eindeutig zu Teuer.
aber bei Teufel kennt die Preisspirale bekanntlich schon seid langem nur eine Richtung, und die geht nach Oben.

Zuletzt bearbeitet:
@ florian.
Das ist ja bei jeder Firma schon Gang und Gebe. Ich kannte die Preise nicht und wollte es nur anmerken, dass die die Aktion gerade noch machen. Aber danke für die Info. ;)

Seit dem Teufel einen Neuen Eigentümer hat, merkt man schon Deutlich wie sie Die Preise in allen Bereichen teils Deutlich angezogen haben. Dank dem Direkt Vertrieb kann man die Preise leider schlecht mit Früheren Vergleichen.

das Canton Movie 60 CX ist hingegen seit 2005 Preisstabiel geblieben.

Ich habe gerade einen recht günstigen Receiver von Sony entdeckt, der mit einer "Bravia Sync" wirbt. Wir haben ein Sony Bravia TV-Gerät, Vorteil wäre dann wohl, dass sich beides mit einer Fernbedienung steuern lassen würde, sehe ich das richtig? Hier der Receiver.
Würde der sich im Vergleich zu den bisher mir empfohlenen lohnen oder eher nicht? Bzw. worauf kommt es bei einem Receiver genau an und was bringt er mir mehr als die Lautsprecheranschlüsse, über die mein Bravia (Modell KDL-40NX805) bereits verfügt?

Ich Vermute sehr stark das der Sony lediglich einen HDMI Switch Verbaut hat (genaues sagt die Bedienungsanleitung)
Dadurch kann der AV-R Keinen TON über HDMI Empfangen.
Heutzutage würde ich kein solches Gerät Kaufen.
Also von mir bekommt er eindeutig KEINE Kaufempfehlung

Punkte wonach man Ausschau halten sollte:
-->HDMI Dekoder, kein HDMI Switch
.....(haben fast alle Teureren Geräte, bei den Billigen neuerdings auch einige)
-->Genug Eingänge für alle Geräte inkl. derer die in Naher zukunft vielleicht angeschafft werden
.....(liste sie ab besten mal auf)
--> Sofern alte Geräte ohne HDMI Vorhanden sind, wäre ein AV-R mit HDMI Konverter von Vorteil
....( Kost aber etwas mehr)
--> Watt Angaben kannst komplett Ignorieren
--> Video Upscaller wird dein Preisbereich übersteigen
--> HDMI Passthru gewünnscht? (Das signal wird durchgeschleift sodas man die TV Lautsprecher benutzen kann.
.... so muss die Anlage nicht immer bei den Nachrichten (o.ä.) Laufen.

Das Dürften die Wichtigsten Punkte sein, wenn die Beantwortest, dann können wir den ein oder anderen Kandidaten ausschließen.
aber in dem Preisbereich darfst keine Wunder erwarten, nicht ohne Grund gibt es auch genug Receiver für 400-1000€

Zuletzt bearbeitet:
Geräte, die angeschlossen werden:
- Blu-Ray-Player (hab mich jetzt mal zukunftsdenkend dafür entschieden)
- Fernseher
- temporär Computer (GraKa hat HDMI-Out, Sound muss irgendwie anders raus, is onboard) oder Laptop (da geht beides per HDMI), werden aber nie gleichzeitig angeschlossen werden müssen
- die 5.1 Lautsprecher eben
- evtl. auch mal eine PS2 (jap, 2)
- mehr fällt mir nicht ein, kP, gibts da noch irgendwas wichtiges, was ich haben könnte, was daran muss?

HDMI-Passthrough? Nope.

Onkyo hat ein Problem mit den Playstations, (war aber glaub nur bei der 3, Anschaffung geplant?)da gibt es ein Problem das sie die Hinteren Kanäle Vertauschen.
Das Lässt sich nur durch ein Firmware Update beheben (welches man beim Hersteller machen muss)
Ich bin mir nicht Sicher ob das Problem bei den Aktuellen Geräten noch vorhanden ist, daher würde ich auf einen anderen Hersteller Ausweichen.

Da du den Computer Ansprichst:
es gibt 3 Möglichkeiten für TON: HDMI,SPDIF,Analog.
HDMI: welche Grafikkarte hast du?
SPDIF: Kann bei Spielen nur Stereo, bist du damit zufrieden?
Analog: 7.1 ist kein Problem
Nun stellt sich die Frage ob dir 5.1 beim PC wichtig ist, denn sollte HDMI nicht gehen, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. ATI Grafikkarte Kaufen
2. Einen Teuren AV-R mit Analogem Multi Channel In

Deine PS2 hat sicherlich keinen HDMI Ausgang sondern nur einen "Video"
D.h bei einem Billigen AV-R gehst du mit einem VIDEO kabel rein und mit einem Video-Kabel Raus zum TV.
Am TV musst du dann natürlich zwischen den Quellen Umschalten.
bei einem Teureren AV-R werden alle Signale auf HDMI konvertiert, D.h. du musst nur mit einem HDMI Kabel zum TV gehen und dort niemals die Quellen umschalten.
allerdings Kost ein AV-R welcher das kann 300-400€ ob du dieses Feature brauchst/willst, musst du wissen

Eine PS3 ist nicht geplant und kommt mir auch nicht ins Haus weil unnötig. Onkyo käme also in Frage.

Grafikkarte ist seit heute eine Nvidia GTX460. Vorher hatte ich eine ATI4850, die ist aber kaputt gegangen. Somit fällt die Graka-Lösung ins Wasser. SPDIF sagt mir gerade überhaupt nichts. Aber wenn das auch nur Stereo kann, werde ich wohl bei meiner bisherigen Lösung bleiben und mein Kabel mit zwei Klinkenenden nutzen, denn mein Fernseher hat dafür nen Eingang. Bis ich mir irgendwann mal ne Soundkarte zulege.

Die PS2 werde ich dann wie bisher direkt an den Fernseher anschließen.

die GTX460 kann ebenfalls 5.1 (Laut Nvidia) Leider ist das aber noch nicht im Treiber Implementiert.
man kann also davon ausgehen das im Laufe des Jahres die DTS-HD Soundausgabe implementiert wird.
Damit würde Nvidia in dem Bereich endlich mit ATI Gleich ziehen.
also ist ein 5.1 Analog Eingang nicht nötig.

und mein Kabel mit zwei Klinkenenden nutzen, denn mein Fernseher hat dafür nen Eingang
Die PS2 werde ich dann wie bisher direkt an den Fernseher anschließen.
Das Widerspricht dem Gedanken eines AV-R
Alle, wirklich alle Geräte werden in BILD und TON an den Audio-Video-Receiver Angeschlossen.
Dadurch musst du nur noch beim AV-R den "Quellknopf" Drücken und schon hast du den Richtigen Ton und das Richtige Bild.
Bei der PS-2 musst du eben noch die Quelle am tv ändern (oder du nimmst einen Teureren AV-R für rund 300€)

aber alles in allem bleibt es dabei das dir ein Einstigs AV-R reichen wird.
Yamaha367, Onkyo 308, Pioneer 520
(mein Persönlicher Favorit ist der Pioneer)

Hast du bei den Lautsprechern bzw. bei den Bluray Playern schon einen Favoriten?

Ich habe mir mal die Preise der drei AV-Receiver angesehen:
Yamaha 367 - 220€
Onkyo 308 - 225€
Pioneer 520 - 254€

Was rechtfertigt hier die Preisunterschiede bzw. was spricht dagegen, einfach den billigsten der drei zu nehmen?

Bei den Lautsprechern und Blu-Ray-Playern habe ich noch keinen Favoriten. Bei den Lautsprechern werde ich aber wohl zu einer bekannten Marke (da bitte ich um Aufklärung) greifen und dann schauen, was die Geldbörse noch hergibt. Beim Blu-Ray-Player fehlen mir bisher die Anhaltspunkte, auf was ich da zu achten habe.

Zuletzt bearbeitet:
der Preisunterschied ist ja wirklich Marginal, die Grundfunktionen können sie alle.
Daher würde ich das Bauchgefühl entscheiden lassen.

bleibt es bei einem Gesammt Butget von 500€?
denn dann kämen als Boxen fast nur die Canton Movie 80 MX in Frage, welches ich dir auch empfehle.
wenn es etwas mehr sein darf, dann das Magnat Interior 5001
Beide Schneiden sie bei Testberichten in Ihrer Preisklasse Sehr gut ab.

Ich finde kein Canton 80 MX, du meinst das CX, oder? Das läge bei 170€.
Das Magnat kostet schon 70 Euro mehr.

Mit Receiver und dem Cantonsystem wäre ich dann schon bei etwa 400€. Bleibt also noch etwas für den Blu-ray-Player.

Nochmal meine Frage: Gibt es etwas, worauf man beim Kauf eines solchen Players achten muss oder kann man einfach den günstigsten nehmen?

Zurück
Oben